Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

+9
Pirxorbit
aviavi59
Bastlerfuzzy
maxl
Jürgen(S)
Jörg
Babbedeckel-Tommy
Frank Kelle
lok1414
13 posters

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von lok1414 Do 14 Jan 2016, 09:25

... und hier geht´s weiter ... zur Decal-Orgie 2.0 ...

hier erst einmalmal nur die "grobe" Klassen-Kennzeichnung ...

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 1_dscf16

... später nach dem Trocknen, dann die "Feinheiten" ...
ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 2_dscf17
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von maxl Do 14 Jan 2016, 10:32

Eindrucksvoll, die Decals! Ein "normaler" Drucker bekäme das wohl nicht hin, Wolfgang? Decalfolie kann man ja auch kaufen, wie ich "beim großen C" zufällig sah. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von lok1414 Mi 03 Feb 2016, 10:56

So langsam geht es beim ET99 in die Zielgrade.
Gestern kamen die fehlenden Decals und gleich heute sind sie in die Werkstatt gekommen:

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Dscf5713

PS: Der Lack sieht auf dem Bild etwas flockig aus - sieht aber auch nur so aus. Liegt wohl am Licht ... oder so ...
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von lok1414 Do 04 Feb 2016, 13:43

... und hier sind die "eingeklebten" Führerstand-Fenster zu sehen:
ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 1_dscf28

Eingeklebt sind die Fenster mit Polystyrol-Kleber - punktuell - und dan versiegelt mit "Gloss Cote" von Humbrol
ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 2_dscf31
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von lok1414 Do 04 Feb 2016, 14:42

... die Dachausrüstung in der Ausführung 1910 / 1912 ...
ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 1_dscf30

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 2_dscf32
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von maxl Do 04 Feb 2016, 17:27

Du meine Güte, Wolfgang - deine Modelle sind "makrofest". Tolle Leistung, super Ergebnis! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von lok1414 Fr 05 Feb 2016, 11:15

Ursprünglich wollte ich ja die "Verglasung" lassen wie sie ist (siehe das Bild weiter oben im Trööt). Aber dann kam ich bei dem "Milchglas" doch so meine Bedenken.
ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 3_dscf15

So´n Modell und dann ...
... rein zufällig fand sich da doch in einer Ecke eine Platte "klares Glas" (hier noch mit der blauen Schutzfolie versehen).
ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 1_dscf31
Im Grunde sind nur 4 rechteckige Platten - nach Vorlage der Originale - herzustellen. Ansonsten müssen nur die Rastnasen, am oberen Rand, angebracht werden.
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von lok1414 Fr 05 Feb 2016, 13:53

... und weiter geht´s.
Die Verglasung ist an die Gegebenheiten des Wagenkasten an- und einpassen ...
ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 1_dscf32

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 2_dscf33

Den Deckel .... äh, klick, klack ... das Dach drauf ...
ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 3_dscf24
... passt!

Den fasst fertigen Steuerwagen von vorn ...
ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 4_dscf18

... und von der Seite ...
ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 5_dscf14

Mir gefällt er ... jetzt noch die Feinheiten ...
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von Pirxorbit Fr 05 Feb 2016, 14:30

Hallo Wolfgang,
wirklich erstaunlich wie fein der Zug aussieht, die klaren Gläser mag ich auch viel lieber... schreit jetzt natürlich nach einer Inneneinrichtung mit Beleuchtung Very Happy Aber auch so sind die Beiden schon Klasse. Eine Frage nur... braucht man vorne am Steuerwagen überhaupt eine Kupplung? Klar war da eine aber Du wirst ja nicht einen passenden Zug davor kuppeln.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von lok1414 Fr 05 Feb 2016, 16:21

@ Steffan: Prinzipiell stimme ich dir zu, aber für den Einbau einer ordentlichen Inneneinrichtung ist leider kein Platz, gerade nicht im Teil "A" des Triebwagen (Motorwagen). Und zur Kupplung: Ja doch, da kommt noch was passendes davor bzw. dahinter. In der momentanen Planung ist ein elT 1589/1590 ... 1645/1646 in der Bauausführung von 1927 (ausreichendes Ausgangsmaterial liegt schon im Lager).


So, nun geht es an die Beleuchtungseinrichtung des Triebwagens.
Der Einbau der "warmweißen" 3mm-LED (Die Schlussleuchte wurde im Original realisiert durch eine rote vorhänge Blende) ...
ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 1_dscf33

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 2_dscf34

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 3_dscf25


Auch die Seitenscheiben erhalten einen Überzug mit "Gloss Clear" um den Glaseffekt zu simulieren ...
ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 4_dscf19
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von steef derosas Fr 05 Feb 2016, 21:51

Hallo Wolfgang,
toller zug! ich zehe das du ganz "feste" hände hast, präzise. Die klasse-nummern sind nicht leicht ann zu bringen, aber steigern einen wagen bzw zug gigantisch.
Gruss, Steef
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von lok1414 So 07 Feb 2016, 19:48

Die beiden (LED-) Lampen und die Verglasung eingebaut, Dach aufgeklipst und .... ab auf die Fotostrecke

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 1_dscf34

... ich glaub´s nicht ... ich hab´s getan! ... man beachte doch bitte die Inneneinrichtung ....
ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 2_dscf35

... für die Zeit der Jahrhundertwende um 1900 ein Muss! - ein Frauenabteil gemäß §18 EVO von 1909 (Vielleicht ja auch wieder künftig ...)
ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 3_dscf26

PS: Es hat einige Nachfragen zu der von mir verwendeten "Chemie" gegeben. Hier die von mir eingesetzten Mittelchen.
ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 1_dscf35
Die Anwendungen sind ja in den Bildern erläutert ...

... und in den nächsten Schritten geht es an die Fertigstellung des Motorwagens ....


Zuletzt von lok1414 am So 07 Feb 2016, 20:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von Erzgebirger So 07 Feb 2016, 20:07

Glückwunsch Wolfgang,

ein interessantes Fahrzeug ist Dir wieder mal gelungen. Die Inneneinrichtung setzt den Punkt auf's "i".

Gruß, Karl-Heinz   Cool
Erzgebirger
Erzgebirger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von steef derosas Di 16 Feb 2016, 21:53

Hallo Wolfgang,
Das ist also ab jetzt ein supermodel. Du hast sogar ann die Weibliche mitfahrer gedacht. Die Damen wirden dir dankbar sein.
Grossartige arbeit!

Gruss, Steef
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von Jürgen(S) Mo 22 Feb 2016, 17:34

Hallo Wolfgang ...
also beim mitlesen ist mir das mit den "Auffrischer " doch aufgefallen - da ich etliches liegen habe und die Probleme bei älteren Decalen auch schon erlebt habe -gleich meinen "Hoflieferanten Nothaft" angeschrieben ....
ne -das war ihm nicht bekannt .
Daher meine Frage -wo könnte man das erhalten ?
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von lok1414 Mo 22 Feb 2016, 18:43

´n Abend Jürgen.
Der "Auffrischer" ist vom anderen Decal-Lieferant: Gaßner.
Text auf der Banderole: "Auffrischer zur Qualitätsverbesserung von Abziehbildern, insbesondere, wenn sie zu lange oder falsch gelagert wurden. Unmittelbar vor Gebrauch auftragen und gut trocknen lassen".
Das Problem bei alten Decals ist ja, dass sie nicht mehr haften. ich löse die "alten" Decals vom Träger uns lasse sie trocknen. Dann bestreiche ich die Stelle am Fahrzeug mit der Flüssigkeit und bringe sofort das Decal auf. Achtung: das sollte schnell passieren und nicht viel verschieben, sonst löst sich das Decal auf! Wenn man die Stelle hinterher mit matt oder seidenmatt übersprüht ist nichts mehr sichtbar. Das sind meine Erfahrungen.

Vielleicht hat jemand Anderes andere Erfahrung gemacht und gibt sie hier kund.

PS: Die Fa. Mikoscale hat auch so was im Angebot, nennt sich "Liquid Decal Film". Riecht genau so, wirkt genau so, ist nur etwas teurer.
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von Jürgen(S) Mo 22 Feb 2016, 19:52

Danke Wolfgang ....
werde mal suchen .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von Pirxorbit Mo 22 Feb 2016, 20:50

Na, toll... und 2. Klasse Frauen??

Sieht ganz toll aus, besonders jetzt mit der Inneneinrichtung... richtig schön geworden.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von lok1414 Di 23 Feb 2016, 08:32

Das Warten ist vorbei.
Gestern kamen die letzten Decals aus der Manufaktur in Großniedesheim:
ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Decals10

... die kommen nicht alle auf das o.a. Fahrzeug. Eine Hälfte ich schon für das folgende Projekt.
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von lok1414 Di 23 Feb 2016, 16:44

Hier nun die letzten Bilder:

Der Tw elT751 / 752 in Richtung Ohlsdorf ...
ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 1_dscf10

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 2_dscf10

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 3_dscf10

... und der Tw elT751 / 752 auf der Rückfahrt in Richtung Blankenese ...
ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 4_dscf10

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 4_dscf11

Erst durch das Makro habe ich gesehen, dass die Decals auf der Kopfseite schräg sitzen. Werde das bei Gelegenheit korrigieren (wenn´s geht) oder ein Neues anbringen.

Habe fertig!

____________________

Liebe Admins: Bitte verschieben in "Fertige Bauberichte"

lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von maxl Di 23 Feb 2016, 22:07

Ein schöner Abschluss für ein schönes Projekt, Wolfgang! Gratulation! Die Fotos auf deiner Präsentationsstrecke sind immer wieder eindrucksvoll. Obwohl ich Hamburger bin und nicht mehr der Jüngste... habe ich die Originalfahrzeuge nicht bewusst erlebt, was rein theoretisch doch hätte möglich sein können, wenn die Aussage stimmt, dass einige Züge bis 1955 in Betrieb waren (da war ich 7 Jahre alt). Blankenese und Ohlsdorf jedenfalls waren "gängige Reiseziele". Die schrägen (?) Decals der Kopfseite stören mich überhaupt nicht - da hätte ich mir schon eher schwarz ummantelte Kabel für die Beleuchtung gewünscht... Trotzdem: Super! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von lok1414 Di 23 Feb 2016, 22:12

... ja, ja, die Kabel! Werden noch versteckt, bzw. etwas runter gedrückt, dann passt´s!
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von rollo Mo 02 Mai 2016, 22:17

Hallo Wolfgang,

habe mir jetzt erst Deinen Baubericht vom ET 99 reingezogen. Ist ein feines Modell geworden.
Auf den letzten Bildern war im Hintergrund ein angefangener ET 88 zu sehen, machst Du den auch mal fertig?
rollo
rollo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von lok1414 Mi 04 Mai 2016, 07:50

Moin, moin Roland,
der ET88 02 + ES88 11 sind soweit bereits fertiggebaut, warten beide auf die farbliche Behandlung (Wagenkästen in grün) und die Beschriftung (muss noch erstellt werden). Von ES habe ich einige Bilder aus der Bauphase, von ET nur die von der Bauphase "Dach", die werden demnächst hier eingestellt.
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von kaewwantha Mi 04 Mai 2016, 08:10

Hallo Wolfgang,
ich habe den Baubericht in fertige verschoben.
Das ging fast unter. Embarassed
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn - Seite 2 Empty Re: ET 99 - Triebwagen der Hamburger S-Bahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten