Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Kleiner Rheinbummel am 21.10.15 in Koblenz und Mondorf

Nach unten

Kleiner Rheinbummel am 21.10.15 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am So 25 Okt 2015, 14:54

Hallo zusammen! Wie schon kurz an anderer Stelle erwähnt, ging es am 21. wieder an den alten Vater Rhein. Mein erster Anlaufpunkt war gegen Mittag Koblenz - Kesselheim, wo ich dann doch relativ "dumm aus der Wäsche schaute".. Es war NIX los - und das Wetter + die Lichtverhältnisse waren - sagen wir mal - suboptimal..



Das ging sicherlich über ne 1/4 Stunde so - ich hatte da Mittagspause gemacht - und ich wollte schon wieder wegfahren (mein Termin rückte näher), als dann doch das erste Schiff heute vorbeikam - noch dazu fast brandneu..

TMS Antonela
Ich habe hier nur die Kasko-Daten: (es scheint sich hier gem. Rensen-Driessen und eine Art Prototyp zu handeln)
Länge: 86,00 m, Breite: 10,50 m
Baujahr: 2014 Bauwerft: SEVERNAV SA in Drobeta Turnu Severin
Ausbauwerft : Rensen-Driessen Shipbuilding 2014/2015







Netterweise gleich gefolgt von

TMS Justina, Eigner: Vof Justina, gemeldet in: Schoonoord
Länge: 110,00 m, Breite: 11,40 m, Tiefgang: 3,65 m, Tonnage: 3102 t
Maschinenleistung: 1622 PS, Maschine: Caterpillar 3512 (C) DI-TA electronic, Bugstrahl: 608 PS Caterpillar - Veth-Jet
Baujahr: 2011, Bauwerft: Santierul Naval Orsova /Kasko, Ausbauwerft: Zanen Shipbuildung & Technisch Buro H&U BV Heijningen







Half alles nix - ich war ja nicht (nur) zum Fotografieren da - also nahm ich dann auch wieder "Abschied" von der Stelle..

avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 21.10.15 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am So 25 Okt 2015, 15:01

Ein paar Stunden später ein neuer "Anlauf", ich setze meine Hoffnungen auf Mondorf, den bekannten Fähranleger..
Und ich wurde nicht enttäuscht, bereits wie ich eintrudelte + einparkte sah ich schon das erste Schiffe, einen Tanker. Den erwischte ich dann nur noch im Nachschuss...



aber es liess sich gut an..



Es kommt heran: Koppelverband VISCO

Name: Visco II, Ex-Namen: CB Paris, Paris, Njord
gemeldet in: Monheim
Länge: 96,50 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,50 m, Tonnage: 2836 T, TEU: 192
Maschinenleistung: 2x 1700 PS, Maschine: 2x Mitsubishi S 16 R-C2MPTK
Bugstrahl: 529 PS Scania Kalkmann
Baujahr: 2010, Bauwerft: De Kaap, Meppel, Bau-Nr.: 248

Name: Visco I, Ex-Name: CB Paris II, Paris II, Njord II
Länge: 75,40 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,50 m, Tonnage: 2301 T, TEU: 160
Maschinenleistung: 529 PS, Maschinen-Hersteller: Scania Kalkman, Bugstrahl: 571 PS Scania Kalkman
Baujahr: 2010, Bauwerft: De Kaap, Meppel, Bau-Nr.: 249





avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 21.10.15 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am So 25 Okt 2015, 15:09

Aus dem Wetter - und den Lichtverhältnissen - konnte man 2 machen, aber es war viel los. Teilweise boten sich bis zu 6 Frachter zum Fotografieren an. Da das Fahrwasser auch begrenzt war, konnte ich nett aussuchen.

HIER geht es weiter mit:

TMS DELTA, gemeldet in: Rotterdam
Länge: 86,00 m, Breite: 11,40 m, Tiefgang: 3,30 m, Tonnage: 1953 t
Maschinenleistung: 1521 PS, Maschine: Caterpillar 3512 (B) DI-TA electronic
Baujahr: 2002, Bauwerft: Santierul Naval in Orsova, Ausbauwerft: De Waal in Werkendam









Und als nächstes fiel mir DER Frachter auf - irgendwie sah der anders aus, als die anderen Schiffe..



Darf die alte Dame auch..
Name: Tijdgeest
Ex-Namen: Edison, Franziska, Marjan, Conforza II, Quo Vadis, Mai Pensato
gemeldet in: Nieuwerkerk
Länge: 55,00 m, Breite: 6,40 m, Tiefgang: 2,20 m, Tonnage: 500 t
Maschinenleistung: 341 PS, Maschine: MTU 12 V 183 TA, Bugstrahl: GM 140 PS
Baujahr: 1956 (!!) Bauwerft: Lambrechts, Boom





Die alte Dame war (so wie ich es sehen konnte) top in Schuss




avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 21.10.15 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am So 25 Okt 2015, 15:17

Das nächste ein Exil-BÄRliner..
die GMS BOLERO
Ex-Namen: Transporter 17, Transporter
gemeldet in: Rotterdam
Länge: 77,00 m, Breite: 8,25 m, Tiefgang: 2,49 m, Tonnage: 1097 t
Maschinenleistung: 600 PS, Maschinen-Hersteller: Deutz
Baujahr: 1960, Bauwerft: Teltowwerft, Berlin







Gefolgt von (es war halt viel los)
TMS RP ZURICH
gemeldet in: Basel
Länge: 110,00 m, Breite: 11,40 m, Tiefgang: 3,15 m, Tonnage: 2558 t, Tankinhalt: 2949 m³
Maschinenleistung: 1700 PS, Maschine: Mitsubishi S 16 R-C2MPTK
Baujahr: 2009 , Bauwerft: Begej Zrenjanin, Ausbauwerft: Smits, Krimpen a/d Lek



(die überholende Yacht kommt gleich sep.)





avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 21.10.15 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am So 25 Okt 2015, 15:21

Die überholende Yacht: (da habe ich keine Daten von)







Es naht: GMS AILENA
Ex-Name: Manus, Fluvius. gemeldet in: Basel
Länge: 110,00 m, Breite: 11,04 m, Tiefgang: 3,30 m, Tonnage: 2657 t
Maschinenleistung: 1650 PS, Maschine: ABC 6 MDZC, Bugstrahl: Cummins - van Tiem 650 PS
Baujahr: 2004, Bauwerft: Centromost Stocznia Rzeczna in Plock, Ausbauwerft: Gelria, Nijmegen





Durch die Lichtverhältnisse gab es nette Gegenlicht-Gelegenheiten..



avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 21.10.15 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am So 25 Okt 2015, 15:21

Kalt - und dann dicht vorbeifahrenden Frachter ab und an nasse Füsse - das "Schicksal des Rhein-Fotografen" (einmal bedauern bitte - DANKE.. )



Fahren wir fort (naja - berichten wir weiter) mit
TMS ROMA

Name: Roma
Ex-Namen: Elise, Klazina, Brandaris, Marle, RP Rotterdam, Payom, gemeldet in: Basel
Länge: 105,70 m, Breite: 10,50 m, Tiefgang: 3,24 m, Tonnage: 2499 t
Maschinenleistung: 1800 PS, Maschine: ABC 6 MDZC
Baujahr: 1987 , Bauwerft: Alblas in Hendrik Ido Ambacht, Bau-Nr.: 861



Das Licht.... Very Happy






avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 21.10.15 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am So 25 Okt 2015, 15:43

Gerade schon angeschnitten bei der Kreuzung der ROMA im Bild:

GMS MEJANA
gemeldet in: Barendrecht
Länge: 134,85 m, Breite: 15,00 m, Tiefgang: 3,60 m, Tonnage: 4846 t, TEU: 417
Maschinenleistung: 2x 1521 PS, Maschine: 2x Caterpillar 3512 (B) DI-TA electronic
Bugstrahl: 2x 535 PS Cummins Verhaar Omega-Jet
Baujahr: 2003, Bauwerft: Hangzhou Dongfeng Shipbuilding in Hangzhou
Aufbauwerft: Instalho in Werkendam





Und die ANTONELA von heute mittag kam auch wieder vorbei:





Und ohen der Europa-Nummer (ne Art KFZ-Nummer für Schiffe) wäre ich HIER nicht weitergekommen..

GMS Overijsel, Ex-Namen: Jentina S, Rotterdam, Eigner: D. Boon, gemeldet in: Zwartsluis
Länge: 76,00 m, Breite: 8,20 m, Tiefgang: 2,30 m, Tonnage: 1041 t
Maschinenleistung: 600 PS, Maschinen-Hersteller: Cummins, Bugstrahl: 160 PS
Baujahr: 1957, Bauwerft: Schipper & Goern in Lauenburg

Wäre doch Schade um die alte Dame gewesen..



avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 21.10.15 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am So 25 Okt 2015, 15:45

Und die letzen Fotos von dem Tage noch für die Freunde der Yachten:

Gerade frisch aus dem Yachthafen ausgefahren:









Danke für euer Interesse und bis zum nächsten Male!
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 21.10.15 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Der Bastler am So 25 Okt 2015, 16:35

Hallo Frank,  Winker 2

schöne Bilder von den Frachtschiffen und kleinen Yachten.
Wie ich sehe hast Du auch die Daten vieler Schiffe.
Vieleicht hast Du auch Spass an dieser Seite.

Code:
http://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:13/centery:26/zoom:2

Hier kannst Du jedes Schiff verfolgen und Du hast auch alle Daten zur Verfügung.
Ich weiß aber nicht wie man die Neue Version einstellen muß damit man die Schiffe anhand Ihrer Kennzeichnug verfolgen kann.
Früher in der alten Version wurden immer alle Schiffe angezeigt.
Ich habe damit immer die Gorch Foch auf Ihren Reisen verfolgt.
Vieleicht kannst Du es ja heraus finden.

Gruß Horst  Winker 3
avatar
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meist Gut

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 21.10.15 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am So 25 Okt 2015, 16:44

DIE kannte ich bis dato noch nicht, Danke Horst!
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 21.10.15 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Der Bastler am So 25 Okt 2015, 16:56

Bitte.....Bitte gern geschehen.
Ich freue mich wenn Du sie gebrauchen kannst.

Gruß Horst  Winker 3
avatar
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meist Gut

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 21.10.15 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von kaewwantha am So 25 Okt 2015, 19:30

Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 21.10.15 in Koblenz und Mondorf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten