Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Nach unten

Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Fr 17 Jun 2016, 19:25

Hallo zusammen!
Wie schon aus anderer Stelle bekannt, war ich am 14.06.16 wieder mit der Kamera auf Besuch "beim alten Vater Rhein". Was ich nicht wusste - eigentlich hätte ahnen können - der Rhein führte Hochwasser.
Meine "normale" Stelle war nicht betretbar (nur beschwimmbar..) - also habe ich mich etwas höher positioniert, wo ich DACHTE trocken ein paar Bilder zu machen..

Der heutige Bilderreigen fängt an mit:

GMS Cunera II, gemeldet in: NL-Geertruidenberg
Länge: 135,00 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,76 m, Tonnage: 4202 t
Maschinenleistung: 2x 1278 PS, Maschinen-Hersteller: Mitsubishi, Bugstrahl: 2x 529 PS Scania Veth
Baujahr: 2008, Bauwerft: Yizheng Jianghai Shipping CO Ldt. Yizheng
Ausbauwerft : Maschienenfabrik J.Bayens B.V. in Raamsdonksveer









Zuletzt von Frank Kelle am Fr 17 Jun 2016, 20:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Fr 17 Jun 2016, 19:32

Mein heutiger Star (für mich..)

Durch den doch schnellen Rhein im Moment und dem angefangenen Überholvorgang zu GMS Cunera kommt heran:

Ausflugsschiff RheinFantasie der KD
Bauwerft: Shipyard De Hoop, Baunummer 442, Kiellegung 29. Dezember 2010, Stapellauf 27. März 2011, Indienststellung 5. Mai 2011,
Länge 85,13 m, Breite 13,50 m, Tiefgang max. 1,20 m, Verdrängung 1239 t, Besatzung 37,
Maschine 2 × Caterpillar C32PA7003, je 634 kW, Maschinenleistung 1.268 kW (1.724 PS), Höchstgeschwindigkeit 13,5 kn (25 km/h)
Propeller 2 × Veth-Z-Drive, 1 × Veth-Jet-Bugstrahlanlage,
Tragfähigkeit 209 tdw, Zugelassene Passagierzahl 1000



"Dank" dem Hochwasser und dem Überholvorgang war ich relativ dicht dran am "Geschehen":







auf Höhe der "Cunera"

avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Fr 17 Jun 2016, 19:34





Die beiden "Z-Drives" haben schon "Dampf", wenn sie sollen...



naja - daraus ergab sich natürlich zusammen mit den Frachtern ein "leichter" Wellenschlag...



avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Fr 17 Jun 2016, 19:39

Dieses Schiff war auch daran "beteiligt" - aber "nur" in Begegnung der RheinFantasie und Cunera:

GMS Audenda, Ex-Namen: Jura, Confidentia, gemeldet in: NL-Dordrecht
Länge: 110,00 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,62 m, Tonnage: 3232 t
TEU.: 208 4 lagen, Maschinenleistung: 1700 PS
Maschinen-Hersteller: Mitsubishi, Bugstrahl: 550 PS Volvo-Verhaar
Baujahr: 2004, Bauwerft: Santierul Navel, Orsava
Ausbauwerft: Koedood in H.I.Ambacht







Hier auf Höhe der Cunera - Die RheinFantasie war schon "durch"



avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Fr 17 Jun 2016, 19:41

Und das 4. Schiff, was bei der Schiffsbegegnung teilnahm:

GMS Semper - Spera, Ex-Namen: Andre, Tanne, Descanso, Intantum
gemeldet in: NL - Krimpen a/d Ijssel,
Länge: 74,00 m, Breite: 8,20 m, Tiefgang: 2,47 m, Tonnage: 1062 t
Maschinenleistung: 870 PS, Maschinen-Hersteller: Mitsubishi. Bugstrahl: 320 PS DAF
Baujahr: 1965. Bauwerft: Haak in Zaandam







avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Fr 17 Jun 2016, 19:45

Naja... das Wasser war schon "etwas" unruhig dadurch.. die RheinFantasie fuhr auch noch relativ dicht an mir vorbei.. ergo:
ich holte mir den ersten Satz nasser Füsse an dem Tag... (oder auch: PLATSCH - SCHWAPP um im Comic-Sprache es auszudrücken).
Fazit: unterschätze nicht Vater Rhein..

An der nassen Stelle stand ich vorher...



Thema Hochwasser - meist "sortiere" ich mich im "Normalfall" zwischen diesen Bäumen ein - da läuft noch ein weiterer Weg und das Rheinufer..



Naja - diesmal war ich halt dann auf dem etwas höher gelegenem Radweg - der auch nicht trockenblieb...
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Fr 17 Jun 2016, 19:51

Naja - im Aussendienst habe ich immer etwas Ersatzkleidung dabei - ein Kaffeefleck oder Maschinendreckfleck entsteht schnell - also noch ein paar Fotos gemacht..

z.B. vom Koppelverband Navigare und Navigare II

GMS Navigare, Ex-Namen: Stadt Flörsheim, Martin Bell sen. gemeldet in: Neckargerach
Länge: 105,00 m, Breite: 11,00 m, Tiefgang: 3,47 m, Tonnage: 2856 t
Maschinenleistung: 1200 PS, Maschinen-Hersteller: MaK
Baujahr: 1980, Bauwerft: Ebert & Söhne, Neckarsteinach Bau-Nr.: 224

Name: Navigare II
Länge: 67,00 m, Breite: 11,04 m, Tiefgang: 3,46 m, Tonnage: 2021 t





2 Kanu-Fahrer fuhren - für meine Begriffe (?) sehr dicht am Verband vorbei...





avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Fr 17 Jun 2016, 19:53

Da der Verband auch relativ nah und langsam an mir vorbeifuhr, hatte ich Gelegenheit, ein paar mehr Detailbilder zu machen - (man(n) weiss ja nicht, ob man(m) nicht doch mal...)













avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Fr 17 Jun 2016, 19:56

Gerade schon angeschnitten: auch ein Tanker war unterwegs:

TMS Magnolia, Ex-Name: Burgundia, gemeldet in: Ludwigshafen
Länge: 100,00 m, Breite: 12,00 m, Tiefgang: 2,83 m, Tonnage: 2130 t
Maschinenleistung: 3x 450 PS, Maschinen-Hersteller: Caterpillar
Baujahr: 1957, Bauwerft: Ewald Berninghaus, Köln-Deutz. Bau-Nr.: 746





avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Fr 17 Jun 2016, 20:00

Noch was hübsches: ein Container-Koppelverband

CMS Arizona, Ex-Name: Servus, Sayonara, gemeldet in: NL-Rotterdam
Länge: 110,00 m, Breite: 11,40 m, Tiefgang: 3,21 m, Tonnen: 2625 t. TEU: 208
Maschinenleistung: 2x 1469 PS, ab 2014 2x 1700 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz SBV 6 M 628, ab 2014 2x Mitsubishi S 16R-C2MPTK
Bugstrahl: 571 PS Scania Veth
Baujahr: 1990, Bauwerft: Slob in Papendrecht, Ausbauwerft: Bayens in Raamsdonksveer

Leichter Arizona II: L. 85m / B. 11,40m / TEU 152 / T. 2080 / Nr.: 07001817 aus Zwijndrecht, Gebaut 2005 in Russland.







avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Fr 17 Jun 2016, 20:04

und DER Frachter gab seinem Namen alle Ehre:

GMS MANTA "flitzte" regelrecht an mir vorbei...
GMS Manta, Ex-Namen: Phocida, Angelika, Rhenania 100, Victor, Nova, Dusky, gemeldet in: NL-Groningen
Länge: 99,80 m, ab 2009 85,00 m, Breite: 9,50 m, Tiefgang: 2,72 m, Tonnage: 1848 t, ab 2009 1501 t
Maschinenleistung: 1200 PS, Maschin: Caterpillar D 399
Baujahr: 1971, Bauwerft: Cassens, Emden
Das Schiff wurde im September 2009 bei der Schiffswerft Wout Liezen in NL-Meppel von 99,88 m auf 85,00 m verkürzt.







avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Fr 17 Jun 2016, 20:08

Dadurch war für den Frachter "nicht viel Zeit":

GMS LUTIN, gemeldet in: NL-Maasbracht
Länge: 90,00 m, Breite: 9,50 m, Tonnage: 1818 T, Tiefgang: 3,12 m
Maschinenleistung: 1227 PS, Maschine: Caterpillar 3512 DI-TA
Bugstrahl: 380 PS Scania Veth-Jet
Gebaut: 1986, Bauwerft: Peters in NL-Kampen



avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Fr 17 Jun 2016, 20:13

Und das letzte Schiff, das ich an dem Tage in Koblenz fotografierte (war ja nicht (nur..) zum Vergnügen unterwegs):

GMS GRAMPER, gemeldet in Cuijk/NL Ex Namen: Phoenix, Eyra, Animo, Tiamo
Länge 74 m, Breite 7,55 m, Tiefgang 2,51 m - Ton 912 t
Maschinenleistung 650PS Volvo-Penta - Bugstrahl: 188 PS DF
Bj: 1957 bei Teltow-Werft in Berlin







Danach hiess es ab ins Auto - trockene Socken an - und weiter zum nächsten Kunden...
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Fr 17 Jun 2016, 20:13

Tja... und danach ging es zu "meiner" Stelle in Mondorf, in der Nähe des Fähranlegers.. dachte ich zumindest.
Oder auch: "Hallo Hochwasser, Du auch hier?" - Sprich: ich kam gerade noch zum Parkplatz in der Nähe des Restaurants - aber mehr ging nicht..



Einfach mal ein paar Impressionen:



Was mir den zweiten "Satz" nasser Füsse einbrachte: an einer Stelle war kein fester Boden wie ich dachte - sondern Treibgut usw.
Wie ich drauftreten wollte - war da einfach nur der Rhein.. = PLATSCH...





Hier wäre eigentlich der Fähranleger



Und HIER sitze ich ab und an.. nur heute nicht...

avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Fr 17 Jun 2016, 20:29

Aufgrund der Entfernung und den "suboptimalen" Bedingungen konnte ich auch die Schiffsnamen nicht genau erkennen - weshalb ich es dann auch mit einer paar Aufnahmen beruhen liess...









avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Fr 17 Jun 2016, 20:32

Die FÄHRE jedoch - die tat von einem "Behelfsanleger" weiterhin Ihren Dienst:



allerdings - das ansich ruhige Fahrbild wich dann doch einem Hin- und Hergeschaukel..







SO geht es halt auch...

avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Fr 17 Jun 2016, 20:34

Nu - meine Füsse waren das 2. Mal an diesem Tage nass - es fing (schon wieder) an zu regnen - also noch ein schneller Gruss an Familie Schwan (denen das Wetter scheinbar gar nicht störte)



Und es ging weiter - Richtung "Staus auf den Autobahnkreuzen um Köln".. Irgendwie steh ich da immer, egal wann ich da herfahre..

Naja - bin sicher nicht das letzte Male hier gewesene.. Ich hoffe, mein kleiner Bilderreigen hat euch gefallen!
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von maxl am Fr 17 Jun 2016, 20:41

Ganz bestimmt, Frank! Vielen Dank für die Bilder! Die Fähre Mohndorf müsste doch eigentlich ein sehr reizvolles Modellbauprojekt sein... Naja, ich halt mich zurück - Schiffe sind halt nicht meine Baustelle! Aber anschaun? Immer wieder gern! Gruß Michael (maxl)
avatar
maxl
Alleskleber
Alleskleber

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Figurbetont am Fr 17 Jun 2016, 20:57

die kriegen Hochwasser am Rhein...im Juni !!

in drei Tagen wirst du da nicht mehr stehen können Frank....
Im süden von Rheinland-Pfalz ist die Schifffahrt schon gesperrt....
verrückter Kram !!!

....schön, deine Schiffsbilder...

liebe Grüße vom Ossi Very Happy
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von JesusBelzheim am Fr 17 Jun 2016, 21:03

Danke für die schöne Bilder Frank Freundschaft
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von kaewwantha am Fr 17 Jun 2016, 22:30

Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von OldieAndi am Fr 17 Jun 2016, 22:57

maxl schrieb:... Die Fähre Mohndorf müsste doch eigentlich ein sehr reizvolles Modellbauprojekt sein...

Hallo Michael,

einen Modellbaubogen dieser Fähre gibt es bereits. Die Mondorfer Kallboys haben es sich nicht nehmen lassen, dieses zu entwickeln und dem geneigten Bastler zur Verfügung zu stellen:

Code:
http://www.kallboys.de/mondorfer-bastelboegen?start=20



Hallo Frank,

herzlichen Dank, dass Du Dich an die hohen Fluten gewagt und uns mit so schönen Bildern versorgt hast! Cool
Ich habe den Eindruck, obwohl ich näher dran wohne, bist Du öfter dort. Irgendwie gemein... Wütend
Hast Du eigentlich schon mal über die Anschaffung von Gummistiefeln nachgedacht? Ich meine, das ist die einzige Art Schuhwerk, die nicht nur sinnvoll ist, sondern auch wirklich Spaß macht. sunny

Schöne Grüße
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von maxl am Fr 17 Jun 2016, 23:11

Ein schöner Link zu den Mondorfer Bastelbögen, Andreas! Da juckt es einem gleich wieder in den Fingern... Die Fähre gibt es ja sogar in zwei Versionen: maßstäblich und als SD. Ich kannte die Bezeichnung SD nicht, finde aber die "ins Typische" verzerrten Proportionen dieser Modellvariante sehr reizvoll. Wieder etwas gelernt! Gruß Michael (maxl)
avatar
maxl
Alleskleber
Alleskleber

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Sa 18 Jun 2016, 09:27

Danke für den Hinweis Andreas!
@Michael: die "Hamster" auf der Seite der Kallboys ist übrigens hier stationiert, bisher habe ich sie aber nur sehr schlecht fotografieren können...

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t25009-kleiner-rheinbummel-am-31-07-15-in-konigswinter-und-mondorf#615503
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von rheintrutz am Sa 18 Jun 2016, 14:02

Frank Kelle schrieb:...Ich hoffe, mein kleiner Bilderreigen hat euch gefallen!

Natürlich. Bilder aus Mondorf gefallen mir immer. Vielen dank für die Bilder.

zum Thema Fähre und Bastelbögen ist ja schon alles gesagt worden.
Würde mich natürlich freuen, wenn es wieder ein Mondorfer Bastelbogen in die dreidimensionale Realität schafft  Wink

Aber gerade vorgestern haben wir einen neuen Artikel in der Rubrik Mondorfer Geschichte(n) veröffentlicht,
der gut zum Thema Fähre passt.

Code:
http://kallboys.de/mondorfer-geschichten/116-wie-die-pioniere-die-faehre-zurueckbrachten

Viele Grüße
Holger und die Kallboys
avatar
rheintrutz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer Gut

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 14.06.16 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten