Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

An der Rollbahn (Wanne - Bremen) .........

4 posters

Nach unten

An der Rollbahn  (Wanne - Bremen) ......... Empty An der Rollbahn (Wanne - Bremen) .........

Beitrag von gronauer Mi 21 Sep 2016, 19:34

...........oder auch Köln -  Ruhrgebiet - Hamburg.

Tach auch!

Die Bezeichnung Rollbahn ist allerdings nur noch ein Witz Traurig 1 Über Tag ist mal eine Güterzug zwischen den planmäßig verspäteten IC/ICE und den davor laufenden Zügen der Westfalenbahn schon eine kleine Sensation.......so ist es schon seit einigen Monaten.
Nachts ist der Güterverkehr ein wenig lebhafter, aber nur ein "Schatten seiner selbst"

Hier mal ein paar Bildchen von mir.

Im Bbf Ems Ri MS

An der Rollbahn  (Wanne - Bremen) ......... 26890840qs

An der Rollbahn  (Wanne - Bremen) ......... 26890854bk

Ri OS

An der Rollbahn  (Wanne - Bremen) ......... 26890881rd

An der Rollbahn  (Wanne - Bremen) ......... 26890893sp

Auf der Emsbrücke Ri OS

An der Rollbahn  (Wanne - Bremen) ......... 26890901xa

Dito

An der Rollbahn  (Wanne - Bremen) ......... 26890911zt

Kurz vor der Emsbrücke Ri MS

An der Rollbahn  (Wanne - Bremen) ......... 26890919zx

Von einer Straßenbrücke bei Westbevern Ri MS

An der Rollbahn  (Wanne - Bremen) ......... 26890924mp

Nachschuß Ri OS

An der Rollbahn  (Wanne - Bremen) ......... 26890998as

Bbf Ems Ri MS

An der Rollbahn  (Wanne - Bremen) ......... 26890956gi

Bei 200 km/h, kann man sich beim "schießen" schon mal verschätzen

An der Rollbahn  (Wanne - Bremen) ......... 26891040st

Ri OS

An der Rollbahn  (Wanne - Bremen) ......... 26891085fl

und der Nachschuß

An der Rollbahn  (Wanne - Bremen) ......... 26891096uf


Übrigens, keine Sorge, ich benutze den Zoom und habe in über 40 Jahren die Gefahren des Eisenbahnbetriebs kennengelernt.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

An der Rollbahn  (Wanne - Bremen) ......... Empty Re: An der Rollbahn (Wanne - Bremen) .........

Beitrag von lok1414 Mi 21 Sep 2016, 19:52

Moin Manfred,
schöne Schnappschüsse sind dir da gelungen. Auch ein ICE1 oder die ICs können entzücken.
Geht die eine Güterrollbahn nicht über Hamm - Osnabrück? - und die andere über Greven - Rheine?
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

An der Rollbahn  (Wanne - Bremen) ......... Empty Re: An der Rollbahn (Wanne - Bremen) .........

Beitrag von kaewwantha Mi 21 Sep 2016, 20:33

Hallo Manfred,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

An der Rollbahn  (Wanne - Bremen) ......... Empty Re: An der Rollbahn (Wanne - Bremen) .........

Beitrag von gronauer Mi 21 Sep 2016, 21:26

Hallo Wolfgang!

Kurzer Lehrgang in Verkehrsgeografie gefällig Very Happy
Ich habe mal für Kollegen, die "neu" waren, eine ähnliche Skizze gemacht, mit allen Relationen  von MS nach Köln.die von   Reisezüge genutzt wurden.....und das waren nicht wenige Very Happy
Das Ruhrgebiet kannte so viele Rz Relationen, da mußte man schon etwas länger dabei sein, um klarzukommen.

Hier mal eine rohe Handskizze vom Knoten Münster (Westf)

An der Rollbahn  (Wanne - Bremen) ......... 26891983ex

Münster ist als Bf selber eine total verkorkste Angelegenheit, mit der (ehem. Güterabfertigung, dem Güterbahnhof und dem Bw in Insellage.
Mit aus diesem Grunde, wurde die Güterumgehungsbahn kreuzungsfrei um MS herum gebaut. (gestrichelt gezeichnet)
Vom Norden kommend, geht es in Sudmühle von der Hauptstrecke ab.
Eine Verbindungskurve hinter dem Betriebsbf Kanal führt beim  Abzw Lechtenberg auf die Strecke nach Hamm.
Die Stammstrecke kommt in Mecklenbeck (auch Abzw Ri Coesfeld )
auf die Strecke Wanne Eickel - Gelsenkirchen.
Es war allerdings auch geplant, von Süden gesehen beim Abzw Pleister, die Strecke nach Rheine anzubinden. Aus dem Plan wurde aber nichts mehr, genau wie aus dem Plan, einen Eilgut Rbf an der U-Bahn anzulegen.
Das Planum war schon fertig, aber dann....

Die Bezeichnungen Rollbahn,  Last (Ri Norden) und Leerrichtung (Ri Süden)
kenne ich nur für die Relation Ruhrgebiet - Bremen und Hamburg.

Als Deutschland noch Erz über Emden bekam, war auf der Strecke Ri Rheine und Emden natürlich auch richtig was los.
Rheine, das Paradies der Dampflokfans mit seinem großen Rbf und dem Bw!! Heute ist das eine Brache.
Der Lange Heinrich...oh Mann, .lang, lang ist es her.
In Nevinghof, da wo die Strecke nach Gronau von der Emdener Strecke abzweigt, wurden später Gz umgespannt von Dampf (44 er) auf E Betrieb.

Na ja, früher war alles eben etwas früher Winker 2

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

An der Rollbahn  (Wanne - Bremen) ......... Empty Re: An der Rollbahn (Wanne - Bremen) .........

Beitrag von Al.Schuch Do 22 Sep 2016, 00:00

Mir qualmt der Kopf UFFFFFFFFFFFFFF !!!!
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

An der Rollbahn  (Wanne - Bremen) ......... Empty Re: An der Rollbahn (Wanne - Bremen) .........

Beitrag von lok1414 Do 22 Sep 2016, 08:11

Moin Manfred.
Danke für die Skizze. Münster ist in der Tat ein Bahnknoten.
Die letzten Loks, die ich im Bw Münster abgelichtet habe waren, so um 1980, die der BR E04 (104) und V200.0/V200.1 (220 und 221) ... ja lang, lang ist es her.
Wie oft ich in den frühen 70ern im Emsland war ... keine Ahnung. Immer ein BW-Zelt dabei ... man wusste ja nie ... Freitags ging es gleich nach dem Dienst in Richtung Norden. Es wurde Halali geblasen zur Jagd auf BR 01.10, 44, 41 und V200 zwischen Rheine und Emden.

Ja, ja, früher war alles anders, .... wir jünger und die Knipsen analog.
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

An der Rollbahn  (Wanne - Bremen) ......... Empty Re: An der Rollbahn (Wanne - Bremen) .........

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten