Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Messerschmitt Bf 109 B von GPM in 1:33-FERTIG!

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Messerschmitt Bf 109 B von GPM in 1:33-FERTIG!

Beitrag von Holger am Do 09 Okt 2008, 13:34

Hallo,
auch mir, als Nichtflieger, gefallen Deine Modelle immer besonders, Elger !
Habe zwar als Jugendlicher Flieger gebaut, aber alles kann man dann modellbaumässig doch nicht mitnehmen... :D Willkommen
avatar
Holger
Allesleser
Allesleser

Laune : When you are in peace with GOD, any place is home

Nach oben Nach unten

Re: Messerschmitt Bf 109 B von GPM in 1:33-FERTIG!

Beitrag von Elger Esterle am Do 09 Okt 2008, 17:06

Ein Flugboot wäre doch ein Kompromiss, Holger.
Da hast dann ein Schiff und Flügel. Ablachender

@ Peter
109er- Bogen hab ich noch mehr als genug. Kann Dir also immer mal wieder eine "nachschieben", wenn die fertig ist. -So lange, bis Euch die Zahl 109 in die Netzhaut gebrannt ist. Ablachender

Mir gefallen die 109er aber auch sehr.
Eine der schönsten Militärmaschinen, wie ich meine.

Danke für Euer Lob. Freut mich, wenn Euch meine "Arbeit" Spaß macht.


Gruß

Elger
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Messerschmitt Bf 109 B von GPM in 1:33-FERTIG!

Beitrag von Holger am Do 09 Okt 2008, 17:09

Elger Esterle schrieb:Ein Flugboot wäre doch ein Kompromiss, Holger.
Da hast dann ein Schiff und Flügel. Ablachender


DAS wäre DIE Idee, Elger !! Hüpfeding Willkommen
avatar
Holger
Allesleser
Allesleser

Laune : When you are in peace with GOD, any place is home

Nach oben Nach unten

Re: Messerschmitt Bf 109 B von GPM in 1:33-FERTIG!

Beitrag von Gast am Do 09 Okt 2008, 17:34

Elger,hier ist noch einer,dem deine Flieger gefallen.
Sauber und grader Spantenaufbau fuer die Fluegel.
Richtig stabil! Beifall
(das hat kein Hammer eine Change.)

Aber,wenn mann bedenkt,das von der Ganzen Erfahrung und
dem Know-How des Flugzeugbaus nur dieser kleine Dreiraedrige
Kabinenroller,der in den 50gern fabriziert wurde uebrigblieb?
Oder ist die Flugzeugsparte mit Boelkow-Blohm fusioniert?
Du merkst,ich hab keine Ahnung von der Materie. :pale:
Wollte nur sagen, dein Flieger sieht gut aus,so kompakt in der Erscheinung.

gruß,Helmut

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Re: Messerschmitt Bf 109 B von GPM in 1:33-FERTIG!

Beitrag von Elger Esterle am Do 09 Okt 2008, 18:12

Hallo Helmut,

Dich hab ich natürlich nicht vergessen. Wie könnte ich?

Und nun die gute Nachricht:

"Messerschmitt lebt!!"

Diese "Kabinenroller- Geschichte", naja. Damit hat Willy Messerschmitt sich nach dem Krieg eben über Wasser gehalten. -Übrigens auch mit Nähmaschinen! Weil in Deutschland der Flugzeugbau ja lange verboten war.

Der Legende nach bestanden die Kabinenroller aus Teilen von Me 109- Kabinen. Wohl gemerkt: Der Legende nach!
Wahr daran ist nichts. Dieses Gerücht kam irgendwann, irgendwie auf. Durch wen, weiß man nicht. Durch Willy Messerschmitt jedenfalls nicht.

Im Grunde hat Messerschmitt mit diesen Kabinenrollern gar nix zu tun. Außer, dass er sie gebaut hat. Die Idee dazu kam von Fendt (den Namen kennt Ihr in Verbindung mit Traktoren). Warum Fendt die Dinger nicht selber baute, sondern sie im Grunde an Messerschmitt verkaufte, weiß ich auch nicht so genau. Manche mögen den "Fendt- Flitzer" kennen. Schaut ähnlich aus, wie der Kabinenroller, nur etwas gedrungener. Der war wohl der Vorläufer vom Kabinenroller.

Messerschmitt entwickelte nach dem Krieg dann eben in Spanien bei der La Hispano Aviacion (die bauten ja eh schon die 109 in Lizenz) die HA-100, HA-200 und HA-300.

Als man dann in Deutschland wieder Flieger bauen durfte (die Dornier Do 27 war das erste in West- Deutschland gebaute Flugzeug nach dem Krieg), lief bei Messerschmitt (Messerschmitt Flugzeug-Union Süd GmbH (MTT-FUS) ) in Manching die Instandhaltung der Lockheed T-33 an. Später dann auch die Endmontage der F-104 "Starfighter".

Zur MTT-FUS gehörten übrigens auch die Junkers Flugzeug- und Motorenwerke.

1968 fussionierte Messerschmitt mit Bölkow zur Messerschmitt Blökow Gmbh. Und 1969 gingen die wiederum (man sagt, auf "politischen Druck" hin) mit der Hamburger Flugzeugbau GmbH zusammen. Das gab dann die Messerschmitt- Bölkow- Blohm (MBB).

Bis 1989 war dann die Welt mehr oder weniger in Ordnung. Bis dann Daimler meinte, mitmischen zu müssen. Und dann wurde es die DASA (Deutsche Aerospace AG). Und dieses Konstrukt ging dann im Jahre 2000 in der heute bekannten EADS auf.

Und so lebt Messerschmitt in der EADS weiter.

Abgesehen davon wurden einige Messerschmitt- Flugzeuge nach dem Krieg von anderen Ländern nachgebaut.

Die Me 108 zum Beispiel wurde in Frankreich mit Renault- Motoren als Nord 1002 gebaut. Die Me 109 bauten die Tschechen nach als Avia S-199. Da ließe sich noch einiges aufzählen, was nach dem Krieg entstand und eigentlich auf Messerschmitt zurück geht. - Das Los der Besiegten eben.


Gruß

Elger
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Messerschmitt Bf 109 B von GPM in 1:33-FERTIG!

Beitrag von Gast am Do 09 Okt 2008, 18:38

Elger.
Beifall Bravo
Fuer deine Ausfuehrungen!
Sehr aufschlußreich und auch spannend zu lesen.
Das mit der Avia kahm mir gleich so merkwuerdig vor,die Aehnlichkeit ist frapierend.
Und die Geschichte,das die Glaskuppel vom Kabinenroller gar nicht vom Flugzeug stammt,sieht mann eigendlich auf den ersten Blick.
So eine Kanzel wuerde beim Flugzeug auch direkt zerspringen. :D
gruß,Helmut

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Messerschmitt Bf 109 B von GPM in 1:33-FERTIG!

Beitrag von Holger am Do 09 Okt 2008, 21:42

Helmut Lubos schrieb:Elger.
Beifall Bravo
Fuer deine Ausfuehrungen!
Sehr aufschlußreich und auch spannend zu lesen.
Das mit der Avia kahm mir gleich so merkwuerdig vor,die Aehnlichkeit ist frapierend.
Und die Geschichte,das die Glaskuppel vom Kabinenroller gar nicht vom Flugzeug stammt,sieht mann eigendlich auf den ersten Blick.
So eine Kanzel wuerde beim Flugzeug auch direkt zerspringen. :D
gruß,Helmut

Muss ich auch sagen, sehr interessant zu lesen. Nun, man kann eben nicht alles wissen und hier lerne ich immer wieder gerne dazu !
Die Kabinenroller sind mir noch aus meiner 50er Jahre Kindheit ein Begriff. Unser Nachbar zwängte sich stolz darein.
avatar
Holger
Allesleser
Allesleser

Laune : When you are in peace with GOD, any place is home

Nach oben Nach unten

Re: Messerschmitt Bf 109 B von GPM in 1:33-FERTIG!

Beitrag von John-H. am Do 09 Okt 2008, 22:31

Moin Elger, Danke für den kleinen aber feinen geschichtlichen Exkurs!

Man hier bei Uns kann man soviel lernen! Einen Daumen
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Messerschmitt Bf 109 B von GPM in 1:33-FERTIG!

Beitrag von Elger Esterle am Do 09 Okt 2008, 22:36

Holger Gassner schrieb:Unser Nachbar zwängte sich stolz darein.



Die hatten einen entscheidenden Vorteil, die Dinger:

Fahrer saß vorne, Beifahrer (also seine "Alte") hinten. Ablachender

So fährt es sich doch vieeeeeel entspannter, oder? Ablachender Ablachender
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Messerschmitt Bf 109 B von GPM in 1:33-FERTIG!

Beitrag von John-H. am Do 09 Okt 2008, 22:40

Jo Elger! Abrollender Smilie Nix wie weg
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Messerschmitt Bf 109 B von GPM in 1:33-FERTIG!

Beitrag von Holger am Fr 10 Okt 2008, 14:42

Elger Esterle schrieb:
Holger Gassner schrieb:Unser Nachbar zwängte sich stolz darein.



Die hatten einen entscheidenden Vorteil, die Dinger:

Fahrer saß vorne, Beifahrer (also seine "Alte") hinten. Ablachender

So fährt es sich doch vieeeeeel entspannter, oder? Ablachender Ablachender

Und wenn das "Gequassel" hinten nicht aufhörte, hatten die Konstrukteure für den Hintersitz noch einen Flugzeug-Schleudersitz mit eingebaut.
Diese Spezialtechnik wurde bis heute geheimgehalten... lol! Abrollender Smilie Abrollender Smilie Ablachender
avatar
Holger
Allesleser
Allesleser

Laune : When you are in peace with GOD, any place is home

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Re: Messerschmitt Bf 109 B von GPM in 1:33-FERTIG!

Beitrag von Holger am Fr 10 Okt 2008, 15:10

Pendragon schrieb:du hast ja vielleicht gemeine Ideen Holger evil or very mad

Hmm, rein technisches Interesse.... Ablachender
avatar
Holger
Allesleser
Allesleser

Laune : When you are in peace with GOD, any place is home

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Re: Messerschmitt Bf 109 B von GPM in 1:33-FERTIG!

Beitrag von Holger am Fr 10 Okt 2008, 17:40

Pendragon schrieb:aber so ganz verkehrt ist es ja nicht,Bond hatte doch auch sowas in einem seiner Wägelchen

aber keinen Messerschmitt Kabinenroller.. Ablachender Ablachender Ablachender Bond im Kabinenroller... Ablachender Ablachender Ablachender
und Quasselstrippen kannte DER auch nicht, nicht mal Moneypenny war eine... Abrollender Smilie Abrollender Smilie
avatar
Holger
Allesleser
Allesleser

Laune : When you are in peace with GOD, any place is home

Nach oben Nach unten

Re: Messerschmitt Bf 109 B von GPM in 1:33-FERTIG!

Beitrag von Elger Esterle am Sa 11 Okt 2008, 15:18

Genug gealbert, weiter geht's...


Die Randbögen der Flügel sind ein wenig blöd, muss ich sagen. Man baut sich jeweils so eine Art "Schiffchen" und friemelt das dann an den Abschluss der Flügel.

Naja, das hab ich schon besser gesehen.

Die Verkleidungen der Übergänge Flügel- Rumpf passen dagegen recht gut.

Gruß

Elger



avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Messerschmitt Bf 109 B von GPM in 1:33-FERTIG!

Beitrag von *tauchteuferl* am Mo 13 Okt 2008, 00:17

2 Daumen klasse baubericht kämpfe mich ja grad durchs forum und staune nicht schlecht Beifall
avatar
*tauchteuferl*
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Messerschmitt Bf 109 B von GPM in 1:33-FERTIG!

Beitrag von Holger am Mo 13 Okt 2008, 10:05

Auch wieder ein sehr guter Bau, Elger, sauber gebaut und mal wieder ein Fest für die Modellbauer-Augen ! Zehn
avatar
Holger
Allesleser
Allesleser

Laune : When you are in peace with GOD, any place is home

Nach oben Nach unten

Re: Messerschmitt Bf 109 B von GPM in 1:33-FERTIG!

Beitrag von John-H. am Mo 13 Okt 2008, 10:16

Klasse Elger, der Flieger ist dir super gelungen! Zehn
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Messerschmitt Bf 109 B von GPM in 1:33-FERTIG!

Beitrag von Elger Esterle am Mo 13 Okt 2008, 10:43

Nu mal langsam.
Noch ist das Vögelchen ja nicht fertig.

Aber für Euer Interesse. Freut mich!

Gruß

Elger
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Re: Messerschmitt Bf 109 B von GPM in 1:33-FERTIG!

Beitrag von Holger am Mo 13 Okt 2008, 11:38

Pendragon schrieb:so sind die Leute hier,nur der Drache hat Geduld und wartet das Ende deines Bauberichtes ab Twisted Evil

Bis "Er" :drag: wieder vor Ungeduld anfängt, zu dampfen und fauchen.... lol!
avatar
Holger
Allesleser
Allesleser

Laune : When you are in peace with GOD, any place is home

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Re: Messerschmitt Bf 109 B von GPM in 1:33-FERTIG!

Beitrag von Elger Esterle am Mo 13 Okt 2008, 12:12

Hab ich was übersehen?
Sind wir hier auf der Flucht?

Naja, viel ist es ja nicht mehr.
Aber gut Ding will Weile haben.
Wir wollen den Vogel ja nicht "auf die Schnelle zusammen nageln".
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten