Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Suche Unterlagen zu Dornier DO-X

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Suche Unterlagen zu Dornier DO-X

Beitrag von Schweißfachmann am Do 12 Mai 2016, 23:24

Hallo
Liebe Modellbauer bin auf der suche nach Unterlagen zu
Dornier Do-X
und DO 24 ATT
weis mir jemand was ?
Würde Sie gerne als RC Modelle Bauen

Dankeschön

gruß Toni
avatar
Schweißfachmann
Mitglied
Mitglied

Laune : Meistens Gute Laune

Nach oben Nach unten

Re: Suche Unterlagen zu Dornier DO-X

Beitrag von bahnindianer am Fr 13 Mai 2016, 07:50

Hallo Toni,

ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen aber ich möchte kurz etwas anders bemerken.

Für mich persönlich wäre es schon ein Akt der Höflichkeit, wobei ich Dir keine Unhöflichkeit unterstellen will, wenn ich irgendwo neu dabei bin und ich möchte gerne etwas haben, seien es auch nur Infos, das ich mich persönlich vorstelle und mal sage was ch so treibe. Du bist seit dem 15.April 2016 dabei und hast schon zwei mal nach etwas gesucht, das war es dann auch. Also gibt bitte auch einmal ein wenig von dir bekannt. Nur so als kleine Tip zum Einstieg in ein Forum.

Gruß Georg
avatar
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Suche Unterlagen zu Dornier DO-X

Beitrag von Schweißfachmann am Fr 13 Mai 2016, 23:36

Grüß Dich Georg
Ja ist richtig
bin neu hier.
Und auch das Hobby ist neu, und habe diesbezüglich nicht gerade viel erfahrung.
Was möchtest Du den von mir Wissen.
Ich bin Metallbaumeister/ Schweißfachmann und Lehrschweißer.
Ich beschäftige mich mit Schiffe und auch Flugzeuge.
Habe mir vorgenommen eine HMS Victory, eine Do-X und eine Do-24
zu bauen aber keinen Baukasten.
Und irgendwie muss ich ja anfangen.
Ich denke das ich Höflich gefragt habe.
Deswegen finde ich Ehrlich gesagt deine Euserung nicht gerade sehr schön.
Ich denke du brauchst nicht Forum Polizei Spielen, den dieses ist Aufgabe des Admin.
Sorry wollte Dir aber damit nicht zu nahe treten, ich möchte eigentlich mich mit gleichgesinnte unterhalten und das eine oder andere austauschen.
Wenn ich was suche dann möchte ich das auch nicht für Lau.
Da ich erst kurz hier bin kann ich auch nicht mit beiträfge glänzen
da ich nicht sehr viel material habe.
Aber ich bin sicher der Letzte der sein wissen nicht preis gibt.
Du kannst mich jederzeit in sachen Löttechnik und Werkstofftechnik frage und könnte Dich auch mit Material versorgen wenn Du was brauchst. Natürlich ohne das ich die Hand dafür aufhalte.
Also nur mut, ich helfe wo ich kann.
Was erwartest Du von mir.
Nun lasse uns wie erwachsene Leute miteinander umgehen.
Was möchtest Du über mich wissen.
Frage nur
und ich werde Dir und allen anderen Rede und Antwort stehen.
Also warte auf deine Fragen.
Falls wir die Tage nichts von einander hören
wünsche Ich Dir und allen Modellbauern hier schöne und Geselige
Pfingstfest.

gruß an alle

Toni
avatar
Schweißfachmann
Mitglied
Mitglied

Laune : Meistens Gute Laune

Nach oben Nach unten

Re: Suche Unterlagen zu Dornier DO-X

Beitrag von John-H. am Fr 13 Mai 2016, 23:55

Hallo Toni, das war sicher kein Angriff von Georg,
aber mit deinem kleinen Statement kann man dich schon viel besser einordnen, da man etwas Hintergrundwissen zu deiner Person hat. Wink

Danke für deine Vorstellung Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Suche Unterlagen zu Dornier DO-X

Beitrag von bahnindianer am Sa 14 Mai 2016, 10:18

Hallo Toni,

ich bitte Dich mein Statement tatsächlich nicht als Angriff zu verstehen. Aber jetzt nach Deiner kurzen Vorstellung kann ich Dich schon in eine "Schublade" verschieben. Quatsch, natürlich kenne ich jezt ein wenig Dich und Deinen Background. Hätte ich Unterlagen, so könnte ich jetzt eventuell gezielter und besser helfen.

Und noch etwas hier geht es nicht um etwas für "lau" abzugreifen. Ich denke, jeder von uns wird dem anderen weiter helfen sofern er mit Infos und anderem was im Prinzip auch nichts gekostet hat dies tun kann. Das jeder dem anderen Auslagen ersetzt ist wohl ebenfalls selbstverständlich (Porto, Kopierkosten usw.).

Also so hatte ich das gemeint. Falls Dir Bilder weiterhelfen, so kann ich mal versuchen von einem alten Mannheime Fots von der Landung der Do-X auf dem hein (ich denke das war 1929 ode so) zu bekommen. Sein Vater war damals Fotograf und hat in Glasplatten gemacht. be versprechen kann ich nichts. An sonsen ann ich Dir nur das Werksarchiv empfehlen. Wenn ich richtig informiert bin lagert da ein Teil im Zeppelin-Museum in Friedrichshafen.

Gruß Georg
avatar
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Suche Unterlagen zu Dornier DO-X

Beitrag von Rudolf am Sa 14 Mai 2016, 11:08

Hallo Toni,

nur mal als Anregung, der Schreiberverlag hat die Do X im Maßstab 1 :100 im Programm, ist natürlich keine echte Planvorlage. Die Do 24 hat der mdk-Verlag in M 1:50 auf den Mark gebracht.

Gruß Rudolf

Rudolf
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Re: Suche Unterlagen zu Dornier DO-X

Beitrag von Gast am Sa 14 Mai 2016, 11:12

Ich finde dieses Forum"mit Herz und Spass" einfach optimal,vor allen Dingen traf ich hier etliche alte Bekannte und Kumpel.Ausreißer im Ton oder in der Art gibt es bei unserer Mitgliederzahl immer mal--ein Mitglied wollte einen Plan"ich bezahle auch das Porto"----ein Bastler wollte einen Rumpf"du kannst mir einen abziehen"mehr kam nicht.
In beiden Fällen keine Vornamen und Wohnorte oder Vorstellung,deshalb habe ich per"PN" höflich abgesagt.
Überhaupt kann man Vieles per PN oder Telefon regeln.
Die Führung unseres Forums ist optimal,ich kann da mitreden,hatte auch so meine Erlebnisse.....

Hans-Jürgen gen.edmondo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Suche Unterlagen zu Dornier DO-X

Beitrag von Pirxorbit am Sa 14 Mai 2016, 22:34

... Hallo Toni,

guck mal hier:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=q_j1EP5gwqA

Vielleicht findest Du Kontakt zu dem Erbauer, der müsste ja eigentlich wissen wo man Unterlagen bekommt. Der Flieger ist schon beeindruckend.
Hast Du denn Erfahrung mit RC-Flug? Wenn nicht baue Dir erstmal einen nicht Scala-Flieger und suche einen Verein, wo man Dir das fliegen beibringt. Hab mir vor Jahren an einer Piper Super Cup die Finger verbrannt. Schönes Modell, schöne Details, aber für einen Anfänger zu klein (80cm Spannweite) und zu schwer. Schwere kleine Modelle brauchen eine höhere Geschwindigkeit und sind dann auch schnell wieder unten. Sicher ich konnte immer alles wieder reparieren, aber die Zeit im Keller war mir dann doch zu viel. Bin dann auf RC-Autos umgestiegen... man kann anhalten, entspannen und weiterfahren.

LG Steffan
avatar
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Laune : ok

Nach oben Nach unten

Re: Suche Unterlagen zu Dornier DO-X

Beitrag von Schweißfachmann am So 15 Mai 2016, 00:07

Hallo Steffan

Dankeschön für deine Bemühugen.
Habe dieses Model an der Modellbaumesse gesehen.
Es ist schon ein Gigantisches Teil.
Diese Do-X gehört einen Gewissen Herr Bräuer.
Hat eine Modellbaufirma irgendwo in Mitteldeutschland.
Das Flugzeug wiegt gute 60 Kg , und natürlich zum Fliegen eine Katastrophe.
Im Bezug das mas diesen Flieger vom Luftfahrt Bundesamt abnehmen lassen muss.
und auch die Flugplätze dafür sind sehr rar.
Weil die Allermeisten alle auf 25 Kg Abfluggewicht zugelassen sind.
Ich habe den Herr Bräuer schon mehrere male versucht zu kontaktieren.
Fande ich schade das ich von ihm gar nichts gehört habe , nicht einmal eine Absage das er nicht möchte.
Er hätte wenigsten können auf meine E-mails Antworten.
Na ja.
Ich bin gerade dabei das Fliegen zu lernen und es klappt ganz gut.
Habe mir für den Anfang eine Easy Glider von Multiplex geholt.
Der ist relativ gutmütig, ist halt ein Segler.
Bin natürlich seit etwa einen Jahr natürlich auch in einem Verein.
Übrigens was man so in der Szene hört, ich kenne jemanden der den Herr Bräuer kennt, davon habe ich erfahren das diese Do-X nicht von ihm
gebaut wurde sonder er hat Sie in Polen oder Tschechien Bauen lassen.
Vielen Dank für deine Infos
Wünsche Dir ein schönen und Trockenen Pfingsten

gruß Toni
avatar
Schweißfachmann
Mitglied
Mitglied

Laune : Meistens Gute Laune

Nach oben Nach unten

Re: Suche Unterlagen zu Dornier DO-X

Beitrag von Schweißfachmann am So 15 Mai 2016, 00:24

Hallo Liebe Modellbaukollegen

Möchte mich kurz öffentlich bei Georg Entschuldigen.
Meine Euserung gegenüber ihm war , sagen wir mal ein wenig Spitz.
Habe es natürlich nicht so gemeint.
Hat mich kurz genervt.
Vielleicht habe ich es einfach falsch verstanden.
Habe mich natürlich über PN bei ihm entschuldigt.
Ich mache es natürlich auch öffentlich, weil ich mich nicht ins schlechte Licht bringen möchte.
So bin ich eigentlich auch nicht.
Nun freue ich mich einfach auf viele Fachsimpelei mit euch allen
aus allen rubricken Flugzeuge wie auch Schiffe.
Übrigens wenn jemand irgend ein 3-D Model in Solid Works braucht
oder eine Fräsdatei für cnc Maschine darf mich ruhig Kontaktieren
und dann können wir sehen ob wir was zustande bringe , so wie es
meine Zeit erlaubt

Also wie gesagt Georg

Sorry Winker Hello Winker Hello

schönes Pfingstwochenende

gruß Toni
avatar
Schweißfachmann
Mitglied
Mitglied

Laune : Meistens Gute Laune

Nach oben Nach unten

Re: Suche Unterlagen zu Dornier DO-X

Beitrag von bahnindianer am So 15 Mai 2016, 08:46

Hallo Toni

gerne auch hier wegen Deiner öffentlichen Entschuldigung noch einmal eine öffentliche Antwort (Hatte selbige bereits als PN erhalten und als PN geantwortet).

Ich sehe keinen Grund für eine ntschuldigung, denn ich konnte keine Spitze bemerken und wer ein Kontra, egal aus welchem Grund, nicht aushalten kann der sollte doch lieber in einem Forum für Gänseblümchenliebhaber (nichts gegen Gänseblümchen und deren Liebhaber) mit machen.

Also, es ist und war schon alles in Ordnung.

Und sollten wir uns trotzdem irgenwann einmal schlagen wollen (sehe allerding keinen Grund dazu), so machen wir das öffentlich auf einem Treffen mit anderen Kollginnen und Kollegen.

Gruß Georg
avatar
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Suche Unterlagen zu Dornier DO-X

Beitrag von Schweißfachmann am So 15 Mai 2016, 10:45

Hallo Georg
Klar wir werden uns schlagen.
Aber ehrlich gesagt würde ich dieses Duell bei einem Bier
Oder eins , zwei oder auch drei Kaffee machen.
Ich denke das ist auch in deinem Sinne

Gruß Toni
avatar
Schweißfachmann
Mitglied
Mitglied

Laune : Meistens Gute Laune

Nach oben Nach unten

Re: Suche Unterlagen zu Dornier DO-X

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 15 Mai 2016, 12:19

Hallo Toni,

über die Forensuche mit Google
(Portal -> links oben Suchfeld -> darunter "Google" anwählen und "Beiträge" -> dann suchen)
kamen einige Beiträge zur Do-X im Forum. Vielleicht ist etwas dabei?

Code:
https://www.google.de/search?hl=de&as_q=&as_oq=Dornier+DO-X&as_sitesearch=www.der-lustige-modellbauer.com&gws_rd=cr,ssl&ei=Ykw4V6e8NomzswG9pZuIDw
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Suche Unterlagen zu Dornier DO-X

Beitrag von bahnindianer am So 15 Mai 2016, 12:25

Hallo Toni,

so machen wir das.

Gruß Georg
avatar
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Suche Unterlagen zu Dornier DO-X

Beitrag von Schweißfachmann am Di 09 Mai 2017, 22:56

Hallo Liebe Modellbau Kollegen,
wollte mich nur mal um euren Wohlbefinden erkundigen.
liebe Grüße Toni
avatar
Schweißfachmann
Mitglied
Mitglied

Laune : Meistens Gute Laune

Nach oben Nach unten

Re: Suche Unterlagen zu Dornier DO-X

Beitrag von Jörg am Di 09 Mai 2017, 23:57

Alles Bestens, Toni ...

Was ist denn mittlerweile aus Deinen Modellprojekten geworden Question



Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Suche Unterlagen zu Dornier DO-X

Beitrag von Straßenbahner am Mi 10 Mai 2017, 01:57

Hallo Toni,
suchst Du so etwas?

Code:
http://shop.vth.de/url-key-66/dornier-do-x.html

hier ist etwas zur do 24K zusehen

Code:
http://rclineforum.de/forum/board19-fl%C3%A4chenflugmodelle/board141-wasserflug/305722-wieder-zuruck-short-empire-dornier-do24k-und-downloadplan-dornier-wal-von-bart83/

und hier zu  der Do Wal und Teil 1 - 3 Geschichte

Code:
http://static.rcgroups.net/forums/attachments/2/7/0/2/8/4/a6064219-104-Wal.jpg

Code:
http://adl-luftfahrthistorik.de/dok/Dornier_Wal_001.pdf

Code:
http://adl-luftfahrthistorik.de/dok/Dornier_Wal_002.pdf

Code:
http://adl-luftfahrthistorik.de/dok/Dornier_Wal_003.pdf

Gruß Helmut Winker 2
avatar
Straßenbahner
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : meist heiter

Nach oben Nach unten

Re: Suche Unterlagen zu Dornier DO-X

Beitrag von Schweißfachmann am Mi 10 Mai 2017, 07:18

Hallo Helmut, schönen guten morgen.
Vielen Dank für deine Infos.
Den Plan des Wales Kenne ich, wollte es nur größer.
Die Do 24 bin ich gerade dran.
Meines wissen ist diese bis jetzt noch nicht gebaut worden.
Sie ist auch als Bausatz noch nicht zu bekommen.
Was ich nicht wusste, sind deine Seiten von der Geschichte des Wales.
Habe schon viel recherchiert, aber das kannte ich nicht.
Einen Herzlichen Dank für deine Informationen

LG Toni
avatar
Schweißfachmann
Mitglied
Mitglied

Laune : Meistens Gute Laune

Nach oben Nach unten

Re: Suche Unterlagen zu Dornier DO-X

Beitrag von Schweißfachmann am Mi 10 Mai 2017, 07:23

Habe noch was vergessen.
Mein Projekt ist immer noch in der Planungsfase.
Den Bauplan von der DO-X vom VTH Verlag ist nicht schön.
Ich möchte das Flugzeug in Scale bauen.
Sobald ich ein wenig zeit habe, werde ich einen Besuch beim Staatsarchiv in Altenrhein ( Schweiz )
machen.
Habe schon konntakt aufgenommen, und haben mir gesagt das über der DO-X noch ein wenig
Unterlagen vorhanden sind.
Da bin ich mal gespannt was mich da erwartet.
Werde es aber euch berichten

bis dann
Toni
avatar
Schweißfachmann
Mitglied
Mitglied

Laune : Meistens Gute Laune

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten