Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

+11
Brumsumsel
Plastikschiff (†)
Feuerwehr
Glufamichel
waterspeed (†)
Kelles Kleener
John-H.
Straßenbahner
T-Rex 550
kaewwantha
Frank Kelle
15 verfasser

Seite 8 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Feuerwehr Mi 26 Aug 2015, 07:04

Genau wegen Ladungssicherung Unfallgefahr usw
Aber sonst spitze
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Frank Kelle Mi 26 Aug 2015, 08:13

Upppssss... danke für den Hinweis, ich hatte gedacht, es würde ausreichen die über Kreuz zu verzurren...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 26 Aug 2015, 08:37

Hehohe Frank,
war da noch was mit Ladungssicherung Wink Question
Ich klebe meine Ladung fest, keine Ahnung wie man sonst voll bepackte EURO Paletten im Rumpflager gesichert hat......................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von rc-radi Mi 26 Aug 2015, 11:02

Jörg schrieb:Frank ... so lagert und verzurrt man keine Fässer an Deck! Rolling eyes

Mach' doch auf den Rahmen zwei parallele Leistchen mit Ausrundungen,
in denen die Fässer sicher zu liegen kommen ... Faßböcke ... so ähnlich wie Bootslager an Deck.

Gruß - Jörg - Wink


Frank -- guckst du --- sooo ähnlich meint Jörg :

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Barriquefasslagerung-hus92

Code:
 http://www.75cl.ch/medias/images/barrique.jpg
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von T-Rex 550 Mi 26 Aug 2015, 14:52

Oh weija , seh schon , so n kleines Boot wird sicher nicht das Richtige für meine Metzgerhändchen sunny
Sieht gut aus Frank , bin gespannt , wie es weitergeht Very Happy
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Frank Kelle Mi 26 Aug 2015, 20:21

Die beiden Fässchen habe ich gerade mit etwas zitternden Händen und Bedenken wieder von dem Plättchen abbekommen.. Mal schauen, ob ich so "Auflagen" hinbekomme..
Werden die Fässer auch in den "Auflagen" verzurrt, oder bleiben die durch das "Eigengewicht" an Ort und STelle?

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von rc-radi Mi 26 Aug 2015, 22:08

Hey — du nix Fass so liege lasse !! Sonst macht Fass weg wenn Wasserwelle komme ! Pfeffer
Nix gut wenn Matrose habe nix Getrinke !!  Wütend
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Jörg Do 27 Aug 2015, 00:07

In verständliches Deutsch übersetzt meint Herbert sinngemäß,
daß die Fässer selbstverständlich auch auf den Fassböcken gesichert werden müssen ... Wink

ungefähr so ... Fässer sind nur schematisch dargestellt ...

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Fassbo11

Fassböcke sind fest auf Deck angebracht;
Fässer sind an Ringösen verzurrt (zwischen den Fässern genügt auch jeweils nur eine Öse).

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 27 Aug 2015, 08:44

He Jörg,
danke für die Information. Weil wir gerade das Thema haben. Wie bitte wird unter Deck die Ladung gesichert. Schau doch mal in meinen BB die letzte Seite an, danke.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Frank Kelle So 06 Sep 2015, 22:34

So...ein kleines Update - viel passiert ist leider nicht, ich hatte kaum Zeit.
Farblich sind mehrere Lagen Seidenmattlack auf dem Rumpf, um das Glänzen des Hellbraun in den Griff zu bekommen, danach Lasuren usw. um das Holz zu schützen.

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 114

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 1a10

Die "Kisten" mit den Fenster zum Maschinenraum bemalt, Führerhaus aufgeschraubt (zwecks Wartung, da ist das Soundmodul + Lautsprecher drin), Dach mit den Lampen liegt nur auf (noch nicht kpl. verkabelt).
Die neuen Ausleger eingehangen, einen neueren Achternmast angefertigt (der alte war zu lang!).

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 215

Jetzt warte ich auf neue Neodymmagnete (Befestigung der Winde (die übrigens farblich + mit Reststücken ge"pimpt" wurde) und immer noch auf die Scharniere für die Kiste (Ein/Ausschalter verstecken). Achja - der Anker "hängt im Moment da nur rum", Kette so verteilt auf dem Deck, der (Engel)Anker ist relativ schwer für seine Grösse.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von John-H. So 06 Sep 2015, 23:18

Sieht echt gut aus bisher Frank! Bravo

Der Seidenmattlack hat seine Arbeit sehr gut getan und der Rest passt auch gut.
Bis auf die Trageösen der nautischen Leuchten, die würde ich abmachen.
Die Lampen sind fest installiert und werden nicht mehr weg getragen! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von T-Rex 550 So 06 Sep 2015, 23:37

Oh , ein BBB Very Happy ein BilderBuchBoot sunny
Sieht gut aus , mach weiter so Very Happy
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Jörg Mo 07 Sep 2015, 00:17

Sieht insgesamt richtig gut aus, Frank ... Cool

Dach des Steuerstandes ... dort sollte eventuell noch mal an den oberen Kanten der Eckleisten
geprüft werden, ob die eine korrekte Auflage für die Biegung des Daches zulassen (anschrägen?) ... shocked

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Frank Kelle Mo 07 Sep 2015, 08:38

Mönsch - danke für euer Lob, freut mich riesig!

- die Lampenbügel: Autschn... ich hatte eine Lampe sogar neu gesetzt, weil der Bügel mir abbrach.. MÜSSEN die runter (dumme Frage, ich weiss)..
- das Dach - liegt nur auf, aber Du hast Recht Jörg - es wird ne Art "Tonnendach". Wenn die Verkabelung fertig ist, werde ich versuchen das beim Ankleben in diese (leicht gewölbte) Form zu pressen. Seitenwände und Fronten des Brückenhauses sind schon so vorbereitet (musste ich ja eh neu aufbauen). Aber ich schau da mal - einer der Eckleisten (die ich neu dazugesetzt habe) scheint noch nicht im richtigen Winkel zu stehen - zumindest sieht es im Bild so aus. Die könnte stören
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 07 Sep 2015, 09:16

Das ist ja ein kleines Schmuckstück geworden Frank. Gefällt mir gut soweit. Denkst du an die Mastbeleuchtung????????
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Frank Kelle Mo 07 Sep 2015, 09:21

Mit Gruseln ja Reinhard... Das sind ja "Vollholzmasten", also Kabel nach innen legen "ist nicht".
Da die gesamte Beleuchtung mit 3V vonstatten geht, habe ich schon überlegt mit Leitlack zu "arbeiten"
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 07 Sep 2015, 09:45

Leitlack kenne ich nicht. Aber beim Originalschiff liegen die Kabel auch außen auf den Masten. Entweder mit Tropfen SEK kleber oder 1mm Löcher bohren und kleine Splinte einkleben und dann die Kabel durchziehen. Das sieht bestimmt geil aus, Idee kam mir gerade, werde ich heute Mittag sofort an der EMILIA ausprobieren.

Ich habe noch ein schwarzes Fischernetz in passendem Maßstab, kannste haben wennste magst.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Frank Kelle Mo 07 Sep 2015, 10:11

Das wäre Prima Reinhard - ich hatte schon an Fliegennetz oder so gedacht!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von rc-radi Mo 07 Sep 2015, 10:26

Nachdem ja winzige Ströme fließen, nimmst du statt Leitlack das hier :

1.)  Kupferklebeband 3mm, lötbar, könnte evtl. auch halbiert werden   scratch ....
Code:
http://www.ebay.de/itm/3m-Kupferband-3mm-selbstklebend-Abschirmend-Kupferfolie-Kupferklebeband-/391163937562?hash=item5b1330031a

2.) ....oder wenn du ganz fein und Scale arbeiten willst, also sichtbare Verkabelung,
das hier = Micro-Koaxialkabel - Seite 39 :  Pfeffer
Code:
http://www.steba-modellbau.de/Katalog/index2.html
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Frank Kelle Mo 07 Sep 2015, 10:47

Kupferband zusammen mit 10 Mini-LED gekauft Very Happy
Freundschaft
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von rc-radi Mo 07 Sep 2015, 11:04

Freundschaft .....ach Frank --- nicht der Rede wert.......(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Smilie_verl_068

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Äh - welche LEDs ? Größe ? von wem ? --- sunny
Thx für Infos.... Einen Daumen
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Frank Kelle Mo 07 Sep 2015, 11:29

War "Beifang" beim gleichen Anbieter, wollte mal sehen, wie die sind..

Code:
http://www.ebay.de/itm/10-St-MINI-LED-Hausbeleuchtung-warmweis-2-5-cm-Modellbeleuchtung-Bahnsteig-/391188526377?hash=item5b14a73529
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von rc-radi Mo 07 Sep 2015, 12:26

Ahaaa - ! sunny

Wo willst´n die einbauen ? Fahrstand evtl. ? Weil für´n Mast sind die nix..... evil or very mad

Ach so : hast ´ne PN
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Frank Kelle Mo 07 Sep 2015, 12:31

Jupp.. hatte an den Fahrstand gedacht HIER und Innenbeleuchtung bei der Hamburg
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von rc-radi Mo 07 Sep 2015, 12:32

2 Daumen ---- passt !!!!
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 8 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten