Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

+5
Bacardi-Joe
Frank Kelle
John-H.
Babbedeckel-Tommy
Plastikschiff (†)
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 12 Aug 2016, 16:57

Hallo Kameraden,
ein Problemdas ich noch nicht kenne.

BeimeinemKONTIKI habe ich das Seitenruder Servo liegend eingebaut. Ich habe große Propleme insofern  als sich das Servo nicht proportional bewegt sondern mm für mm für mm Ruckweise. Kein Gestänge angeschlossen. Strom ist o.k. alle anderen Funktionen auch.
Was könnte das sein  Wer kann mir da helfen, habt ihr schon einmal so etwas erlebt?
Gruß Reinhard


Zuletzt von Frank Kelle am So 14 Aug 2016, 10:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zum Archivieren Titel ergänzt)
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Re: Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 12 Aug 2016, 17:01

Hallo Reinhard,

wie funzt es im ausgebauten Zustand?


Sollte er im ausgebauten Zustand funktionieren liegt es an der Anlage im Modell.


Liegt auch die volle Spannung an?
Vielleicht ein Kabelbruch in den Leitungen zum Servo?
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Re: Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

Beitrag von John-H. Fr 12 Aug 2016, 17:03

Klinkt als würden die Datenleitung nicht wirklich funktionieren!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Re: Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 12 Aug 2016, 17:21

Habe eben ein neues servo eingesteckt das Gleichergebnis
Habe eine andere RC anlage probiert, und wiederdas gleiche
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Re: Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

Beitrag von Frank Kelle Fr 12 Aug 2016, 17:47

Fahrtenregler ist der selbe?
Akku wirklich kpl. voll?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Re: Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

Beitrag von Bacardi-Joe Fr 12 Aug 2016, 18:15

Am besten Du probierst das/die Servo/s mal außerhalb des Modells.
Empfänger mit eigener Stromversorung (NICHT vom Fahrtregler!!), ein Servo angesteckt
und Sender + Empfänger einschalten und testen und zwar jeden Kanal nacheinander durch Umstecken
des Servos am Empfänger.
Bei 2.4 GHz Anlage: Sender + Empfänger neu binden und nochmal testen...
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Re: Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 12 Aug 2016, 18:19

schaut euch bitte das VID an, es erklärt alles.
Beides sind neue Servos
ein  solches schwarzes Servo hab ich eingebaut
das schwarze Servo läuft unkontrolliert
das blaus dagegen so wie immer Wie Kann das Question




Zuletzt von Jörg am Fr 12 Aug 2016, 23:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Videoeinbettung korrigiert)
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Re: Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

Beitrag von lothar31 Fr 12 Aug 2016, 20:01

Hallo Reinhard,

Ist das Ruderhorn gerade aufgesetzt?

Grüsse Lothar
lothar31
lothar31
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Re: Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

Beitrag von ullie46 Fr 12 Aug 2016, 20:28

Reinhard,

mach mal genau das, was Gerhard geschrieben hat und teile das Ergebnis mit.
Verhält sich das Servo an Kanal 1 und Kanal 2 gleich? Dann liegt es nicht am Empfänger.
Hat der Empfänger eine eigene Stromzufuhr 4,8-6V, dann liegt es nicht am Regler bzw. dessen BEC.
Das Video hilft nicht erst mal weiter.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Re: Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

Beitrag von Figurbetont Fr 12 Aug 2016, 22:11

...ich hab mir so einen lütten Servotester zugelegt.....
für 5 Euro...sehr praktisch....und man kann die Servos
klasse ausprobieren und genau justieren, schon im Vorfeld,
ohne Anlage....

kann ich unbedingt empfehlen....

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Vielleich ist dieses Servo nicht kompatibel mit meiner Fernsteuerung?

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 13 Aug 2016, 10:37

Winker Hello  ihr Lieben Helfer,
alsoich habe das schwarze Servoan allen Steckplätzen ausprobiert, und es zittert immer gleich.  Ein zweites ,noch original verpacktes verhält sich genau so. Dann habe ich ein neues "Micro servo" angeschlossen, auch auf allen Steckplätzen, das läuft richtig undso wie es sein muß.
Es liegt an dem schwarzen Servo, das ist inzwischen klar. Aber was könnte der Fehler imServo sein? Beide schwarzen Servos sind NEU und ungebraucht. Ist in den Servos vielleicht eine kleine Platine???????????????     Hat schnmal jemand ein Servo auseinander gebaut?

Es handelt sich hier um ein Standard Analog Servo MC-410 vonModelcraft  
Vielleicht passt diesesServo nicht zu meine SANWA Fernsteuerung?  Kann das sein Question  Question
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Re: Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

Beitrag von John-H. Sa 13 Aug 2016, 10:41

Ist das blaue Servo auch ein Standard-Analog-Servo Question

Kann es sein das du einen Empfänger versehendlich auf Digital umgestellt hast (wenn das bei dem Empfänger möglich ist) Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Re: Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 13 Aug 2016, 13:43

Hallo John,

Du hast den Fehler enddeckt, manchmal muss ich alles noch mal über schlafen.
Fernsteuerung Digital ---- Servo analog da liegt der Fehler
Die Möglichkeit Neue Fehler zu machen ist immer da. Und ich habe einen gefunden.
Ich tausche das Servo gegen ein digitales aus, und gut dieses:-)


Klar das ein Analog Servo nicht digital proportional laufen kann. Das blaue ist ein Digitales Servo.
Manchmal bin ich so dusselig, aber das passiert mir nicht noch einmal. Euch allen von Herzen ein
danke schön für eure Bemühungen.
Lieber Gruß
Reinhard

Das blaue ist ein diditales Servo,
Das schwarze ist ein Analog Servo
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Re: Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

Beitrag von John-H. Sa 13 Aug 2016, 15:11

Man hilft ja wo man kann, Wink
aber letztlich habe ich mit der Vermutung auch nur im "trüben gefischt"! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Re: Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 13 Aug 2016, 15:58

Nene John,
du hast esauf den Punkt getroffen. Ich hätte nicht gedacht das es überhaupt noch analoge Servos gibt. Also männi sänks döfür!
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Re: Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

Beitrag von Figurbetont Sa 13 Aug 2016, 16:55

...was solls, Reinhard,

wir sind gleicher Jahrgang, warum sollen wir beide uns nicht
den gleichen blöden Denkfehler leisten....lach

...hauptsache es klappt jetzt....sowas aber auch....grins

schönes Wochenende für dich
wünscht der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Re: Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 13 Aug 2016, 17:58

Heho Ossi,
der 48er ist schon ein guter Jahrgang so sagt meine Liebste Wink .
Aber ich binauch bekannt für Eselszüge (beim Schach). Das neue Servo ist eingebaut und morgen gehts auf den Dorf Weiher, wenn der gute über uns mir nicht einen Strich durch die Rechnung machen wird.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Re: Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

Beitrag von ullie46 Sa 13 Aug 2016, 19:32

Hallo zusammen,

ob Jahrgang 48 oder ein anderer: Ihr habt Euch keine Denkfehlker geleistet.
Alle Servos laufen sehr wohl an allen Anlagen bei richtiger Steckerbelegung.
.  Man kann sie auch parallel betreiben.
Der Denkfehler ist eher zu glauben, dass analog und digital sich ausschließen.

Außer einigen alten PPM-modulierten Anlagen übertragen alle im Modellbau heute üblichen Anlagen- und die 2.4 er sowieso - digital.

Die Info vom Empfänger wird im digitalen Servo wohl schneller verarbeitet, aber beide Servoarten
verarbeiten das gleiche Signal.

Jetzt haben die Tipps Reinhard trotzdem die Lösung gebracht, wenn er die "schwächelnden" Servos gegen
funktionierende austauscht. Deswegen will ich das Thema hier auch nicht weiter vertiefen.

Aber eine Bitte an Reinhard:

Könntest Du mal sagen um welchen Servo es sich bei dem blauen handelt?

Danke und Gruß   Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Re: Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

Beitrag von John-H. Sa 13 Aug 2016, 20:25

Ääähm Ulli, ich kam nur auf die Idee weil ich in der Bedienungsanleitung meiner Funke (Futaba FX 20)
gelesen habe, dass wenn ich auf digitalen Modus umgeschaltet habe, keine analogen Servos ansteuern kann.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Re: Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

Beitrag von ullie46 Sa 13 Aug 2016, 21:10

Hallo John,

an Deiner Anlage können die Ausgänge 1-6 durch Umschaltung auf Digital eine schnellere Impulsfolge zum Servo erzeugen, die für Digitalservos optimiert ist. In dieser Stellung empfiehlt sich der Einsatz von Digitalservos, die dann ihr ganzes Potential ausschöpfen können.
Das ist aber eine spezielle Schaltmöglichkeit; im Auslieferungsmodus stehen die Anlagen auf "analog".
Analoge Servos kommen hiermit dann nicht oder nur ungenügend klar; brummen und zittern. (Einige analoge Servos kommen auch schon im analogen Modus der schnellen FASST- Übertragung ins Schwitzen).

Von daher hast Du Recht und hast ja auch eingeschränkt: "...falls eine Umstellmöglichkeit besteht".
In vielen Fachdiskussionen wird diese Umschaltmöglichkeit übrigens mehr als ein Marketinggag gesehen, der hauptsächlich extreme 3-D - Flieger ansprechen soll wegen Störsicherheit, Genauigkeit und Schnelligkeit bei allerdings höherem Strombedarf.

Ich will mal so sagen: Im Normalfall spricht nichts gegen analoge Servos, egal, an welcher Anlage.
Habe ich die Möglichkeit zu Umschaltung und nutze diese, dann sollte ich auch die passenden Servos verwenden. Von daher war Dein Tipp ja richtig und hat letztlich wohl zur Lösung geführt.
Nur die Verallgemeinerungen "Denkfehler" und "...dass man an digitalen Fernsteuerungen keine analogen Servos anschließen könne", gingen dann in die falsche Richtung.

Ich habe Reinhard um die Servobezeichnung gebeten, da ich stark vermute, dass der blaue auch kein digitaler ist.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Re: Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

Beitrag von John-H. Sa 13 Aug 2016, 21:23

Ah Ok, das verstehe ich nun auch,
danke für die Auf- Erklärung. Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Re: Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

Beitrag von Feuerwehr So 14 Aug 2016, 09:45

also wieder was dazugelernt
prima
Dankeschön
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Re: Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

Beitrag von Frank Kelle So 14 Aug 2016, 10:50

Kann ich mich nur anschliessen - wusste ich SO explicit auch nicht. Ich habe den Beitrag daher in die RC-Abteilung verschoben zum etwaigen Wiederfinden!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Re: Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

Beitrag von Plastikschiff (†) So 14 Aug 2016, 11:17

Hallo und guten Morgen zusammen,
danke für die tiefgreifenden Erklärungen. Von mir nur soviel, Mit dem blauen Servo
funktioniert alles wunderbar. Das gleiche Servo habe ich auch beim Beiboot der Emilia verwendet, sehr gutes Ergebnis.
Es handelt sich dabei um ein China Produkt, hier der Link

Code:
http://www.ebay.de/itm/Mini-SG90-Servo-Micro-Gear-9G-Helicopter-Hubschrauber-Auto-Boot-Steuer-4-8V-/221934492301?hash=item33ac539a8d:g:TZcAAOSwI-BWPb~N

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos China_10
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Re: Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

Beitrag von ullie46 So 14 Aug 2016, 14:43

Danke für die Rückmeldung, Reinhard.

Wie vermutet: Auch der blaue ist ein analog arbeitender Servo.
Die Fehlfunktion lag also wohl doch nicht an analog / digital, sondern war servospezifisch.
Der schwarze kommt - warum auch immer - mit dem Rest Deiner Anlage nicht klar.

Schön aber trotzdem, dass der Fehler beseitigt werden konnte und jetzt alles funktioniert.
Ich wünsche Dir für gleich eine erfolgreiche Jungfernfahrt und erwarte gespannt das Video im anderen Thread.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos Empty Re: Seitenruder Servo - Unterschiede Analoge / Digitale Servos

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten