Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Empty Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24

Beitrag von maxl am Mi 25 Nov 2015, 15:15

Mensch, Uwe - komplett Holz, einfach nur schön! Fast schade, dass da noch Lack draufkommt... Erzgebirgische Manufakturware vom Feinsten aus - Ostfriesland! Ich drück die Daumen zur Einhaltung des geplanten Fertigstellungstermins! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Empty Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24

Beitrag von Jörg am Mi 25 Nov 2015, 23:57

Was für ein Prachtstück, Uwe! Cool

... und ich wiederum finde, daß die Lok dann erst mit Farbe richtig wirkt! sunny
Man wird ja trotzdem, wie bei den anderen Jahrgängen auch,
den Werkstoff Holz noch sehr gut erkennen können!

Und ... nur immer mit der Ruhe, denn am Ende zählt und bleibt das Ergebnis,
nicht der temporäre Termindruck! Pfeffer

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Empty Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24

Beitrag von Glufamichel am Do 26 Nov 2015, 01:31

Sieht klasse aus Namensvetter. Du hast dich mit den Details an der Lok so richtig reingekniet. Bravo
Aber, da wollen bei mir deine Räder langsam nicht mehr dazu passen....
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Empty Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24

Beitrag von ODBB am Do 26 Nov 2015, 20:42

@ All,

danke für Eure positiven Kommentare!

@ Uwe (Glufamichel),

ja, aus der grundsätzlichen modellbauerichen Betrachtung hast Du mit Deiner Einschätzung zu den Rädern im Grundsatz Very Happy  sogar Recht, aber...

... a) es ist immernoch "nur" ein Räuchermännchen,

... b) komplett ausgebildete Räder hätten mir Sicherheit auch einen "durchbrochenen" Barrenrahmen erfordert und

... c) so habe ich beim nächsten Räuchermännchen wenigstens noch "Luft nach oben"!

Bilder gibt es heute leider keine, aber Fortschritte gab es natürlich dennoch!
Viele Grüße aus der OSBB!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Empty Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24

Beitrag von ODBB am Sa 28 Nov 2015, 14:14

Winker Hello

Die Sonne scheint und Baufortschritte gab es auch, also gibt es auch wieder ein paar aktuelle Bilder. Ich meine, dass ich mit der "Verrohrung" im wesentlichen "durch" bin, nun muss der ganze Spaß "nur" die jeweils richtige Farbgebung bekommen. Damit wird dann auch schnell klar, dass es mit dem Verlassen der Werkhalle bis morgen nixx mehr wird, aber: Kein Problem! Ich passe einfach das Planziel an... Very Happy

So, Schluß mit der "Quatscherei"!, die Bilder:

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 23826547bp

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 23826548nd

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 23826551ur

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 23826552qm

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 23826553mr

... und raaachern kann sie auch!
Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 23826554yi

Der Tender hat seine Farbgebung schon und ist auch schon fast komplett (die Lampen fehlen noch)
Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 23826555rh

Mit der "Erkenntnis", dass der 1:24 Holzmodellbau gegenüber dem 1:87 Modelleisenbahnbau den großen Vorteil hat, dass die Sandfallrohre keine Kurzschlüsse produzieren können Winker 3, verabschiede ich mich bis demnächst!
Viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Empty Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24

Beitrag von ODBB am Do 03 Dez 2015, 23:00

Smiliekette 3

Heute war dann auch bei mir der 1. Advent, was nichts anderes bedeutet, dass ich mit meinem Projekt "Räucherlok 2015" fertig bin. Bilder gibt es derzeit zwar noch nicht, aber wenn es soweit ist, dann seht ihr sie natürlich hier.

Bis dahin!
Viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Empty Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24

Beitrag von Sigmund am Do 03 Dez 2015, 23:11

Eine wunderbare Detailarbeit. Klasse. Einen Daumen
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Empty Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24

Beitrag von Jörg am Do 03 Dez 2015, 23:35

Nu ... dann warten wir mal geduldig auf die Abschlußbilder ... Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Ungedu10

- vielleicht ja sogar stimmungsvoll "unter Dampf"? ... Very Happy


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Empty Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24

Beitrag von ODBB am Fr 04 Dez 2015, 14:08

Winker Hello

Hier nun die Abschlußbilder Teil 1 (draußen in der Sonne ohne Dampf):

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 23881626lz

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 23881627lq

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 23881628gm

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 23881629gu

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 23881630yp

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 23881631so

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 23881901am

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 23881902bc

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 23881903jv

Mit dem Teil 2 müsst Ihr aber wieder etwas warten, damit es auch stimmungsvoll und "unter Dampf" wird!

Bis dahin viele Grüße aus der ODBB!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Empty Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24

Beitrag von kaewwantha am Fr 04 Dez 2015, 14:40

Hallo Uwe,
die Lok sieht Klasse aus, vor allen Dingen kann man noch sehr gut das Material aus dem sie gebaut wurde erkennen.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Empty Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Fr 04 Dez 2015, 15:20

Was für ein goiles Modell... drunken
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Empty Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24

Beitrag von maxl am Fr 04 Dez 2015, 15:43

Meinen allergrößten Respekt, Uwe! Ein Staatsstück (nicht nur wegen des FDJ-Schildes)! Eine eindrucksvolle Leistung! Mich freut, dass die Lok ihren Werkstoff nicht "verleugnet". Das gehört zu einer Räucherlok einfach dazu! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Empty Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24

Beitrag von Frank Kelle am Fr 04 Dez 2015, 17:52

Mir fehlen die Worte.. solch ein schönes - liebevoll gebautes Holzmodell habe ich lange nicht gesehen (wobei ich jetzt bitte nicht falsch verstanden werde - JEDER von uns baut hier sehr gute Modelle! Aber HIER ist irgendwie was besonderes....)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Empty Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24

Beitrag von ODBB am Fr 04 Dez 2015, 18:55

@ All,

vielen Dank für Euer Lob! Gentleman
Ich hoffe, ich mache dies jetzt mit den Bildern, mit welchen in versucht (!) habe die Stimmung (und den Dampf) einzufangen, nicht gleich wieder alles kaputt. Ich gebe auch gern zu, dass ich bei den "Sonnenlichtbildern" deutlich besser zurecht kam. Dennoch möchte ich Euch zumindest zwei Bilder zeigen, auf denen man den Qualm über der "Esse" erahnen kann. Nach Dampflok hat es auf jeden Fall gerochen!!

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 23884380zz

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 23884381zx

Ich hoffe, Ihr hattet auch etwas Freude an meinem kleinen Baubericht, der dann an dieser Stelle eigentlich sein Ende gefunden haben sollte.

Ein schönes 2. Adventwochenende und viele Grüße aus der ODBB!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Empty Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24

Beitrag von Jörg am Fr 04 Dez 2015, 19:57

Einfach nur wunderbar ... dieses hölzerne Meisterwerk! Bravo

- und in seinem Element, "unter Dampf", nochmal so schön, Uwe! Very Happy

Nicht nur das filigrane, hochdetaillierte Fahrwerk schreit ja fast nach einem (auch schützenden) Sockel ... Wink
Vielleicht solltest Du das mal für kommende Räucherloks in Betracht ziehen Question  Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Gruebe10
Auch Dir ... eine Schöne Adventszeit! Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Empty Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24

Beitrag von kaewwantha am Fr 04 Dez 2015, 20:12

Hallo Uwe,
ich habe den Baubericht dann mal in fertige Bauberichte verschoben.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Empty Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24

Beitrag von Sigmund am Sa 05 Dez 2015, 11:57

Ich kann nur ungläubig staunen was aus Holz so möglich ist. 2 Daumen
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Empty Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24

Beitrag von ODBB am Sa 05 Dez 2015, 12:56

Hallo Sigmund, hallo Jörg,

danke auch an Euch für Euer Lob!
Holz ist in der Tat ein sehr interessanter Werkstoff, mit welchem so einiges geht, was ich vor meiner ersten Räucherlok so auch nicht vermutet hatte, aber wie heisst es so schön: "Man wächst mit seinen Aufgaben" und lernt natürlich auch noch immer dazu, was ja so falsch auch nicht ist! Very Happy
Die 58 259 bekommt natürlich auch wieder (wie schon die anderen) eine Grundplatte, auf welcher sie dann etwas (jedoch so "dezent" wie möglich) fixiert wird. Das hat sich schon bewährt und vielleicht bekommen sie alle auch irgendwann mal noch ein Heizhaus, wie der Lokschuppen in Sachsen auch genannt wird. Aber dazu gibt es noch keine weitergehende Pläne, auch welche Lok für 2016 auf den Bastelplan kommt ist noch nicht endgültig entschieden.

Viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Empty Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24

Beitrag von Straßenbahner am Sa 05 Dez 2015, 13:26

Hallo Uwe,
Deine Lok aus Holz sieht Super aus, das filigrane Fahrwerk und die Anbauteile hast Du sehr schön hinbekommen.
Ja und rauchen tut sie auch noch, passend zur Advendszeit.
Wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne Advendszeit.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Empty Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24

Beitrag von didibuch am Sa 05 Dez 2015, 15:12

Hallo Uwe,

ich bin total platt, was du da aus Holz gezaubert hast.
Deine Lok sieht umwerfend gut aus: die Bilder, auf denen man die Holzmasrung in der der Sonne sieht, gefallen mir am besten.

Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit.
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Empty Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24

Beitrag von Blaasi (†) am Sa 05 Dez 2015, 20:20

Hallo Uwe.
Ich kann mich nur den Anderen anschließen: das ist ein wunderschönes Modell geworden.
Am besten gefallen mir die Bilder in der Sonne. Man kann sehr gut die Holzmaserung erkennen und nur staunen, was du da auf die Räder gestellt hast.
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Empty Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24

Beitrag von Bastlerfuzzy am Mo 07 Dez 2015, 11:40

Hallo Uwe,

mir fehlen die Worte zu Deiner Holzlok, ist ein Klasse Modell geworden, gefällt mir super. Großer Meister

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Empty Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24

Beitrag von hf110c am Mi 30 März 2016, 23:19

Sehr schön geworden.
hf110c
hf110c
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24 - Seite 2 Empty Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten