Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff am Fr 02 Dez 2016, 18:51

Und wieder einen Tag weiter,
die ersten Teile für den  Aufbau in der sind ausgeschnittenund angelegt. Die Fensterauszuschneidenist eine echte Sisyphusarbeit. Bevor alles verklebt wird muss noch innen geschwärzt werden. Die Positionslampen werden wohl eine Tages Aufgabe werden. Mein größtes Problem ist allerdings das Gewicht, jetzt schon 650 Gramm. Stromminderer und Kabel wiegen halt auch, morgen gehts mal wieder ins Wasser mit dem Schiffchen.

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Img_0085

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Img_0087

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Img_0086

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Img_0089

Tschüssi bis morgen sagt der Rentner.................
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von ullie46 am Fr 02 Dez 2016, 20:55

Hallo Reinhard,

Gewichtsprobleme kann man lösen. Außerdem: Es gibt ja auch beladene und unbeladene Frachter... Winker 2

Einfachste Lösung: Wenn alles fertig ist und fahrbereit: Tiefgangtest.
Sinkt der Rumpf Deiner Ansicht nach zu tief ein, dann teste als Auftriebskörper Balsaplatten unter dem Schiffsboden.
10mm bringen dann bei 35cm Länge und 5 cm Breite für die Aufdoppelung etwa 175g mehr Auftrieb. (Maße nur geschätzt).

Sollte das Schiff jetzt kippeln, dann entweder:

1.: Befestige einen Vierkantstahl oder etwas anderes Schweres als "falschen" Kiel unter dem endgültigen Boden, evtl. auch abnehmbar.

0der
2.: Eine etwas radikalere Lösung:
Bevor Du den oder die Auftriebskörper unterklebst, öffne den (jetzt vorhandenen) Rumpfboden, so dass der Akku später auf
dem neuen Boden sitzt. Auch das bringt den Schwerpunkt tiefer.

Bei genauer Berechnung vor dem Bau (bei Kenntnis der Masse aller Komponenten), wäre Dein Tiefgang dann statt bei 30mm evtl. bei 40 oder 50mm ausgekommen. Das holst Du jetzt ganz einfach nach  Wink .

P.S.: Solltest Du dem (natürlich ordentlich versiegelten/laminierten) Balsa nicht trauen, nimm Styrodur.

Gruß   Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff am Sa 03 Dez 2016, 01:12

Hallo Ulli,
danke für die Tipps. Sind ja doch noch einige Varianten möglich. Ich werde als erstes das Modell ins Wasser stellen. Dann das noch erforderliche RC Equipment und die letzten Kartonteile zuladen. Mal schaun wie sich das Modell dann verhält.
Ich hoffe tatsächlich den Boden nicht mit Balsa aufdppeln zu müsssen.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von ullie46 am Sa 03 Dez 2016, 02:02

Richtig, Du Nachtschwärmer Winker Hello

Mach es so. Alles weitere findet sich dann.
Evtl. kannst Du ja auch im "Inneren" etwas einsparen...
Leichterer Akku? Statt der Stromminderer direkt an den Akku - nur mit passenden Vorwiderständen?
Und - hast Du eigentlich Walzblei verbaut, wie vorgesehen? Evtl. war das auch etwas zu viel des Guten.
Da reicht dann möglicherweise auch der jetzt eingesetzte Akku.

Aber wie gesagt: Probier´s aus.

Und jetzt: Ins Bett 1

Gruß   Ulrich

Edit: Habe da noch was gefunden zum Schmökern. Nicht nur die Bauberichte, auch die anderen Themen sind interessant:

Code:
https://kartonskipper.wordpress.com/category/bauberichte/
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff am Sa 03 Dez 2016, 09:26

Hallo Ulli einen  guten Morgen wünsche ich dem Nachtschwärmer. Manchmal werde ich nachts wach, dann stehe ich für ein paar Minuten auf und kann dann einfach weiter schlafen.  
Ich habe null Blei drin, und der Akku ist für die Ewigkeit verbaut. Aber die Stromminderer könnte ich entfernen, ich habe mal die LEDs einfach etwas geschwärzt, dadurch wird das Licht auch schwächer. Ich melde mich wieder. Jetzt beim Frühstückchen werde ich mal in deinem LINK stöbern, danke dafür. Habe dort mein vielleicht nächstes Kartonmodell gefunden, Saugbagger Willem van Oranje.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff am Sa 03 Dez 2016, 12:30

(M)Ein Schiff muss ins Wasser, so sei es, genau bis zur Wasserlinie.
Ich habe den Empfänger und das Ps4aModul einfach auf´s Deck gelegt. Und tatsächlich ist noch etwas Luft (Gewichtsmäßig) nch oben. Die Klemmen wiegen gut 20 Gramm, die werde ich teils für die 1mm Aufdoppelung der beiden Schanzwände und für die letzten Aufbauten brauchen. Müsste theoretisch noch alles im grünen Bereich liegen denke ich.

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Img_0090
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von ullie46 am Sa 03 Dez 2016, 13:22

Na, wer sagt's denn, Reinhard.
Das macht doch einen sehr guten Eindruck! Cool

Und die KWL oder CWL = Konstruktionswasserlinie als Anhaltspunkt für den Tiefgang bei der erwarteten Verdrängung ist ja auch nicht identisch mit dem wirklichen Tiefgang, der je nach Beladungszustand variiert und/oder je nach Fahrgewässer unterschiedlich sein darf:
Winter-Nordatlantik ist ein höherer Freibord vorgeschrieben, im Frischwasser-Tropen kann der durchaus geringer sein.

Von daher bleibst Du flexibel. Hauptsache, es schwimmt, sieht stimmig aus und nimmt nicht bei jeder Welle Wasser über.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von John-H. am Sa 03 Dez 2016, 13:59

Wieder mal eine gute Leistung von dir Reinhard! 2 Daumen

ullie46 schrieb:Hauptsache, es schwimmt, sieht stimmig aus und nimmt nicht bei jeder Welle Wasser über.

Ganz meiner Meinung! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff am Sa 03 Dez 2016, 19:37

Winker Hello zusammen,
danke für das Lob und die aktive Hilfe von euch, Ulli und John.
Ich habe heute die Pos. Lampen 1,8 mm LED Leuchten eingebaut, das Umfeld um die LED habe ich so geschwärzt das die LEDs unterhalb der Öffnungen liegen.......................

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Img_0092

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Screen12

Die rote LED ist heller als die grüne, damit kannich leben. Andern gehts eh nicht mehr, der Deckel ist fest drauf.
Winker 2 tschüssi........ euch einen schönen Abend.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von ullie46 am Sa 03 Dez 2016, 22:19

Reinhard, muss ich schon wieder meckern?    Rolling eyes

Rechts = Steuerbord = grün
Links   =  Backbord   = rot

"Die rechte Hand hat grünes Licht und schlägt auf die linke Backe, die wird dann rot."

Was tun? Evtl. im weißen Dachbereich, wo noch was aufgesetzt wird öffnen - oder so lassen...?

Gruß   Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von John-H. am Sa 03 Dez 2016, 22:48

ullie46 schrieb:- oder so lassen...?
Na das geht ja garnicht!!

Ist dich kein Kaugummiautomat sondern ein maritimes Fahrzeug. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff am So 04 Dez 2016, 02:54

He Leute,
die roten sitzen immer links in Berlin. Tja man weißes aber fast bei jedem Modell mach ich diesen blöden Fehler, ichkann es nicht erklären. Wahrscheinlichbinich nur doof  Sleep . Muss ich ändern und zwar schnellstens, geht sehr schwer.  Aber geht nicht geht, das gar nicht.Werde mal ne schönheits O.P.versuchen Pfanne Voll Narkose und nix wie ran Kaffeetrinker Bastler Nix wie weg
Dann war heute wohl einlehrreicher Tag, John.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Feuerwehr am So 04 Dez 2016, 09:24

hallo Reinhard
das ist im Prinzip ganz einfach
wenn du von einem Rechtshänder eine gelangt bekommst
die backe die dann rot wird ist die Backbordseite
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von maxl am So 04 Dez 2016, 09:55

Ja - im Prinzip ist das sicher ganz einfach, Günther, wenn man nicht gerade zu dem Teil der Bevölkerung gehört, der mit der Rechts-Links-Verwechslung (und zahllosen anderen Verwechslungen) zu kämpfen hat, wofür es auch das schöne Fachwort von der "Ähnlichkeitshemmung" gibt. Ich gehöre dazu, und mir helfen gutgemeinte Ratschläge wie "rechts ist da, wo der Daumen links ist" überhaupt nicht! Ich muss jedesmal kurz überlegen, wenn es um rechts oder links geht, und habe mein Navi längst auf stumm geschaltet, weil es mich mit so schönen Hinweisen wie "in fünfzig Metern rechts, dann gleich links und dann wieder links in der rechten Spur halten" beglückt hat. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Feuerwehr am So 04 Dez 2016, 10:08

das ist natürlich vollkommen richtig
ich sagte ja auch von einem Rechtshänder
aber das mit den postitionslichtern ist schon Fachleuten passiert
also keine schande
ich war von 1969 - 1970 selbst bei der Marine (bin auf einem Minensucher gefahren) und muss auch immer überlegen
ich merke mir immer in Fahrtrichtung LINKS ist rot und backbord
also nix für ungut
ich spreche da aus Erfahrung
ich bin immer mal wieder auf schiffsmodellveranstaltungen das sieht man auch manchmal die rote Lampe auf der anderen linken Seite
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von John-H. am So 04 Dez 2016, 10:22

Das Problem ist ja auch garnicht, einen Fehler zu machen denn wir sind alles nur Menschen, Wink
zum Problem wird es meist erst, den Fehler wieder auszubügeln! Rolling eyes
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Feuerwehr am So 04 Dez 2016, 10:33

nur leute die nix machen machen auch keine fehler
und wir gehören halt zu denen die was machen (ich eher weniger also mach ich dadurch auch weniger fehler)
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff am So 04 Dez 2016, 11:44

Danke für euer Mitgefühl,
ich denke immer vorher daran. Schaue dann nach oben und sollte einfach die Lampen austauschen.................................

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Positi10


Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von John-H. am So 04 Dez 2016, 11:55

Die Verwirrung ist hausgemacht Reinhard!! sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von ullie46 am So 04 Dez 2016, 12:29

John-H. schrieb:Die Verwirrung ist hausgemacht Reinhard!! sunny

Stimmt, John !

@ Reinhard:
Tausche die Lampen und:

"Schaue vorwärts, statt zurück -
neuer Mut bringt Lebensglück."


Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff am So 04 Dez 2016, 14:15

John-H. schrieb:Die Verwirrung ist hausgemacht Reinhard!!
Ullrich schrieb:

@ Reinhard:
Tausche die Lampen und:

"Schaue vorwärts, statt zurück -
neuer Mut bringt Lebensglück."

Wie wahr, wie wahr ihr beiden. .................................
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff am So 04 Dez 2016, 18:53

Guten Abend zusammen,
die Pos. Leuchten sind eingebaut. Beim nächsten Karton Modell werde ich vor dem zusammen kleben alle Teile schwärzen. Im nach hinein ist das für mich kaum sauber möglich, ich sehe es mal als Lehrgeld. Aber scheint halt durch..................

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Img_0094

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Img_0095

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Img_0096

Mit ein wenig Farbe denke ich kann ich den Rest der ehemaligen LED Öffnungen (schwarze Paste) verdecken.
Für die Masten habe ich alte Pinsel auf Länge gebracht, weil der Umfang und die Form perfekt waren.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von ullie46 am So 04 Dez 2016, 19:07

Ohne Worte: Bravo

Weiter so!

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von JesusBelzheim am So 04 Dez 2016, 19:10

Es Geht trotz kleinere Problemchen gut voran Reinhard Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff am So 04 Dez 2016, 19:19

Winker Hello ich danke euch,
war echt nicht so einfach aber man sieht fast nix von der Not O.P. Wink find ich.
Den Rest ist was für den Plastischen Chirurgen Embarassed
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 7 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten