Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur

3 verfasser

Nach unten

Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur Empty Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur

Beitrag von Roude_Leiw So 31 Jan 2016, 22:02

Hallo erstmal!

Vor etwa einem Jahr hatte ich in meinem Titanic-Thread kurz darauf hingewiesen, dass ich ebenfalls noch eine Fokker Dr.1 von deagostini rumliegen habe, dass die Arbeiten daran allerdings erstmal eingestellt hatte, da die zwei unteren Flügel eigentlich nicht in einer negativen V-Stellung sein sollten:
Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur 2016-011
Jörg hatte mir damals angeboten, doch einen neuen Thread dazu zu eröffnen, wenn ich denn soweit wäre mich wieder der Fokker zu widmen, und tadaa, hier ist er! Winker 2
Leider sind beide Flügel negativ gepfeilt, der linke etwas mehr, so dass sich jetzt die Frage stellt, ob eine Rettung überhaupt möglich ist ...
Alle Vorschläge sind herzlich willkommen, ich geb mich da in eure Hände!
Danke schonmal im Voraus!

Sven
Roude_Leiw
Roude_Leiw
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur Empty Re: Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur

Beitrag von Jörg Mo 01 Feb 2016, 00:00

Hallo Sven,

da ist er also wieder, Dein "Roter" ... Cool

Wenn man sich die Tragfläche so anschaut, fällt außer der leicht negativen Pfeilung auf,
daß sie ansonsten sehr sauber und sorgfältig gebaut ist ... Very Happy
Normalerweise dürfte die V-Stellung ja hauptsächlich ein optisches "Problem" darstellen,
ich glaube nicht, daß sie einen merklichen Einfluß auf das Flugverhalten hat ... Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur Gruebe10

Schade, ich habe die Bauanleitung leider nicht mehr vorliegen und an meinem ist das ja alles geändert.
Wenn ich mich recht entsinne, wurden aber die beiden TF-Häften separat gebaut und erst mit einer (?)
eingeschobenen Holmverstärkung verbunden  Question

Man könnte nun versuchen, die TF einfach vorsichtig und sauber wieder mittig zu trennen ... Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur Gruebe10
Die Tragflächen sind ja aus sehr leichtem Holz aufgebaut;
zum Trennen sollte möglichst keine Säge, sondern ein Cutter oder besser noch Skalpell verwendet werden,
um so wenig Material wie möglich zu verlieren.

Die durchgehende Holmverstärkung wird dabei ja auch mit zertrennt und müsste dann ersetzt,
bzw. dafür eine neue, zusätzliche Verstärkung eingesetzt werden.

Nach dem Trennen die V-Stellung entweder durch Beischleifen der Endrippen, und/oder Einsetzen eines Keils korrigieren.

In die Endrippen müßten direkt neben der (durchtrennten) Holmverstärkung rechteckige Aussparungen
für einen neuen "Verbinder" (Restleisten vorhanden?) ausgearbeitet werden.

Dann könnten die beiden TF-Hälften mit der neuen Holmverstärkung
wieder zusammengeschoben und zusammengeklebt werden.

Soweit die Theorie ... wäre noch die Frage ... Willst Du den Roten fliegen, oder baust Du ihn als Standmodell Question

Im Falle "Fliegen" ... entweder die V-Stellung so belassen, oder die beschriebene Korrektur in Betracht ziehen.
Durch den zusätzlich nötigen Leistenabschnitt der neuen Holmverstärkung wird das Gewicht des Flugmodells
nur unwesentlich erhöht und auch der Schwerpunkt wird nicht beeinflußt oder verlagert, würde ich meinen.

Beim Standmodell bist Du frei in der Entscheidung, weil zusätzliches Gewicht usw. überhaupt keine Rolle spielt.

Korrigieren oder nicht? - das ist Deine Entscheidung, Sven ... Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur Empty Re: Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur

Beitrag von Roude_Leiw Mo 01 Feb 2016, 14:57

Moin Jörg!
Danke für deine Reaktion! Ich hätte vielleicht beim Foto dazu sagen sollen, dass die TF noch nicht miteinander verklebt sind - ich hatte sie lediglich nebeneinander und exakt auf die Fliesenfugen gelegt, um eine Ahnung davon zu geben, wie ausgeprägt die Pfeilung ist. Da die Endrippen jeweils einen Zapfen vorne haben, mit dem sie in den Rumpf eingeschoben werden, kann ich keine Leisten dazwischen kleben, also bleibt nur das vorsichtige Abschleifen, so wie ich das sehe.
Die Fokker ist mein erster Exkurs in den Flugzeugmodellbau, und daher bin ich entsprechend gespannt, ob das Experiment gelingen wird. In dem Sinne hat diese Reihe ihren Zweck erfüllt, obwohl ich sicher bei einem kompletten Bausatz weniger gezahlt hätte Wink Deine Fokker hab ich damals im anderen Forum verfolgt, und hab über die Arbeit gestaunt die du investiert hast um daraus solch ein Standmodell zu bauen. Alle Achtung. Wie sìehts denn mittlwerweile aus?
Im Endeffekt möchte ich sie in die Lüfte bringen, und bin auch deswegen dabei weiter zu bauen, immer mit der Hoffnung, dass mir keine weiteren Fehler unterlaufen. Ich habe jetzt aber erstmal wieder alle Teile gesichtet, und hoffe, dass ich in den folgenden Abenden etwas zum Weiterbauen komme. Dabei sind wahrscheinlich noch 1-2 Bausünden aus vergangenen Tagen zu beseitigen. Eine ist auch auf dem Foto oben dokumentiert - das rote Plastikteil, an dem später die Holme befestigt werden, hat links zwei Löcher (richtig) und rechts ein Loch (falsch). Embarassed Letzteres habe ich gestern mit Skalpell, Mut und Fingerspitzengefühl herausgetrennt und werde es ersetzen. Das große Problem hierbei: die Teile gibt es kaum noch auf Ebay und ähnlichen Seiten, wenn also mal etwas schief gehen sollte ... Traurig 1
Und genau an dieser Stelle trat gestern Abend beim Einklassieren der Ausgaben der GAU ein: der mit der Ausgabe 47 mitgelieferte Holm war an mehreren Stellen gebrochen, das aber wie es scheint bereits bei der Auslieferung vor X Jahren. Mein Vater hats damals nicht gemerkt. Hast du eine Ahnung aus welchem Material die Holme sind? Könnte es hartes Balsaholz sein?

Danke! Freundschaft

Sven
Roude_Leiw
Roude_Leiw
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur Empty Re: Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur

Beitrag von Jörg Mo 01 Feb 2016, 23:54

Nur zusammengelegt ... dann ist ja noch alles möglich, Sven! Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur Top10

Einfach mit einem Schleifklotz beide Endscheiben vorsichtig und gleichmäßig nach hinten zu "dünner" schleifen,
bis die V-Stellung korrigiert ist - dann kannst Du ganz normal nach Anleitung weitermachen.

Der Holm ... schon möglich, daß der aus härterem Balsa war ... einige andere, höher belastbare Leisten waren
(glaub' ich!) aus Abachi ... Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur Gruebe10

Balsa hat auf jeden Fall eine mehr oder weniger stark ausgeprägte und gefärbte "Strichmaserung",
ist weich (Daumennageltest) und wirkt oft etwas "rauh".

Abachi (ich nenn' jetzt die entsprechenden Bausatzteile mal so) ist feinfaseriger und glatter;
hat eine deutlich feinere, leichtere Maserung als Balsa; es faßt sich zwar leicht an,
wirkt dabei aber deutlich härter und fester als Balsa.

Vielleicht hilft Dir das bei der Bestimmung der Holzart des Holmes?

John hat > H I E R < in seinem Baubericht diese Verbindung bildlich dokumentiert;
anhand der Bilder würde ich sagen, der Holm ist tatsächlich aus härterem Balsa (bräunliche Maserung!).  Massstab

Alle möglichen Plastikteile und sonstiges Zubehör, für das ich selbst keine Verwendung hatte,
habe ich schon vor einiger Zeit an einen Modellbaukollegen abgegeben ... ebenso die komplette Bauanleitung.
Damit kann ich also leider nicht mehr aushelfen ... Grinsen
Was ich noch habe, sind einige wenige TF-Rippenteile, die Teile des vorderen Rumpfes und Teile der Mittleren TF,
die das "Cockpit" darstellen sollen ... ein paar wenige (!) Balsaleisten und Abachi-Profilleisten sind auch noch da.

Eine dieser restlichen Balsaleisten ist "mittelhart", ca. 6 x 15 mm und 30 mm lang;
könnte die eventuell als Verbindungsholm geeignet sein? - dann kannst Du die haben!

Wenn alle Stränge reißen, würde ich aber eventuell sogar "riskieren", als Verbindungsholm ein passendes Stück Kiefernleiste einzusetzen.

Mein "Roter" ist auch noch nicht fertig, der Bau ruht aus verschiedenen Gründen seit einiger Zeit;
den letzten Stand kannst Du aber bei Interesse in meinem Baubericht hier im Forum ansehen ... Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur Empty Re: Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur

Beitrag von Roude_Leiw Mo 29 Feb 2016, 14:03

Moin Jörg.

Im Herbst steht ein Umzug an, und bis dahin möchte ich einige Projekte gerne fertig haben, daher geht es beim Bau momentan flott voran. Ich habe gottseidank alle Teile komplett (nicht wie bei meiner Cutty Sark von delprado), so dass ich eigenlicht nichts weiter benötige. Den Holm habe ich mittlerweile aus Birkensperrholz nachgebaut, lediglich beim Gewicht werde ich nach Beendigung des ganzen Segments (also Flügel + Kanzel) schauen müssen, wo der Schwerpunkt liegt. Auch eine Rippe musst ich so nachfertigen. Aber deswegen heisst es ja Modellbau und nicht "lustiges Zusammenkleben".

Alles in allem siehts bisher eher gut aus, und ich bin guter Dinge, relativ bald mit dem Rohbau fertig zu sein, also ohne Elektronik und Folie. Das hängt aber auch vom Wetter ab, denn bei -4°C geh ich nicht raus zum Schleifen!

Danke für den Link auf Johns Baubericht! Ich hab den gerade verschlungen!

Beste Grüße,

Sven
Roude_Leiw
Roude_Leiw
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur Empty Re: Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur

Beitrag von Jörg Mo 29 Feb 2016, 23:54

Na prima, Sven ... dann fügt sich ja bei Deinem "Roten" doch noch alles zusammen ... Very Happy

Wie schon geschrieben ... der Holm liegt ja sowieso fast genau am Schwerpunkt des Modells.
Der nachgefertigte Holm wird also keine nennenswerte Schwerpunktverlagerung verursachen;
auch das eventuell minimal höhere Gewicht sollte deshalb zu verkraften sein.

Willst Du eigentlich die damals angebotenen RC-Komponenten und den Motor einsetzen,
oder hast Du dafür Alternativen im Sinn Question

Viel Erfolg weiterhin! Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur Empty Re: Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur

Beitrag von John-H. Di 01 März 2016, 00:01

Jörg schrieb:
John hat > H I E R < in seinem Baubericht diese Verbindung bildlich dokumentiert;
anhand der Bilder würde ich sagen, der Holm ist tatsächlich aus härterem Balsa (bräunliche Maserung!).  Massstab

Au man Jörg, da hast du ja was ausgegraben, das ist ja jetzt auch schon 7 Jahre her!! Rolling eyes
Der erste Bausatz ist noch nicht fertig und ich habe noch einen kopletten 2 Bausatz zu liegen incl. Motor! Embarassed
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur Empty Re: Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur

Beitrag von Jörg Di 01 März 2016, 00:05

Ja ... so holt einen die Vergangenheit manchmal unverhofft wieder ein, John ... Grinsen
Aber tröste Dich ... auch "meiner" ist ja nach all der Zeit immer noch nicht fertig ... Embarassed

Gruß - Jörg - sunny

Edit ... wir beide kennen uns ja vom damaligen Forum her und Sven war seinerzeit ein Späteinsteiger dort.
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur Empty Re: Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur

Beitrag von John-H. Di 01 März 2016, 00:14

Jaaa, so trifft man sich immer mal wieder! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur Empty Re: Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur

Beitrag von Roude_Leiw Di 01 März 2016, 15:30

Jaja, das Internet ist doch nur ein globales Dorf Cool Das RB-Forum war damals eine gute Motivation, den Bausatz doch nicht zu verhökern, sondern mal wieder anzufangen. Dafür danke ich euch schon mal an dieser Stelle!
Vielleicht ist dies auch für euch eine Motivation, die Fokker wieder auszugraben? Ich habe gestern Abend die beiden unteren Flügelseiten zusammen gesteckt und war beeindruckt von der Größe des Ganzen!!
Eine Frage hätt ich allerdings: den Topf der sich Motorabdeckung schimpft möchte ich gerne ersetzen, finde aber keinen würdigen Ersatz im Netz. Hat jemand von euch einen Link oder Tipp?
Roude_Leiw
Roude_Leiw
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur Empty Re: Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur

Beitrag von Roude_Leiw Di 01 März 2016, 17:32

@ Jörg: Ich habe eine Multiplex Cockpit SX 2,4 GHz, und die wird auch zum Einsatz kommen
Roude_Leiw
Roude_Leiw
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur Empty Re: Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur

Beitrag von Gast Di 01 März 2016, 18:07

Wie Jörg schon schrieb,diese kleine Differenz mit Schleifen ausmerzen,das Flugverhalten ändert sich nicht,wenn diese kleine Ungenauigkeit bleibt.Diese dicken Fockerprofile sind ja ziemlich gutmütig.Ich hatte mal die D VIII,das"fliegende Rasiermesser",das hatte schon etwas schnelleres Profil.
Bei Balsa gibt es enorme Härte-Unterschiede und Gewichte.Meine Kunden hatten früher oft jede Platte gewogen und begutachtet wegen der Oberfläche,da wurden durchweg 100 Platten geprüft und 10-20 gekauft.

Ein Bekannter zeigt bei youtube unter"Fliegerbandit"nette Flugbilder.Hab da ein Abo drauf.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur Empty Re: Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur

Beitrag von Jörg Mi 02 März 2016, 00:11

Naja Sven, so sehr weit "vergraben" ist mein DR.I ja eigentlich nicht;
die Tragflächen sind im (Montage-) Bodenzimmer eingelagert und der Rumpf
steht nach wie vor schön abgedeckt auf der Kellerwerkbank ... Very Happy
Theoretisch könnte es jederzeit weiter gehen ... nur die rechte Muse dafür fehlt halt etwas ... Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur Verleg10

Meine Frage wegen Motor und RC-Komponenten war nur allgemein und rein interessehalber,
weil die mit dem Sammelwerk angebotenen Teile seinerzeit bei den "erfahrenen Fliegern"
kaum Begeisterung wecken konnten. Ich selber hab' davon eigentlich gar keine Ahnung!

Jaaa ... mit diesem "Topf der sich Motorabdeckung schimpft" ist das so eine Sache, Sven ... Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur Gruebe10

Die Tiefe läßt sich ja an den verbauten Motor anpassen (also ggfs. ein klein wenig verringern?),
aber ansonsten ist dieses Bauteil ein Zugeständnis an den RC-Betrieb mit Verbrennermotor ...  Grinsen

Ich erinnere mich aber, daß Siggi/Boiler seinerzeit an seinem RB die Front der Motorhaube
vorbildähnlich mit Plastiksheet (?) verschlossen hatte. Ich weiß aber nicht mehr, ob er dafür eventuell
den Motor etwas zurücksetzen musste??? - das wäre allerdings ein Eingriff, den nur Experten wagen sollten!

Ich hatte mir seinerzeit eine Scale-Haube besorgt, die ursprünglich für einen Fok.D.VIII RC-Bausatz gedacht war.
Den ehemaligen Hersteller der Haube (CD-Design?) gibt es leider schon seit etlichen Jahren nicht mehr! Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur No210

Die Motorhauben von DR.I, D.VI und D.VIII waren praktisch fast identisch,
lediglich die unteren "Zipfel" sind im Winkel der jeweiligen unteren Rumpfkontur angepaßt.
Die Haube paßt also optisch ganz hervorragend, den etwas größeren (Scale!) Durchmesser hatte ich ja
sowieso mit meinem maßstäblich neu angefertigten Vorderrumpf inklusive "Frontspant" kompensiert ...  Wink

Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur Lerhan19 ..

Eine optisch etwas vorbildnähere Motorhaube wirst Du somit wohl in Eigenregie basteln müssen ... Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur Gruebe10


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur Empty Ergänzung ...

Beitrag von Jörg Mi 02 März 2016, 09:36

Hab' noch Bilder von Siggi/Boiler gefunden ...  Cool

Motoreneinbau; leicht modifiziert für den alternativen Motor,
aber ansonsten anscheinend doch weitgehend nach DeAgo-Vorgabe (?) ...
Code:
http://i84.servimg.com/u/f84/14/34/18/33/pic_0110.jpg

Motorhaube mit verschlossener Front ...
Code:
http://i84.servimg.com/u/f84/14/34/18/33/pic_0010.jpg
Erwähnte er, als Zuschnittschablone würde eine CD im Durchmesser passen?
Das Schwarze ist der Kleber ... keine Ahnung, was das für'n Zeug war ... shocked

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur Empty Re: Fokker Dr.1 1/6 - Flügel Korrektur

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten