Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Explorer I Satellitenbausatz von Glencoe Models in 1:6.

3 verfasser

Nach unten

Explorer I Satellitenbausatz von Glencoe Models in 1:6. Empty Explorer I Satellitenbausatz von Glencoe Models in 1:6.

Beitrag von Al.Schuch So 18 Okt 2015, 14:24

Hallo zusammen.
Ich möchte euch hier ein 1:6er Modell des Satteliten  „ExplorerI“ der Firma Glencoe vorstellen.
Bevor es losgeht, erstmal ein wenig Geschichte zu dem Flugkörper.

Die ExplorerI war, nach den russischen Sputniks 1&2, der dritte Raumflugkörper und zugleich der erste der USA im All.
Der wissenschaftliche Grund für den Bau des Flugkörpers war, u.a., die Erforschung  der Ionosphäre. Dafür hatte die Sonde geophysikalische Messinstrumente und Magnetometer dabei, mit denen z.B. erstmals der Van Allen Strahlungsgürtel um die Erde nachgewiesen werden konnte.
Nachdem die Trägerrakete der konkuriernden US- Navy zusammen mit der Sonde „Vanguard I“ noch auf dem Startplatz explodiert war, wurde Wernher von Braun, auf sein Drängen hin, die Erlaubnis erteilt, seinen Satteliten zu starten. Dies geschah am 31.Jan.1958 morgens 3:58 Uhr Ortszeit von Cape Canaveral aus.
Die Trägerrakete war eine 4 –Stufige „Juno 1“, eine modifizierte  Version der Mittelstreckenrakete  „Jupiter C“, die noch direkt auf der „V2“ beruhte.
Die Sonde wurde im Jet Populsion Laboratory in Kalifornien entwickelt und Gebaut.
Hier einige Daten:
Größe :         205 cm, 16 cm Durchmesser.
Gewicht :      13,9 kg, davon 8,3 kg Nutzlast.
Umlaufzeit :   114,8 min.
Orbit:           elyptisch von 358 km bis zu 2550 km Höhe.

Im laufe der folgenden Jahre sank die Sonde, infolge der immer dichter werdenden Luftschicht, deren Stärke man bisher erheblich unterschätzt hatte, um ca. 30 Km pro Jahr ab, bis sie am 31.März 1970 in 100 km Höhe verglühte.

Soviel dazu, nun möchte ich euch den Bausatz vorstellen:

Die 38 Bauteile sitzen an einem groben Gußast, bzw. wie bei mir, liegen meist lose im Karton.
Große Detailierung darf man bei dem ursprünglichen Alter des Modellbausatzes, er stammt ursprünglich vom Ende der 1950ziger Jahre, nicht erwarten. Bei diesem Modell handelt es sich allerdings um eine Neuauflage, wie bei Clencomodels üblich. Alles in allem erhält man aber ein schönes Gerät,das sogar mittels eines Kurbelgestänges im Sockel drehbar gelagert ist. Dieses Gestänge und die grobe Gesamtansicht weist meiner Meinung nach auf den Spielzeugcarakter des Ursprungsbausatzes hin.
Ein wenig Fummelarbeit stellt das Ineinanderstecken der Inneneinrichtung dar. Insgesamt ist das Modell aber recht passgenau. Der Rumpf kann aufgeklappt werden, um die Inneneinrichtung darzustellen. Der Bauplan ist übersichtlich gestaltet. Soweit das Blabla, jetzt noch einige Bilder:

Explorer I Satellitenbausatz von Glencoe Models in 1:6. Dscf2814
Das Deckelbild.

Explorer I Satellitenbausatz von Glencoe Models in 1:6. Dscf2815
Explorer I Satellitenbausatz von Glencoe Models in 1:6. Dscf2816
Der Plan.

Explorer I Satellitenbausatz von Glencoe Models in 1:6. Dscf2817
Die Bauteile.

Explorer I Satellitenbausatz von Glencoe Models in 1:6. Dscf2818
Zum Schluß noch die wenigen Decals.

Der Baubericht folgt dann demnächst.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Explorer I Satellitenbausatz von Glencoe Models in 1:6. Empty Re: Explorer I Satellitenbausatz von Glencoe Models in 1:6.

Beitrag von kaewwantha So 18 Okt 2015, 14:50

Hallo Alex,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Explorer I Satellitenbausatz von Glencoe Models in 1:6. Empty Re: Explorer I Satellitenbausatz von Glencoe Models in 1:6.

Beitrag von didibuch So 18 Okt 2015, 18:09

Hallo Alex,

das sieht aber interessant aus. Da freue ich mich auf den Baubericht.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Explorer I Satellitenbausatz von Glencoe Models in 1:6. Empty Re: Explorer I Satellitenbausatz von Glencoe Models in 1:6.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten