Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von retarder am So 16 Jul 2017, 11:33

die Greundiek hat aus diesem Anlass am 30.07. eine Fahrt nach Brunsbüttel geplant.

Wer Interesse hat

Code:
https://ibe.incomingsoft.de/publicsoft/public/templates/stddetails.jsp?objectid=a4ee075e-d033-3d11-10c3-bd6bd2260db8&type=tk

Am 31.07. soll die Peking dann von Brunsbüttel nach Wewelsfleth verholt werden wo Sie in der Peters Werft wieder fit gemacht wird.
avatar
retarder
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Stahlschiffbauer am Mi 19 Jul 2017, 11:43

Da ich nicht genug von Schiffe fahren kriegen kann , fahre ich nicht nur vom Verein Pekingfreunde mit der Scharhörn am 31.07. zur Peking nein auch mit der Greundiek am 30.07. werde ich mitfahren .

Habe soeben mein Ticket gebucht.

Freu mich drauf.

avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von hafenfähre am Sa 22 Jul 2017, 11:07

Hi Mario, mir ist gerade eine Begleit-Fahrt auf einer Barkasse angeboten worden......
31.7. - 14 bis ca 21Uhr
Werd`ich wohl machen.....
Gruß Peter
avatar
hafenfähre
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : immer gut (wenn nicht, dann begründet)

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Stahlschiffbauer am Sa 22 Jul 2017, 13:25

Ich winke zu dir rüber. An dem Tag bin ich auf der Scharhörn von 15.00 Uhr bis Mitternacht ungefähr.

Viel Spaß wünsche ich dir.

avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von hafenfähre am Sa 22 Jul 2017, 15:09

..........wünsche ich Dir auch.
Bei mir wäre es dann, wenn`s klappt, die Barkasse SUHR & Cons 2 , die im Museumshafen liegt.
Noch eine von den richtig alten, schönen Barkassen.

Code:
http://www.museumsschlepper.de/
avatar
hafenfähre
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : immer gut (wenn nicht, dann begründet)

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Frank Kelle am Sa 22 Jul 2017, 17:54

Habt IHR ein Glück.. euch BEIDEN viel Spass!! (und mein Neid wird euch begleiten...)
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von hafenfähre am Fr 28 Jul 2017, 06:05

Hallo, hier eine Aktualisierung, dadurch kann ich leider nicht teilnehmen...

Code:
http://www.hamburg.de/sehenswuerdigkeiten/4650790/peking/
avatar
hafenfähre
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : immer gut (wenn nicht, dann begründet)

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Frank Kelle am So 30 Jul 2017, 22:26

Die Peking war vorhin sogar NTV ein kleines Video wert bei der Ankunft. Ein Wahnsinn, das Schiff so schon zu sehen
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Stahlschiffbauer am So 30 Jul 2017, 22:30

Da die Peking ja später als erwartet angekommen ist konnte ich die Fahrt mit der Greundiek nicht nutzen.

Die Verholung zur Werft wurde auf den Mittwoch Morgen verschoben.

Oh wieder Terminänderung.

Trotzdem Glück gehabt , nachdem erst eine Absage kam wird die Fahrt der Scharhörn trotzdem stattfinden. Also werde ich dann am Mittwoch um 5.00 Uhr aufsteigen und das absenken des Dockschiff ab 6.30 Uhr live miterleben.

Ich hoffe das alles klappt und dann gibt es viiiiiiele Bilder.

avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Stahlschiffbauer am Mi 02 Aug 2017, 19:09

Heute war es soweit.

Die Peking wurde ausgedockt und nach Wewelsfleth zur Werft gebracht.

Bilder von der Werft gibt es leider nicht , weil wir nicht mit durch das Störsperrwerk durften.

Also von Anfang an.

Um 2.30 Uhr bin ich schon losgefahren um auch pünktlich bei der Scharhörn in Brunsbüttel unserem Ausflugsdampfer zu sein.

Ein Bild habe ich noch nicht , um 4.30 30 min vor boarding war es noch zu dunkel.

Um halb 6 ging die Reise los , denn um 6.30 sollte das Ausdocken beginnen.
Hier ist die Peking noch Hukepack im Dockschiff.



Ein paar Traditionsschiffe haben sich auch schon eingefunden , es sollten aber nicht die einzigen sein.



Es geht los , langsam drängt der Koloss aus dem Dockschiff.



Frei ,frei endlich frei. Nun ganz aus dem Dock geht die Reise( ich glaube ungefähr eine Stunde ) zum Störsperrwerk.



De Masten sün scheep , as den Schipper sin Been . Hier stehen sie wie eine Eins.



Hier gut zu sehen die Viermastbark wieder nach langem unter der Deutschen Flagge.



PEKING



Hier unser Ausflugsschiff die Scharhörn , die ich dann am Ende der Reise nochmal geknipst habe.




Also ich hätte da noch hunderte Bilder , aber ich denke dieser kleine Bericht sagt alles.

Unser Verein warten nun erstmal auf ein paar Teile die wir dann selbst bearbeiten und restaurieren können, bis dann unser Schiff vielleicht 2020 nach Hamburg kommt.

Wenn es was neues zu berichten gibt , dann mach ich hier das an dieser Stelle gern.


avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Kurti am Mi 02 Aug 2017, 20:39

Hallo Mario,

tolle Aufnahmen vielen Dank dafür.
avatar
Kurti
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meitens gut,wenn mich keiner ärgert

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Frank Kelle am Mi 02 Aug 2017, 21:47

Och, Du kannst uns ruhig "zuwerfen" mit Bildern Very Happy
Einen P-Liner zu sehen, da hat sicher keiner was dagegen..
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von hafenfähre am Mi 02 Aug 2017, 21:50

Klasse !!!
Schade, dass ich nicht dabei sein konnte.
Vielleicht sehen wir ja noch mehr Fotos... ?!
avatar
hafenfähre
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : immer gut (wenn nicht, dann begründet)

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von ullie46 am Mi 02 Aug 2017, 22:24

hafenfähre schrieb:Klasse !!!
Schade, dass ich nicht dabei sein konnte.
Vielleicht sehen wir ja noch mehr Fotos... ?!

Da schließe ich mich gerne an!
Danke Mario!

Gruß Ulrich
avatar
ullie46
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : - Was ist das ? -

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Stahlschiffbauer am Do 03 Aug 2017, 08:42

Ich stelle noch Bilder ein. Fahrvideos hab ich auch gemacht, muß ich erst bearbeiten.

avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Stahlschiffbauer am Do 03 Aug 2017, 11:26

Nu kommen noch paar Bilder , ich lasse diese unkommentiert.


















































avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Stahlschiffbauer am Do 03 Aug 2017, 12:24



avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Jürgen(S) am Do 03 Aug 2017, 12:48

Danke für die Berichte ...
da hab ich ja noch eine Anleitung -auf der Rückreise von Sande (September) meinen Lehrbetrieb in Wewelsfleht zu besuchen .
mfG
Jürgen(S)
avatar
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Al.Schuch am Do 03 Aug 2017, 13:48

Schön, das die alte Dame wieder da ist. Cool
Immer her mit massenweisen Bildern.
Bitte ertränke uns damit.

Ich war gerade beim Doc und während der nicht ganz so langen Wartzezeit-man ist ja angemeldet, da muss man nur ne 1/2 Std warten-las ich einen Bericht über die Peking im Stern.
Laut dem, ist das Schiff ja ganz kurz vorm Untergehen.
Den ganzen Unterwasserrumpf muss man neu machen und auch der Rest wird nur noch mit Bindfaden und Spucke zusammengehalten.
Sie soll lecken wie ein Sieb.
Was meinen die Wissenden hier darüber und kann man einen Unterwasserrumpf wirklich komplett abwracken und neu aufbauen?? shocked
Da muss das Überwasserschiff doch massiv verstrebt werden,damit es nicht zusammenfällt,oder? Suspect
Gruß
Alex

Al.Schuch
Alleskleber
Alleskleber

Laune : wechselt,meist gut.

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von John-H. am Do 03 Aug 2017, 14:21

Feine Bilder Mario, danke. Freundschaft

Schade das du das eigentliche Dockmanöver nicht dokumentieren konntest,
denn so einen Halbtaucher sieht man auch nicht alle Tage bei der Arbeit.
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Stahlschiffbauer am Do 03 Aug 2017, 14:35

Hier ist dann das Ausdockmanöver.

















































avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Stahlschiffbauer am Do 03 Aug 2017, 14:42













Das letzte Bild zeigt das das Dockschiff schon abgesenkt war als wir ankamen.

Ja es werden ca. 80m Boden rausgerissen und dann durch neu gebaute Doppelböden ersetzt , die dann gleichzeitig als Balasttanks verwendet werden.

Wie wir ja wissen brauchen diese Schiffe 1000 Tonnen Balast um überhapt gerade an der Kai zu liegen.

Keine Angst , es wird immer Stück für Stück entfernt und erneuert.

Das Schiff ist schon sehr alt und es wurde in den letzten Jahren ja nicht viel gemacht. Nun wird alles anders , der erste Schritt ist der Werftaufenthalt und unser Verein wird nun auch langsam anfangen Teile zu restaurieren und reparieren und und und................
avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Al.Schuch am Do 03 Aug 2017, 14:56

Ihr habt noch viel vor.
Viel Glück dazu und das nichts ernstes passiert.
Gruß
Alex

Al.Schuch
Alleskleber
Alleskleber

Laune : wechselt,meist gut.

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von Kurti am Do 03 Aug 2017, 15:38

Hallo Mario,

das sind beeindruckende Bilder, es werden mit sicherheit noch einige Jahre vergehen bis das Schif ein Museums - Schiff wird.
Aber wenn es möglich wird ein paar Bilder vom Fortgang zu machen wäre es schön sie hier zu zeigen.
avatar
Kurti
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meitens gut,wenn mich keiner ärgert

Nach oben Nach unten

Re: Legendärer Viermaster "Peking" wird nach Hamburg geholt

Beitrag von pruys am Do 03 Aug 2017, 18:39

Hallo Mario, danke für die Fotos. Schade nur, dass dein Verein nicht näher ans/ins Schiff durfte.
pruys
avatar
pruys
Mitglied
Mitglied

Laune : immer gut

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten