Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein Airbrush System soll angeschaft werden

4 verfasser

Nach unten

Ein Airbrush System soll angeschaft werden Empty Ein Airbrush System soll angeschaft werden

Beitrag von storebaelt Mo 14 Sep 2015, 12:22

und mal wieder die leidige Frage was soll es werden ?
Ich hab bis auf einen Versuch vor über 25 Jahren noch keine Erfahrung mit Airbrush.
Nachdem ich mich jetzt einige Wochen überall durchgelesen habe bin ich noch mehr verwirrt.
Als Pistole bin ich jetzt bei dieser hängengeblieben.
Code:
http://www.ebay.de/itm/381252323534?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Als Kompressor bin ich bei dem hängengeblieben.
Code:
http://www.ebay.de/itm/351467413314?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Meine Frage passen diese Systeme zusammen ( Arbeitsdruck usw. ? )
hat jemand Erfahrungen mit der Evolution ?
gibt es eine gleichwertige Alternative die günstiger ist ?
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Ein Airbrush System soll angeschaft werden Empty Re: Ein Airbrush System soll angeschaft werden

Beitrag von Glufamichel Mo 14 Sep 2015, 13:49

Moin Oli,
willst Du wirklich soviel Geld ausgeben? Ich habe mir vor 2 Jahren bei Toom den Kompressor für ca 90 € gekauft, und in der Bucht eine Pistole für etwa 35 €. Ich bin mit beiden Teilen zufrieden. Üben musst Du mit der billigen genauso wie mit der teuren Pistole. Schau mal diesen Luftpinsel an..
Code:
http://www.ebay.de/itm/Airbrush-Pistole-Komplett-Set-Double-Action-Dusen-0-3-0-5-0-8-mm-Zubehor-BD-182K-/370713738570?hash=item565042bd4a
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ein Airbrush System soll angeschaft werden Empty Re: Ein Airbrush System soll angeschaft werden

Beitrag von kaewwantha Mo 14 Sep 2015, 14:11

Hallo Oliver,
mit dem Kompressor machst Du nichts verkehrt. Aber bei der Pistole würde ich zu der vom Uwe greifen die habe ich auch und bin damit sehr zufrieden.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Ein Airbrush System soll angeschaft werden Empty Re: Ein Airbrush System soll angeschaft werden

Beitrag von storebaelt Mo 14 Sep 2015, 17:05

Danke Uwe und Helmut
bei den billigen Pistolen bin ich mir immer nicht so sicher über die Zuverlässigkeit.
sowas ähnliches wie Uwe hab ich auch schon gefunden nur mit kleineren Farbbechern die großen untendrunter würden mich wahrscheinlich stören. Ich bin mir nur nicht sicher wie das Spritzbild ist.
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Ein Airbrush System soll angeschaft werden Empty Re: Ein Airbrush System soll angeschaft werden

Beitrag von kaewwantha Mo 14 Sep 2015, 17:15

Hallo Oliver,
das spritz Bild von dieser Pistole ist gut. Das einzige muss für Dich ist üben, üben und nochmal üben.
Wegen dem Farbbehälter, da kommt es darauf an wie groß die Objekte sind die Du damit lackieren willst. Für den Rumpf der Enterprise habe ich 3 Farbbecher für das Unterwasserschiff verbtaucht für einen Spritzdurchgang.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Ein Airbrush System soll angeschaft werden Empty Re: Ein Airbrush System soll angeschaft werden

Beitrag von Glufamichel Mo 14 Sep 2015, 17:31

Oli, an der Pistole kann man das Spritzbild ja auch noch verändern, indem Du mit Luft- und Farbmenge variierst. Da ist genug Potential zum experimentieren. Die Becher stören überhaupt nicht. Mach dir da keine unnötigen Gedanken.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ein Airbrush System soll angeschaft werden Empty Re: Ein Airbrush System soll angeschaft werden

Beitrag von rc-radi Mo 14 Sep 2015, 18:12

Also ich hab mir vor rund 4 Wochen diese Pistole hier schicken lassen :
Code:
http://www.ebay.de/itm/9cc-Tattoo-Komplett-Set-Dual-Akt-Schwerkraft-Airbrush-Kit-Zubehhor-0-2mm-/371247202464?hash=item56700ec0a0

Ist zwar Chinaware, aber ich kann nicht klagen !

Vor rund 6 Jahren hab ich mir einen Kompressoer mit Tank zugelegt, und der läuft seitdem ebenfalls ohne Probleme .
Kompressor : ähnlich dem hier:
Code:
 http://www.ebay.de/itm/Airbrush-Kompressor-mit-Tank-Modell-AF189-mit-Wasserabscheider-Druckminderer-/331616407068?hash=item4d35e0ce1c

Meine Meinung ist : für uns "Nichtkünstler" taugen diese Komponenten allemal !!

*****************************  

PS: bei Farben ist Vallejo meine Wahl......die kann man auch nach dem Trocknen noch ohne Rückstände entfernen, allerdings nur mit dem Vallejo-Airbrush-Reiniger !!
Es werden nicht einmal klare Bauteile angegriffen, so z.B. Fenster bei Haus- / Auto- / Schiffs- und Flugzeugmodellen.

Edit :
Betr. Pistolen hab ich die hier noch soeben gefunden:
Code:
  http://www.ebay.de/itm/2-Airbrushpistolen-Airbrush-Pistole-Airbrushpistole-1-Glasbehalter-Zubehor-Set-/121740176676?hash=item1c5847ad24


Zuletzt von rc-radi am Mo 14 Sep 2015, 18:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung...)
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Ein Airbrush System soll angeschaft werden Empty Re: Ein Airbrush System soll angeschaft werden

Beitrag von storebaelt Mo 14 Sep 2015, 19:47

Moin Herbert
der Kompressor sieht vielversprechend aus ist sogar noch etwas leiser
mit 45 db zu 47 db
die Pistolen im Nachtrag find ich ganz gut dort hätte man dann eine mit kleinem Topf und eine mit Glasbehälter für die größeren Flächen.
nimmt Du auch die Vallejo Farben für RC Modelle Rumpf, Aufbauten usw ?
Ich hab mir mal ein paar Revell Aqua Farben zugelegt bin mit denen aber überhaupt nicht zufrieden. Für die Aufbauten usw. hab ich bis jetzt Farben aus dem Baumarkt genommen. möchte aber eigentlich auf einen Farbhersteller wechseln um weitere böse Überraschungen zu vermeiden
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Ein Airbrush System soll angeschaft werden Empty Re: Ein Airbrush System soll angeschaft werden

Beitrag von rc-radi Mo 14 Sep 2015, 20:01

Hallo Oliver !

Ich für meinen Teil habe jetzt nur kleine/kleinere Flächen gebrusht, und das mit einer 0,3 Düse......egal was kam......
.....auch das Naildesign von meiner Gattin.

Diese Vallejo-Farben sind ja auf Wasserbasis, somit ungiftig und sehr geruchlos !!  
Auch dieser Vallejo-Reiniger ---- ungiftig ! Macht auch nix wenn du mal ´nen Spritzer davon in deinen Mund bekommst.

Allerdings sind Farben matt, man müsste dann halt mit Klarlack drüber gehen wenn Glanz gewünscht ist.
Ob es da glänzende gibt weiß ich im Moment gar net.....

Über diese Vallejo kannst - egal mit welchem Lack - locker drüber --- da passiert nix !  
Ist ähnlich einem Aquarell.....passiert auch nix.  Razz

Ich hab auch eine mit Glasbehälter, Single-Action, die nehme ich nur für das ganz "Grobe" -- bei großen Flächen z.B......

Ansonsten würde ich - wie du - mit günstigem Equipment anfangen......kostet ja schließlich Kohle, das Zeug.
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Ein Airbrush System soll angeschaft werden Empty Re: Ein Airbrush System soll angeschaft werden

Beitrag von storebaelt Mo 14 Sep 2015, 20:06

und wenns billiger wird ist noch was übrig für die nächste Anschaffung sunny
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Ein Airbrush System soll angeschaft werden Empty Re: Ein Airbrush System soll angeschaft werden

Beitrag von rc-radi Di 15 Sep 2015, 14:21

Genauuu ! Sag ich auch !
Und das war in meinem Fall auch der Gedankengang :
Was ich hier einspare, kann ich evtl. in Farben etc. reinstecken.

Vermutlich wird der eine oder andere (wie auch bei mir) die Bemerkung fallen lassen : "....Chinagerümpel taugt nix.....wer billig kauft, kauft zwei mal.....Resteverwertung aus Reisland...usw. usw. usw......."

Ich hatte bis vor ca. 2 Jahren einen Bekannten, der Beruflich Airbrusharbeiten ausführte, der hat auch "klein angefangen" -- sprich, er hatte als erste Gun auch eine aus Chinaland, für enorme 13,- € !! sunny
Und er wurde mit diesem Teil erfolgreicher Brusher...
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Ein Airbrush System soll angeschaft werden Empty Re: Ein Airbrush System soll angeschaft werden

Beitrag von storebaelt Di 22 Sep 2015, 09:57

Die Entscheidung ist gefallen und die Pistolen sind eingetroffen

Ein Airbrush System soll angeschaft werden Air_0010
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Ein Airbrush System soll angeschaft werden Empty Re: Ein Airbrush System soll angeschaft werden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten