Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Das etwas andere DC-3 Modell

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von Toretto am Mo 14 Dez 2015, 19:30

Moin Ihr verrückten Winker Hello

Die ein oder anderen kennen mich noch mit meinem Versuch die Schreiber Titanic im Maßstab 1:100 zu bauen. Naja das Projekt ist auf Eis, existiert aber noch.
Ich habe mich jetzt für ein neues Projekt entschieden was nicht so ganz normal ist. Aber erstmal das Ratespiel:

Was wird das mal werden?

Es geht nur um das Teil welches hochkant steht  Very Happy
Das etwas andere DC-3 Modell 20151210


Zuletzt von John-H. am Mo 14 Dez 2015, 19:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildlink auf groß umgestellt!)
Toretto
Toretto
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Re: Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von Nordlicht am Mo 14 Dez 2015, 20:42

Sieht aus wie das  Kopfende eines Bettes sunny
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Re: Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von Frank Kelle am Mo 14 Dez 2015, 20:49

Ich sag auf jeden Fall mal "Willkommen zurück" Very Happy

Zum Teil:
Jetzt im Moment.. öhm... Stück Flügel?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Re: Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von waterspeed am Mo 14 Dez 2015, 20:49

Wenn mit DC-3 das berühmte Flugzeug gemeint ist, da war sicher kein Bett drin. Very Happy
Ist es eventuell das Cockpit?
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Re: Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von Toretto am Mo 14 Dez 2015, 21:28

Heinz-Werner darf sich ein Eis aussuchen Freundschaft

Es ist Hauptpanel des Cockpits. Hier kommen später die wichtigsten Instrumente zum virtuellen Fliegen rein 2 Daumen

Ich baue ein 1:1 Cockpit der DC-3 welches mit dem FSX von Microsoft auch aktiv genutzt werden kann.

Und zum Thema Bett und DC-3.... Die DC-3 ist aus der DC-2 entstanden. Der Chef von TWA wollte Flugzeuge haben mit Betten drin. Dafür musste die DC-2 vergrößert (in diesem Fall verbreitert) werden. Da diese Flieger aber nicht renabel waren wurden diese von TWA nicht weiter gewünscht. Aber der Chef von Douglas wollte die vergrößerte DC-2 nicht einfach untergehen lassen und hat statt dessen Sitze eingebaut, und so war die DC-3 geboren. Bravo

Ich hoffe mal das so ein Projekt auch auf Interesse hier bei euch stößt^^
Toretto
Toretto
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Re: Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von waterspeed am Mo 14 Dez 2015, 21:35

Danke für das Angebot mit dem Eis.
Wie ein alter Kollege von mir immer sagte:  "Ich nehme den guten Willen für die Tat"! Freundschaft
Freut mich, daß ich mit meiner Vermutung richtig lag.
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Re: Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von John-H. am Mo 14 Dez 2015, 21:37

Habe ich das jetzt richtig verstanden Question
Du baust ein 1:1 Cockpit Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Re: Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von Toretto am Mo 14 Dez 2015, 21:41

Jawohl John,

1:1, also original Größe... so wie in echt, also vom echten Flugzeug so in der Größe du verstehst? Roofl

Toretto
Toretto
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Re: Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von waterspeed am Mo 14 Dez 2015, 21:44

......und was ist FSX von Microsoft?
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Re: Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von kaewwantha am Mo 14 Dez 2015, 22:02

Hallo Erik,
da schau ich Dir auch mal zu.


Hallo Heinz-Werner,
das ist ein Flugzeug Simulator in der Version X von der Firma Microsoft.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Re: Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von John-H. am Mo 14 Dez 2015, 22:06

Na Erik, das wird dann sicher interessant da bleibe ich dran. Very Happy

Danke für die Erklärung, Helmut !! Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Re: Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von waterspeed am Mo 14 Dez 2015, 23:11

kaewwantha schrieb:Hallo Erik,
da schau ich Dir auch mal zu.


Hallo Heinz-Werner,
das ist ein Flugzeug Simulator in der Version X von der Firma Microsoft.

Danke Helmut!  Das schaue mir dann mal genau an.
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Re: Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von Sigmund am Di 15 Dez 2015, 00:06

Ich kenne einen der hat auch so'n Ding gebaut - oder besser - er baut schon seit 3 Jahren dran. Das schwerste war die Programmierung aller Anzeigen und Hebel.
Aber er ist immer noch mit feuereifer dabei...
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Re: Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von Toretto am Di 15 Dez 2015, 07:28

Ich habe Kontakt zu einem Kollegen der für ein Museum sowas gebaut hat. Der unterstützt mich gut. Er hilft mir bei den Instrumenten. Diese wollte ich nämlich gerne Analog haben, ich denke das gibt dem ganzen einen gewissen Charm. Im Notfall mache ich es erst digital per Monitor hinter dem Panel.

Ich habe für das Projekt sogar ein Zimmer in der ersten Etage fertig gebaut welches mehr als nen Rohbau war ^^
Toretto
Toretto
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Re: Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von Gessy am Di 15 Dez 2015, 11:30

mmmh, wenn Du "originale" oder besser "richtige" Instrumente verwenden kannst (Preisfrage), wäre hier vielleicht das ein oder andere Anzeigeinstrument interessant:
Code:
http://www.siebert.aero/Katalog/Flugzeugbau-ausrstung/Bordinstrumente/Motor-Instrumente1

Gessy

.... ich weis, die Dinger sind alle richtig teuer ;-)
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Re: Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von Toretto am Di 15 Dez 2015, 15:48

Ja die sind in der Tat etwas teuer... hier auf der Seite kann man sich die "Uhren" mal ansehen. So in der Art werden meine auch werden.

Diese werden wohl nicht so viel kosten und können individueller gestaltet werden.

Das gute ist das dieser Kollege in Achim wohnt... bei mir um die Ecke Very Happy
Toretto
Toretto
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Re: Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von Toretto am Do 17 Dez 2015, 20:30

Jetzt kann man doch etwas besser erkennen wofür das Teil ist^^ Die Seite für den Piloten werde ich evtl. die Tage noch bohren.

Das etwas andere DC-3 Modell 20151211

Ich werde die Tage auch versuchen euch mal zu zeigen die das mit den digitalen Instrumenten aussieht.


Zuletzt von John-H. am Do 17 Dez 2015, 20:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildlink auf groß umgestellt!)
Toretto
Toretto
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Re: Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von Jörg am Do 17 Dez 2015, 22:51

Das Projekt klingt interessant, Erik - obwohl ich mir das mit den "digitalen Instrumenten" noch nicht so recht vorstellen kann ... scratch

Die Bestückung des Frontpanels der DC-3 konnte je nach Version (milit./zivil) und Baujahr z.T. beträchtlich variieren;
ganz zu schweigen von den nach "moderneren" Anforderungen modifizierten Exemplaren ...  shocked
An welcher Version bzw. welchem Vorbild orientierst Du Dich eigentlich konkret für die Instrumentenanordnung Question

Hier einige frühe Beispiele für zivile DC-3 und militärische C-47 ...  Massstab
Code:

http://www.cybermodeler.com/aircraft/c-47/images/dc-3_05.jpg
Code:
http://www.cybermodeler.com/aircraft/c-47/images/c-47_01.jpg

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Re: Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von Toretto am Fr 18 Dez 2015, 08:56

Moin Jörg,

Lass dich mit den digitalen Instrumenten überraschen. Ich denke das wird für den Übergang auch gang gut aussiehen.

Das mit dem Vorbild ist so nicht direkt machbar. Den jede DC-3 wurde nach und nach individuell modernisiert.

Ich werde mich aber an der DC-3 halten im Cockpit jedoch das Overhead von einer C117D ( Super DC-3 ) verbauen. Ich habe hier sehr viel Spielraum für die Gestaltung des Cockpits. Die Anordnung der Instrumente gestalte ich so das ich diese digital wie auch später Analog benutzen kann ohne Umbau des Cockpits.

Analoge Instrumente werden nach und nach auch kommen. In Kürze kann ich ein Test-Instrument ausprobieren.
Toretto
Toretto
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Re: Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von Jörg am Fr 18 Dez 2015, 19:55

Nu ... da bin ich mal gespannt, Erik ... Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Re:Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von bulle am Sa 19 Dez 2015, 11:34

Hallo Erik

Das ist mit Sicherheit ein hoch interessantes und ehrgeiziges Projekt das ich auf jeden Fall verfolgen werde.
Nach welchen Plänen entsteht das Modell eigentlich ?
Hast Du Originalkopien oder nimmst Du die Maße an einem Modell ab und rechnest den Maßstab um ?

Gruß

Alfred
avatar
bulle
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Re: Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von Toretto am Sa 19 Dez 2015, 12:29

Moin Alfred,

Ich habe von Just Flight ein kostenpflichtiges Addon gekauft für den Simulator. Dieses Modell hat ein sehr genaues Cockpit. Dieses habe ich mir als 3D Modell konvertiert für Google Sketchup. Und dort kann ich mit dem digitalen Maßstab messen. Ich muss nichts umrechnen da es in original Größe im Programm ist.

LG
Toretto
Toretto
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Re: Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von Toretto am Di 05 Apr 2016, 19:47

Moin zusammen,

in letzter Zeit ist nicht viel passiert. Ich habe das Zimmer fertig gebaut so das es los gehen kann. Vor ein paar Tagen habe ich dann den "Grundstein" für das Cockpit gelegt: Die Bodenplatte.

Ganz nebenbei bin ich dabei das 3D Cockpit so zu machen das ich meinen Bau virtuell am PC besser planen kann.

Das etwas andere DC-3 Modell 20160410

Das etwas andere DC-3 Modell Unbena10


Zuletzt von Jörg am Di 05 Apr 2016, 23:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder auf Normalgröße gesetzt)
Toretto
Toretto
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Re: Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von Eisberg am Di 05 Apr 2016, 19:59

Definitiv ein sehr interessantes Projekt! Wo nimmst du dafür denn die Instrumente her? Weil Originalzubehör dann am Ende noch teurer ist als gleich ein ganzes Flugzeug Very Happy

Oder baust du die auch selbst?
Eisberg
Eisberg
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Re: Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von Toretto am Di 05 Apr 2016, 20:06

In der ersten Phase werden die Instrumente per Monitor hinter dem Panel angezeigt. Später werden diese durch richtige Uhren ersetzt dich ich von einem Bekannten bekomme der schon ein FW-200 Cockpit gebaut hat für ein Museum.
Toretto
Toretto
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Das etwas andere DC-3 Modell Empty Re: Das etwas andere DC-3 Modell

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten