1818 (USATC) - ein Yankee auf DB-Gleisen
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Jürgen(S)
Bastlerfuzzy
Glufamichel
aviavi59
Frank Kelle
lok1414
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1818 (USATC) - ein Yankee auf DB-Gleisen
So, die Zeit des Nachdenkens und der Untätigkeit sind vorbei; der Umzug ist vollzogen (bis auf wenige Kisten, die noch des Auspackens harren).
Mit anderen Worten: Ich bin wieder an Bord!
Und gleich geht es los mit einem "neuen" Projekt. Seit Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts liegt die Idee schon in der Schublade, Anfang der 90er Jahre - inspiriert durch eine Dienstreise in die U.S.A. - schon einmal mit der Umsetzung begonnen, jetzt die Wiederauflage des Yankees auf DB-Gleisen.
Von Jan. - Sept. 1953 war die #1818 des USATC (Typ AMD/ALCO MRS-1) bei Bw Ffm-Grieshein stationiert. Sie zog in dieser Zeit als Testlok (wegen des diesel-elektrischen Antriebes) hochwertige Reisezüge (F-Züge) auf der Relation Ffm - Fulda - Hannover - HH-Altona.
Diese Lok wollte ich nun wiederauferstehen lassen:
Mal sehen was am Ende dabei herauskommt.
Viel Spass beim Anschauen der einzelnen Baustufen.
Mit anderen Worten: Ich bin wieder an Bord!
Und gleich geht es los mit einem "neuen" Projekt. Seit Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts liegt die Idee schon in der Schublade, Anfang der 90er Jahre - inspiriert durch eine Dienstreise in die U.S.A. - schon einmal mit der Umsetzung begonnen, jetzt die Wiederauflage des Yankees auf DB-Gleisen.
Von Jan. - Sept. 1953 war die #1818 des USATC (Typ AMD/ALCO MRS-1) bei Bw Ffm-Grieshein stationiert. Sie zog in dieser Zeit als Testlok (wegen des diesel-elektrischen Antriebes) hochwertige Reisezüge (F-Züge) auf der Relation Ffm - Fulda - Hannover - HH-Altona.
Diese Lok wollte ich nun wiederauferstehen lassen:
Mal sehen was am Ende dabei herauskommt.
Viel Spass beim Anschauen der einzelnen Baustufen.
lok1414- Forenguru
Re: 1818 (USATC) - ein Yankee auf DB-Gleisen
Stimmt... ich erinnere mich.. ich MEINE es gibt da ein paar Bilder zu und in einer URalten Miba war ein Bericht dazu..
Frank Kelle- Admin
Re: 1818 (USATC) - ein Yankee auf DB-Gleisen
´n Abend Frank,
es gab ´ne Miba in 1984 (wenn ich mich erinnere). Meinst du die?
es gab ´ne Miba in 1984 (wenn ich mich erinnere). Meinst du die?
lok1414- Forenguru
Re: 1818 (USATC) - ein Yankee auf DB-Gleisen
Ich habe ALLE Ausgaben ab Mitte 50er Jahre (davor mit Lücken) bis ca. 2005.. (inkl. Sonderausgaben)
Ich müsste echt nachschauen - es war MEINE ich auf jeden Fall noch eine im alten Stil von Herr Weinstötter..
Ich müsste echt nachschauen - es war MEINE ich auf jeden Fall noch eine im alten Stil von Herr Weinstötter..
Frank Kelle- Admin
Re: 1818 (USATC) - ein Yankee auf DB-Gleisen
Am Rahmen hat sich etwas getan ...
... die "europäisierte"Pufferbohle ...
... und die "underframe construction" ...
... und es geht weiter ....
... die "europäisierte"Pufferbohle ...
... und die "underframe construction" ...
... und es geht weiter ....
lok1414- Forenguru
Re: 1818 (USATC) - ein Yankee auf DB-Gleisen
... noch ein wenig die Rahmenunterseite mit den Diesel-Tanks, Armaturen und Leitungen gepimmed:
... bis denne ...
... bis denne ...
lok1414- Forenguru
winter
hey wolfgang, na da freue ich mich schon auf unsere winterlichen bastelabende
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: 1818 (USATC) - ein Yankee auf DB-Gleisen
... und so sieht´s dann aus, wenn der Rahmen auf den Drehgestellen sitzt ...
In der nächsten Baustufe wird dann die Rahmenfront, sprich "Pufferbohle", hergerichtet.
In der nächsten Baustufe wird dann die Rahmenfront, sprich "Pufferbohle", hergerichtet.
lok1414- Forenguru
Re: 1818 (USATC) - ein Yankee auf DB-Gleisen
Wolfgang, das "Untendrunter" schaut gut aus mit Tanks, Kessel und Leitungen. Mit was hast Du die Bänder um die Kessel dargestellt?
Sau das nachher ja nicht mit zuviel Farbe ein
Sau das nachher ja nicht mit zuviel Farbe ein
Glufamichel- Moderator
Re: 1818 (USATC) - ein Yankee auf DB-Gleisen
Hi Uwe,
die Bänder sind aus Abklebeband (geschnitten mit dem Cuttermesser). habe sie von Anfang an auch für Kesselringe verwendet. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
die Bänder sind aus Abklebeband (geschnitten mit dem Cuttermesser). habe sie von Anfang an auch für Kesselringe verwendet. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
lok1414- Forenguru
Re: 1818 (USATC) - ein Yankee auf DB-Gleisen
hallo wolfgang, ich hab die ringe für luftbehälter und ähnliches aud 0,5x0,5 evergreen dargestellt
nach dem verkleben dann auf höhe geschliffen
eine andere methode die auch ganz gut funktioniert ist das leichte einschmelzen von etwa 0,4mm kupferdraht
hatte noch geschrieben, die federstahldrähte kannst du auch in form von gitarrensaiten ordern
das dürfte dann sogar rostfrei sein
nach dem verkleben dann auf höhe geschliffen
eine andere methode die auch ganz gut funktioniert ist das leichte einschmelzen von etwa 0,4mm kupferdraht
hatte noch geschrieben, die federstahldrähte kannst du auch in form von gitarrensaiten ordern
das dürfte dann sogar rostfrei sein
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: 1818 (USATC) - ein Yankee auf DB-Gleisen
An der Rahmen-Front hat sich was getan. Puffer und Beleuchtung sind angebracht, nebst den Schienenräumern ...
... und der Motorsattel zur Motorhalterung ist eingebaut
... und der Motorsattel zur Motorhalterung ist eingebaut
lok1414- Forenguru
Re: 1818 (USATC) - ein Yankee auf DB-Gleisen
Ich will ja nicht hetzen, aber ich bin schon auf den Lack gespannt Wolfgang
Glufamichel- Moderator
Re: 1818 (USATC) - ein Yankee auf DB-Gleisen
Uwe, die Lackierung wird - wie überliefert - eigentlich recht langweilig: schwarz! Lediglich die Beschriftung "United States Army" , etc. ist in gelb. Mal sehen ob Andreas Nothaft das hinbekommt.
lok1414- Forenguru
Re: 1818 (USATC) - ein Yankee auf DB-Gleisen
Hallo Wolfgang,
sehr schön, wieder mal ein außergewöhnliches Modell, ich lass mich überraschen, wie es weitergeht.
Die Lokschmieden sind voll im Betrieb. Noch viel Bauerfolg.
Gruß Dietmar
sehr schön, wieder mal ein außergewöhnliches Modell, ich lass mich überraschen, wie es weitergeht.
Die Lokschmieden sind voll im Betrieb. Noch viel Bauerfolg.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: 1818 (USATC) - ein Yankee auf DB-Gleisen
wolfgang
es gibt doch decalpapier (DIN A4) für laser und tinte zu kaufen, da kannst du dir alle möglichen decals selbst herstellen !
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: 1818 (USATC) - ein Yankee auf DB-Gleisen
Hallo Wolfgang ,AVI und mitleser
Ja Nothaft ist schon ne gute Adresse , der macht auch alle meine Dekale. Wichtig gerade bei deiner Lok ist ja das es gut deckend ist (womöglich darauf hinweisen -so das er das richtige Druckverfahren anwenden kann ) sonst leuchtet das schwarze durch .
Der Vorschlag von AVI ist schon gut - da man da auch Bilder -Grafitti -usw gut wiedergeben kann -aber nicht in diesem Fall -wegen der Durchleuchtungsgefahr.
mfG
Jürgen(S)
Ja Nothaft ist schon ne gute Adresse , der macht auch alle meine Dekale. Wichtig gerade bei deiner Lok ist ja das es gut deckend ist (womöglich darauf hinweisen -so das er das richtige Druckverfahren anwenden kann ) sonst leuchtet das schwarze durch .
Der Vorschlag von AVI ist schon gut - da man da auch Bilder -Grafitti -usw gut wiedergeben kann -aber nicht in diesem Fall -wegen der Durchleuchtungsgefahr.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: 1818 (USATC) - ein Yankee auf DB-Gleisen
Nun ist das Maschinchen auch motorisiert. Der Motor ist im original geblieben, da er recht ordentliche Laufeigenschaften hat. Die beiden Kadanwellen sind gekürzt.
In der oberen Bildhälfte sind einige Gehäuseteile (v.r.n.l. Gehäuse für den Dampfgenerator,Führerhaus und Generator- und Dieselmotorgehäuse)zusehen. Was noch fehlt ist der Teil für die Kühlanlagen, Kompressor und Schmieröleinrichtung. Die Lüftergitter sind bereits im Zulauf.
So - in etwa - kann man sich das Lokgehäuse vorstellen.
In der oberen Bildhälfte sind einige Gehäuseteile (v.r.n.l. Gehäuse für den Dampfgenerator,Führerhaus und Generator- und Dieselmotorgehäuse)zusehen. Was noch fehlt ist der Teil für die Kühlanlagen, Kompressor und Schmieröleinrichtung. Die Lüftergitter sind bereits im Zulauf.
So - in etwa - kann man sich das Lokgehäuse vorstellen.
lok1414- Forenguru
Re: 1818 (USATC) - ein Yankee auf DB-Gleisen
... es ist immer wieder erstaunlich wie die Zeit bei dem Fuddelkram vergeht.
Der Werkmeister hat gerade das zweite Kopfteil abgenommen und wundert sich über die obere Doppel-Lampe, und der Vorarbeiter prüft die Entlüftungseinrichtung des Dampfgenerators.
Der Werkmeister hat gerade das zweite Kopfteil abgenommen und wundert sich über die obere Doppel-Lampe, und der Vorarbeiter prüft die Entlüftungseinrichtung des Dampfgenerators.
lok1414- Forenguru
Re: 1818 (USATC) - ein Yankee auf DB-Gleisen
Die Schlosserei war wieder fleißig. Die Abdeckung und die Belüftung der Abteilung für den Dampfgenerator ist aufgebaut.
Da das Lamellenteil der Belüftung für die Kühlsektion eingetroffen ist konnte auch dieser Motorraum-Teil geschlossen werden.
Abschließend könnte dann das zweite Kopfstück montiert werden.
Der nächste Bauabschnitt beschäftigt sich dann mit der Abdeckung des Motorraum-Teils.
Da das Lamellenteil der Belüftung für die Kühlsektion eingetroffen ist konnte auch dieser Motorraum-Teil geschlossen werden.
Abschließend könnte dann das zweite Kopfstück montiert werden.
Der nächste Bauabschnitt beschäftigt sich dann mit der Abdeckung des Motorraum-Teils.
lok1414- Forenguru
Re: 1818 (USATC) - ein Yankee auf DB-Gleisen
Heute waren im Aw Bonn die Blechschlosser am Werk um die Abdeckung der Motor-Sektion anzupassen. Die Abdekung ist noch nicht befestigt, kleinere Arbeiten sind noch erforderlich damit´s passt ...
Die Lüfterschlitze erlauben tatsächlich eine Belüftung - auch beim Modell ...
Die Lüfterschlitze erlauben tatsächlich eine Belüftung - auch beim Modell ...
lok1414- Forenguru
Re: 1818 (USATC) - ein Yankee auf DB-Gleisen
Fehlt ja nur noch ein Mini-Diesel
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: 1818 (USATC) - ein Yankee auf DB-Gleisen
Gestern nun konnte die Abdeckung der Motor-Sektion aufgebaut werden; dank der guten Vorarbeit passte die Abdeckung wie "Ars... auf Eimer".
Jetzt noch ein paar Feinarbeiten wie ggf. verspachteln von Übergängen und Kleberreste beseitigen, dann geht´s an Biegen der (zum Glück) wenigen Geländer.
Jetzt noch ein paar Feinarbeiten wie ggf. verspachteln von Übergängen und Kleberreste beseitigen, dann geht´s an Biegen der (zum Glück) wenigen Geländer.
lok1414- Forenguru
Re: 1818 (USATC) - ein Yankee auf DB-Gleisen
Wenn doch mal einer der Dispolok-Anbieter so ein Teil kaufen würde....
Glufamichel- Moderator
Re: 1818 (USATC) - ein Yankee auf DB-Gleisen
Hallo Wolfgang,
dies ist das erste Modell dieser Lok das ich sehr und ich muss sagen es gefällt mir ausserordentlich gut.
Dennoch habe ich ein paar Fragen zu der Lok bzw. dem Modell.
Was sind den die Unterschiede zur amerikanischen Ursprungstype? Ich habe im www. leider keine Zeichnung von der 1818 noch vom Ursprungstyp gefunden. Deshalb kann ich mir auch die Unterschiede nicht erklären. Es gibt zwar einige Aufnahmen als die Lok bei der SNCF eingestellt war aber de sind zumeist abgesoffen, so das kaum ein Bildvergleich möglich ist.
Was hast Du den als Ausgangsbasis für Dein Modell benutzt? Hattest Du eine Zeichnung oder ist alles nur nach Fotos gebaut?
Warum sind die Kardanwellen gekürzt? Musstest Du den Rahmen des Modells auf die richtige Länge bringen?
Es wäre schön, wenn Du da etwas näher auf die Fragen eingehen könntest. Ich könnte mir die Lok gut in 1:45 vorstellen. Mal sehen was es da so an geeignetem Umbaumaterial gibt.
Gruß Georg
dies ist das erste Modell dieser Lok das ich sehr und ich muss sagen es gefällt mir ausserordentlich gut.
Dennoch habe ich ein paar Fragen zu der Lok bzw. dem Modell.
Was sind den die Unterschiede zur amerikanischen Ursprungstype? Ich habe im www. leider keine Zeichnung von der 1818 noch vom Ursprungstyp gefunden. Deshalb kann ich mir auch die Unterschiede nicht erklären. Es gibt zwar einige Aufnahmen als die Lok bei der SNCF eingestellt war aber de sind zumeist abgesoffen, so das kaum ein Bildvergleich möglich ist.
Was hast Du den als Ausgangsbasis für Dein Modell benutzt? Hattest Du eine Zeichnung oder ist alles nur nach Fotos gebaut?
Warum sind die Kardanwellen gekürzt? Musstest Du den Rahmen des Modells auf die richtige Länge bringen?
Es wäre schön, wenn Du da etwas näher auf die Fragen eingehen könntest. Ich könnte mir die Lok gut in 1:45 vorstellen. Mal sehen was es da so an geeignetem Umbaumaterial gibt.
Gruß Georg
bahnindianer- Modellbau-Experte
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