Mein Traum ist wahr geworden: BR 23.10
5 verfasser
Seite 1 von 1
Mein Traum ist wahr geworden: BR 23.10
Ja, es stimmt, einer meiner Modellbahn-Träume ist nun (in aller Stille) Realität geworden ... und da ist er .... ääh "sie" - tää-täät - meine BR 23.10:
Klar, für viele Euronen hätte ich sie auch einfach fix-und-fertig kaufen können. Aber wollen wir Modellbauer uns das Hobbyleben so einfach machen? Nach langer Jagd in der Bucht hatte ich vor einigen Wochen nun alle Haupt-Baugruppen beisammen:
Der 41er-Kessel von Piko lag schon sein Monaten am Arbeitsplatz (der Richthalle vom AW Bonn) bereit und wartete auf den Startschuß. Der 50er-Tender von Fleischmann war ein Glücksfund auf einem hiesigen Flohmarkt. Schwieriger war da schon die Beschaffung des 23er-Fahrwerks von Roco: aber nach dem Motto "ein blindes Huhn findet ..." war es kürzlich spät Abends soweit: "3 - 2 - 1 - meins":
Dann ging es ans Maßnehmen, Vergleichen, wieder messen ... und dann endlich - allen Mut zusammengefasst - und die Säge angesetzt und überschüssige Kessellänge entfernt:
Mit einer neuen Roco-Säge ist das ein Vergnügen und der Schnittfugen-Verlust von 0,3mm ist gering.
Da es eine Lok in der Ursprungs-Version sind sollte, also alle Achsen sind mit Bremsen versehen, konnte das DB-Fahrwerk im wesentlichen übernommen werden. Lediglich das Auge des Treibstangenlagers wurde vom Rollenlager auf Gleitlager quasi rückgebaut. Die restlichen "äußeren" Veränderungen waren nur noch Fingerübungen, da dieser Bautyp gut in der Literatur und im WWW dokumentiert ist.
... und so steht sie nun endlich auf der Fotostrecke:
Ja ich weiß, man(n) hätte auch noch den Kessel "nackich" machen und neu (richtiger) aufrüsten können. Unstimmigkeiten fallen sowieso nur auf den Vergrößerungen und am Bildschirm auf. Aber ich kann momentan mit dem Kompromiss ganz gut leben.
... und der "Planungschef vom AW Bonn" sitzt schon wieder am nächsten Projekt: der Zuglok vom "Öltankzug Bebra", eine BR 56.2
PS: Der "Öltankzug Bebra" und der "Ami" warten darauf, dass es etwas wärmer wird und die Lackierwerkstatt geöffnet wird ...
Klar, für viele Euronen hätte ich sie auch einfach fix-und-fertig kaufen können. Aber wollen wir Modellbauer uns das Hobbyleben so einfach machen? Nach langer Jagd in der Bucht hatte ich vor einigen Wochen nun alle Haupt-Baugruppen beisammen:
Der 41er-Kessel von Piko lag schon sein Monaten am Arbeitsplatz (der Richthalle vom AW Bonn) bereit und wartete auf den Startschuß. Der 50er-Tender von Fleischmann war ein Glücksfund auf einem hiesigen Flohmarkt. Schwieriger war da schon die Beschaffung des 23er-Fahrwerks von Roco: aber nach dem Motto "ein blindes Huhn findet ..." war es kürzlich spät Abends soweit: "3 - 2 - 1 - meins":
Dann ging es ans Maßnehmen, Vergleichen, wieder messen ... und dann endlich - allen Mut zusammengefasst - und die Säge angesetzt und überschüssige Kessellänge entfernt:
Mit einer neuen Roco-Säge ist das ein Vergnügen und der Schnittfugen-Verlust von 0,3mm ist gering.
Da es eine Lok in der Ursprungs-Version sind sollte, also alle Achsen sind mit Bremsen versehen, konnte das DB-Fahrwerk im wesentlichen übernommen werden. Lediglich das Auge des Treibstangenlagers wurde vom Rollenlager auf Gleitlager quasi rückgebaut. Die restlichen "äußeren" Veränderungen waren nur noch Fingerübungen, da dieser Bautyp gut in der Literatur und im WWW dokumentiert ist.
... und so steht sie nun endlich auf der Fotostrecke:
Ja ich weiß, man(n) hätte auch noch den Kessel "nackich" machen und neu (richtiger) aufrüsten können. Unstimmigkeiten fallen sowieso nur auf den Vergrößerungen und am Bildschirm auf. Aber ich kann momentan mit dem Kompromiss ganz gut leben.
... und der "Planungschef vom AW Bonn" sitzt schon wieder am nächsten Projekt: der Zuglok vom "Öltankzug Bebra", eine BR 56.2
PS: Der "Öltankzug Bebra" und der "Ami" warten darauf, dass es etwas wärmer wird und die Lackierwerkstatt geöffnet wird ...
lok1414- Forenguru
Re: Mein Traum ist wahr geworden: BR 23.10
Deine 23 gefällt mir Wolfgang Aber mal ehrlich, so als Jung-Rentner wärst Du ansonsten ja nicht ausgelastet. Und das Prädikat "selbst gestrickt" hat die Lok ja auch noch
Glufamichel- Moderator
Re: Mein Traum ist wahr geworden: BR 23.10
Hallo Wolfgang,
die 23.10 hast Du sehr gut hinbekommen. Handelt es sich bei den Roco Fahrwerk um jenes von der DB 23er?
Ich habe es bei meinen Bau verwendet.
Wirst Du den Tender so belassen? Die 23.10 waren doch mit den Neubautender T 28 gekuppelt. Meines Wissens
hatte die eine oder andere Lok den 50er Tender T 26 als Anhängsel.
Auf jeden Fall gefällt mir das Modell super.
Gruß Dietmar
die 23.10 hast Du sehr gut hinbekommen. Handelt es sich bei den Roco Fahrwerk um jenes von der DB 23er?
Ich habe es bei meinen Bau verwendet.
Wirst Du den Tender so belassen? Die 23.10 waren doch mit den Neubautender T 28 gekuppelt. Meines Wissens
hatte die eine oder andere Lok den 50er Tender T 26 als Anhängsel.
Auf jeden Fall gefällt mir das Modell super.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Mein Traum ist wahr geworden: BR 23.10
Hallo Wolfgang,
habe gerade Deinen Bericht zur 23 001 gelesen und da beantwortet sich natürlich die Frage nach dem Fahrwerk.
Gruß Dietmar
habe gerade Deinen Bericht zur 23 001 gelesen und da beantwortet sich natürlich die Frage nach dem Fahrwerk.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Mein Traum ist wahr geworden: BR 23.10
´n Abend Dietmar,
kurz zum Tender: Anfangs wollte ich die 23.10 mit dem 2´2´T26 belassen - hatte nicht weitergedacht. Durch die 23-alt sieht es jetzt anders aus - also Tendertausch und die 23.10 bekommt ihren 2´2´T28, der ja konstruktiv auf dem 2´2´T26 beruht. Er ist eigentlich nur durch den höheren Kohlebunker unterschiedlich. Ich hoffe ich habe jetzt keinen Blödsinn erzählt, weil gerade kein Buch vorliegen haben.
kurz zum Tender: Anfangs wollte ich die 23.10 mit dem 2´2´T26 belassen - hatte nicht weitergedacht. Durch die 23-alt sieht es jetzt anders aus - also Tendertausch und die 23.10 bekommt ihren 2´2´T28, der ja konstruktiv auf dem 2´2´T26 beruht. Er ist eigentlich nur durch den höheren Kohlebunker unterschiedlich. Ich hoffe ich habe jetzt keinen Blödsinn erzählt, weil gerade kein Buch vorliegen haben.
lok1414- Forenguru
Re: Mein Traum ist wahr geworden: BR 23.10
Wolfgang,
das Modell der 23.10 hast du mit den dir vorgegebenen Mitteln sehr gut umgesetzt! Selbst die Anzahl der Sandfallrohre ist richtig, nur deren Lage stimmt nicht ganz genau. Darüber kann man hinweg sehen. (Ich denke nur an das Modell der Piko BR 03.2, die ein Sandfallrohr zuviel hat, weil man einfach den Kessel der BR 41 dafür genommen hat!!!)
Ich hoffe, du hast den Nachläufer ein wenig nach hinten gesetzt. Der Abstand stimmt nicht mit der der BR 23 DB überein. Hab schnell mal im "Dampflok-Archiv 1 nachgeschaut
Natürlich geht auch ein T26, besser ist natürlich die Verwendung des T28!
Ich hoffe, noch mehr von deinen Werken sehen zu dürfen!
LG
Sascha
das Modell der 23.10 hast du mit den dir vorgegebenen Mitteln sehr gut umgesetzt! Selbst die Anzahl der Sandfallrohre ist richtig, nur deren Lage stimmt nicht ganz genau. Darüber kann man hinweg sehen. (Ich denke nur an das Modell der Piko BR 03.2, die ein Sandfallrohr zuviel hat, weil man einfach den Kessel der BR 41 dafür genommen hat!!!)
Ich hoffe, du hast den Nachläufer ein wenig nach hinten gesetzt. Der Abstand stimmt nicht mit der der BR 23 DB überein. Hab schnell mal im "Dampflok-Archiv 1 nachgeschaut
Natürlich geht auch ein T26, besser ist natürlich die Verwendung des T28!
Ich hoffe, noch mehr von deinen Werken sehen zu dürfen!
LG
Sascha
tech- Mitglied
Re: Mein Traum ist wahr geworden: BR 23.10
Hallo Wolfgang,
zum Tender schreibst Du schon richtig, beim T 28 ist der Kohlebunker höher als beim T 26. Es ist nun so, daß bei Fleischmann
der Bunker mit am Unterteil angegossen ist, bei Roco ist er getrennt. Somit ist der Umbau bei Fleischmann eine Fummelei.
Du kannst natürlich einen Tausch mit der 23 alt machen, da stimmt ja der vorhandene Tender.
Beim Roco T 26 lässt sich der Bunker leichter austauschen, allerdings sind hier nur die beiden hinteren Achsen angetrieben
und vorn ist ein Loch für die Antriebswelle, die zur Lok führt.
Bin gespannt, wie Du baust.
Gruß Dietmar
zum Tender schreibst Du schon richtig, beim T 28 ist der Kohlebunker höher als beim T 26. Es ist nun so, daß bei Fleischmann
der Bunker mit am Unterteil angegossen ist, bei Roco ist er getrennt. Somit ist der Umbau bei Fleischmann eine Fummelei.
Du kannst natürlich einen Tausch mit der 23 alt machen, da stimmt ja der vorhandene Tender.
Beim Roco T 26 lässt sich der Bunker leichter austauschen, allerdings sind hier nur die beiden hinteren Achsen angetrieben
und vorn ist ein Loch für die Antriebswelle, die zur Lok führt.
Bin gespannt, wie Du baust.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Mein Traum ist wahr geworden: BR 23.10
Liebe Admins, bitte verschieben in >>> "fertige Bauberichte" - danke!
lok1414- Forenguru
Re: Mein Traum ist wahr geworden: BR 23.10
Hallo Wolfgang,
ich habe Wunschgemäß Deinen Baubericht zu den fertigen geschoben.
ich habe Wunschgemäß Deinen Baubericht zu den fertigen geschoben.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Ähnliche Themen
» ... Ein Traum ist wahr geworden!
» Mein Spur N Traum
» Mein Traum einer Safari in Afrika
» Mein HO-Fahrzeugpool
» Traum von Austerlitz, Napoleon bei Borodino
» Mein Spur N Traum
» Mein Traum einer Safari in Afrika
» Mein HO-Fahrzeugpool
» Traum von Austerlitz, Napoleon bei Borodino
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten