Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf

Nach unten

Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Sa 11 Apr 2015, 16:19

Hallo zusammen! Wie schon von den Bildern des VSS Bonn bekannt, hat es mich am 10. wieder an den Rhein ge"trieben" - bei allerbestem Fotowetter und warmen Temperaturen machte der Ausflug Spass - auch nach dem Motto "Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden".

Wie ich am Hafen Andernach ankam (ich wollte eigentlich an einem anderen Teil des Hafens fotografieren, dort herrscht aber leider Fotografierverbot), fuhr mir dieses "kleine" Schiff im wahrsten Sinne des Wortes vor der Nase weg - so daß nur ein "Rückschuß" möglich war -
die CMS Covano - eines der grössten Binnen-Containerschiffe

Name: Covano, Ex-Name: Amistade
Länge: 135,00 m, Breite: 16,90 m, Tiefgang: 3,52 m, Tonnage: 5165 t, TEU: 398 4 Lagen 500 5 Lagen
Maschinenleistung: 2x 1379 PS, Maschine: 2x Caterpillar 3512 (B) DI-TA electronic, Bugstrahl: 2x 520 PS Caterpillar
Baujahr: 1999, Bauwerft: Astrachen Plant, Astrachan, Ausbauwerft: Breko, Papendrecht



Und nun singen wir alle: Darum ist es am Rhein so schön... Very Happy Das Haus könnte doch glatt aus einem Katalog der Hersteller von Bausätzen für Modelleisenbahnen sein..



Bei Bedarf kämen hier auch die Eisenbahnfreunde auf Ihre Kosten...



Aber ich war wegen der Schiffe hier - und es war für einen Freitag in den noch Osterferien viel los

avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Sa 11 Apr 2015, 16:23

Starten wir wieder einen Bilderreigen, was mir so vor die Linse schwomm...

Koppelverband SGMS Calypso mit SL Calypso II

Name: Calypso, gemeldet in: Werkenda
Länge: 101,00 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,40 m, Tonnage: 2893 T, TEU: 192
Maschinenleistung: 1900 PS, Maschine: Caterpillar B 3512 DI-TA electronic, Bugstrahl: 510 PS DAF v.Wijk
Baujahr: 2011, erbaut in: Zoushan Pengkai Ship Repair & Building Co. Ltd., Zoushan, Nanjing
Ausbauwerft: Gebr. Jooren B.V., Werkendam

Name: Calypso II
Länge: 82,00 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,45 m, Tonnage: 2411 T, TEU: 176
Maschinenleistung: 430 PS, Maschinen-Hersteller: DAF v.Wijk, Bugstrahl: 510 PS DAF v.Wijk
Baujahr: 2011, Bauwerft: Zhoshan Pengkai, Nanjing, Ausbauwerft: Jooren, Werkendam









avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Sa 11 Apr 2015, 16:25

Passiert von GMS DELOS
Name: Delos, Eigner: V.O.F. Omnia Maritime Vesper, registriert in: Dordrecht
Länge: 105,00 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,22 m, Tonnage: 2662 t
Maschinenleistung: 1836 PS, Maschine: Caterpillar 3512 (C) DI-TA electronic, Bugstrahl: 608 PS Caterpillar v.Wijk
Baujahr: 2009, Bauwerft: Centromost - Stocznia Rzeczna Plock, Plock, Ausbauwerft: Gelria in Nijmegen





avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Sa 11 Apr 2015, 16:32

Sicherlich auf dem einen Foto schon von den Einen oder Anderen bemerkt: eine alte, topp gepflegte Dame - die GMS Nooderlicht

Name: Noorderlicht, Ex-Namen: En Avant 2, Linquenda, Isala, gemeldet in: Wemeldinge
Länge: 70,00 m, Breite: 7,20 m, Tiefgang: 2,94 m, Tonnage: 1013 t
Maschinenleistung: 650 PS. Maschine: Cummins, Bugstrahl: 250 PS Scania
Baujahr: 1961, Bauwerft: Joh. van Duijvendijk, Krimpen a/d IJssel, Bau-Nr.: 110







Die Noorderlicht wurde gerade beladen - schauen wir aus sicherer / erlaubter Entfernung zu:

avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Sa 11 Apr 2015, 16:36



Die (manuell) verstellbaren Ladeluken - auf Rollengelagert reicht ein "Ruck" und die Luke rollt los



Sieht man auch nicht jeden Tag rein - ein (noch) leerer Ladebunker



Leider musste ich danach weggehen, der Radlader kam nach vorn und das Förderband musste verstellt werden, daher konnte ich leider leider auch keine Bilder von den Aufbauten machen - aber ein wirklich nettes Gespräch mit den Matrosen hatte ich trotzdem geführt. Beim nächsten Treffen darf ich "draufkommen"..
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Sa 11 Apr 2015, 16:39

Wir machen weiter mit
GMS COMUS
Name: COMUS, Ex-Name: Comus 2, registriert in: B-Wijnegem
Länge: 110 m, Breite: 11.45 m, Tiefgang:3,48 m, Tonnage: 3021 t
Maschinenleistung: 1800 PS, Maschinen-Hersteller: ABC,
Baujahr: 2001, Bauwerft: JSC Volgograd Shipbuilding Plant, Volgograd
Ausbauwerft: Jac. den Breejen, Hardinxveld





Ein netter Grössenvergleich mit dem TMS Serenitas



avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Sa 11 Apr 2015, 16:57

Der Tank-Koppelverband Serenitas & Serenitas II genauer im Bild

Name: TMS Serenitas, Ex-Name: Innovation 3, gemeldet in: Wiltz
Länge: 95,00 m, Breite: 11,40 m, Tiefgang: 3,20 m, Tonnage: 2188 t / später: 2625 t
Maschinenleistung: 2 x 1835 PS, Maschinen-Hersteller: Caterpillar, Bugstrahl: 527 P=S Omega-Jet
Baujahr: 1994, Bauwerft: Fanab in Braila

Der Leichter:
Name: Serenitas II, Ex-Name: Innovation 13
Länge: 85,00 m, Breite: 11,40 m, Tiefgang: 3,20 m, Tonnage: 2115 t / später: 2443 t
Baujahr: 1994, Bauwerft: Fanab in Braila










avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Sa 11 Apr 2015, 17:01

Ein wirklich schöne Schiff für meine Begriffe:

GMS Laboremus
Ex-Name: Wildenburg, gemeldet in: Mannheim
Länge: 108,50 m, Breite: 11,40 m, Tiefgang: 3,50 m, Tonnage: 2962 t
Maschinenleistung: 1200 PS, Maschinen-Hersteller: MaK,
Baujahr: 1987, Bauwerft: Ebert & Söhne, Neckarsteinach, Bau-Nr.: 236







avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Sa 11 Apr 2015, 17:05

Machen wir mit einem reinem Arbeitsschiff weiter - einem sogenannten Bilgenentöler.
Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bilgenent%C3%B6ler

Bilgenentöler 8, gemeldet in: Duisburg
Länge: 39,00 m, Breite: 6,50 m, Tiefgang: 1,96 m, Tonnage: 220 t (ab 2008)
Maschinenleistung: 500 PS, Maschine: KHD SBF 12M716
Baujahr: 1976, Bauwerft: Arminiuswerft, Bodenwerder, Baunummer: 10424







Irgendwie auch ein interessantes Vorbild für ein Modell...



avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Sa 11 Apr 2015, 17:09

Gerade schon angeschnitten zu sehen: die

GMS Amarige, Ex-Namen: Morea, Augina, gemeldet in: Saint-Niklaas / vorher: Antwerpen
Länge: 81,20 m, Breite: 8,20 m, Tiefgang: 2,70 m, Tonnage: 1183 t
Maschinenleistung: 630 PS, vorher 560 PS, Maschinen-Hersteller: Caterpillar, vorher Deutz RBV 6 M 545
Baujahr: 1965, Bauwerft: Janathijs, Rumst



Ein leicht unfaires Rennen, oder?







avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Sa 11 Apr 2015, 17:14

Noch ein letztes Bild - dann musste ich weiter..

die GMS "Love Story"


Und kam in Mondorf - Niederkassel an. "Rheintrutz" empfahl ja schon einmal den Fähranleger, da wollte ich doch mal selber schauen. Und er hat zu 1000% Recht - ein wirklich schöner Platz, gute Sicht auf den Rhein, Imbis in der Nähe usw.

Sowohl "Herrn Schwan"



Als auch die VSS Bonn kennen wir ja schon, für die Bonn existiert ein eigener Bericht

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23583-vss-verkehrssicherungsschiff-bonn-der-wsa-koln-vorbildaufnahmen#583301



Zuletzt von Frank Kelle am Sa 11 Apr 2015, 17:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Sa 11 Apr 2015, 17:17

Das erste Güterschiff in Mondorf, daß mir vor die Linse schwomm:

GMS Vacando, gemeldet in: Meppel, Eigner: Vacando BV (T. de Jonge)
Länge: 110,00 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,70 m, Tonnage: 3304 T, TEU: 208
Maschinenleistung: 1775 PS, Maschine: Caterpillar 3512 (B) DI-TA electronic, Bugstrahl: 571 PS Scania Veth-Jet
Baujahr: 2007, Bauwerft: Gebr. Jooren, Werkendam









avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Sa 11 Apr 2015, 17:22

Die TMS Twister aufgrund der Bilder der "Bonn" nur kurz

Twister, Ex-Namen: Ernst, Kallmuth, Elisa, Marijke, gemeldet in: Lobith
Länge: 86,00 m, Breite: 9,50 m, Tiefgang: 2,70 m, Tonnage: 1497 t
Maschinenleistung: 1025 PS, Maschine: Deutz SBA 16M 816 U, Bugstrahl: 220 PS DAF
Baujahr: 1962, Bauwerft: Lankewerft, Berlin, Ausbauwerft: Vahali, Gendt





Es folgte die GMS VERSO
Name: Verso, Ex-Name: Isis, gemeldet in: B-Schoten
Länge: 110,00 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,65 m, Tonnage: 3234 t
Maschinenleistung: 1699 PS, Maschinen-Hersteller: Caterpillar
Baujahr: 2007, Bauwerft: Santierul Naval, Orsava, Ausbauwerft: Den Breejen in Hardnixveld








avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Sa 11 Apr 2015, 17:27

und ein relativ modernes Schiff:

GMS Stadt Heilbronn, Eigner: Schwaben Reederei GmbH in Heilbronn, gemeldet in: Heilbronn
Länge: 105,00 m, Breite: 11,44 m, Tiefgang: 3,13 m, Tonnage: 2619 t
Maschinenleistung: 1520 PS, Maschine: Caterpillar 3512 (B) DI-TA electronic, Bugstrahl: 588 PS
Baujahr: 2006, Bauwerft: Centromost Stocznia Rzeczna in Plock, Ausbauwerft: Gelria, Nijmegen





Mein "rasselnder Begleiter" hier - die Fähre, unermüdlich von einem Ufer zum anderen fahrend



Die DELOS kennen wir ja schon aus Andernach her..









Zuletzt von Frank Kelle am Sa 11 Apr 2015, 23:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Sa 11 Apr 2015, 17:29

Ebenso wie den Tank-Koppelverband SERENITAS









avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Sa 11 Apr 2015, 17:33

Als Abschluß eine kleine Yacht, die aus dem Yachthafen herauskam und wohl eine Testfahrt machte





Irgendwie sieht der Rumpf komisch aus.. wie ein altes Ruder-/Beiboot..





So... und das war es für heute wieder mal. Ich hoffe, es kommt etwas von dem Spass rüber, den ich beim Fotografieren hatte. Danke für euer Interesse und bis zum nächsten Male!
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von kaewwantha am Sa 11 Apr 2015, 18:55

Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder von den Schiffen.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Glufamichel am Sa 11 Apr 2015, 20:33

Interessante Schiffe hast Du da an Land gezogen Frank Cool

Frank Kelle schrieb:Der Tank-Koppelverband Serenitas & Serenitas II

Es hat mich interessiert, wo in aller Welt wohl Braila sein mag. In Rumänien, an der Donau kurz vor der Grenze zu Moldawien und der Ukraine.
avatar
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von OldieAndi am Sa 11 Apr 2015, 22:46

Hallo Frank,

ein paar Tage vorher hatten wir auf dem Rückweg vom Schwiegervater kurzentschlossen am gegenüberliegenden Fähranlieger Station gemacht, die Sonne am späten Nachmittag und den Blick auf den Rhein genossen. Ich kann Deinen Spaß also gut verstehen. Very Happy

Der Rumpf der Yacht "Obelix" ist eigentlich nicht komisch, sondern eher ungewohnt. Viele Yachten haben einen Gleiter-Rumpf, und "Obelix" ist nun mal ein Verdänger wie bspw. ein Kutter. Also passt der Name auch recht gut. Wink Es sieht nach ein wettertauglichen Yacht aus, die auch durch höhere Wellen pflügen kann. Solche Boot sind wohleher in den nördlichen Ländern zu Hause.

Danke für die Bilder!

Gruß
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Frank Kelle am Sa 11 Apr 2015, 23:09

Gern geschehen und danke an Uwe + Andreas für die weiteren Infos!

@Andreas: ich denke mal, Du stimmst mir zu, daß wir den Gedanken "Schiffe knipsen" nochmal aufgreifen sollten. Die Ecke wäre ideal für ein Treffen. Auf meiner Seite war auch genug Parkraum.
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von OldieAndi am Sa 11 Apr 2015, 23:49

Hallo Frank,

gerne! Dazu wäre ich sogar bereit, auf die andere Rheinseite überzusetzen. Wink Mondorf ist doch echt nett.

Grüße über den Rhein

Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von JesusBelzheim am So 12 Apr 2015, 03:56

Danke für die schöne Bilder Frank Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von rheintrutz am Mo 13 Apr 2015, 07:51

OldieAndi schrieb:...  Wink  Mondorf  ist doch echt nett.

Grüße über den Rhein

Andreas

Deswegen wohne ich da....

Grüße über den Rhein zurück Wink
avatar
rheintrutz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer Gut

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel am 10.04.15 in Andernach und Mondorf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten