Doodlebugs - die US-Triebwagen
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Sturmpionier (†)
Frank Kelle
lok1414
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Doodlebugs - die US-Triebwagen
Doodlebugs - was ist denn das? Sicherlich haben diesen Begriff die Wenigsten unter der Modelleisenbahnern bei den LuMos schon einmal gehört.
Hier ein kurzer historischen Abriss:
Der Name "Doodlebug" wurde dem ersten erfolgreichen Benzin-Motorwagen gegeben, den die Union Pacific unter der Kennung # 1 McKeen-Motorwagen, Ende 1904 bis März 1905, gebaut hatte. Als der Motorwagen den ersten Dienst nach Kearney, Nebraska übernahm, soll ein Weichensteller den braun gefärbten Wagen mit seiner markanten Nase gesehen und spontan ausgerufen haben: "Schauen Sie sich den Kartoffelkäfer an." Obwohl dies nicht offiziell belegt ist, ist der Begriff „Doodlebug“ wohl um die gleiche Zeit von Eisenbahnern geprägt worden sein. Er wurde zum Spitznamen und Sammelbegriff dieser Fahrzeugtypen.
Während das Interesse an selbstfahrenden Fahrzeugen vor den späten 1910er Jahren in Form des Elektrofahrwerk und Straßenbahn stieg, lassen sich ein paar Beispiele für die Nutzung von „Doodlebug“ in den Vereinigten Staaten in diesem Zeitraum nachweisen. Großserien in der Electro-Traktion, in Form von der Electro-Motive Corporation oder der General Motors waren noch nicht angelaufen.
ATSF Doodle Bug – 1943 - by Jack Delano
(This image is available from the United States Library of Congress's Prints and Photographs division under the digital ID fsa.8d27115.This tag does not indicate the copyright status of the attached work. A normal copyright tag is still required. See Commons:Licensing for more information. Licensed under Public Domain via Wikimedia Commons)
Doodlebug (rail car) M-1. Photo taken October 8, 2005 by Evan Jennings.
(Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License)
Daher begann die Massenproduktion von selbstfahrenden Triebwagen mit Benzinmotor bei der Pullman und der St. Louis Car Company. In den 1920er Jahren waren diese Benzin-(Elektro-)Triebwagen, die meistvertretenden Fahrzeuge auf den Nebenstrecken des US-amerikanischen Eisenbahnnetzes.
Einheitlich waren diese Triebwagen nicht, nur drei Gemeinsamkeiten bestanden: Vorn war ein Frachtbereich, dahinter ein Passagierbereich und die Achsfolge war B`2´ - also vorn ein 2achsiges Triebgestell und hinten ein 2achsiges antriebsloses Drehgestell.
Zum geplanten Modell
Ungewöhnlich Amerikaner haben mich schon immer begeistert. Einen Modell-Doodlebug sah ich zum ersten mal 1972 bei den Modellbahn-Freunden in Huntsville (Ala.). Seit der Zeit brannte das Feuer.
Vor kurzer Zeit angelte ich in der Bucht eine wunderschöne (ConCor) E7A-Unit der WABASH, quasi als Beifang gab es von Rivarossi einen 6achsigen Coach und einen 6achsigen Combine dazu.
Da ich die Drehgestelle anderweitig brauche (das gibt ein anderen Baubericht), sind die Gehäuse übrig. In der Bucht wiederverkaufen? - oder .... ich könnte doch einen Doodelbug aus den Gehäusen bauen - irgendwo in der Grabbelkiste ist noch ein "passendes" Fahrwerk von einer US-Diesellok.
Also ran an die Säge ...
...und das ist der Stand von heute Abend ...
Mehr wenn die Schneidarbeiten beendet sind und das Kleben beginnt.
Hier ein kurzer historischen Abriss:
Der Name "Doodlebug" wurde dem ersten erfolgreichen Benzin-Motorwagen gegeben, den die Union Pacific unter der Kennung # 1 McKeen-Motorwagen, Ende 1904 bis März 1905, gebaut hatte. Als der Motorwagen den ersten Dienst nach Kearney, Nebraska übernahm, soll ein Weichensteller den braun gefärbten Wagen mit seiner markanten Nase gesehen und spontan ausgerufen haben: "Schauen Sie sich den Kartoffelkäfer an." Obwohl dies nicht offiziell belegt ist, ist der Begriff „Doodlebug“ wohl um die gleiche Zeit von Eisenbahnern geprägt worden sein. Er wurde zum Spitznamen und Sammelbegriff dieser Fahrzeugtypen.
Während das Interesse an selbstfahrenden Fahrzeugen vor den späten 1910er Jahren in Form des Elektrofahrwerk und Straßenbahn stieg, lassen sich ein paar Beispiele für die Nutzung von „Doodlebug“ in den Vereinigten Staaten in diesem Zeitraum nachweisen. Großserien in der Electro-Traktion, in Form von der Electro-Motive Corporation oder der General Motors waren noch nicht angelaufen.
ATSF Doodle Bug – 1943 - by Jack Delano
(This image is available from the United States Library of Congress's Prints and Photographs division under the digital ID fsa.8d27115.This tag does not indicate the copyright status of the attached work. A normal copyright tag is still required. See Commons:Licensing for more information. Licensed under Public Domain via Wikimedia Commons)
Doodlebug (rail car) M-1. Photo taken October 8, 2005 by Evan Jennings.
(Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License)
Daher begann die Massenproduktion von selbstfahrenden Triebwagen mit Benzinmotor bei der Pullman und der St. Louis Car Company. In den 1920er Jahren waren diese Benzin-(Elektro-)Triebwagen, die meistvertretenden Fahrzeuge auf den Nebenstrecken des US-amerikanischen Eisenbahnnetzes.
Einheitlich waren diese Triebwagen nicht, nur drei Gemeinsamkeiten bestanden: Vorn war ein Frachtbereich, dahinter ein Passagierbereich und die Achsfolge war B`2´ - also vorn ein 2achsiges Triebgestell und hinten ein 2achsiges antriebsloses Drehgestell.
Zum geplanten Modell
Ungewöhnlich Amerikaner haben mich schon immer begeistert. Einen Modell-Doodlebug sah ich zum ersten mal 1972 bei den Modellbahn-Freunden in Huntsville (Ala.). Seit der Zeit brannte das Feuer.
Vor kurzer Zeit angelte ich in der Bucht eine wunderschöne (ConCor) E7A-Unit der WABASH, quasi als Beifang gab es von Rivarossi einen 6achsigen Coach und einen 6achsigen Combine dazu.
Da ich die Drehgestelle anderweitig brauche (das gibt ein anderen Baubericht), sind die Gehäuse übrig. In der Bucht wiederverkaufen? - oder .... ich könnte doch einen Doodelbug aus den Gehäusen bauen - irgendwo in der Grabbelkiste ist noch ein "passendes" Fahrwerk von einer US-Diesellok.
Also ran an die Säge ...
...und das ist der Stand von heute Abend ...
Mehr wenn die Schneidarbeiten beendet sind und das Kleben beginnt.
lok1414- Forenguru
Re: Doodlebugs - die US-Triebwagen
jou
das sind Typen für ami-Liebhaber
aber immer noch was zum anschauen
auch wen man von der Materie nix versteht
hoffe kann was lernen
das sind Typen für ami-Liebhaber
aber immer noch was zum anschauen
auch wen man von der Materie nix versteht
hoffe kann was lernen
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Doodlebugs - die US-Triebwagen
Moin aus Berne.... ich hatte mir mal sowas in 0e (0n30) zusammengestrickt.....guckst du....
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NWRR- Lupenbesitzer
Re: Doodlebugs - die US-Triebwagen
Moin, Moin Wolfgang,
hätte ich mir ja auch denken können ... bei deiner Bauthematik. Die Triebwagen für die 3-Fuß-Spur sind ja schließlich die urigsten, wie z.B. die "galloping geese"
hätte ich mir ja auch denken können ... bei deiner Bauthematik. Die Triebwagen für die 3-Fuß-Spur sind ja schließlich die urigsten, wie z.B. die "galloping geese"
- Code:
http://en.wikipedia.org/wiki/Galloping_Goose_(railcar)
lok1414- Forenguru
Re: Doodlebugs - die US-Triebwagen
Moin...zuviel der Ehre....hahahha....das war mal ursprünglich so´n China-Billigplastik-Stinketeil aus ´ner Spielbahnpackung vom 1€-Markt zu Weihnachten.... ´n paar Baubilder hab ich auch noch...liegt auf´n Server.....
- Code:
http://s202.photobucket.com/user/direktionbwk/library/Projekt%20Rentnerschaukel?sort=3&page=1
NWRR- Lupenbesitzer
Re: Doodlebugs - die US-Triebwagen
Das Leben eines Rentners besteht - im besonderen während der Sommerzeit - oftmals aus viel Abwechslung: Rasen mähen, Unkraut jäten, Gemüse gießen. Der heutige sonnige Morgen begann zunächst mit einer mehr oder weniger groben Arbeit.
Wir bauen uns ja seit geraumer Zeit einen Lehmbackofen für Brot. Derzeit ist die 15 cm "Wärmespeicher-Schicht" aus einem Stroh-Lehm-Gemisch im Aufbau (... es fehlt noch eine 5 cm-Lage, dann kommt noch eine Deckschicht aus purem Lehm drauf).
Nach dem Groben nun das Feine.
Der Frachtteil ist langsam im Werden. Aus den beiden vorhandenen Wagen-Gehäusen sind zunächst 3 Teile geschnitten und optisch passend zusammengesetzt:
In der nächsten Stufe ist im Frachtteil der Boden ausgeklinkt und zur Aufnahme der Drehgestell-Halterung vorbereitet.
Es geht weiter ...
Wir bauen uns ja seit geraumer Zeit einen Lehmbackofen für Brot. Derzeit ist die 15 cm "Wärmespeicher-Schicht" aus einem Stroh-Lehm-Gemisch im Aufbau (... es fehlt noch eine 5 cm-Lage, dann kommt noch eine Deckschicht aus purem Lehm drauf).
Nach dem Groben nun das Feine.
Der Frachtteil ist langsam im Werden. Aus den beiden vorhandenen Wagen-Gehäusen sind zunächst 3 Teile geschnitten und optisch passend zusammengesetzt:
In der nächsten Stufe ist im Frachtteil der Boden ausgeklinkt und zur Aufnahme der Drehgestell-Halterung vorbereitet.
Es geht weiter ...
lok1414- Forenguru
Re: Doodlebugs - die US-Triebwagen
... die Bodenplatte zur Drehgestell-Halterung ist eingepasst, der Klebstoff kann nun aushärten
... noch eine Stellprobe mit Drehgestell ... ok, ok, ... entgegen dem o.a. Text habe ich ein 3achsiges Drehgestell genommen.
... es geht weiter ...!
... noch eine Stellprobe mit Drehgestell ... ok, ok, ... entgegen dem o.a. Text habe ich ein 3achsiges Drehgestell genommen.
... es geht weiter ...!
lok1414- Forenguru
Re: Doodlebugs - die US-Triebwagen
hallo Wolfgang,
es siet schon wieder gans toll aus, eben wenn es noch nicht fertig ist. das benzin-motor hatte sicherlich grossen durst! wenn solch ein fahrzeug bewehgt wirt mit ein benzinmotor, geht so manche liter hinndurchs durstige maull.
gruss, steef
es siet schon wieder gans toll aus, eben wenn es noch nicht fertig ist. das benzin-motor hatte sicherlich grossen durst! wenn solch ein fahrzeug bewehgt wirt mit ein benzinmotor, geht so manche liter hinndurchs durstige maull.
gruss, steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Doodlebugs - die US-Triebwagen
Hi Steef,
ja, da hast du wohl Recht. Aber der Benzinverbrauch hat in den USA bis in die 1990-Jahre niemanden wirklich interessiert. Ich erinnere mich: In den frühen 1970-Jahren hatte ich in Huntsville (Ala.) ein Auto, das brauchte 40 Liter/100 km, wenn ich so um 100 Meilen/Std. fuhr. Na ja, die Gallone kostete ca. 20 US-Cent, was heute etwa 40 EU-Cent wären.
ja, da hast du wohl Recht. Aber der Benzinverbrauch hat in den USA bis in die 1990-Jahre niemanden wirklich interessiert. Ich erinnere mich: In den frühen 1970-Jahren hatte ich in Huntsville (Ala.) ein Auto, das brauchte 40 Liter/100 km, wenn ich so um 100 Meilen/Std. fuhr. Na ja, die Gallone kostete ca. 20 US-Cent, was heute etwa 40 EU-Cent wären.
lok1414- Forenguru
Re: Doodlebugs - die US-Triebwagen
....das würde neber unsere modellbahn ach ganz toll sein, solche brennstof-preise
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Doodlebugs - die US-Triebwagen
Heute Morgen war erst einmal der PC im "AW". Nachdem ein Chip-Satz vom Arbeitsspeicher nun endgültig seinen Geist aufgegeben hatte, er war schon seit Wochen sehr langsam und absturzanfällig, ging nun fast alles im Schneckentempo. Also erst mal einen kompletten neuen Satz für den Arbeitsspeicher einbauen. Jetzt rast er wieder - der PC!
Am Doddlebug hat sich seit gestern Abend auch wieder was getan. Fracht- und Passagierteil hatten Hochzeit und warten jetzt bis der Kleber vollkommen abgebunden hat.
In dieser Ansicht sieht man die Funktionsmodule in der Bodenplatte: vordere- bzw. hintere Drehgestellhalterung und Motorhalterung
... der Unterrahmen
Am Doddlebug hat sich seit gestern Abend auch wieder was getan. Fracht- und Passagierteil hatten Hochzeit und warten jetzt bis der Kleber vollkommen abgebunden hat.
In dieser Ansicht sieht man die Funktionsmodule in der Bodenplatte: vordere- bzw. hintere Drehgestellhalterung und Motorhalterung
... der Unterrahmen
lok1414- Forenguru
Re: Doodlebugs - die US-Triebwagen
Hallo Wolfgang,
das ist wieder ein schönes Projekt und sieht recht veilversprechend aus, bin schon gespannt.
Wie wäre es denn mit einen Brotbaubericht?
Gruß Dietmar
das ist wieder ein schönes Projekt und sieht recht veilversprechend aus, bin schon gespannt.
Wie wäre es denn mit einen Brotbaubericht?
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Doodlebugs - die US-Triebwagen
Gestern Abend wurde nun der Unterrahmen fertig:
Jetzt noch ein paar "Schönheitsarbeiten" am Fahrzeugkasten ...
Jetzt noch ein paar "Schönheitsarbeiten" am Fahrzeugkasten ...
lok1414- Forenguru
Re: Doodlebugs - die US-Triebwagen
... zunächst die Fensterschirme auf der Fahrstandseite:
... dann das Dach anpassen und vorbereiten für den Einbau Generator-Lüfter:
... dann das Dach anpassen und vorbereiten für den Einbau Generator-Lüfter:
lok1414- Forenguru
Re: Doodlebugs - die US-Triebwagen
Der Doodlebug geht in die Zielgrade.
Jetzt hat er ein Gesicht ...
... der Hilfs-Luftbehälter am Unterrahmen
... auch die Dachaufbauten haben ihre Position eingenommen
... und so sieht der Zusammenbau jetzt aus
Jetzt hat er ein Gesicht ...
... der Hilfs-Luftbehälter am Unterrahmen
... auch die Dachaufbauten haben ihre Position eingenommen
... und so sieht der Zusammenbau jetzt aus
lok1414- Forenguru
Re: Doodlebugs - die US-Triebwagen
Hallo Wolfgang,
interessant was da so alles an Dachausrüstung verbaut wird. Ist schon recht umfangreich. Die Idee mit den Blenden über den Fenstern an der Stirnseite find ich auch klasse.
Wo hast Du denn die Lüfterimitationen für den Doodlebug ausgebaut?
interessant was da so alles an Dachausrüstung verbaut wird. Ist schon recht umfangreich. Die Idee mit den Blenden über den Fenstern an der Stirnseite find ich auch klasse.
Wo hast Du denn die Lüfterimitationen für den Doodlebug ausgebaut?
Glufamichel- Moderator
Re: Doodlebugs - die US-Triebwagen
@ Uwe: Ist hiervon übrig geblieben
Der Rest ist aus der Grabbel- und Restekiste.
Der Rest ist aus der Grabbel- und Restekiste.
lok1414- Forenguru
Re: Doodlebugs - die US-Triebwagen
Eigentlich ist ja das Wetter von >25°C und windstill ideal zum Lackieren, wenn da nicht noch etwas anderes wäre, wie z.B. die Vorsorge für die kalte Jahreszeit:
Doch am Doodlebug soll und muss es ja auch weitergehen, also gesagt getan, ab in die Lackiererei. Nach einer Nacht Trocknung hier die Ergebnisse ...
... Gehäuse / Chassis ...
... und das Dach
Für die Beschriftung ist schon "der Schildermaler" bestellt.
Doch am Doodlebug soll und muss es ja auch weitergehen, also gesagt getan, ab in die Lackiererei. Nach einer Nacht Trocknung hier die Ergebnisse ...
... Gehäuse / Chassis ...
... und das Dach
Für die Beschriftung ist schon "der Schildermaler" bestellt.
lok1414- Forenguru
Re: Doodlebugs - die US-Triebwagen
... warte leider weiterhin noch auf die Decals, die aus der "Neuen Welt" kommen. Soll, so nach deren Aussage, noch ´ne Woche dauern. Bin mal gespannt wie sie ausschauen.
Also denne ...
Also denne ...
lok1414- Forenguru
Re: Doodlebugs - die US-Triebwagen
Gestern sind nun endlich die bestellten Microscale Decals per Post eingetroffen.
Es ist momentan im Rheinland Regenwetter angesagt, also frisch ans Werk ...
Decals ("Abziehbildchen") aufbringen ist nichts Neues - dachte ich. Womit ich nicht gerechnet hatte: Die Folie ist hauchdünn - im wahrsten Sinne des Wortes. Erste Risse traten schon beim Einweichen auf, nicht nur bei den Streifen, auch bei den großen Abzeichen. Gut nur, dass ausreichend Streifen zur Verfügung stehen, beim Rest ist "hinfummeln" mit gaaanz ruhiger Hand angesagt.
Langsam geht´s mit dem Doodlebug in die Zielgrade. Dran bleiben!
Es ist momentan im Rheinland Regenwetter angesagt, also frisch ans Werk ...
Decals ("Abziehbildchen") aufbringen ist nichts Neues - dachte ich. Womit ich nicht gerechnet hatte: Die Folie ist hauchdünn - im wahrsten Sinne des Wortes. Erste Risse traten schon beim Einweichen auf, nicht nur bei den Streifen, auch bei den großen Abzeichen. Gut nur, dass ausreichend Streifen zur Verfügung stehen, beim Rest ist "hinfummeln" mit gaaanz ruhiger Hand angesagt.
Langsam geht´s mit dem Doodlebug in die Zielgrade. Dran bleiben!
lok1414- Forenguru
Re: Doodlebugs - die US-Triebwagen
... und auch das Projekt "Doodlebug" kann abgeschlossen werden:
... und noch der obligatorische Nachschuss:
@Admin: Bitte in "abgeschlossene Bauberichte" verschieben.
... und noch der obligatorische Nachschuss:
@Admin: Bitte in "abgeschlossene Bauberichte" verschieben.
lok1414- Forenguru
Re: Doodlebugs - die US-Triebwagen
Glatt erledigt ohne Verschubmaschine
Glückwunsch, der Triebwagen hat wirklich was, das 3. Foto von unten ist mein Favorit!
Glückwunsch, der Triebwagen hat wirklich was, das 3. Foto von unten ist mein Favorit!
Frank Kelle- Admin
Re: Doodlebugs - die US-Triebwagen
Hallo Wolfgang,
gratuliere, der Triebwagen sieht super aus.
Gruß Dietmar
gratuliere, der Triebwagen sieht super aus.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
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