Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden.

Nach unten

Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden. Empty Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden.

Beitrag von waterspeed am Sa 08 Nov 2014, 21:35

Hallo Gemeinde,

Diese Dampfmaschinen und die Teile, die mittels Dampf angetrieben werden, gehören einem netten Herrn, der bei mir ganz in der Nähe wohnt.
Er hat sie alle selber gebaut. Ich habe keine Ahnung von den Teilen, kann also zu Details nichts sagen.
Hier aber einige Bilder, die den Experten auf diesem Gebiet sicher etwas sagen:

Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden. 100_5310

Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden. 100_5311

Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden. 100_5312

Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden. 100_5313

Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden. 100_5314

Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden. 100_5315
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden. Empty Re: Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden.

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 08 Nov 2014, 21:39

Hallo Heinz-Werner,

irgendwie kommen die mir bekannt vor... sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden. Empty Re: Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden.

Beitrag von waterspeed am Sa 08 Nov 2014, 21:47

Auf den folgenden Bildern ist auch der Erbauer dieser Teile zu sehen, mit dem mich inzwischen eine sehr gute Modellbaufreundschaft verbindet.
Die Bilder, auch die im ersten Teil dieses Beitrages, habe ich selber gemacht und ich habe die Erlaubnis, diese hier zu veröffentlichen!

Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden. 100_5316

Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden. 100_5317

Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden. 100_5318
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden. Empty Re: Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden.

Beitrag von waterspeed am Sa 08 Nov 2014, 21:49

Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Heinz-Werner,

irgendwie kommen die mir bekannt vor... sunny

Moin Tommy,

ist schon möglich! Razz

Aber nicht aus diesem Forum, oder??????
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden. Empty Re: Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden.

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 08 Nov 2014, 22:01

Die waren glaube im Dampfforum.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden. Empty Re: Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden.

Beitrag von OldieAndi am Sa 08 Nov 2014, 22:11

Hallo Heinz-Werner, hallo Tommy,

ich bewundere einfach die Menschen, die a) solche Maschinen verstehen und b) auch noch bauen können. Cool

Der gute Mann hat ja so einige davon gebaut, die darüber hinaus auch noch einem praktischen Zweck (vermutlich Schiffsantrieb) dienen. Ganz dolle!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden. Empty Re: Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden.

Beitrag von waterspeed am Sa 08 Nov 2014, 23:10

Moin Andreas,

stimmt, sind wirklich tolle Teile!

Mit den Schiffsantrieben liegst du schon richtig, wenn auch nicht alle Modelle für diesen Zweck gebaut wurden.
Das Modell mit den roten Schaufelrädern, war vorgesehen für ein Modell des schweizer Dampfschiffes "Gallia", das heute noch als Original fährt.
Mein Modellbaufreund und ich haben dann mal recherchiert und den Maßstab umgerechnet.
Wollten wir das Schiff, maßstabsgetreu zu den Schaufelrädern bauen, wären wir auf eine Länge von knapp 3,00m gekommen.
Das war für uns natürlich nicht machbar! Traurig 1 :
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden. Empty Re: Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden.

Beitrag von eydumpfbacke am So 09 Nov 2014, 07:58

Ich kann Andreas nur beipflichten. :roem1:

Ich bewundere die Menschen, die so etwas in solchen
Maßstäben funktionierend zusammenbauen können. 2 Daumen

Hut ab Gentleman
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden. Empty Re: Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden.

Beitrag von Gast am So 09 Nov 2014, 09:20

Hallo Heinz-Werner !
Ich hatte Jahrzehnte einen älteren Herrn als Freund,der baute auch so wunderbare Maschinen.Sein Sohn hat dazu keinen Draht--jetzt stehen nach seinem Tod diese unwahrscheinlich präzisen Modelle in seinem "Jugendzimmer"in Vitrinen.Seine Frau hat eine sehr gute Rente,sie will nichts weggeben.
Als ich mal zur Untersuchung im Krankenhaus war schenkte er mir eine VIERZYLINDER und kurz vor seinem Tod einen 170 cm Schlepper komplett mit Dampfantrieb---beides konnte ich nicht annehmen.
Zu Weihnachten bekam ich immer kleine Geschenke,Glocken andere Teile die ich gerade brauchen konnte,weil ich ja keine Drehbank habe.Einmal drehte er mir sogar genau nach meinen Angaben ein neues Tuba-Mundstück.
Sein Freund in Korbach war Fabrikant,als Hobby baute der die TITANIC-Maschine nach,zu sehen im Hamburger Maritimmuseum.

Ich bewunder immer diese Modellbauer,im August zuletzt im Hafenmuseum an der Veddel in Hamburg.

Wir sehen uns im Frühjahr am Jadebusen.

edmondo
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden. Empty Re: Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden.

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 09 Nov 2014, 13:47

Und wenn der letzte "Alte Herr" in wenigen Jahrzehnten verstorben ist wird Deutschland das letzte Stück dieses großen alten Wissens der Industriegeschichte verloren haben! Rolling eyes

Mit Ausnahme weniger, die ihr Wissen für sich behalten, weil es keinen interessiert...
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden. Empty Re: Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden.

Beitrag von waterspeed am So 09 Nov 2014, 22:35

Babbedeckel-Tommy schrieb:Und wenn der letzte "Alte Herr" in wenigen Jahrzehnten verstorben ist wird Deutschland das letzte Stück dieses großen alten Wissens der Industriegeschichte verloren haben! Rolling eyes

Mit Ausnahme weniger, die ihr Wissen für sich behalten, weil es keinen interessiert...

......das wäre, in der Tat, wirklich schade!
Wenn ich allerdings in andere Foren schaue, dann sehe ich doch schon noch Leute, die sich mit "Echtdampfbetrieb" befassen. Sind zwar nicht sehr viele, aber die betreiben ihr Hobby sehr intensiv.
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden. Empty Re: Ein paar Modelldampfmaschinen und Maschinen die mit Dampf angtrieben werden.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten