Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schmalspurbahnen 1:25

+3
Straßenbahner
kaewwantha
didibuch
7 verfasser

Nach unten

Schmalspurbahnen 1:25 Empty Schmalspurbahnen 1:25

Beitrag von didibuch Sa 25 Apr 2015, 18:27

Hallo zusammen,

ich bin in der letzten Zeit praktisch nicht zum Bauen gekommen, aber dafür habe ich ein schönes Geburtstagsgeschenk bekommen:

Schmalspurbahnen 1:25 Cimg2310

Die amerikanischen Dieselloks der Firma Davenport wurde in den 30er und 40er Jahren oft auf Plantagen in Südamerika eingesetzt. Die Verbindung mit dem Fasswagen fand ich einfach interessant und da ich davon ausgehe, dass eine Diesellok als erster Einstieg in den größeren Maßstab auch bastlerisch nicht zu anspruchsvoll für mich sein sollte, habe ich mir diesen kleinen Zug als mein nächstes Eisenbahnprojekt ausgesucht.

Schmalspurbahnen 1:25 Cimg2311

Der Bausatz des polnischen Herausgebers Swiatz Kartonu ist im Maßstab 1:25 und wird zusammen etwa 30 cm lang werden.

Schmalspurbahnen 1:25 Cimg2312

Die Grafik ist farbenfroh und ausgezeichnet gedruckt, der Karton ist stabil, etliche Teile sind noch zu verstärken.

Schmalspurbahnen 1:25 Cimg2313

Die kurze schriftliche Anleitung gibt es in Polnisch und Englisch, dazu zwei Seiten Zeichnungen und Schablonen.

Schmalspurbahnen 1:25 Cimg2314

Schmalspurbahnen 1:25 Cimg2315

Mal sehen, wann ich mit dem kleinen Zug anfange, ich denke es wird im Laufe des Sommers losgehen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahnen 1:25 Empty Noch zwei Züge

Beitrag von didibuch Sa 25 Apr 2015, 18:33

Hallo zusammen,

als nächste Schritte sind dann gleich noch zwei kleine Züge dazugekommen:

Noch eine Diesellok mit zwei Loren

Schmalspurbahnen 1:25 Cimg2316

und eine kleine Dampflok mit zwei Wagen:

Schmalspurbahnen 1:25 Cimg2317

Soll ich diese beiden auch hier vorstellen?

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahnen 1:25 Empty Re: Schmalspurbahnen 1:25

Beitrag von kaewwantha Sa 25 Apr 2015, 19:17

Hallo Dieter,
vielen Dank für die Vorstellung des Baubogens.

Natürlich sollst Du die beiden anderen auch hier Vorstellen. Mach aber bitte für jeden Bogen einen neuen Thread auf.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahnen 1:25 Empty Re: Schmalspurbahnen 1:25

Beitrag von Straßenbahner Sa 25 Apr 2015, 23:39

Hallo Dieter,
vielen Dank für die Vorstellung der Baubögen, bin schon gespannt auf Deine Bauberichte. Werde mir eine Platzkarte reservieren.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahnen 1:25 Empty Re: Schmalspurbahnen 1:25

Beitrag von Frank Kelle So 26 Apr 2015, 08:42

Die "GLS" von Modelik sieht irgendwie vertraut aus - hat was von den typischen Jung und Diema-Maschinen.. Würde mich natürlich über eine Vorstellung der Bogen freuen, und über den Bau Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahnen 1:25 Empty Re: Schmalspurbahnen 1:25

Beitrag von Spur 1 So 26 Apr 2015, 12:25

Hallo Dieter,

für die Davenport gab es als Ergänzung einen Flachwagen mit Beladung und die Gleise als Free-Download auf der Verlagsseite.

Dort sind diese Downloads leider verschwunden. Aber da ich ja gerade wieder einen Kontrollbau von Adam Koch am Wickel habe, werde ich ihn einfach mal anschreiben, ob ich Dir diese Dateien schicken kann. Dein Interesse natürlich vorausgesetzt!

Das kann allerdings ein wenig dauern. Hier in Berlin stehen die Bekloppten-Festspiele an. Und damit Dienst, Dienst, Dienst... Aber ab der zwieten Maiwoche könnte man drüber reden.

Nur mal so zur Info.

Beste Grüße

von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahnen 1:25 Empty Re: Schmalspurbahnen 1:25

Beitrag von didibuch So 26 Apr 2015, 13:09

Hallo Helmut, Helmut, Frank und Andy,

vielen Dank. Dann werde ich bald die beiden anderen Bögen auch noch vorstellen.

@Frank: Ja, die Lok erinnert mich auch sehr an die entsprechenden deutschen Baumuster, das war auch mit ein Grund für die Anschaffung diese Bogens.

@Andy: Vielen Dank. Jetzt, wo du das erwähnst, erinnere ich mich, dass ich schon früher mal auf der Seite von Adam war. Und: gesucht , gefunden, ich hatte mir damals sowohl den Anhänger, als auch das Gleisstück runtergeladen. Ich habe mir beide schon zurechtgelegt.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahnen 1:25 Empty Re: Schmalspurbahnen 1:25

Beitrag von Spur 1 So 26 Apr 2015, 13:13

Hallo Dieter,

besser gehts ja gar nicht. Dann viel Spaß damit!

Beste Grüße

von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahnen 1:25 Empty Re: Schmalspurbahnen 1:25

Beitrag von didibuch So 26 Apr 2015, 13:29

Hallo Andy,

ich konnte es natürlich nicht abwarten und habe den Waggon gleich ausgedruckt und zur Lok gepackt.

Schmalspurbahnen 1:25 Cimg2318

Nochmals danke für den Tip.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahnen 1:25 Empty Re: Schmalspurbahnen 1:25

Beitrag von maxl So 26 Apr 2015, 13:48

Hallo Dieter! Wenn ich die schön kolorierten Baubögen hier so sehe, dann erwacht sofort wieder das bekannte Gefühl: Das würde ich auch gerne bauen... Aber auch der kreativste Modellbauer könnte ja nicht annähernd alles umsetzen, was der Markt so hergibt! Umso schöner, dass man auf solch einem Forum so vielen Projekten zuschauen kann! Hier bin ich gerne dabei! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahnen 1:25 Empty Re: Schmalspurbahnen 1:25

Beitrag von Jürgen(S) So 26 Apr 2015, 14:11

Genau so ist es .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahnen 1:25 Empty Re: Schmalspurbahnen 1:25

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten