Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MS Emilia -- Teil 1 --

+27
Der Bastler
Gravedigger77
kaewwantha
Elana27
gunnar2
gipsy the barbet
Falco 2014
guggitromp
dietmartillmann
rc-radi
Frank Kelle
Cpt. Tom
Glufamichel
Kapitän Odin
Heiko72
Brumsumsel
T-Rex 550
Feuerwehr
Figurbetont
Pirxorbit
Nordlicht
NWRR
Kelles Kleener
Straßenbahner
John-H.
Babbedeckel-Tommy
outcast94
31 verfasser

Seite 1 von 40 1, 2, 3 ... 20 ... 40  Weiter

Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) So 30 Nov 2014, 18:54

Winker Hello Freunde des Modellbaues,
nachdem meine Santa INÈS in den letzten Zuckungen liegt kann ich euch mein neues Projekt vorstellen. Zum ersten mal werde ich ein Modell im Maßstab 1:25 bauen. Ich hoffe das ich mich und meine Fähigkeiten damit nicht überschätze. Leider habe ich keinerlei Fotos vom original Schiff gefunden. Aber ich liebe die Herausforderung, schaun wir mal.............
Code:
http://i59.servimg.com/u/f59/18/14/11/54/811.jpg

Das ist ein Foto des Karton Modell´s in 1:100.  Ich lasse mich mal überraschen was der Postboote morgen bringt...........

Codiert wegen Copyright.Gruss Uwe


Zuletzt von John-H. am Mi 12 Aug 2015, 09:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift erweitert)
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von outcast94 So 30 Nov 2014, 18:58

Hallo Reinhard,

bis jetzt haste doch alles sehr gut gemeistert.......

Aber ich werde auch hier deinen Bb verfolgen........
es freut mich das du eine neue Herrausforderung hast!!!
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 30 Nov 2014, 19:07

Hallo Reinhard,

nachdem meine Santa INÈS in den letzten Zuckungen liegt

Oh Oh wer jetzt Böses denkt Nix wie weg lol!


Hast du das Foto vom Bastelbogen eingescannt oder aus dem Netz?
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) So 30 Nov 2014, 19:19

Hallo Tommy,
den Karton Bausatz habe ich mir im WEB gekauft. Holz in allen Arten und Formaten hab ich noch in ausreichenden Mengen liegen. Alles andere kommt Zug um Zug denk ich mal so...

Ach ja, die INÈS wird´s überleben Pfeffer
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von John-H. So 30 Nov 2014, 20:08

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Flora-10
Quelle:
freeshipplans.com

Und hier steht etwas mehr:
Code:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffreeshipplans.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2014%2F03%2Fflora-emilia-coaster-cargo-ship-plans-model-ship-hobby.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Ffreeshipplans.com%2Ffree-model-ship-plans%2Fcargo-ship-plans%2Femilia-flora%2F&h=362&w=599&tbnid=3lNBLwQHGlOAKM%3A&zoom=1&docid=-yZ5liTreLPf6M&ei=emp7VJjPIsnaPcWKgOAF&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1853&page=3&start=50&ndsp=27&ved=0CIwCEK0DMEw
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Straßenbahner So 30 Nov 2014, 23:03

Hallo Reinhard,
also das Schiff ist 45m lang und 8m breit. Bei einem Maßstab 1:25 wäre das dann 1,8m lang und 0,32m breit. Zum Transport benötigst Du dann einen Tieflader. Also zusätzlicher Bau von einem Tieflader.
Habe da noch im Internet ein paar Zeichnungen vom Schiff gesehen, die Du ausdrucken kannst. Siehe dazu diesen Link.

Code:
http://myhobbypages.blogspot.de/2014/05/cargo-ship-emilia.html

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Kelles Kleener So 30 Nov 2014, 23:32

Plastikschiff schrieb:Winker Hello Freunde des Modellbaues,
nachdem meine Santa INÈS in den letzten Zuckungen liegt kann ich euch mein neues Projekt vorstellen. Zum ersten mal werde ich ein Modell im Maßstab 1:25 bauen. Ich hoffe das ich mich und meine Fähigkeiten damit nicht überschätze. Leider habe ich keinerlei Fotos vom original Schiff gefunden. Aber ich liebe die Herausforderung, schaun wir mal.............
Code:
http://i59.servimg.com/u/f59/18/14/11/54/811.jpg

Das ist ein Foto des Karton Modell´s in 1:100.  Ich lasse mich mal überraschen was der Postboote morgen bringt...........

Codiert wegen Copyright.Gruss Uwe

Straßenbahner ist mir da zuvor gekommen, aber er hat recht- 1,80m ist wirklich extrem groß. Das ist fast doppelt so groß wie deine Enterprise, ist dir das klar? Damit kommt man nicht mehr um die Ecke shocked
Meine neue Missouri passt mit ihren 1,35 kaum mehr ums Eck, und ich muss ein gesamtes Regal freiräumen nur um den Rumpf unterzubringen...

Mal nebenbei bemerkt wäre der Trümmer dann natürlich auch deutlich schwerer als die Ines...
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von NWRR Mo 01 Dez 2014, 09:32

Moin aus Berne...ich habe (zum Vergleich) den Papierdampfer von Scalescenes von 1:76 auf 1:45 (meine Baugröße von "Klingsiel") scaliert.... dabei ist eine Länge von knapp 1,10 rausgekommen..... für einen Pappdampfer ist er dann auch schon ganz schön schwer geworden.... guckst du hier das "Original"......

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Fido110

Mein "Neubau"......

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Dscf0210

Ich hatte seinerzeit auch mal Funzschiffe gebaut..... 1:25 Albatros..... 1,60 lg, Gewicht 18 kg....... war schon sehr schwer zu handeln.....
guckst du hier.......

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- <a href=*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Albatros002" />

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 01 Dez 2014, 11:05

Hallo ihr Lieben,
meinen herzlichen Dank für eure Worte und Bemühungen. So habe ich wenigstens ein paar Fotos vom Original, danke dir John, dafür besonders. Die Größe vom 180 cm ist wirklich schon so ungefähr ganz schön groß.  Andererseits ist das derade mal 40 cm mehr als meine INÈS, und die war vom händling gut machbar für mich. Die Emilia fand ich auf Anhieb schön, und und und.........................  Für den Transport auf dem Weg und ins Wasser werde ich mir einen ALU Trailer bauen. Den kann ich dann mit meinem Rolli bewegen.  Das Modell werde ich wohl zum größten Teil aus Balsa bauen, um Gewicht zu sparen. Aber erst einmal wird alles auf 1:25 vergrößert.................

Hallo Tobias, ja mit ist schon klar das ich mit 180cm nur schwer um die Kurve komme. Allerdings habe ich einen Vorteil, ich brauche nicht um die Kurve damit. Aus meinem Werkraum geht es geradeaus durch den Flur nach draußen. Danke dir das du dir Gedanken um mein Wohlergehen gemacht hast, ich hoffe deine/eure Bedenken hiermit zerstreut zu haben. Bin schon ganz hibbelig und kanns kaum abwarten bis ich anfangen kann.


Zuletzt von Plastikschiff am Mo 01 Dez 2014, 11:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Nordlicht Mo 01 Dez 2014, 11:12

Hallo Modellbauer und Reinhard
Ich denke mal, das Reinhard sich bewusst ist, was er da bauen will. Denn wenn man etwas baut, macht man sich ja vorher Gedanken, was es und wie gross es werden soll. Und Grösse und Gewicht? Meine Bismarck ist auch gut 1,30m lang und wiegt fast 7kg mit allem drum und dran und lässt sich gut händeln. Reinhard schafft das schon.
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 01 Dez 2014, 11:19

Ahoi und moin moin Wolfgang,
danke für deine aufbauenden Worte. Noch vor gut einem Jahr hast du ein kleines bisschen anders über mich...................... Schnee von gestern, die Zukunft wird es zeigen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Pirxorbit Mo 01 Dez 2014, 11:50

Hallo Reinhard,

Klasse vorhaben... Das Guck ich gerne zu, das Schiff ist sehr knuffig. Und der Maßstab gefällt mir sowieso...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Figurbetont Mo 01 Dez 2014, 11:55

...mittlerweile trau ich dir alles zu, lieber Reinhard.

ich bin dabei...beim zugucken...

liebe Grüße
vom Ossi  Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Feuerwehr Mo 01 Dez 2014, 15:06

der Reinhard wächst mit den aufgaben, weiter
so ich bin begeistert
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gast Mo 01 Dez 2014, 16:49

Hallo Reinhard ! Hab mir gerade Deine homepage angesehen und finde den Ort recht hübsch und Dein 1:25-Projekt in Ordnung.
Das Fahrmodell muß ja nicht auf Wasserlinie beladen sein,oft fahren sie mit geleichterten Vorschiff wegen weniger Fahrtwiderstand--da könntest Du etliche Kilo sparen.

In 1:25 fahre ich einige Modelle zB.die ETTA VON DANGAST.Der Käptn hatte mich vier Tage nach Dangast eingeladen,da reparierte ich sein KULLERCHEN,einen 160 cm-Segler und zwischendurch bin ich dreimal mit dem 26 m-Dampfer gefahren,einmal mit 2 Modellbauern aus der Gegend.

Also bastel schön,falls Fragen sind,ich baue etwa 60 Jahre Schiffchen...

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 01 Dez 2014, 17:32

Hallo edmondo,
für dein Angebot mir behilflich zu sein bedanke ich mich. Gerne komme ich gegebenenfalls darauf zurück. Ich werde das Modell möglichst leicht bauen, die Akkus werden ihr übriges dazu geben. Meine SANTA INÈS ist 145 cm und wiegt ohne Akkus 6,5 kg, die beiden Akkus
zusammen 4,8 kg. Gesamtgewicht also knapp 11,5 Kg. Im Badewannentest waren noch etwa15mm platz bis zur Wasserlinie.
Hatte ich irgendwie ganz anders im Kopf...................................irgendwie was von 20Kg.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von T-Rex 550 Mo 01 Dez 2014, 20:43

Hoppla , da bin ich gespannt , wie das Boot wird , die Ines ist ja schon klasse geworden Cool
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von waterspeed (†) Mo 01 Dez 2014, 21:23

Moin Reinhard,

meinen Respekt! Da hast du dir ja was vorgenommen. Very Happy
180 cm, das ist schon eine Marke.
Bin gespannt und werde dein Projekt mit Interesse verfolgen!
Was das Gewicht angeht, da hätte ich schon leichte Sorgen, das handling betreffend, aber wie "edmondo" schon schrieb, muß man ja nicht unbedingt vollbeladen fahren.
Falls du die Fuhre mit 12V betreiben willst, schreibe mir mal eine PN. Hätte da evtl. was für dich. Wink
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 02 Dez 2014, 08:20

hallo Basti und Heinz Werner,
danke das ihr mir Mut zusprecht. Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen dür das Modell?
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von T-Rex 550 Di 02 Dez 2014, 10:41

Hallo Reinhard Very Happy

Wenn das ein Heli wäre , könnte ich Dir einen Motor empfehlen , aber im Bootsbereich hab ich zzt zu wenig Ahnung Embarassed
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gast Di 02 Dez 2014, 12:32

Hallo Reinhard !

Ein HEKTOPERM 12-Volt wäre gut oder ähnliche Größe mit nicht zu hohen Drehzahlen.

In meinem Riesenkutter in 1:15 hatte ich einen Lüftermotor vom VW-Golf.Diese Motore sind enorm kräftig und sparsam und recht groß,aber Du hast ja Platz.Frag mal Deinen Autoschrauber/Autohaus oder den BOSCH-Dienst,die haben ja überholte E-Motore.

Gruß aus Hamburg

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 02 Dez 2014, 13:04

Hallo Basti
trotzdem danke schön.
Hallo edmondo, ne gute Idee mit dem Auto Ersatzteil.Da werde ich mich mal schlau machen. Hoffendlich ist die Welle bei den Auto Teilen nicht zu dick????????????? Ich komme darauf zurück.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty MS Emilia

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 02 Dez 2014, 16:41

Ein fröhliches Winker Hello  miteinander,
für mein neues Projekt, die MS Emilia, suche ich den richtigen Motor. Das Modell wird etwa 20 Kg incl Akkus wiegen und wird 180 cm lang werden.ich habe gelesen das man einen langsam laufenden Motor verwenden sollte?????????????????????????????? Welche Welle (Lager) und welche Schraube wäre dann die richtige? Ich habe dieses mal noch nichts angeschafft und werde mich voll eurer Empfehlung nach versorgen. Sodenn es nicht meinen Geldbeutel sprengt. Ich freue mich auf eure Empfehlungen und grüße euch miteinander.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von waterspeed (†) Di 02 Dez 2014, 20:55

Moin Reinhard,

mal eine Frage: Warum machst du hier einen neuen Thread auf?
Das Thema gibt es doch schon.
Ich finde, mit diesem Thread, zerreißt du das ganze Thema und das wäre schade.
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von John-H. Di 02 Dez 2014, 21:14

waterspeed schrieb:Moin Reinhard,

mal eine Frage: Warum machst du hier einen neuen Thread auf?

Die gleiche Frage stellte ich mir auch,
deswegen habe ich die Themen zusammen gelegt!
Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

*wasser* - MS Emilia  -- Teil 1 -- Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 40 1, 2, 3 ... 20 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten