Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

+29
Al.Schuch
lok1414
Straßenbahner
Sturmpionier (†)
OldieAndi
Kurti (†)
Diwo58
maxl
elmarriachi
doc_raven1000
Uwe K.
didibuch
Jörg
manide
Glufamichel
John-H.
gipsy the barbet
JesusBelzheim
outcast94
Cpt. Tom
Babbedeckel-Tommy
rheintrutz
temmes
didl
Bastlerfuzzy
hans01
gunnar2
kaewwantha
Frank Kelle
33 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 14 Dez 2014, 19:21

Hallo zusammen!
Wie ich schon andeutete, hatte der Bausatz kaum Zeit sich "aufzuwärmen" und ging schon "in Arbeit" Very Happy
Noch mal zusammengefasst:

Hersteller: Revell
Artikelnummer: 05232
Maßstab: 1/160
Teilezahl: 294
Material: Kunststoff
Abmessung: 51,9 x 35,8 x 8,3 cm
"Skill-Level" 5
Erste Erscheinung: vermtl. 1988 (Aufgrund der Decals die die 75-Jahrfeier des Schiffes darstellen), "Neue Verpackung/Neuauflage" 2004
Preis: um Euro 69,00, Restbestände oder Auktionshäuser, offiziell schon lange ausverkauft

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig 2124

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig 2b12

Zum Bau stehen mir umgangreiche Daten im Internet zur Verfügung und dieser schöne Bildband zum 100-Jährigem des - inzwischen - Schaufelradschiffes.

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig 2a20

Wer sich "auf die Schnelle" über die bewegte Geschichtes des Schiffes informieren möchte, dem sei der Verweis nach Wikipedia an die Hand gegeben:

Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Goethe_%28Schiff%29


Zuletzt von Jörg am So 29 März 2020, 23:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Auf "Fertig" gesetzt von mir selber am 06.02.16)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von kaewwantha So 14 Dez 2014, 19:23

Hallo Frank,
da setze ich mich mal dazu.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 14 Dez 2014, 19:24

Und heute ging es dann auch los - nicht unbedingt mit "aufregenden" Teilen:

Die Achse der beiden Schaufelräder
Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig 1162

bzw. die Schaufelräder ansich (die Schaufelblätter sind noch im Gussast)

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig 2126

Zusammengesteckt sieht man schon, was es wird:
Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig 395

erster Eindruck: der Schlüsselfeilensatz + Schmirgelleinen werden nicht weit weggelegt...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Gast So 14 Dez 2014, 19:54

Da hast Du wirklich was Feines auf dem Basteltisch, wünsche Dir viel Spaß damit! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 14 Dez 2014, 19:58

Danke für euer Interesse! Ja - die "bunte Flotte" ist einfach mein, und wie schon an anderer Stelle geschrieben: Die Goethe MUSSTE einfach her - Originalbilder sind für nächstes Jahr fest eingeplant, in dem Bildband sind ein paar gute Fotostandpunkte beschrieben..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von gunnar2 So 14 Dez 2014, 20:01

Hallo Frank,

da setze ich mich mit in die 1. Reihe. Den Bausatz habe ich auch dieses Jahr erbeuten können.
Mir schwirrt ja die Idee mit Antrieb und RC im Kopf rum, wird aber schwierig.

viel Spaß beim Bau
wünscht
Gunnar
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 14 Dez 2014, 20:05

Ehrlich gesagt - ich hatte das auch im Kopf zuerst.. mit nem Getriebe wie bei der Glasgow KÖNNTE das sogar gehen, aber es wäre ein "Schönwetterschiff" - das lasse ich mal lieber..

Nicht daß DU auf einen der Bausätze geboten hast wo ich dran war Razz
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von gunnar2 So 14 Dez 2014, 20:08

Hallo Frank,

meiner ist nicht aus der Bucht, stammt aus einem Nachlass und der Preis war ein Traum Pfeffer

viele Grüße
Gunnar
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von hans01 Mo 15 Dez 2014, 10:10

Na da bin ich ja mal gespannt auf die weiteren Berichte. Ein sehr schönes Modell hast Du die da zugelegt.
avatar
hans01
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 19 Dez 2014, 19:29

Nach und nach - immer mit der Ruhe - vorhin habe ich die beiden Schaufelräder + Achse fertiggestellt

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig 1163

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig 2127

(die Schaufeln können übrigens in verschiedene Winkel eingestellt werden - aber nur "endgültig" der Kranz mit den Hebeln an den Schaufelarmen ist nur "Fake")

Nebenbei den Rumpf verspachtelt (da sind irgendwelche angedeutete Bohrungen im Boden, die Anleitung weist darauf hin - vielleicht war da früher ein Ständer vorgesehen, keine Ahnung)

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig 396

Und das erste Deck im "schicken" Grün lackiert

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig 480

(Dryrun war erfolgreich - Deck passt gerade und ohne Verzug auf den Rumpf wenn die Achse eingebaut ist)


Zuletzt von Frank Kelle am Fr 19 Dez 2014, 19:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 19 Dez 2014, 19:33

Hallo Frank,

da hast Du Dir wieder ein schönes Projekt ausgesucht, bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 19 Dez 2014, 19:37

Danke das Du auch dabei bist Dietmar - nun, sollte ich auf die Idee kommen den Dampfer auch zu "bevölkern" habe ich zumindest genug Auswahl aus dem Staate Preisser und Co.. Very Happy - nur bemalt habe ich noch nie eine N-Figur..
Ich mag die zivilen "Pötte" einfach - habe ich aber wohl schon mehrfach gesagt..
Das "Schlimme" ist nur - von den beiden Schaufelrädern sieht man nachher kaum noch was...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von didl Fr 19 Dez 2014, 23:55

Grüß Dich Frank,
das ist wirklich ein schönes Modell. Ich habe es gekauft als es das erste mal rauskam.
Damals gab es ein Forum noch nicht und fotografiert habe ich es nicht.
Macht aber Spaß und sieht schön aus.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von temmes Sa 20 Dez 2014, 00:12

Tolles Modell hast du dir da "geangelt".

Ach wenn ich eher mit Raddampfer, das Elbsandsteingebirge in Verbindung bringe, und mit Schiffchen noch frühere Zeiten in der Badewanne, hier muss ich mal ein Abo setzen.

Danke übrigens für den Link, "Geschichtsunterricht" finde ich immer spannend. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, daß die ursprünglichste Version (1913-1924) einfach mehr Charm versprüht. Für mich würde also nicht die Frage stehen, ob Dampf oder Diesel, sondern ob ein "Umbau" in die Ursprungsversion sinnvoll oder überhaupt möglich erscheint.

N-Figuren gibt es ja auch in dieser Epoche. (und ich meine, sogar schon fertig bemalte)
temmes
temmes
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 20 Dez 2014, 11:56

temmes schrieb:...
Ach wenn ich eher mit Raddampfer, das Elbsandsteingebirge in Verbindung bringe, und mit Schiffchen noch frühere Zeiten in der Badewanne, ....
N-Figuren gibt es ja auch in dieser Epoche. (und ich meine, sogar schon fertig bemalte)

Nu - SO selten sind die Raddampfer nicht in "meiner" Gegend gewesen, schau mal HIER zum Beispiel:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t13177-seitenrad-schleppdampfer-oskar-huber-ein-rundgang

Und - neeeee... wenn schon, werde ich die Passagiere/Mannschaften selber bemalen Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von rheintrutz So 21 Dez 2014, 14:24

Ach ja, die Goethe. Ein schönes Modell mit viel Potential.
In welcher Version willst Du sie bauen?

Bemalung bis 1960
Bemalung ganz in weiß (etwa Anfang 70er)
Bemalung im "Oldimeranstrich" ab 75
oder die aktuelle mit dem blauen Radhaus?

Ich hatte mich für den unter Goethe-Fans umstrittenen "Oldtimer Anstrich"
entschieden. Warum kann man hier bei dem Baubericht meiner Goethe sehen:

Code:
http://www.moskopp.com/modell/dampfschiff-goethe6

Ich bin gespannt, was Du aus deinem Bausatz zauberst...
rheintrutz
rheintrutz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 21 Dez 2014, 14:27

Hallo Frank,

da würden doch noch andere Dampfer dazu passen oder? sunny

Ich setze mich latürnich auch dazu.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Cpt. Tom So 21 Dez 2014, 14:48

Ich auch, ich auch, weitermachen Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 21 Dez 2014, 15:28

Ich mag den "Oldtimeranstrich ehrlich gesagt am Liebsten, die anderen beiden früheren habe ich mir im Buch angesehen und mag die nicht.. und der "blaue Kasten" stört irgendwie das Bild...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 23 Dez 2014, 00:28

Hier geht es schleppend (besser gesagt: abklebend) nur voran: der Rumpf hat 3 Farben (gelb/weiss/schwarz) und die wollen nur mit mm-Angaben abgeklebt und lackiert werden..

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig 562
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 28 Dez 2014, 17:14

Belohnung für die Abklebe"orgie" - ein 3-farbiger Rumpf, das grüne Deck (womit die 4. Farbe ins Spiel kommt) probeweise drauf:

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig 1170

Naja.... plus weitere Farben AUF dem Deck..

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig 2133

Jetzt geht es an die Fenster im Rumpf----
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Bastlerfuzzy So 28 Dez 2014, 18:26

Hallo Frank,

den Rumpf hast Du sauber hinbekommen, gefällt mir super.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von outcast94 So 28 Dez 2014, 19:03

Hallo Frank,

Schöner Oldtimer und werde sicher deinen BB verfolgen. Auch wenn mein Intresse der "Grauen Flotte" gilt,

sehe ich doch gerne übern Tellerrand.

Weiter machen,..............


Zuletzt von outcast94 am So 28 Dez 2014, 19:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von kaewwantha So 28 Dez 2014, 19:04

Hallo Frank,
der Rumpf sieht Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 28 Dez 2014, 19:05

Hallo Frank,

sieht bisschen aus wie unser "Stadt Wehlen", der die "Königlichen Schiffe" repräsentiert.
Bin auf den Fortgang gespannt Very Happy

Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig Empty Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten