Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

JUPITER von OCCRE mit Gleis

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 Empty Re: JUPITER von OCCRE mit Gleis

Beitrag von Bastelfix am Mo 25 Mai 2015, 21:02

Nach dem Grundieren wird schwarz, rot und blau gespritzt.
JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 P1010013
Die Feuerkammer ist jetzt schon in Vorbereitung.
JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 P1010014
Der Innenraum wird noch hellgrün, deshalb nach dem grau grundieren abgeklebt. Wird von Hand bemalt.
JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 P1010015
Letztes Bild für Heute, hat sich gelohnt die Schlitze zwischen den Brettchen mit dem Skalpell nachzuziehen.
JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 P1010016
Schönen Abend, bastelfix.
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 Empty Re: JUPITER von OCCRE mit Gleis

Beitrag von maxl am Di 26 Mai 2015, 10:13

Schöne Baufortschritte, Bastelfix! Wie hast du die Holzverkleidung im Kesselbereich nachträglich so exakt rund bekommen? Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 Empty Re: JUPITER von OCCRE mit Gleis

Beitrag von Glufamichel am Di 26 Mai 2015, 10:39

Ich hätte da auch noch eine kleine Anregung...
Diese Wölbungen und Zacken an Treib- und Kuppelstangen sollen wahrscheinlich die Ölbehälter der Zapfenschmierung imitieren. Wenn Du die Stangen noch abbauen kannst, feile die unteren Anhängsel eben. Schmierbehälter gibt es nur oben auf den Stangen.

Ich hab mal nach einem passenden Bild gesucht
JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 022_1910
Aufnahme©Uwe Freudenmann
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 Empty Re: JUPITER von OCCRE mit Gleis

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Di 26 Mai 2015, 11:30

Vorbildfotos gibt's genug.

Suchbegriffe "Jupiter Steam" oder "Jupiter locomotive"

Code:
http://static.panoramio.com/photos/large/74262067.jpg

Code:
http://fineartamerica.com/featured/historic-jupiter-steam-locomotive-promontory-point-gary-whitton.html

Code:
http://4everstatic.com/pictures/674xX/transportation/trains/jupiter,-steam-locomotive,-utah-central-railroad,-america,-laborers-160102.jpg

Code:
http://www.steamlocomotive.com/promontory/

Code:
http://static.panoramio.com/photos/large/74262067.jpg
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 Empty Re: JUPITER von OCCRE mit Gleis

Beitrag von maxl am Di 26 Mai 2015, 12:06

Hallo Uwe - da muss ich mich kurz einschalten: Klar, Ölbehälter saßen immer oberhalb der Treib- und Kuppelstangen. Deshalb müssen diese auf der Unterseite aber nicht zwangsläufig glatt ausschauen. Schraubenköpfe oder Kontermuttern für die Stellkeile z.B. konnten unterhalb sitzen. Aber auch Materialverstärkungen in diesem Bereich sind denkbar. Auf den Originalfotos kann ich die genaue technische Lösung bei der Jupiter allerdings nicht erkennen.

JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 <a href=JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 098_210

Die Lok, die du zeigst, Uwe, (es ist wohl die 52!?) scheint mir technisch weiter fortgeschritten. Da der Occrebausatz in diesem Bereich ohnehin "stilisiert", könnte man's also lassen... Die genaue Bauausführung im Modell nachzubilden ist ohnehin nicht ohne. Da stören ja schon mal die Schraubenköpfe, die der Beweglichkeit der Kuppel- und Treibstangen geschuldet sind, aber so wohl kaum dem Original entsprechen. Modellbau lebt von Kompromissen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 Empty Re: JUPITER von OCCRE mit Gleis

Beitrag von Bastelfix am Di 26 Mai 2015, 20:33

Hallo werte Ratgeber. Die Darstellung der Kurbeln hat mir auch schon Hirnschmalz abgefordert. Einerseits ist es ja nicht viel Arbeit die Kurbelenden aufzudoppeln, zu verstärken. Allerdings will ich die Maschinen auch fahrfähig bauen. Das Befahren der engen Kurvenradien spricht wieder gegen eine Änderung der Kurbeln. Die Räder sollen sich schon mächtig in den Radien hin und her bewegen. So möchte ich die etwas platte Darstellung doch beibehalten.
Momentan bau ich das Führerhaus zusammen. Nach dem Spritzlackieren gehts nun mit Pinsel weiter.
JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 P1010017
Die Holzbrettchen und die Maserung des Holzes sind so jedenfalls deutlich sichtbar, fast ein wenig stark.
JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 P1010018
Das Dach darf schon mal probesitzen, noch nicht geklebt.
JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 P1010019
Die Inneneinrichtung wird zuerst komplettiert.
JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 P1010020
Die Feurbüchse wird zusammengefummelt und nach dem schwarz spritzen mit metallicsilber gebürstet.
JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 P1010021
Gruß an alle Zuschauer, euer bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 Empty Re: JUPITER von OCCRE mit Gleis

Beitrag von Bastelfix am Do 28 Mai 2015, 19:18

Hallo Freunde, jetzt ist guter Rat gefragt. Mit diesen wasserlöslichen Abziebildern hab ich das Dilemma schlechthin. Seht euch die Misere mal an. die einen sind gar nicht drauf, weil sie beim Abziehen des Papiers noch mit einer Stelle am Papier angeklebt waren. Danach waren sie verwurschtelt..... Wer kennt sich bitte mit diesen Abziehbildern aus, wie kriegt man sie dahin wo sie sollen. Hab mir schon mal neue bestellt.  Kleine Fehlstellen mal ich von Hand mit dem Pinsel nach...Aber seht selber.
Hier wird erstmal das Dach beklebt.
JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 P1010022
JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 P1010023
Wärend ich für die Kurbeln keine wirkliche Lösung habe, ist beim Betrachten eurer Bilder aufgetaucht, daß die Farbe des Innenraums viel dunkler ist.
Hier jetzt der Anfang meines Mißerfolgs:
JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 P1010024
Das Zweite hab ich total versaut und gleich entfernt.
JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 P1010025
Das Dach wird mit Leistchen beklebt, die danach mit Skalpell geritzt werden. Ich denke man kann das auf dem Bild sehen.
JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 P1010026
Die roten Rahmen zu positionieren war auch ein bißchen schwierig. Leider sind meine Finger beim Aufkleben mit Sekundenkleber in berührung gekommen und der an sonst gute Rahmen hat zwei kleine Fehlstellen.................grrrrrrrrrr.......
JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 P1010028
Der andere Rahmen sitzt dafür krumm......................Wird die Gesamtwirkung nicht wirklich stören, aber Geduld geht mir dann schon ein wenig aus.
Wer also weiß, wie man mit diesen Wasserbildchen wirklich umgeht, bitte hier für mich den Lehrgang ..........
JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 P1010029
Dann lieber ein wenig Probespielen.....
JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 P1010030
Gruß an alle bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 Empty Re: JUPITER von OCCRE mit Gleis

Beitrag von Gast am Do 28 Mai 2015, 19:31

Bei den decals verwende ich immer reichlich Wasser , damit man die Dinger besser schieben kann, wenn sie richtig sitzen vorsichtig abtupfen.


Zuletzt von TrapperTheOne am Do 28 Mai 2015, 19:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 Empty Re: JUPITER von OCCRE mit Gleis

Beitrag von John-H. am Do 28 Mai 2015, 19:33

Das sieht richtig Klasse aus was du da baust. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 Empty Re: JUPITER von OCCRE mit Gleis

Beitrag von Bastelfix am Do 28 Mai 2015, 19:52

Wie lange weichst du die Papiere ein? Mit Wasser und einem Tropfen Spülmittel? Wie verhindert man daß die Abziehbilder sich verschieben, anstatt das Übertragungspapier????????
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 Empty Re: JUPITER von OCCRE mit Gleis

Beitrag von Gast am Do 28 Mai 2015, 20:27

Ja, etwas Spülmittel nehme ich normalerweise schon.
Wie lange ich sie Zeitlich einweiche kann ich Dir so nicht sagen, bis sich leicht über das Papier rutschen.

Ich nehme dann  z.b gerne mal einen Zahnstocher um sie etwas vom Papier zu schieben,  drücke sie damit leicht auf Modell und ziehe das Papier vorsichtig weg. Aber immer alles ohne Gewalt.

avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 Empty Re: JUPITER von OCCRE mit Gleis

Beitrag von Bastelfix am Do 28 Mai 2015, 21:45

Also in der Anleitung steht: Aufkleber auf das Modell positionieren, Papier mit Pinsel und Wasser einstreichen, abziehen.
Wie machst du das genau????Zuerst einweichen, bis die Aufkleber auf dem Papier rutschen??? Tauchst du sie komplett ins Wasser???
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 Empty Re: JUPITER von OCCRE mit Gleis

Beitrag von Gast am Do 28 Mai 2015, 21:53

Ich werfe sie in eine Schale mit Wasser, nehme sie aber wieder raus, bevor sie vom Papier abfallen, aber natürlich einzeln.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 Empty Re: JUPITER von OCCRE mit Gleis

Beitrag von Bastelfix am Fr 29 Mai 2015, 12:15

Da bin ich mal gespannt wie ich das gebacken krieg, mit den Aufklebern und den Ausbesserungen. Hier erst mal die Dächer.
JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 P1010031

Nochmal Dach von der anderen Seite. Mit Fensterrahmen, Gläser fehlen noch
JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 P1010032


Die "Messingringe " wurden zum Originalbausatz geändert. die Original - Messingstreifen waren so federhart, daß es mir nicht richtig gelungen ist, sie im Radius sauber zu biegen. So Wellig wollte ich sie nicht einbauen. Deshalb muße bestellter KFZ Zierstreifen her. Doppelt gewickelt 0,3 mm stark entspricht 1cm an der Lok, müßte passen.
JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 P1010033
Danke für die Tips und Zuspruch, euer bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

JUPITER von OCCRE mit Gleis - Seite 2 Empty Re: JUPITER von OCCRE mit Gleis

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten