Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Samurai auf Tigerfell

+21
severato
outcast94
Hartmut
Eliminator
Figurenfreund
Glufamichel
Dio-Horst
forelle12
Pirxorbit
Gravedigger77
Frank Kelle
gipsy the barbet
lutz (†)
Trigger1984
Figurbetont
Sigmund
Werner001
Andisan
SibirianTiger
DickerThomas (†)
Lützower
25 verfasser

Seite 1 von 17 1, 2, 3 ... 9 ... 17  Weiter

Nach unten

Samurai auf Tigerfell Empty Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower Mo 17 Nov 2014 - 14:23

Hallo Freunde der Figurenbemalung,

nachdem mein Taisho nun endlich fertig ist (Bilder folgen im Laufe dieser Woche), möchte ich euch mit meinem neuen Projekt bekannt machen. Diesmal wird´s ein Samurai auf eimen Tigerfell sitzend von Poste Militaire, 90mm. Hier schon mal ein Blick auf den Bausatz:

Samurai auf Tigerfell K800_d18

Der Holzsockel war natürlich nicht im Bausatz enthalten. Die beiliegende runde Platte werde ich nicht verwenden, sondern die Figur direkt auf den Holzsockel setzen.

Der Baubericht startet in den nächsten Tagen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Samurai auf Tigerfell Empty Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 17 Nov 2014 - 14:31

Hallo Hans-Werner, Winker 2

da werde ich mich mal dazu setzen und dir bei dieser Figur zuschauen...
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Samurai auf Tigerfell Empty Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower Mo 17 Nov 2014 - 14:52

Hallo Thomas,

danke für das Interesse. Diesmal einer aus der Sengoku-Zeit. Mir persönlich gefallen ja die Rüstungen der Heianperiode mehr, aber bei den Figuren sind wohl mehr aus der Sengoku-Zeit zu finden. Ich will allerdings mal sehen, ob ich mir den Bogenschützen aus der Heian-Zeit von Pegaso noch zulegen kann.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Samurai auf Tigerfell Empty Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 17 Nov 2014 - 15:02

Hallo Hans-Werner,

die Rüstungen der Heian- / Kamakura - Zeit waren natürlich sehr viel bunter als die der Sengoku ... wobei dies mit Sicherheit auch an der eigentlichen "Schutzfunktion" lag.. welches sich gegen Ende der Sengoku noch stärker bemerkbar machte, als sogar höher rangige Samurai anfingen auf die Verzierungen zu verzichten... die Gefahr durch einen Arkebusen-Schützen getroffen zu werden, war einfach zu hoch...
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Samurai auf Tigerfell Empty Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower Mo 17 Nov 2014 - 15:28

Hallo Thomas,

natürlich stand immer die Schutzfunktion im Vordergrund. Aber in der Heian-Zeit gab es m.E. keine Arkebusen und es standen auch noch nicht die gleichen Materialien zur Verfügung. Jedenfalls machen mir die alten Rüstungen bzgl. der Bemalung sehr viel Vergnügen, auch oder gerade weil der Aufwand um Einiges größer ist.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Samurai auf Tigerfell Empty Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower Mo 17 Nov 2014 - 18:06

Ich auch!
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Samurai auf Tigerfell Empty Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Andisan Mo 17 Nov 2014 - 18:49

Hurra, Hans-Werner hat den nächsten Samurai am Start!
Ich bin dabei und schaue wieder gerne zu!

Bei dem Thema musste ich irgendwie sofort an einen Nackten vor nem Kaminfeuer denken, der sich auf nem Tigerfell räkelt... Embarassed


Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Samurai auf Tigerfell Empty Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower Mo 17 Nov 2014 - 19:10

Hallo Andreas,

freut mich, dass du dabei bist. Irgendwo existiert noch ein altes Foto, auf dem mein jüngerer Bruder als Baby nackt auf eine weißen Bärenfell liegt. sunny

Beim Taisho habe ich nochmals das Fußbrett bemalt, da durch das häufige Anfassen die Farbe gelitten hatte. Wenn das trocken ist, mach ich die Bilder und zeige die fertige Figur.

Eine Frage zu den eisernen Rüstungen der Sengoku-Zeit: Wenn die z.B. rot gestrichen waren, war innen dann die gleiche Farbe?
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Samurai auf Tigerfell Empty Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Andisan Mo 17 Nov 2014 - 19:36

Lützower schrieb:Hallo Andreas,
Eine Frage zu den eisernen Rüstungen der Sengoku-Zeit: Wenn die z.B. rot gestrichen waren, war innen dann die gleiche Farbe?

Nein, soweit ich weiß gab es keinen einheitlichen/standardisierten Rotton.

Till Weber beschreibt in seinem sehr guten Buch "Die Samurai der Sengoku-Zeit - Band 2" unterschiedliche Rottöne: shu (Zinnober), akane (Krapp), enji (Dunkelrot), kurenai (Scharlach) und beni (Karmesin).

Die bekannteste ist aber wohl das shu (Zinnober), das für Schreine benutzt wird.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Samurai auf Tigerfell Empty Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower Mo 17 Nov 2014 - 20:07

Hallo Andreas,

vielen Dank für die erschöpfende Auskunft. Meine Frage ging eigentlich dahin, dass der Samurai auf meiner Abbildung eine rote Rüstung trägt, die Oberschenkelschützer ebenso. War die Rückseite der Oberschenkel- und Oberarmschützer ebenso gestrichen? Da die Rückseiten zum Teil sichtbar sind, wäre das schon interessant. Nicht, dass ich die falsch bemale.


Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Samurai auf Tigerfell Empty Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Andisan Mo 17 Nov 2014 - 20:44

Ach so, jetzt verstehe ich!

Ja, die Rüstungsteile bestehen ja aus Metalllamellen, die beidseitig gleich lackiert waren.
Bei den Oberschenkelschützern könnte es theoretisch noch sein, dass die Metalllamellen auf Stoff aufgenäht waren. Aber das würdest Du ja am Modell erkennen.

Hier ist ein Bild vom Japantag in Düsseldorf, wo mehrere Rüstungen ausgestellt waren. Da erkennt man sehr gut, dass die Schulterrüstung auch innen die gleiche rote Farbe hat wie außen:

Samurai auf Tigerfell SDC11836_zps23205b0a
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Samurai auf Tigerfell Empty Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von DickerThomas (†) Di 18 Nov 2014 - 8:21

Ohayo Andisan, Winker 2

bei der Rüstung sollte man nur noch wissen ob sie authentisch ist... da dem Mon zufolge es sich um die Rüstung vom Mitsuhide handelt... scratch scratch
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Samurai auf Tigerfell Empty Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower Di 18 Nov 2014 - 9:39

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Information. Hilft mir weiter. Ich bin mir nur nuch nicht schlüssig, ob ich die rote Rüstung mit gelber oder indigoblauer Verschnürung mache.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Samurai auf Tigerfell Empty Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Andisan Di 18 Nov 2014 - 18:03

Hallo!

@Thomas: authentisch...schwer zu beurteilen...ich denke nicht, dass sie DIE Rüstung von Mitsuhide nachbauen wollten. Aber die Samurai-Gruppe Takeda ist schon ziemlich ernsthaft dabei.

@Hans-Werner: Tja, da haste jetzt die Qual der Wahl Very Happy geht mir bei jeder Samuraifigur aufs Neue so - Rüstung, Schnüre, Hakama, Obi...alles andere Farben! Mir persönlich würden wohl Indigo-Schnüre mehr gefallen. Aber es wird ja Deine Figur!
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Samurai auf Tigerfell Empty Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower Di 18 Nov 2014 - 19:23

Hallo Andreas,

danke für die Anregung. Mir gefällt der Kontrast Indigo/Rot auch besser.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Samurai auf Tigerfell Empty Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Werner001 Fr 21 Nov 2014 - 20:26

Tolle Figur Werner. Ich bin sehr gespannt nach deinem letzten Prachtstück aus dieser Zeit!!!

Da klinke ich mich ein und freu mich auf mehr...

LG

Werner
Werner001
Werner001
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Samurai auf Tigerfell Empty Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower Sa 22 Nov 2014 - 9:15

Hallo Werner,

vielen Dank für dein Interesse. Dieser Samurai ist allerdings aus der Sengoku-Zeit, das war rd. 300 Jahre später als Heian/Kamakura.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Samurai auf Tigerfell Empty Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower Sa 22 Nov 2014 - 9:16

Hallo Bianca,

ich hab dir ne PN geschrieben.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Samurai auf Tigerfell Empty Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower Sa 22 Nov 2014 - 9:43

Hallo zusammen,

hier schon mal die ersten Schritte in Bildern.

Samurai auf Tigerfell K800_d25
Die zwei Teile der Sitzes zusammengeklebt, soweit als möglich gespachtelt und mit Humbrol Weiß matt 34 grundiert. Dieses Teil hätte der Hersteller lieber in einem Stück gießen sollen, denn Spachteln in der Fellstruktur ist eigentlich ein Unding.

Samurai auf Tigerfell K800_d26
Hier wurde der Sitz schon mal mit Humbrol matt 24 vorgestrichen. Der Deckel der Farbdose zeigt eigentlich einen Lichten Ockerton, der Inhalt sieht aber aus wie Briefkastenlack.

Samurai auf Tigerfell K800_d27
Nach dem Voranstrich habe ich in den Sitz zwei Kupferstifte einklebt. Der Holzsockel wurde nach dem Lackieren der Umrandung (Klarlack) mit Acryl-Strukturpaste dünn beschichtet. Nach dem Trocknen der Paste wurden zwei Löcher gebohrt, um die Kupferstifte des Sitzes einzukleben. Anschließend wurde die Strukurpaste mit Humbrol matt Braun 186 gestrichen.

Fortsetzung folgt...
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Samurai auf Tigerfell Empty Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Lützower Fr 28 Nov 2014 - 9:05

Hallo zusammen,

bevor ich die schwarzen Streifen und die Augen male, wüsste ich gern, was ihr bis jetzt von dem Tigerfell haltet.
Hier die Bilder:

Samurai auf Tigerfell K800_d28

Samurai auf Tigerfell K800_k11

Samurai auf Tigerfell K800_k12

Samurai auf Tigerfell K800_k13

Also, ich bitte um eure Meinung.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Samurai auf Tigerfell Empty Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Sigmund Fr 28 Nov 2014 - 9:31

Diese Nahtstelle ist wirklich ein Unding. Damit wirdt du noch viel Arbeit haben.
Von der Farbgebung ist das doch schon annähernd ein Tiger.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Samurai auf Tigerfell Empty Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von DickerThomas (†) Fr 28 Nov 2014 - 9:53

Hallo Hans-Werner, Winker 2

ist ne hübsche Mietzekatze bisher .... Einen Daumen Einen Daumen
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Samurai auf Tigerfell Empty Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Figurbetont Fr 28 Nov 2014 - 9:57

das denke ich auch, Hans-Werrner,

so würd ichs nicht lassen, die Naht muß weg.
und die tigertypischen Streifen würd ich mir von einem 
Foto abgucken, die sind wesentlich ausgeprägter
in natura. Es gibt natürlich Farbunterschiede bei tigern,
zwischen Sumatratigern und Sibirischen. 
in Japan vermute ich mal, daß es ein sibirischer
Tiger war, wegen der Nähe zu Japan. 

...ansonsten wird das ne tolle figur und du bekommst
das hin.....ich gucke weiter zu, mein Lieber.

es grüßt euch beide 
der Ossi  Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Samurai auf Tigerfell Empty Re: Samurai auf Tigerfell

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 17 1, 2, 3 ... 9 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten