Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von ullie46 am Fr 25 Nov 2016, 18:49

Hallo Reinhard,

auf einigen Internetfotos sehe ich das Schanzkleid der M.S. Solingen weiß.

Aber was meinst Du mit "Die schwarzen Flächen mit Klarlack oder schwarz malen"?
Kommt da nicht noch ein Holzdeck / Planken drüber?

Auch weiß ich nicht, was Du mit "Erfahrung" hier meinst..?

Womit Erfahrung? Streichen Lack über Lack...oder über Sekundenkleberflecken...
ansonsten: Schwarz über schwarz wird schwarzer. Klarlack schützt und glänzt (oder mattiert...) je nachdem.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff am Fr 25 Nov 2016, 19:33

Nabend Ulli,
danke schön. Dann werde ich das Schanzkleid natürlich weiß malen. Nein hier kommen keine Holzbohlen drauf, erst in der nächsten Ebene.

Erfahrung
mit Papier auf Kunststoff laminieren und auch das Papier dann wasserfest lackieren war gemeint.

Ich werde mal einige Proben machen und die über Nacht durchtocknen lassen.

Nur mit Mattlack auf den schwarzen Flächen, das ist ja eigendlich ein Frachter.
Im Passagierbereich die Holzböden vielleicht glänzend, weiß ich noch nicht sicher. Die weißen Wände sicherlich glänzend, denke ich.
Werde euch morgen die Proben zeigen.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von ullie46 am Fr 25 Nov 2016, 20:35

Jetzt ist es klar, Reinhard.

Zur Isolierung:  Ich sprühe Kartonteile immer gerne mehrfach dünn mit Mattlack ein. Ein zu dickes Auftragen bzw. Pinsellackierungen haben schon mal die Druckfarbe angelöst bzw. verwischt.i

Statt schwarz würde ich Anthrazit nehmen; Farben wirken im Modell oft dunkler, deshalb kann man selbst RAL-Farbtöne nicht "verkleinern". Hat was mit Betrachtungsabstand, Sehwinkel und Seherfahrungen zu tun.

Und weiß glänzend wird schnell an 1:250 er Modellen unnatürlich "speckig".
Aber probieren geht über studieren. Matt oder seidenglatt übersprühen kannst Du ja immer noch.

Gruß und weiterhin frohes Schaffen!

Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff am Sa 26 Nov 2016, 02:18

Was machen Modellbau die Nachts nicht auf der Matrtze liegen.
Sie schreibenimForum.

Hallo lieber Ulli.
bist mir eine große Hilfe. Dafür ein herzliches und großes Danke schön nach Viersen. Da ich die Farbtöne möglichst erhaltenmöchtehabe ich ein Paar Versuche mit vetschiedenen Klarlacken gemacht. Mein absoluter Favorit ist der von Caparol. Der tatsächlich vorhandene Farbton wird leicht aufgefrischt aber nicht verfälscht. Ich habe jetzt 3 Schichten Lack satt aufgelegt.

Was den weißton anbetrifft zweifle ich noch wegen Glanz oder matt.............
Speckig geht gar nicht für mein empfinden.
Es geht auf 1/2 drei zu und ich gehe wieder Ins Bett 1
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff am Sa 26 Nov 2016, 12:14

Hallo zusammen,
nach dieser Nacht hat die Solingen bisher 5 dünne Schichten Klarlack seidenmatt auf das Deck bekommen. Nach der zweiten Schicht war mir klar das ich wohl alles richtig gemacht habe. Der original Fatbton ist jetzt wieder gleichmäßig un so wie ich ihn mir vorgestellt hatte.
Aber urteilt selber,
ich sprühe jetzt das Unterwasserschiff rot seidenmatt und der Rest des Rumpfes seidenmatt schwarz. Danach erst werde ich die Aufbauten anpassen, ich habe vor diese mit "Füllmaterial" auzufüllen ummehr stabilität zu bekommen. Die Teile sollen dann mit Neodyn Magneten nur aufgestellt werden. So hoffe ich jederzeit in das Innenleben des Rumpfes zu kommen.

Nochnicht geklärt habe ich die Innenbeleuchtung der Aufbauten, ich denke an 1,8mm Sockel LEDs an Lackdraht, hat jemand eine bessere Idee Question Question Question Question Question Question

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Screen10
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff am Sa 26 Nov 2016, 13:59

Und um 13.50 Uhr sah diese Seite schon so aus,
schwarz ist noch nass, daher der Glanz

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Screen11


Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von ullie46 am Sa 26 Nov 2016, 15:21

Winker 2 Das ging ja schnell, Reinhard!

War das Unterwasserschiff schon so trocken, dass Du schwarz überstreichen konntest?

Zur Innenbeleuchtung: Wenn ich es mir ganz einfach machen will, die Platzverhältnisse es hergeben und man die Beleuchtung nachher nur noch als Effekt durch die Fenster wahrnehmen soll, nehme ich Weihnachts-"Lichterdraht"- Ketten. Die sind deutlich kleiner, als die üblichen Diodenketten mit den dicken Kabeln. Kann man leicht mit Tesa überall fixieren, überzählige Leuchten werden abgedunkelt (Isolierband, schwarz) und mit ein wenig Farbe kann man sie sogar farblich anpassen, wenn man will. Diese Ketten werden mit 3V betrieben, ein Anschluss an Deinen 6-Volt - Akku wäre über einen Vorwiderstand (Wert des Widerstandes je nach Kette) problemlos möglich.

Auf den Fotos seht Ihr einen Vergleich der Drahtkette (jeweils unten) zur normalen Lichterkette. Die Farben kalt- oder warm-weiß sind wählbar.
Zusätzlich ein Foto der Packung (Gab es bei uns beim KODI).

Und mit das Beste: "Das kostet fast gar nix".

P.S.: Die kleinen Leuchten sind etwa 1x2mm groß. Drahtstärke des isolierten Doppeldrahtes etwa 0,9 mm.
10er, 20er und 50er (4,5V) Längen habe ich gesehen. Die 10er sind etwa 80cm lang + Anschlusskabel 50 cm.

Gruß   Ulrich

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Imgp9418

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Imgp9417

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Imgp9416
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff am Sa 26 Nov 2016, 16:52

Hallo Ulli,
ich habe die Farbe gesprüht. Der Caparol Mattlack deckt sehr gut und ist in 30 Minuten so trocken das ich ihn sehr gut abkleben konnte. Inzwischen ist auch die andere Seite fertig lackiert. Den Namen werde ich aus Karton abnehmen und versuchen nur die oberste Schicht auf das Modell in den frischen Klarlack einlegen.

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Img_0075

Betrifft die Beleuchtung, ich kenne diese beiden Ketten. Leider sind sie viel zu groß und die Kabel zu steif. Ich werde mal einen Aufbau zusammen kleben um einen Versuch zu bauen. Als Anhaltspunkt, die Positionslampen sind 1mm hoch und 3mm breit. Die Bullaugen haben 1 mm Durchmesser. Die Fenster sind 1 x 2 mm klein.

Die Mc. Gregor Ladeluken sind noch ohne Magneten, nur lose aufgelegt.

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Img_0076

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Img_0077

Das macht irre viel Spass, aber fürheute genug.  Fortsetzung morgen  Wink
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff am So 27 Nov 2016, 14:58

Hallo zusammen,
heute habe ich das Windendeck am Bug gebaut. Von innen geschwärzt und einen Boden eingeklebt. Dann eine 5mm LED aus dem Fundus durch den Boden eingesetzt. Damit ist der Innenraum auch ausgefülltund das Licht scheint durch die 1mm Bullaugen, aber nicht zu hell. Es ist mir wichtig das das Modellchen nicht wie ein Christbaum funkelt. Trotzdem überlege ich ob ich die Fenstergläser nicht leicht blau einfärben soll.

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Img_0078
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Feuerwehr am So 27 Nov 2016, 15:48

Hallo Reinhard
Versuche doch einfach die Spannung zu reduzieren
Weniger Licht Stärke
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff am So 27 Nov 2016, 16:15

Hallo Günter,
meinst du ich sollte das Licht noch schwächer machen?
Regelbare Widerstände (Stromminderer) habe ich genug. Ich befürchte nur das man bei Tageslicht die Beleuchtung nicht mehr sieht. Daher dachte ich an die Einfärbung in blau.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Feuerwehr am So 27 Nov 2016, 18:22

je weniger licht um so besser
probier mal aus
nachts wirkt das erst richtig
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff am So 27 Nov 2016, 18:29

Danke für deinen Tipp
mit den Lichtleitfasern, Günter.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Pirxorbit am So 27 Nov 2016, 18:31

Hallo Reinhard,

das Schiff nimmt ja schon richtig Form an, klasse. Für meinen Geschmack würde ich die Fenster lieber in einem warmen Gelb abtönen. Denke das passt besser zu einem historischen Schiff, wie Du es hier baust. Etwas gemütlicher eben...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Feuerwehr am So 27 Nov 2016, 19:05

das mit den Lichtleitfasern hat mir ein anderer verraten
aber solche tips sind für alle gut
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von John-H. am So 27 Nov 2016, 19:06

Feine Arbeit Reinhard. 2 Daumen

Aber bitte keine blauen Fenster,
das sieht bei den Kartonmodellen schon immer albern aus!
Und ein Kriegsschiff baust du ja auch nicht,
nimm lieber einen Gelbton, bzw dreh den Strom etwas runter. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff am So 27 Nov 2016, 19:31

Hallo zusammen,
das blaue habe ich gerade ausgeschnitten. Schön das du es siehst wie ich, John.
Ich bevorzuge auch warmes Licht, keine gelbe LED. Ich binnoch dran............
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von didibuch am So 27 Nov 2016, 19:53

Hallo Reinhard,

ich lese gerade begeistert deinen Baubericht über ein schwimmendes Kartonmodell: Toll gemacht.
Ich wünsche dir weiterhn so ein gutes Händchen für das Modell. Das wird was Feines.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff am Mo 28 Nov 2016, 14:49

Moin und hallo ihr lustigen Modellbauer,
ich bin jetzt so weit das die einzelnen Aufbauten zusammen geklebt werden können. Vorher muß ich aber noch die blauen Fensterscheiben gegen Plexifolien austauschen. Die Beleuchtungen werde ich mit Micro LEDs aus meinem Fundus machen (nur aus Kostengründen)

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Img_0079
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff am Mo 28 Nov 2016, 17:57

Hallo zusammen,
einen Schritt weiter ist diese LED hinter der Wand. Drei Stück auf jeder Seite stelle ich mir passend vor.

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Img_0080

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Img_0081

Seht ihr diese Möglichkeit auch als gute Beleuchtung an, ein klarer Vorteil in meiner Vorstellung ist,
nicht alle Fenster sind gleich hell.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Kelles Kleener am Di 29 Nov 2016, 09:42

Drei Stück auf jeder Seite, aber nur mit einer dieser dicken Batterien, oder?
Das wird ja sonst zu schwer, dafür das es nur die Beleuchtung ist.
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von John-H. am Di 29 Nov 2016, 09:59

Moin Reinhard,
drei Stück von den LED´s, strategisch in dem kleinen Aufbau verteielt, sollten ausreichen.
Versuch macht klug! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff am Di 29 Nov 2016, 10:42

Winker Hello  Tobi und John,
danke für eure Meinung. Schön das ich das gleiche denke,sokommt es dann auch.
@ Tobi,
der Stromverbrauch von LEDs ist so gering das ich keine Bedenken habe wegen der Versorgung. Ferner ist die Beleuchtung per Ps4a schaltbar.Der 9 V Block ist nur provisorisch. Später läuft natürlich alles über den Fahrakku.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff am Mi 30 Nov 2016, 14:45

.....und so sieht es bei Dunkelheit aus,

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Img_0082

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Img_0083
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Plastikschiff am Do 01 Dez 2016, 18:53

Und wieder einen Tag weiter ..........

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Img_0084
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250 - Seite 6 Empty Re: Ein Kartonmodell schwimmfähig mit RC bauen, MS SOLINGEN 1:250

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten