Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35

2 verfasser

Nach unten

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 Empty Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35

Beitrag von Frank Kelle Sa 22 Mai 2010, 17:42

Hallo zusammen!
Das wird jetzt kein "normaler" Baubericht, sondern mehr oder weniger ein "Etappenbericht" von der Entstehung eines (hoffentlich) schönen Dioramas.
In meiner Sammlung traf jetzt DIESER Bausatz von Italerie ein:

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 177

Auf der Rückseite des Kartons die "Bauanleitung" und Bemalvorschläge

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 1011

Dargestellt wird ein "Zug" der napoleonischen Gardeartillerie der Linie. Gem. Verpackungsaufschrift in der Ausführung von 1815 - Waterloo. Nun.. da kommen wir später zu, das bezweifele ich einfach mal Kraft "eigener Arroganz". Die Ausführung der Uniform spricht dagegen.

Schauen wir mal in den Karton rein...

1 Gussast mit 2 Pferden, Geschirr, einem Rad und einem Reiter (gem. Regelement als Fahrer bezeichnet).
LEIDER LEIDER haben wir hier schon das erste Problem - der Gussast ist dreimal drin - somit haben wir 3 gleiche Fahrer und 3 Pferde a' 2 Stück im Zug.

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 265

Der Gussast mit den Teilen der Kanone und der Protze, sowie 2 Artilleristen, die auf der Protze sitzen.

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 347

Vom Guss her schön und detailliert, aber teilweise arge Formtrennkanten. In dem weichen Kunststoff nicht gut zu entfernen.

Hier mal ein Pferd noch im Gussast neben unserem Maßstabswürfel, um die Dimensionen zu zeigen.

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 433

Die Haltungen der Pferde, Fahrer und Gardisten ziemlich "relaxt", also Gefechtseinsatz ist SO nicht darzustellen.
Man kann gut erkennen, das im Gussast zwei Arten von Pferden enthalten sind - das Pferd für den Fahrer mit Sattel und Schafsfell für den Fahrer und das gegenüberstehende Pferd ohne Sattel, nur mit einer Decke.


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 22 Mai 2010, 19:52 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 Empty Re: Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35

Beitrag von Frank Kelle Sa 22 Mai 2010, 17:54

Okay - Istzustand festgestellt.
Ein Gefechtsaufbau fällt also aus - nun, die reitende Artillerie der Garde war ein Lieblingskind von Napoleon (der ja selber Artillerieoffizier war). Also - lassen wir die Artillerie doch VOR der Schlacht ankommen in Erwartung der Gegner. Die Uniformen usw. stellen ein Bild dar, das sich nach Uniformregelement eher auf 1812 setzen lässt, die Übergangszeit von längeren Mänteln auf die kurzgeschnittenen Mäntel. Da hier die Farben auch schöner waren, werde ich DIES dann wählen. Lassen wir es also im "Vorabend" zu Borodino (1812) oder vielleicht Lützen oder Leipzig spielen (1813).

Thema genauer definiert - jetzt müssen wir mal sehen, worauf das ganze dann stattfinden soll. Ohne Grundplatte kein Diorama. Ich suche immer ZUERST die Grundplatte aus, damit ich dann die Figuren usw. darauf arrangieren kann. Gem. dem Motto: es war ERST die Landschaft, und DANN das Geschehen.

Gefunden habe ich DIESE Platte, auf der sich in "grauer Modellbauvorzeit" sich ein 1/72 - Vietnamdiorama befand. Das Diorama selber existiert schon lang nicht mehr, die Platte aber. Also - alles erstmal runter, was an das alte Diorama erinnerte...

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 178

Sö - dann legen wir mal einfach die Gussäste provisorisch auf, ob die Grösse hinkommt...

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 266

Knapp, aber geht.. da kann sich was draus entwickeln..

Very Happy Unser Würfel ist kaum noch zu sehen...

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 521
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 Empty Re: Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35

Beitrag von Frank Kelle Sa 22 Mai 2010, 18:00

So - um noch besser abschätzen zu können, setzen wir mal provisorisch die "Hauptdarsteller" zusammen..

Die Kanone - ein typischer Gribeauval 12-Pfünder, neben dem 8-Pfünder und der Haubitze das Standartgeschütz der Garde.

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 616

Ganz gut gemacht, auf dem Geschützrohr sind die Wappen von Napoleon eingraviert, das Rohr selber kann im Marschzustand oder Gefechtszustand aufgelegt werden (weiter vor oder hinten). HIER der Marschzustand gem. dem Dioramathema.

Mal schnell die Pferde aus dem Gussast genommen

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 717

Auch annehmbar graviert / gegossen - abgesehen von den Trennlinien. Hinterschneidungen sind vorhanden - aber Very Happy wir haben ja Skalpelle usw....


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 22 Mai 2010, 19:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 Empty Re: Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35

Beitrag von Frank Kelle Sa 22 Mai 2010, 18:03

Ok... dann stellen wir mal hin...

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 813

Hmmmmm.... scratch

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 912

BESSER Wink Ich habe mal einfach ein paar Gardisten der alten Garde dazugestellt...
Mein PLANUNG sieht vor, ein paar Sappeurs der Garde (=Pioniere) die die Stellung vorbereiten wo die Kanone hinsoll und Genie-Offiziere (= Pionier-Ingenieure), die alles überwachen.

Nun.. .SCHAUN WIR MAL, GELL?

Wie immer :

Diskussion
http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f213/diskussion-zum-baubericht-italerie-french-line-guardartillery-1-35-t4476.htm#108207

Meiner einer liest sich jetzt erstmal noch ein bischen in das Thema ein... unter anderem hier drin (wo ja bekannterweise die Zeichnung der Osprey-Serie drin sind)

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 1111
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 Empty Re: Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35

Beitrag von John-H. Sa 22 Mai 2010, 18:50

Und hier geht es zur Diskussion!!

http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f213/diskussion-zum-baubericht-italerie-french-line-guardartillery-1-35-t4476.htm
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 Empty Re: Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35

Beitrag von Frank Kelle So 23 Mai 2010, 17:42

So - dann fangen wir doch mal an...
Wie geschrieben - es sind drei gleiche Fahrer dabei.. also gab es einen Termin bei Dr. Frank.EN.Stein...

Einer sollte die Peitsche in einer anderen Position halten. Der rechte Arm ist frei vom Körper, also kann man den biegen. Um biegen zu können, habe ich eine kleine Kerbe genau in der Armbeuge geschnitten (das abfallende Material liegt daneben).

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 179

Nu!!! Verlier' doch nicht gleich den Kopf!!! Ist doch gleich vorbei...

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 267

Auch hier: man sollte darauf achten, WIE der Kopf nachher gehalten werden soll. Hier bei der der Figur war ja auch noch der Kragen zu beachten. Die Fangschnüre des Hutes gingen als Überschneidung da gleich weiter, die kommen bei der Gelegenheit runter.. Durch den Kragen entstand eine Schräge..

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 348

Und kurz danach dank Sekundenkleber sieht der "neue" Fahrer dann SO aus:

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 434

Das gleiche - nur das der anderen Arm der "netterweise" am Körper angegossen war und der Säbel auch noch im Weg war - und mit dem Kopf in einer anderen Richtung = der dritte Fahrer

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 522

Diskussion
http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f213/diskussion-zum-baubericht-italerie-french-line-guardartillery-1-35-t4476.htm
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 Empty Re: Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35

Beitrag von Frank Kelle So 23 Mai 2010, 18:58

Und einmal schnell "Aufsitzen!" zur Kontrolle...

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 180

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 268

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 349

Na - das sieht doch lebendiger aus...

Diskussion
http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f213/diskussion-zum-baubericht-italerie-french-line-guardartillery-1-35-t4476.htm
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 Empty Re: Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35

Beitrag von Frank Kelle Do 03 Jun 2010, 17:36

Sooo.. und heute habe ich hier mal weitergemacht - die Protze des Geschützzuges ist (erstmal) soweit fertig bemalt und gebaut. VIEL Arbeit wartet noch, aber das Teil gefällt mir jetzt so...
Bevor einer was sagt - JA, die Holzteile der napoleonischen Artillerie waren grün - giftgrün genauer gesagt - bemalt. Ich habe den Ton etwas mit Verschmutzen abgeschwächt...

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 181

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 269

Diskussion
http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f213/diskussion-zum-baubericht-italerie-french-line-guardartillery-1-35-t4476.htm
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 Empty Re: Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35

Beitrag von Frank Kelle Sa 05 Jun 2010, 19:09

So - und an der dazugehörigen Kanone habe ich weitergemacht. Sie ist noch nicht ganz bestückt (es fehlt z.B. noch die Kiste auf der Lafette) - aber ich wollte mal sehen, wie es im Moment wirkt (vor allem, wie weit ich das Geschützrohr altern will..)

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 182

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 270

Diskussion
http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f213/diskussion-zum-baubericht-italerie-french-line-guardartillery-1-35-t4476.htm
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35 Empty Re: Baubericht Italerie French Line Guardartillery - 1/35

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten