Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der LEVIATHAN

+39
Admiral65
kaewwantha
lothar31
Jörg
Al.Schuch
Konfus
Juergen
Babbedeckel-Tommy
Bastlerfuzzy
Sturmpionier (†)
Hartmut
nuggetier
John-H.
BerndM
Ronny82
rc-radi
Straßenbahner
lok1414
karl josef
Diwo58
Frank Kelle
maxl
eydumpfbacke
ih-wo
Tove
Trigger1984
IngoisT™ (†)
Dornierfan
Kelles Kleener
didibuch
Pirxorbit
Glufamichel
outcast94
heureka69
bluetrain
NavyRalf
gipsy the barbet
Cpt. Tom
JesusBelzheim
43 verfasser

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Little bits ...

Beitrag von Jörg So 08 März 2015, 19:23

Da ich keine rechte Muse und Geduld für weitere > Rippensicherungsbänder < aufbringen konnte,
hab' ich stattdessen lieber ein klein wenig am LEVIATHAN weiter gebastelt ...

Neben zeitintensiven allgemeinen Versäuberungen, z.B. an den filigranen Decksoberlichtern,
wurden nach simpler Old School Manier die Radhäuser weiter ausgebaut.  Very Happy

Die jeweils vorne überstehenden "Häuschen" wurden in ihrer Höhe reduziert und Fensterchen eingebracht.
Gegen ungewollte Einblicke in die Radhäuser wurden Böden und Wände eingesetzt.
Auch die Innenseiten der Radhäuser wurden bündig verschlossen ...

Der LEVIATHAN - Seite 2 Ge_01010
Wohlfeiles Bastelmaterial für solche Flickschustereien sind alte Plastik-Kundenkarten ...  Pfeffer

Weiterhin wurde die erste der beiden Radtraversen versäubert und beträchtlich abgespeckt.  Twisted Evil

Die viel zu großen "Geländer" wurden komplett entfernt, um Platz für maßstäblichere PE-Relinge zu schaffen.
Die unteren Stützstreben der bearbeiteten Traverse waren schon abgebrochen, sind aber noch vorhanden!
Ich denke mal, ich werde die Plastikstreben dann sowieso durch Draht ersetzen ... Der LEVIATHAN - Seite 2 Gruebe10

Hier mal im Vergleich - oben im Bild das noch unbearbeitete Bauteil ...

Der LEVIATHAN - Seite 2 Ge_00910

Lose Paßprobe Radhäuser + Radtraverse am Rumpf ...

Der LEVIATHAN - Seite 2 Ge_01110

Die Proportionen kommen den Vorbildfotos nun zumindest optisch schon etwas näher;
nur das immer noch zu große Schaufelrad stört nach wie vor den Gesamteindruck ... Suspect

Naja, erst mal die Traversen fertig vorbereiten und - wer weiß ... kommt Zeit, kommt Rad ... Question  Der LEVIATHAN - Seite 2 Grinz10


Weiter demnächst ... Gruß - Jörg - Wink


Arrow  Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Glufamichel So 08 März 2015, 19:31

Gutes Rad muss ja nicht unbedingt teuer sein sunny

Schon interessant wie sich der Dampfer im Detail wandelt
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Cpt. Tom So 08 März 2015, 19:36

Na, hier wird das Rad neu erfunden Very HappyVery Happy Sieht klasse aus Jörg..!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von JesusBelzheim So 08 März 2015, 20:05

Das sieht richtig gut aus Jörg Bravo

Dann bin Ich mal gespannt auf das neue Rad Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Pirxorbit So 08 März 2015, 20:16

Hi Jörg,
das scheint mal wieder ein interessanter BB zu werden. Deine Verbesserungen an den Rad-Kästen sehen wie bei Deinen Arbeiten gewohnt perfekt aus... Die 5 Pfennige sind auch passende Zeitgenossen*... wenn auch aus er falschen Gegend...

LG Steffan

* war gar nicht soo lange her....

Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von didibuch So 08 März 2015, 20:29

Hallo Jörg,

dein Tuning wertet den an sich schon schönen Bausatz noch auf. Klasse gemacht.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Jörg So 08 März 2015, 23:37

Danke Euch ... Freundschaft  - schau'n wir mal, wie sich die Sache dann weiter gestaltet!  Wink

Das sind ja nun, neben der üblichen Versäuberung und Anpassung der Plastikbauteile,
bisher alles noch "vorbereitende" Arbeiten für den eigentlichen Zusammenbau
und ich seh' das auch nicht als diese berühmt-berüchtigte "Nietenzählerei" ...  Ablachender

Ich bin ja eher der visuelle Typ und z.B. diese Maßvergleichs- und Maßstabsrechnerei - Zahlen überhaupt! -
sind eigentlich so gar nicht "mein Ding" - das ist nur der Versuch, dem Grund für das schon rein optisch
ganz offensichtliche Größen-Mißverhältnis einiger Bauteile auf die Schliche zu kommen!

Die entsprechenden Änderungs-Versuche werden dann überwiegend nur nach Gefühl
und Augenmaß gemacht ... wichtig ist mir nur ein halbwegs stimmiger Gesamteindruck! Very Happy

Ja, Steffan - Du hast eben den berühmten Blick für's Detail! Wink Very Happy

Ich hab' leider keinen alten Penny und diese Vergleichsmünze ist zumindest das zeitnaheste Geldstück,
was ich im Fundus hatte! Very Happy  
Diese schon sehr abgegriffene 5-Reichspfennig-Münze von 1875 ist fast exakt so groß wie ein 2-Cent-Stück.
Beim > Siemens Schuckert < liegt ein "Fünfer" von 1913 bei ... der ist dagegen noch recht gut erhalten!  Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von gipsy the barbet Mo 09 März 2015, 13:11

Toll dir bei deinen Veredelungsversuchen über die Schulter schauen zu können Jörg Wink
ist bisher eine wirklich beeindruckende Detailarbeit Cool
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Runde Sache ...

Beitrag von Jörg Sa 14 März 2015, 14:18

So ... hab' nun einen Testschuß der Bauteile für die neuen Schaufelräder vorliegen ... Der LEVIATHAN - Seite 2 Top10

Neue Radkreise, Schaufelblätter und Distanzringe ...
- pro Rad werden dann drei Radkreise, 8 Distanzscheiben und 32 Schaufelblätter benötigt.  Very Happy

Der LEVIATHAN - Seite 2 Ge_01210

Korrekturen am CAD-Entwurf sind prinzipiell nicht nötig, der Laser setzt die Zeichnung sehr gut um!

Normalerweise gehen am Vorbild alle Speichen bis zur Radachse ...
Revell hat hier aus formtechnischen Gründen einen Kompromiss gemacht,
den ich übernommen habe, damit es im Radzentrum nicht "zu eng" wird.
Aus dem gleichen Grund hat bei Revell nur jede zweite Speiche Schaufelblätter;
ich möchte - wenn möglich - vorbildgetreu alle Speichen bestücken! Der LEVIATHAN - Seite 2 Gruebe10

Die Qualität des Testschußes läßt nun sogar zu, daß jede zweite Speiche
sogar noch einen Radkreis weiter nach innen gezogen werden kann ...  Very Happy

Mal provisorisch im Radkasten drapiert ...

Der LEVIATHAN - Seite 2 Ge_01310

Sieht nun schon ganz gut so aus, finde ich ... Der LEVIATHAN - Seite 2 Gruebe10

Für die Neuen Räder sind Achsen und Lager aus Ms-Röhrchen Ø 3 u. 4 mm vorgesehen;
wenn die Radachse minimal höher gesetzt wird als bisher vorgegeben,
sollte der gewünschte/angestrebte Gesamteindruck dann schon passen! Cool

Die endgültigen LC-Bauteile sind dann vorausichtlich nächste, spätestens übernächste Woche fertig,
bis dahin können nun getrost andere Sachen am LEVIATHAN gemacht werden ... Very Happy

Gruß - Jörg - Wink


Arrow  Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von JesusBelzheim Sa 14 März 2015, 15:09

Sehr gut Jörg, jetzt paßt die Größe schon besser Cool
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von outcast94 Sa 14 März 2015, 16:08

hi Jörg,

gefällt mir sehr gut............................... Cool Cool
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Ankerklüsen ...

Beitrag von Jörg Sa 14 März 2015, 20:07

Ja, das gefällt mir jetzt auch schon viel besser als vorher ... Freundschaft

Hab' mich dann derweil mal um die Ankerklüsen der GREAT EASTERN gekümmert ... Very Happy

Die von Revell in die Form gravierten Heckankerklüsen fallen etwas sehr klein und zierlich aus ...  Massstab
Zuerst hatte ich sie nur aufgebohrt, aber dann dachte ich mir, warum nicht gleich Neue einsetzen!? Der LEVIATHAN - Seite 2 Gruebe10

Gedacht, getan ... Q-tip Röhrchen, mit Ø 2,5mm nun etwas größer und deutlicher als vorher ...

Der LEVIATHAN - Seite 2 Ge_01410
Bildausschnitt: Teil einer Stereoskopie - Public Domain / gemeinfrei

Die seitlichen Ankerklüsen sind am Revell-Rumpf selbstverständlich vorhanden,
aber die zusätzlichen, recht auffälligen Zentralankerklüsen im Vorsteven fehlen komplett ... shocked

Auch hier wurden nun Q-tip Röhrchen schräg in den Vorsteven eingearbeitet ...

Der LEVIATHAN - Seite 2 Ge_01510
Bildausschnitt: Public Domain / gemeinfrei

Zur Kontrolle mit schwarzer Farbe bepinselt ...

Der LEVIATHAN - Seite 2 Ge_01610

Am Bug hätten die Röhrchen zwar gern auch etwas weniger Durchmesser haben können,
aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern und bleibt deshalb so! Grinsen

Weiter demnächst ... Gruß - Jörg - Wink


Arrow  Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von JesusBelzheim Sa 14 März 2015, 20:56

Wieder ein guter Einfall Jörg Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Gast Sa 14 März 2015, 21:09

Ja das gefällt mir auch sehr! Klasse, Jörg Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von outcast94 So 15 März 2015, 09:42

Hallo Jörg,

schön gelöst..................... Cool
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Standfüsschen ...

Beitrag von Jörg Mo 16 März 2015, 17:25

Danke Euch!  Freundschaft

Als Schiffsständer hat Revell drei "Stapelböcke" vorgesehen,
Abstützungen gegen den Rumpf und eine wenig attraktive Namensplatte sind auch dabei ... Suspect

Der LEVIATHAN - Seite 2 Ge_01910

Das gefällt mir so ganz und gar nicht - deshalb wurde der Kiel innen mit kräftigen Plastikstreifen verstärkt
und zwei Einschlagmuttern eingeharzt, damit das Schiff später mit zwei Metall-Sockeln (Teile von Möbelknäufen)
auf einer Holzplatte präsentiert werden kann ...

Der LEVIATHAN - Seite 2 Ge_01810

Die jetzige Holzplatte dient nur als "Bauhelling" und wird später durch etwas 'Besseres' ersetzt! Very Happy

Ja ... und wenn dann die alten Paßzapfen am Kiel noch entfernt sind, wäre der Rumpf baulich soweit vorbereitet,
daß es an die Gestaltung des Decks gehen kann.
Das zweigeteilte Deck wurde zusammengeklebt und die Verbindungsnaht von unten mit Plastikplättchen verstärkt.

Trocken-Paßprobe im Rumpf ... Paßt! Cool  - und zur Eigenmotivation auch noch die Schornsteine draufgestellt ... Very Happy

Der LEVIATHAN - Seite 2 Ge_01710

So weit, so gut ... mehr demnächst ... Gruß - Jörg - Wink


Arrow  Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Pirxorbit Mo 16 März 2015, 17:52

Hallo Jörg,

sieht sehr gut aus, finde ich. Die Verfeinerungen an den Rädern und Kästen haben sich gelohnt... Das Modell scheint das Schiff als Kabelleger zu zeigen (der 5. Schornstein ist weg). Kommt denn auch die Anlage zur Kabelführung an Deck... und überhaupt das Kabel. Das müsste eigentlich 10,5 km lang sein Staunender Smilie Ob Du so eine Nano-Schnur findest? Man fragt sich, wie die Jungs das damals in das Schiff bekommen haben.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Jörg Mo 16 März 2015, 18:40

Danke, Steffan ... Freundschaft

Ja, das Schiff ist als Kabelleger dargestellt - wenn man genau hinschaut, lassen sich oben im Bild
auf der Zeichnung aus der Bauanleitung die Kabelführungen und die Dynamometer am Bug und Heck erahnen ... Massstab

Das Kabel selbst werd' ich wohl nicht mit darstellen ... das müßte ja am Heck bis runter auf die Ständerplatte reichen ... Wink

Das Kabel war in drei riesigen runden Tanks an Bord gebunkert;
für einen der Tanks mußte ein Kessel samt Schornstein entfernt werden.
Alleine die Verladung des Kabels hat fünf Monate gedauert! shocked

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Scheibchenweise ...

Beitrag von Jörg Di 17 März 2015, 21:51

So ... auf dem Foto zwar schlecht zu erkennen ...  Suspect
hat das Deck seinen Grundanstrich und ein erstes Washing mit Umbra gebr. erhalten.
Weiterhin wurden die Oberlichter und Deckskabinen grundbemalt ...

Der LEVIATHAN - Seite 2 Ge_02110

Zunächst erst einmal versuchsweise wurden ein paar kleinere Oberlichter mit 2-K-Harz verglast.
Das hat recht gut funktioniert und deshalb wurde ganz mutig auf diese Weise auch schon
das große Decksoberlicht über dem Schaufelradmaschinenraum verglast ... Very Happy

Der LEVIATHAN - Seite 2 Ge_02010

Der "Rest" der Oberlichter wird dann so nach und nach auch noch verglast.
Gerade das Deck gefällt mir allerdings noch nicht so wirklich, da besteht noch Handlungsbedarf ... Der LEVIATHAN - Seite 2 Gruebe10

Weiter dann demnächst ... Gruß - Jörg - Wink


Arrow  Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von gipsy the barbet Mi 18 März 2015, 08:00

Die Verglasung ist dir gut gelungen Jörg Cool
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Cabooses ...

Beitrag von Jörg So 22 März 2015, 20:23

Danke, Billy ... weitere Verglasungen hab' ich dann vorerst
doch keine mehr gemacht, das geht nach dem Bemalen besser. Very Happy

Hab' derweil am Deck und an den Deckshäuschen weiter gemalt.
Sieht zwar nach "nicht viel" aus, hat aber wegen der geringen Größe einige Sitzungen gebraucht ...

Der LEVIATHAN - Seite 2 Ge_02310

Nach dem farblichen Hervorheben einzelner Planken (zur Auflockerung) und weiteren
dezenten Washing-Versuchen bin ich momentan mit der farblichen Gestaltung des Decks
einigermaßen zufrieden ... glaube ich ...Der LEVIATHAN - Seite 2 Gruebe10

Der Versuch, den Deckskabinen mit Ölfarbe ein "naturhölzernes" Aussehen zu geben,
gestaltet sich wegen der geringen Größe als schwierig; ebenso die Bemalung der winzigen Fensterchen.
Zur Versiegelung der Ölfarbe wurde farbloser Mattlack über das gesamte Deck gesprüht.

Detailaufnahme ... Massstab

Der LEVIATHAN - Seite 2 Ge_02410

Als Nächstes sind etliche weitere Details der Decksausrüstung zu ergänzen und zu bemalen.
Das geschieht dann entweder direkt auf dem Deck, oder teilweise auch separat.
Hier ein Ausblick auf die anstehenden Aufgaben ...

Der LEVIATHAN - Seite 2 Ge_02210

Weiter demnächst ... Gruß - Jörg - Wink


Arrow Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Kelles Kleener Mo 23 März 2015, 01:32

Der LEVIATHAN - Seite 2 Ha3e9unq

Sorry, das musste sein Very Happy Very Happy Das Teil bot sich einfach dafür an.
Soll keine Kritik oder Veralberung deiner Arbeit sein, die Great Eastern sieht jetzt schon besser aus als ich sie je hinkriegen würde!
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Dornierfan Mo 23 März 2015, 22:15

Betreff des patinierten Deckels mit dem schönen Bild: Du kannt mir einen Scan davon schicken und ich kucke mal, ob ich das sauber hinretuschiert kriege. Dürfte für mich als gelerntem Litograph machbar sein.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Jörg Di 24 März 2015, 00:49

Ja, unser Tobi ... immer für einen Gag zu haben! Very Happy

Aber wart's mal ab ... dem Smiley vergeht das Lachen schon noch,
wenn er erst einen Mastfuß zu schlucken kriegt und in den Augen eine Nagelbank steht ...  Roofl

Ablachender  Ablachender  Ablachender

Herzlichen Dank für das Angebot, Stef ... Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Pirxorbit Di 24 März 2015, 06:08

Hallo Jörg,

hab eben in Deinem BB zurückgeschaut... wenn man sieht, dass das Deck mit allen Teilen ein Stück ist, wird einem erst klar was das für eine Arbeit war es sauber hinzubekommen. Klasse Arbeit.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Der LEVIATHAN - Seite 2 Empty Re: Der LEVIATHAN

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten