Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72

2 verfasser

Nach unten

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 Empty SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72

Beitrag von Al.Schuch Di 05 Jan 2016, 17:36

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72
Hallo.
Hier möchte ich euch einen recht interessanten Bausatz vorstellen.

HERSTELLER :                               Fame Master Ent. LTD. Hongkong
SPARTE :                                     Raumfahrt
KATALOGNUMMER :                        26116
KATEGORIE :                                Bausatz (Plastik)
ERSCHIENEN :                              2008
PREIS :                                       129 €
INHALT :                                     143 Teile davon 7 große Klarteile
                                                 1 Bauplan

DER BAUSATZ
Bei einem Besuch des Oberth- Museums in Feucht bei Nürnberg, das einem der großen Pioniere der Raumfahrtwissenschaft, Prof. Hermann Oberth, gewidmet ist, fiel mir in der dort gezeigten, sehr reichhaltigen, Modellsammlung ein Schnittmodell einer Space - Shuttle auf.
Ich war sofort angetan von der schönen Detalierung und machte mich auf die Suche nach dem Modell. Fündig wurde ich durch einen Tipp eines Vereinskollegen bei Andromeda24.de einem Internetshop für Raumfahrtartikel und -modelle.

Der Bausatz ist im Maßstab 1:72 und der bisher größte mir bekannte Snap-Kit. Es kann alles ohne Kleben zusammengesteckt werden.
Im Gegensatz zu manch anderen solchen Bausätzen, zeichnet dieser sich durch sehr hohe Detalierung aus.
Laut Bauplan ist das Modell aus 143 Teilen komplett zusammen zu setzen, es wird aber bereits Teilmontiert geliefert. Diese Vormontage bezieht sich erstens auf den Hauptrumpf, der im Groben bereits zusammengesetzt ist. Die Spantenstruktur eines  Flügels, ebenso die des Seitenruders ist bereits fertig eingesetzt und mit einem Klarsichtteil abgedeckt.
Die Cockpiteinrichtung und die Innenstruktur des Laderaums ist bereits an ihrem Platz.  Die Experimentierplattform für die Ladebucht  ist ebenso fertig wie die Hauptdüsen. Alles ist bereits fertig bemalt, bzw. bedruckt und  sauber ausgeführt. Lediglich der „Meatball“ das runde, blaue NASA Zeichen am Rumpf erscheint mir recht Blass.
Die Einzelteile sind bruchfest in mehreren Abteilungen der Blisterpackung des stabilen Schubkartons untergebracht. Durch die spezielle Struktur der Umverpackung können die Teile dort eingeklippt werden und sitzen fest am Platz. Sehr gut gelöst!
Die Kleinteile sind in div. Tüten verschweißt und ebenfalls in einem extra verschlossenen Bereich des Kartons verpackt. Es wird sehr großer Wert auf die Unbeschädigtheit der Teile gelegt.
DER BAUPLAN.
Es liegt ein 16-seitiges Heft bei, das sich eingangs mit dem Shuttlesystem und der Geschichte der in diesem Modell dargestellten
Shuttle „DISCOVERY“ beschäftigt, bevor sich ein 7-seitiger Bauplan anschließt, dem zum Schluss eine Teileliste folgt.
Leider ist alles in Chinesisch.
Nichtsdestotrotz ist alles Notwendige aus dem klar strukturierten Bauplan zu ersehen.
DECALS
Da alles gedruckt ist, liegen keine bei.
BEMALUNG
Durch die komplette Bedruckung entfällt das ebenfalls.

Das Modell kann auf einem voll beweglichen Ständer, oder auf seinem Fahrwerk stehend, dargestellt werden.

STÄRKEN:
Für einen Snap-Kit sehr hohe Detalierung.
Einziges (..mir Bekanntes) Schnittmodell eines Shuttles.
Für Einsteiger gut geeignet, da nichts verklebt werden muss und keine Bemalung, oder Decalierung notwendig ist. Man sollte aber etwas Geduld mitbringen.
Saubere Bemalung, bzw. Bedruckung der Teile ( .. mit der einzigen, oben genannten Ausnahme.)
Großmodell in 1:72. Über 50 cm lang.

SCHWÄCHEN:
Der üppige Preis von 129 € ( mit Versand 135 €)
Nur ein Anbieter.
Etwas blasse Färbung des NASA-Zeichens auf dem Rumpf.

Hier noch einige Web- Adressen:
Code:
www.Andromeda24.de
   Der Deutsche Importeur.

Code:
www.4Dmaster.com
        Die Firmenhomepage in Hongkong.

Code:
http://www.4dmaster.com/Product/4D-Puzzle-Toys/4D-Vision-Vehicles-Cutaway/Deluxe-Gift-Box/26116-4D-Vision-Vehicles-Cutaway-Space%20Shuttle%20Cutaway%20Model.htm
Der Direktlink zum Modell.

Code:
http://www.oberth-museum.org
 Das Museum in Feucht.

Und jetzt noch einige Bilder:

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 Dscf3710

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 Dscf3711

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 Dscf3712

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 Dscf3713
Details der Kartonansicht.

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 Frontb10

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 Baupla10

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 Teilel10
Frontansicht und Detailbild des Bauplans,Teileliste.


SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 100_1110

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 100_1111

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 Dscf3714

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 Dscf3715
Die Bauteile im Karton.

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 Dscf3810

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 Dscf3811

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 Dscf3812
Kleinteile einzeln verpackt.

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 100_1112

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 100_1113

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 100_1114

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 Dscf3610

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 Dscf3813

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 Dscf3814
Weitere Einzelteile

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 100_1115

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 Dscf3815

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 100_1116

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 Dscf3816

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 Dscf3817

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 Dscf3818

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 Dscf3819

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 Dscf3820

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 Dscf3821

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 Dscf3716
Einige der vormontierten Teile.

Soweit erstmal hiervon. Der Baubericht folgt in Kürze.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72 Empty Re: SPACE – SHUTTLE CUTAWAY SNAP KIT 1:72

Beitrag von maxl Di 05 Jan 2016, 18:16

Da bin ich dabei, Alex! Sieht außerordentlich vielversprechend aus, der "Raumschüttler". Die Blicke ins Innenleben der Tragfläche - absolut faszinierend! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten