Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Bauernhof und Speicher von Richard Vyskovsky 1:87

Nach unten

Bauernhof und Speicher von Richard Vyskovsky 1:87

Beitrag von didibuch am Do 28 Apr 2016, 22:07

​Hallo zusammen,

diesmal schneide ich einen Bogen von Richard Vyskovsky​ an:
Ein Bauernhof und ein mehrstöckiger Speicher im recht großen Maßstab 1:87.
Erschienen sind die beiden Gebäude im Erkotyp Verlag.



Ich beginne mit dem Speicher, Grundplatte und die Zwischenstockwerke verstärke ich mit dicker Pappe.



Wie bei Vyskovsky​ üblich, ist die Tür rückversetzt und trägt so zum räumlichen Bild bei.





Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Bauernhof und Speicher von Richard Vyskovsky 1:87

Beitrag von maxl am Do 28 Apr 2016, 22:31

Danke für den begonnenen Baubericht, Dieter! Irgendwann bin ich auch wieder zurück beim Kartonmodellbau! Diese sympathische Ausstrahlung! Genug Bögen liegen ja bei mir "im Papierstau"! Freu mich schon auf die Fortsetzungen! Gruß Michael (maxl)
avatar
maxl
Alleskleber
Alleskleber

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: Bauernhof und Speicher von Richard Vyskovsky 1:87

Beitrag von didibuch am So 01 Mai 2016, 17:34

Hallo Michael,
danke Winker Hello

Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem letzten Stockwerk und dem ausgebauten Dach.



Die Fenster und die Dachgauben werden von der Innenseite eingeklebt.



Auch hier habe ich die jeweiligen Geschosse und die Dachflächen mit Pappe verstärkt.



Man sieht nun schon, wie der Bau einmal aussehen wird.



Fertig ist der Speicher damit aber noch nicht, jetzt sind viele kleine Balkenstücke anzubringen, ich werde hier wohl auf Streichholzabschnitte zurückgreifen.

Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Bauernhof und Speicher von Richard Vyskovsky 1:87

Beitrag von didibuch am Sa 14 Mai 2016, 11:18

Hallo,

auf jeder Etage waren nun die herausstehenden Enden der Balken anzubringen. Abschnitte von Streichhölzern haben hier vom Durchmesser genau gepasst, ich musste sie nur noch braun anpinseln.



Dann kamen noch ein Stück Zaun, eine kleine Mauer und Stufen und ein Schutzdach auf das Grundstück. Nur den beigefügten Baum habe ich weggelassen, der gefällt mir von der simplen Konstruktion her nicht.



Und so ist der mehrgeschossige Speicher schon fertig.





Wie immer bei Modellen vom Richard Vyskovsky hat der Bau viel Spass gemacht.





Der Hauptgebäude des Bauernhofs werde ich demnächst anschneiden.

Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Bauernhof und Speicher von Richard Vyskovsky 1:87

Beitrag von maxl am Sa 14 Mai 2016, 11:58

Ein gelungener Speicher, Dieter! Die Streichholzabschnitte wirken sehr naturgetreu! Weiter gute Baufortschritte! Gruß Michael (maxl)
avatar
maxl
Alleskleber
Alleskleber

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Haupthaus

Beitrag von didibuch am So 22 Mai 2016, 12:30

Hallo Michael, vielen Dank.

Hallo zusammen,

nun habe ich auch das Haupthaus angeschnitten, hier noch einmal die Bögen im Überblick.



Der Karton ist für diesen Maßstab recht dünn, daher ist eine rückseitige Verstärkung angesagt.
Durch die vielen einzulassenden Fenster und Türen ist die Vorbereitung hier ziemlich aufwändig.



Nun geht es an die Fenster, Türen, noch mehr Fenster... Das wird noch ein wenig dauern.



Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Bauernhof und Speicher von Richard Vyskovsky 1:87

Beitrag von didibuch am Fr 27 Mai 2016, 08:43

Hallo zusammen,
etliche Fenster und Türen weiter geht es an die Montage der ersten Wände.





Besonders gefallen mir die zurückgesetzten Türen.



Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Bauernhof und Speicher von Richard Vyskovsky 1:87

Beitrag von maxl am Fr 27 Mai 2016, 11:09

Hallo Dieter! Einfach nur schön zuzuschauen! Saubere, professionelle Arbeit! Schade, dass du noch so wenig Rückmeldung hast! Dabei haben wir doch einige Kartonmodellbauer hier im Forum... Es geschieht aber auch leicht, dass Bauberichte übersehen werden. Also: Geduld! Aber die haben Modellbauer ja sowieso! Gruß Michael (maxl)
avatar
maxl
Alleskleber
Alleskleber

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: Bauernhof und Speicher von Richard Vyskovsky 1:87

Beitrag von didibuch am So 05 Jun 2016, 09:02

Hallo Michael,
danke für deine netten Worte. Nun ja, ich schreibe ja auch nicht in jeden Thread was rein, auch wenn ich ihn mir anschaue. An der Anzahl der Mitleser sehe ich schon ein gewisses Interesse auch an 'Papphäuschen'.

Hallo zusammen,
und es geht ein Stückchen weiter:
an das Hauptgebäude ist ein Stall angebaut, der durch die zu öffnenden Tore auch Einblick in das Innenleben bietet.





So sieht das Ganze im Moment aus:



Es fehlen noch diverse Balken, Mauerabsätze und Kleinteile, danach geht es ans Dach.

Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Bauernhof und Speicher von Richard Vyskovsky 1:87

Beitrag von Juergen am So 05 Jun 2016, 11:46

Hallo Dieter,

leider ist der Kartonmodellbau so gar nicht meine Baustelle,sunny
aber es sieht schon verdammt gut aus was Du hier zeigst.
Bravo
avatar
Juergen
Moderator
Moderator

Laune : immer bestens

Nach oben Nach unten

Re: Bauernhof und Speicher von Richard Vyskovsky 1:87

Beitrag von didibuch am So 17 Jul 2016, 07:27

Hallo Jürgen, danke.

Hallo zusammen,
mit dem Bauernhaus geht es gaaaaanz laaaaangsam weiter: Das erste Dachteil ist vorbereitet und macht seine erste Passprobe, ebenso ein kleines Nebengebäude (auch hier ist das Dach noch nicht verklebt).





Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Bauernhof und Speicher von Richard Vyskovsky 1:87

Beitrag von didibuch am Mo 08 Aug 2016, 13:23

Hallo zusammen,

wieder ein kleines Update vom Bauernhaus: Das Dach ist nun komplett, die Übergangsstellen zum Anbau habe ich mit Pappe verstärkt, da die Konstruktion sonst doch recht schlabberig wird. Und es sind einige Dachsparren dazugekommen; eine kleine Fleißarbeit, jeder 'Balken' wurde einzeln aus der Pappe gefaltet.





Viel fehlt nun nicht mehr bis zur Fertigstellung.

Viele Grüße
DIeter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Bauernhof und Speicher von Richard Vyskovsky 1:87

Beitrag von maxl am Sa 13 Aug 2016, 15:40

Kompliment, Dieter - Fleißarbeit! Die immer gleichen Stücke am Fließband zu fertigen, gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsaufgaben beim Modellbau - aber es muss halt sein... immerhin: Die Routine macht den Job zunehmend (etwas) leichter! Reizvoll finde ich auch den Blick ins Innere des Stallgebäudes. Hast du genug Stellfläche? Vor mehr als dreißig Jahren habe ich das Schreiber-Burgen-Programm einmal fast (naja!) ganz durchgebastelt - Burg Eltz, Neuschwanstein, Wartburg und Co. Da habe ich für jedes Modell einen Holzsockel angefertigt, um es frei an einer Wand aufhängen zu können. Leider musste ich alle Modelle wegen eines Umzugs in die USA hergeben und habe nicht einmal Fotos von ihnen! Gruß Michael (maxl)
avatar
maxl
Alleskleber
Alleskleber

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: Bauernhof und Speicher von Richard Vyskovsky 1:87

Beitrag von didibuch am So 14 Aug 2016, 13:12

Hallo Michael,

danke, von Schreiber habe ich auch noch diverse Modelle auf dem immer noch wachsenden Stapel der ungebauten Modelle (es gibt aber auch so viele gute Wink ).

Hallo zusammen,

noch ein paar Kleinteile, dann war auch das Bauernhaus schon fertig.





Das kleine Nebengebäude:





Ein Blick in den geöffneten Stall:



Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

fertig

Beitrag von didibuch am So 14 Aug 2016, 13:18

Und ein paar abschließende Bilder:














Und noch ein kurzes Fazit:
Auch hier hat der Bau wieder viel Spass gemacht. Die Konstruktion war manchmal recht verzwickt, passt aber meist gut zusammen (alle zu entdeckenden Fehler gehen auf mein Konto).
Ich kann den Bogen weiterempfehlen.

Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Bauernhof und Speicher von Richard Vyskovsky 1:87

Beitrag von kaewwantha am So 14 Aug 2016, 14:53

Hallo Dieter,
ich habe den Baubericht in fertige verschoben.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Bauernhof und Speicher von Richard Vyskovsky 1:87

Beitrag von kaewwantha am So 14 Aug 2016, 14:54

Hallo Dieter,
da hast Du wieder ein sehr schönes Modell sauber zusammen gebaut.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Bauernhof und Speicher von Richard Vyskovsky 1:87

Beitrag von Glufamichel am So 14 Aug 2016, 15:38

Ein schöner, sauber gebauter Bogen Dieter Cool Und vom Masstab her auch für die Mobahner oder Diobauer nicht uninteressant.
avatar
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Bauernhof und Speicher von Richard Vyskovsky 1:87

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten