Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35

+8
Frank Kelle
Trigger1984
outcast94
Eliminator
Gravedigger77
Lützower
Werner001
Andisan
12 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 Empty Re: MS-06 Zaku II Kopf, 1:35

Beitrag von Andisan Do 02 Apr 2015, 08:10

Ja, Matthias, ich stimme Dir bis jetzt zu - echter Spaß!
Aber warte mal heute Abend ab, da stelle ich noch zwei Sets vor - davon ein Fahrzeug...

Ich habe gestern und vorgestern noch etwas geschafft:

Der Innenraum wurde etwas detailliert und das Chromschwarz dezent mit Dunkelgrau trockengemalt, um Struktur zu bekommen
MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 SDC12407_zpszytgvevi

Dann habe ich wieder alle Teile zusammengefügt und das Visier angelegt
MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 SDC12408_zpsccre3y12

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 SDC12409_zpsmbflwlrd

Zuerst wollte ich den Metallteil des Klarsichtbauteils per Hand mit Schwarz anmalen, aber die Übergänge sind schwer zu sehen, habe mir also Masking Tape bestellt.
Demnächst kommen schon die ersten Decals drauf. Daher meine Frage an die Spezis: muss ich was beachten? Auf Metallfarben sollte es doch keine Probleme geben, oder?
Der Bausatz sieht allerdings auch zwei Decals auf dem Klarsichtvisier vor - eine Art Zielmarkierung; erkennt man da aber nicht auf jeden Fall einen Übergang? Ich würde sie sonst weglassen...
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 Empty Re: MS-06 Zaku II Kopf, 1:35

Beitrag von Gravedigger77 Do 02 Apr 2015, 08:13

Der sieht ja klasse aus Andi
Bravo
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 Empty Re: MS-06 Zaku II Kopf, 1:35

Beitrag von Eliminator Do 02 Apr 2015, 08:34

Staunender Smilie

Man sieht das Teil abgefahren aus!
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 Empty Re: MS-06 Zaku II Kopf, 1:35

Beitrag von eydumpfbacke Do 02 Apr 2015, 09:42

Hallo Andreas,

echt ge*l, wie du den Kopf hinbekommen hast Cool Bravo
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 Empty Re: MS-06 Zaku II Kopf, 1:35

Beitrag von Lützower Do 02 Apr 2015, 18:56

Hallo Andreas,

die Bemalung des Kopfes gefällt mir sehr! Werden die drei Figuren auch noch bemalt? Das wäre doch eine gute Übung für die Bemalung von Samurai in 1/32 z.B. von EK Castings. Grinsen

Schöne Feiertage.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 Empty Re: MS-06 Zaku II Kopf, 1:35

Beitrag von outcast94 Do 02 Apr 2015, 19:07

Hi Andreas,

schaut sehr gut aus Dein Zaku-Kopf..... Bravo

mit den Decals, hab ja auch viele Decals verklebt, aber noch nie auf Klarsichtteile. Kannst ja mal nen Bild von dem Decal machen....

Auf den Metalllackflächen sollte dies kein Problem sein, eher der Glanzgrad von Lack und Decal, ausser , wieman es auch normalerweise tut, die Flächen Klar nachlacken.....
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 Empty Re: MS-06 Zaku II Kopf, 1:35

Beitrag von Andisan Do 02 Apr 2015, 20:13

Moin Leute!

Schön dass Ihr beim Kopp dabei bleibt Very Happy

@Hans-Werner: Na klar werden die Figuren gemalt - und noch ein paar mehr...hab schon eine Dioszene im Kopf. Es sei denn, das Bemalen wird so schrecklich, dass ich 1:35 hinschmeiße und wieder in den kleineren Maßstab wandere Very Happy

@Mike: Danke! Ich schau mal, ob ich morgen ein gutes Bild vom Decal hinbekomme! Eventuell könnte ich es auch innen ans Glas anbringen...

Falls jemand schon weg ist: schöne Feiertage!
Für alle anderen: bis morgen, ich schaffe bestimmt was im Laufe des Tages Wink
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 Empty Re: MS-06 Zaku II Kopf, 1:35

Beitrag von Andisan Do 02 Apr 2015, 20:51

SibirianTiger schrieb:Versuch mal folgendes beim nächsten Mal: Wenn du ein leuchtendes Auge darstellen willst, nehm zuerst die Chromsilber von Modelmaster/Testor, laß es gut trocknen und geh dann zb mit Transparent Rot von Tamyja drüber. Der Effekt is echt der Hammer

Genau so habe ich es schon hier gemacht - außer dass ich Chromsilber von Tamiya genommen habe.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 Empty Re: MS-06 Zaku II Kopf, 1:35

Beitrag von Punkel Do 02 Apr 2015, 21:17

Hi Andreas,

Geil wäre natürlich auch geswesen, wenn man eine rote Mini-LED mit flackerfunktion in das Roboterauge eingebaut hätte, damit es so aussieht, als würden noch ein paar el. Impulse durch den abgerissenen kopf jagen, wenn der Kopf später auf einem Diorama verbaut ist.

Es ist jetzt aber wohl leider zu spät für diese Idee.

P.
avatar
Punkel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 Empty Re: MS-06 Zaku II Kopf, 1:35

Beitrag von Lützower Do 02 Apr 2015, 23:42

Hallo Andreas,

das wird schon klappen mit den größeren Figuren. Falls du wirklich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, kommst du nach Hamburg und nach 2-3 Std. hast du das Bemalen mit Ölfarben bei großen Figuren drauf. Mein Schwager hat das auch so schnell geschafft und der hatte vorher einen Pinsel nur zum Lackieren von Türen und Fensterrahmen in der Hand gehabt. Ist alles nur know how.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 Empty Re: MS-06 Zaku II Kopf, 1:35

Beitrag von Andisan Fr 03 Apr 2015, 18:54

Hallo!

@Punkel: Ja, für eine LED ist es zu spät. Aber ich hatte mir schon vor dem Bau darüber Gedanken gemacht und mich dagegen entschieden. Zum einen wusste ich ja noch überhaupt nicht wie der Kopf zusammengesetzt wird und zum anderen kenne ich mich bei LEDs zu wenig aus.
Mein Dio soll allerdings die Fertigung eines Zaku darstellen, nicht einen abgeschossenen!

@Hans-Werner: Danke für Dein Angebot - ich hab's auch noch auf dem Zettel. Ein Schnellkurs klingt verlockend Very Happy


Hier ist mein Tagewerk - die ersten Decals wurden angebracht, und ich habe den Kopf so hergerichtet, wie er später gezeigt werden soll. Oberteil, ein Seitenteil und Vorderabdeckungen möchte ich weglassen:

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 SDC12416_zps3bv3trdg

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 SDC12415_zpszzgi7ilk

Zum Spaß habe ich noch den Rest der äußeren Panzerung angebracht:
MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 SDC12417_zpsvoqkbkoc

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 SDC12418_zpsxlotfve7

Und hier sind die Decals in einer größeren Aufnahme - ich denke mir, ich werde die beiden Ziel-Bögen (Nr. 23+24) einfach auf das Plexiglasteil aufbringen (bzw. erst eines) und bei Nichtgefallen wieder runterknibbeln; müsste doch gehen, oder?
MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 SDC12410_zpswyu8ib1x

Dann habe ich noch ein paar weitere Figuren für das Dio vorbereitet. Eigentlich wollte ich noch einen Piloten und ein paar Mechaniker dazustellen; beim Größenvergleich bin ich aber doch skeptisch, ob die sich zusammen vertragen  Question
MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 SDC12412_zpsmouf55y1

Man sieht, dass die Ramba Ral-Figuren deutlich zierlicher sind...Möglich wäre auch eine Teilung der Gruppe, so dass der Unterschied nicht so auffällt.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 Empty Re: MS-06 Zaku II Kopf, 1:35

Beitrag von outcast94 Fr 03 Apr 2015, 19:33

Hi Andi,

ohh, soviel Mühe und am ende sieht man nichts mehr von deiner tollen Bemalung.... Traurig 1

So sieht deine Zielvisier aus...... OK...sorry der erste Eindruck war, Augenlider.....
Wo und wie sollen die den angeordnet werden?
Mit runterknibbeln wäre ich vorsichtig, auch wenn es eine recht glatte Oberfläche ist, könnte es kleinste Kratzer hinterlassen...... Den wenn die Kleinen Scheisserchen erst mal kleben, dann halten die auch. Bei lackflächen kann man ausbessern, bei Klarsichtteilen dann nur noch Polieren je nach tiefe der Schädigung.
Wiegesagt hab auch noch nie Klarsichtteile mit Decals versehen....

Figuren; wenn die grauen unbehandelten Figuren nicht aus einer Reihe stammen, fällt die Grösse und auch Anatomisch nicht besonders auf. Piloten und Mechaniker sind ja Körperlich doch anders betagt, ebenso gibt es ja auch unter den 3 dazugehörigen Figuren unterschiede.... Das einzige was die 3 gemeinsam haben, ist die Haarpracht......relativ glatt nach hinten gestylt......
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 Empty Re: MS-06 Zaku II Kopf, 1:35

Beitrag von Lützower Fr 03 Apr 2015, 23:06

Hallo Andreas,

die Ramba-Ral Figuren kannst du ruhig mit den grauen Figuren zusammen stellen. Wenn du den bärtigen Kopf der Ramba Figur mit dem des Grauen daneben vergleichst, sehen die, zumindest auf dem Bild, fast gleich groß aus. Also braucht man nur unterschiedliche Körpergrößen annehmen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 Empty Re: MS-06 Zaku II Kopf, 1:35

Beitrag von Andisan Sa 04 Apr 2015, 10:29

Ok, Danke für Eure Meinung zu den Figuren. Heute habe ich noch Extraköpfe bekommen, die ich einsetzen möchte. Die Zusammenstellung der Figuren wird dann noch mal Thema zum Baubericht des Dioramas - da benötige ich aber noch ein paar Sachen aus Japan. Bestellt ist, dauert aber ca. 3 Wochen bis alles da ist. Dann kann es losgehen.

Heute kam auch das Spray für die Außenpanzerung. Da werde ich über Ostern mal üben.

Zu den Decals - die kommen in genau der oben angegebenen Anordnung mittig auf das Klarsichtteil...sollen mit der Lampe/dem Auge in Mittenposition abschließen.
Ich glaube, ich verzichte darauf - ist ja kein wichtiges Detail.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 Empty Re: MS-06 Zaku II Kopf, 1:35

Beitrag von Andisan Mo 06 Apr 2015, 18:41

Hallo,

ich hoffe, Ihr hattest schöne Ostertage!
Ich habe die freie Zeit und das schöne Wetter genossen, und nebenbei noch weitergebastelt.

Als erstes habe ich die "Schnauze" des Kopfes mit weiteren Details versehen. Dazu habe ich Kupferdraht verschiedener Stärken, sowie ein paar Teile aus anderen Bausätzen genommen.
MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 SDC12419_zps5dg4qmyc

Nach der Bemalung sieht es dann so aus:
MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 SDC12423_zpsjziifcsp

Dann gab es noch "Zaku am Spieß". Hier sieht man die noch unbehandelten Teile und die Farbe - Graugrün von Tamiya:
MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 SDC12421_zpspuhrxpta

Und hier ist das Nachher-Bild. Die Lackierung (war meine erste) ist nicht ganz perfekt - ein paar Einschlüsse von Fusseln...leider ist die Spraydose auch komplett entleert worden Traurig 1
MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 SDC12422_zps8toewswv

Aber ich bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. Als nächstes möchte ich eigentlich mit Ölfarbe ein wenig Tiefe auf die lackierten Flächen aufbringen. Schauen wir mal, was das wird...
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 Empty Re: MS-06 Zaku II Kopf, 1:35

Beitrag von Andisan Mi 08 Apr 2015, 20:25

Guten Abend!

Hier ist mein letzter Fortschritt - kurz vor der Zielgeraden.

Ich habe die grundierten Teile soweit zusammengesetzt, wie es später im Diorama zu sehen sein soll.
MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 SDC12425_zpsu8w8vi9d

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 SDC12426_zps1vlbnafh

Und noch einmal komplett zusammen gebaut - hier lässt auf den letzten Metern die Passgenauigkeit ein wenig zu wünschen über...will man den Kopf wirklich komplett zusammengebaut darstellen ist vielleicht ein wenig gefriemel notwendig.
MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 SDC12428_zps2b28r90k

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 SDC12427_zpsleecmkas

So, gerade auf den letzten zwei Bildern sieht man, wie blass das Modell durch die Grundierung wirkt.

Jetzt ist meine Frage an die Panzer-(oder auch Flugzeug-)kollegen - was macht ihr, um da mehr Tiefe reinzubringen Question
Die Farbe ist übrigens AS-29 Graugrün von Tamiya. Dabei ist zu beachten, dass der Kopf ja gerade in der Werkstatt zusammengebaut wird - also keine Verdreckung!
Und - ich habe keinen Airbrush Traurig 1
Meine Idee oben mit der Ölfarbe ist wohl eher fürs altern gedacht, oder habe ich das falsch verstanden?

Decals kommen dann ganz zum Schluss drauf, richtig?
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 Empty Re: MS-06 Zaku II Kopf, 1:35

Beitrag von outcast94 Mi 08 Apr 2015, 21:08

Hi Andy,

nochmal als Info:

möchtest du mit oder ohne äussere Schutzhülle deien Zaku präsentieren??

Um mehr tiefe zu bekommen, kann da nur von mir reden, und hab es selbst schon lange nicht mehr gemacht...

Washing......

Aber Egal was du da machst, gehören die Decals vorher angebracht, versiegelt und dementsprechend des Modell´s behandelt.....
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 Empty Re: MS-06 Zaku II Kopf, 1:35

Beitrag von Andisan Do 09 Apr 2015, 07:58

Hallo Mike,
danke für die Antwort!

Ja, mein Vorhaben sieht man auf den Bildern leider nicht sooo gut. Ich möchte den wie auf dem obersten Bild darstellen - da sind noch die hintere und eine Seitenpanzerung dran.
Die anderen Teile (obere und eine Seitenpanzerung) sollen daneben dargestellt werden - bereit zum Einbau.

Ich hatte im Modellbaufan etwas von "Filtern" gelesen, klang für mich aber eigentlich wie Washing, nur in einer ähnlichen Farbe wie der Grundton.



Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 Empty Re: MS-06 Zaku II Kopf, 1:35

Beitrag von Andisan Di 21 Apr 2015, 08:07

Moin moin!

Bin zwar gerade im Job etwas eingespannt, konnte aber trotzdem etwas an dem Kopf arbeiten.

Hier ist das Ergebnis:

Ich habe die Außenteile mit Klarlack besprüht und die Decals aufgebracht - dabei bin ich etwas verzweifelt, weil die Decals nicht so leicht zu handhaben waren. Beim ersten Aufbringen (die größten Decals kommen auf die gebogene Rückseite) haben sich das erste Decal nicht gut angeschmiegt, also habe ich Softener zugegeben und dann ist mir das Decal beim verschieben komplett zerbröselt Traurig 1
Die weiteren Decals habe ich wie rohe Eier behandelt, erst in Position gebracht und danach mit Softener behandelt - ein echter Eiertanz...
Danach habe ich die Decals mit einer weiteren Schicht Klarlack gesichert

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 SDC12430_zpspyrysvvl

Auf der Rückseite gibt es ein Teil, dass erst ganz zum Schluss eingebaut wird, das habe ich mit der entsprechenden Farbe mit dem Pinsel bemalt, dann die Decals drauf und dann Klarlack...folgendes Ergebnis affraid

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 SDC12431_zpsl3mvnblf

Mist! Also habe ich die ganze Farbe abgelöst (mit Revell Aqua Color Clean kein Problem) und letztlich Metallfarben gemalt.

So, hier sind die fertigen Bilder des Kopfes:
MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 SDC12432_zpscd6sapzp

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 SDC12434_zpslzvfhkzq

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 SDC12435_zpskdxufn72

Die Figuren habe ich auch weiter behandelt - aber die sollen später in dem Diorama, das ich demnächst beginne, genauer gezeigt werden.

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 SDC12437_zpsa342tftm

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 SDC12438_zpsofjgmeav

Damit ist der Baubericht FERTIG
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 Empty Re: MS-06 Zaku II Kopf, 1:35

Beitrag von Eliminator Di 21 Apr 2015, 08:12

Moin Andreas

Der Kopf ist dir gut gelungen trotz der Schwierigkeiten mit den Decals.
Man und der glänzt wie Speckschwarte!
Auf die Figuren bin ich schon sehr gespannt!
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 Empty Re: MS-06 Zaku II Kopf, 1:35

Beitrag von Gravedigger77 Di 21 Apr 2015, 08:17

Ganz große klasse Andi
nur wirklich schade das man die ganze Arbeit die du dir gemacht eigentlich gar nicht mehr sieht.
Bin jetzt schon gespannt auf das Dio
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 Empty Re: MS-06 Zaku II Kopf, 1:35

Beitrag von Lützower Di 21 Apr 2015, 08:21

Hallo Andreas,  Winker 2

das sieht doch schon mal gut aus! Größere Figuren sind also, entgegen deinen Befürchtungen, doch kein Problem für dich. Auf das Dio bin ich gespannt. Und dann bitte mal einen großen Samurai. Mindestens 54mm.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 Empty Re: MS-06 Zaku II Kopf, 1:35

Beitrag von Andisan Di 21 Apr 2015, 19:21

Winker 2 Danke, Ihr Drei!

@Thomas: Jau, der glänzt wie ein Neuwagen nach der Politur...aber in diesem Fall (in der Fabrik) finde ich es gut; für eine Szene in der Natur würde ich auf jeden Fall Mattlack als Finish nehmen.

@Timo: Eigentlich hast Du recht, da sind viele Details verschwunden. Aber beim Bauen hat es so viel Spaß gemacht, daher bin ich nicht traurig drum; und ein wenig vom Innenleben wird man schon sehen.

@Hans-Werner: Warten wir mal das Endergebnis ab. Aber die Köpfe von Hornet sind schon von einer herausragenden Qualität - da ist das Bemalen schon einfacher. Ich werde mich mal auf die Suche nach nem guten 54mm Samurai machen Very Happy
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MS-06 Zaku II Kopf, 1:35 - Seite 2 Empty Re: MS-06 Zaku II Kopf, 1:35

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten