Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heimgeleuchtet im Biedermeier

+20
Babbedeckel-Tommy
Straßenbahner
Juergen
Andisan
JesusBelzheim
OldieAndi
maxl
Al.Schuch
gipsy the barbet
gunnar2
bahnindianer
didibuch
schwabenuwe
Cpt. Tom
eydumpfbacke
temmes
Jörg
Lützower
Glufamichel
didl
24 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von didl Sa 17 Jan 2015, 23:14

Dieses schöne (meine Interpretation) Diorama habe ich schon vor zwei Wochen gemacht.

Heimgeleuchtet im Biedermeier Dsc07839
Wie immer eine Skizze in Ansicht und .............

Heimgeleuchtet im Biedermeier Dsc07840
................... in der Draufsicht.

Heimgeleuchtet im Biedermeier Dsc07838
Die untermalten Figuren und die Gebäude dazu als Stellprobe.

Heimgeleuchtet im Biedermeier Dsc07841
Die Gebäude sind dieses mal aus 5mm Styrodur. Verputzt habe ich mit "Putz" von stangl.pl.

Heimgeleuchtet im Biedermeier Dsc07842
Türen und sonstige Kleinteile mache ich aus Karton und streich mit REVELL-Aqua Farben.

Heimgeleuchtet im Biedermeier Dsc07844
Dann das Gebäude gestrichen und die Kleinteile montieren.

Heimgeleuchtet im Biedermeier Dsc07845
Von hinten sieht es nur "praktisch aus.

Heimgeleuchtet im Biedermeier Dsc07846
Die Beleuchtung mit einem 3er LED- Streifen von Respotec.de
Die Beleuchtung hätte ich mir sparen können, denn man sieht sie kaum. Aber das weiß man erst hinterher. War halt ein Versuch.

Heimgeleuchtet im Biedermeier Dsc07847
Den Hintergrund male ich mit Aquarellfarben selber. Passt besser als ein Foto zu Zinnfiguren.

Heimgeleuchtet im Biedermeier Dsc07848
Batteriekasten von Conrad und Schalter aus meinem Fundus. Verbindung mit Modellbau Steckern.

Heimgeleuchtet im Biedermeier Dsc07849
Auch das Gebäude hat Stecker.
Die Grundplatte schraube ich von unten in das Gehäuse, damit ich es bei Reparaturen trennen kann.

Jetzt ein paar Bilder vom gesamten Dio. Zuerst eines in Dunkelheit, die ja zu so fortgeschrittener Stunde herrscht.

Heimgeleuchtet im Biedermeier Dsc07914
Man sieht ein bischen den Lichtschein der LED.

Heimgeleuchtet im Biedermeier Dsc07850
Komplett mit Rahmen.

Heimgeleuchtet im Biedermeier Dsc07851

Heimgeleuchtet im Biedermeier Dsc07852

Heimgeleuchtet im Biedermeier Dsc07853

Heimgeleuchtet im Biedermeier Dsc07854
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von Glufamichel Sa 17 Jan 2015, 23:24

Hallo Dieter,
so langsam machst Du mich neidisch Wink Du hast da wieder ein wunderschönes Kunstwerk geschaffen. Fassade und Gasse harmonieren wunderbar. Die LED-Beleuchtung ist eine prima Idee. Wenn auch diesmal nicht zufrieden stellend gelungen, bei der nächsten Gelegenheit vielleicht noch einmal probieren Wink Wie sagte Tim so schön? More Power... Very Happy
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von Lützower So 18 Jan 2015, 00:03

Hallo Dieter,

da kann ich mich Uwe nur anschließen. Du hast hier wieder mal ein wunderschönes Dio geschaffen. Beifall Beifall Beifall
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von Jörg So 18 Jan 2015, 00:13

Dieter ... diesmal find' ich kaum Worte für meine Anerkennung ... shocked

Hier passt einfach Alles - die wunderschön bemalten Figuren,
der aufwändig gestaltete, aber trotzdem nicht von den Figuren ablenkende 'Hintergrund' ...  Bravo

Die partielle Beleuchtung der Szene ist ein weiteres Highlight;
okay - das kommt sicherlich nur in Ausnahmefällen wirklich mal zur Geltung,
aber eine zusätzliche, indirekte Lichtquelle im oberen Bereich (Mondlicht!) könnte
die Wirkung dieses wunderbar gestalteten Kleinkunstwerkes insgesamt noch optimieren ... Question  Heimgeleuchtet im Biedermeier Gruebe10

Ähm ... warum diesmal nur so kleine Bilder, Dieter ... Massstab

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von temmes So 18 Jan 2015, 00:46

tolles Dio, super umgesetzte Idee.

Und was dein Helligkeitsproblem betrifft, solltest du vielleicht den Raum über den Fenstern, die gesamte Rückwand und sogar den Boden, vielleicht auch die Decke, mit reflektierender Folie (Alufolie) bekleben. Der dunkle Innenraum schluckt ungemein Licht.

Eine andere Möglichkeit, wäre die LED in Richtung der/des Fensters auszurichten, das hell erstrahlen soll. Der Abstrahlwinkel ist entsprechend der gewählten SMD auf dem Streifen schließlich begrenzt, meist 120 Grad.
Da du die Leiste unter die Zwischendecke "geklebt" hast, wird der Fussboden schön ausgeleuchtet, die Fenster dürften jedoch im 30-Grad-Dunkelbereich liegen.
temmes
temmes
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von eydumpfbacke So 18 Jan 2015, 07:23

Ich finde das mit den LED ist gar nicht so dramatisch.
Die Kneipen sind ja nicht immer so hell ausgeleuchtet Wink

Insgesamt ist dir da ein sehr schönes Gesamtwerk gelungen Bravo Wie geil
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von Cpt. Tom So 18 Jan 2015, 08:03

Ein spitzenmäßiges Dio Dieter, super Idee und super umgesetzt. Mit der Beleuchtung gebe ich Reinhart recht.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von didl So 18 Jan 2015, 10:38

Herzlichen Dank für Eure konstruktive Kritik und natürlich geht mir Euer Zuspruch runter wie Öl.
Ich werde mal alles nach euren Vorschlägen umarbeiten.
Speziell die von Thomas. Ich komm ja noch an die Elektrik hin.
Dann auch größere Fotos Very Happy
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von schwabenuwe So 18 Jan 2015, 11:37

ich kann nur sagen: boah
das sieht wirklich toll aus. Bravo
schwabenuwe
schwabenuwe
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von didl So 18 Jan 2015, 13:35

Sodele,

jetzt hat mir das natürlich keine Ruhe gelassen.
Im zerwursteln von fertigen Stücken habe ich ja Erfahrung.

Heimgeleuchtet im Biedermeier Dsc07915
Zuerst die Platte mit der LED abtrennen und oberhalb der unteren Fenster eine Öffnung schneiden.

Heimgeleuchtet im Biedermeier Dsc07916
Dann innen alles mit Alu aus der Küche (matte Seite ankleben) auskleiden, ....................

Heimgeleuchtet im Biedermeier Dsc07917
........................ auch die Deckplatte.

Heimgeleuchtet im Biedermeier Dsc07918
Dann die LED auf den Ausschnitt kleben. Eine LED in die Türseite und 2 in die "Gaststube".

Heimgeleuchtet im Biedermeier Dsc07919

FUNKTIONIERT
Man sieht schön den Schatten der vom Wirt entsteht.

Heimgeleuchtet im Biedermeier Dsc07920
Von schräg unten durch die Tür sieht man (im Bild etwas schlechter) dass das Alu ganz schön verstärkt. War vorher nie so.
Danke für den Tipp Thomas.

Heimgeleuchtet im Biedermeier Dsc07921
Auch das Seitenfenster leuchtet gut.

Heimgeleuchtet im Biedermeier Dsc07922
Durch die Glasscheibe kein gutes Bild aber man sieht dass das trotz heller Umgebung gut wirkt .

Euch allen Danke für die tolle Rückmeldung zu meinem Bild Willkommen

@ Uwe Danke, jetzt ist es noch besser !
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von Gast So 18 Jan 2015, 13:53

Absolut fantastisch, Dieter! Glückwunsch zu diesem Kunstwerk! Beifall Bravo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von didibuch So 18 Jan 2015, 15:14

Hallo Dieter,

und ich dachte bislang: Zinnfiguren wären langweilig.
Du beweist das Gegenteil; ein klasse Diorama mit tollem Lichteffekt.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von bahnindianer So 18 Jan 2015, 15:42

Hallo Dieter,

wiederum ein Meisterwerk. Es ist einfach wunderbar wie Du aus leblosem Matall und anderen Baumaterialien immer auf's neue Szenen erarbeitetst die wie aus dem Leben geschnitten sind. Das ist für mich Modellbaukunst von allerbester Güte.

Gruß Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von gunnar2 So 18 Jan 2015, 22:35

Hallo Dieter,

einfach nur schön Staunender Smilie

viele Grüße
Gunnar
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von Cpt. Tom So 18 Jan 2015, 23:05

gunnar2 schrieb:Hallo Dieter,

einfach nur schön

Dem kann ich mich nur anschließen, einfach nur genial Dieter
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von gipsy the barbet Mo 19 Jan 2015, 07:41

Wieder einmal ist dir ein richtiges Kunstwerk gelungen Dieter Zehn
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von Al.Schuch Mo 19 Jan 2015, 09:07

KLASSE !!!!!!!!
Mehr kann man nicht dazu sagen.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von maxl Mo 19 Jan 2015, 12:00

Dieter - was du da zauberst, gefällt mir ganz hervorragend! Deine "Dioramen-Bilder" haben eine ganz starke Ausstrahlung! Einfach Klasse! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von OldieAndi Mo 19 Jan 2015, 12:50

Hallo Dieter,

Kompliment! Cool Eine herrliche Szenerie und trefflich ausgeführt.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von JesusBelzheim Mo 19 Jan 2015, 12:57

Wieder ein richtiges Kunstwerk von dir Dieter Bravo Zehn
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von Andisan Mo 19 Jan 2015, 18:36

Klasse, Dieter!

Da stimmt ja alles! Und bei Dir sieht das so easy aus... Staunender Smilie Großer Meister
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von Juergen Di 20 Jan 2015, 07:38

Wunderschön!!!!! Staunender Smilie Zehn Wie geil 2 Daumen
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von Straßenbahner Di 20 Jan 2015, 10:40

Hallo Dieter,
sehr, sehr schön. 2 Daumen Beifall

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von temmes Di 20 Jan 2015, 22:00

didl schrieb:Sodele,

jetzt hat mir das natürlich keine Ruhe gelassen.
Im zerwursteln von fertigen Stücken habe ich ja Erfahrung.
...
Von schräg unten durch die Tür sieht man (im Bild etwas schlechter) dass das Alu ganz schön verstärkt. War vorher nie so.
Danke für den Tipp Thomas.

Immer wieder gern.
Hoffentlich wirst du jetzt nicht zum "Schattenspieler", denn dein Dio wirkt jetzt richtig gut!
temmes
temmes
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 21 Jan 2015, 19:05

Hört ihr Leut' und lasst eich saache... sunny

Dieter, wieder eine sehr schöne Vorstellung Zehn
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Heimgeleuchtet im Biedermeier Empty Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten