Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design

+3
didibuch
bahnindianer
OldieAndi
7 verfasser

Nach unten

Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design Empty Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design

Beitrag von OldieAndi So 26 Okt 2014, 19:00

Hallo miteinander,

bei meinem letzten Besuch im schönen Trier am vergangenen Donnerstag habe ich die Porta Nigra erworben. Zwar nicht das Original (war einfach zu sperrig), aber wenigstens ein kleines Modell davon. Das ließ sich nicht nur leichter nach Hause transportieren, sondern passte mit seinen 1,20 € auch besser ins vorhandene Budget.

Hersteller des Bastelbogens auf einer Postkarte ist Breihofer-Design. Neben der Porta Nigra werden u.a. auch andere Sehenswürdigkeiten in Kleingröße angeboten:

Code:
http://www.breihofer.homepage.t-online.de/heim.htm
 


Der Maßstab ist auf der Karte nicht angegeben, liegt aber nach meinen umfangreichen Recherchen und Berechnungen bei ca. 1:800.
Das Modell entsteht aus sechs Bauteilen und ist somit noch als übersichtlich zu bezeichnen. Eine kurze Abhandlung zum Original sowie die Bauanleitung finden auch noch Platz auf der Karte. Die Kartonstärke ist für ein Modell in dieser Kleinheit eigentlich zu kräftig, aber für eine Postkarte einfach notwendig. Dadurch sind aber auch keine Verstärkungen notwendig.


Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design 115


Wohlan, frisch ans Werk!
Vor dem Ausschneiden werden die Knicklinien gerillt.

Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design 214


Anschließend wird fleißig geschnibbelt.

Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design 315


Die zu rund zu biegenden Bauteile werden mit Hilfe eines geeigneten Rundstabes auf einer alten Mausmatte gerundet. Freihändig geht das gar nicht und so wird es eben eine runde Sache. Ähem... Manchmal stören dabei zu breite Klebelaschen. Einfach einschneiden, dann geht es besser.

Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design 414


Als Lohn der bisherigen Mühen bietet sich ein befriedigender Blick auf die Gesamtheit der Bauteile.

Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design 514


Bevor es jedoch an den Zusammenbau geht, müssen unbedingt die Schnitt- und Falzkanten eingefärbt werden. Gut geeignet sind Wasser- oder Acrylfarben, aus denen sich leicht der passende Farbton mischen lässt.

Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design 613


Beim Zusammenbau mittels Kleben ist auch bei einem kleinen Kartonmodell Geduld angesagt. Die Teile lassen sich am besten platzieren, wenn man die erst eine Klebelasche anklebt, etwas trocknen lässt und danach die weitere/n.

Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design 713

Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design 812

Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design 912


Und so entsteht nach kurzer Zeit ein nettes Modellchen für den Setzkasten.

Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design 1111


Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design Empty Re: Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design

Beitrag von bahnindianer So 26 Okt 2014, 19:20

Hallo Andreas,

das Modell finde ich sehr schön. Das Gebäude ist so wie es aussieht fotorealistisch? Muß man da Chirug sein um so etwas kleines zu machen oder hast Du Dir ein 1-CentStück gebastelt?

Gruß Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design Empty Re: Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design

Beitrag von didibuch So 26 Okt 2014, 19:31

Hallo Andreas,

knuffig, die Kleine. Solche schönen Postkarten sollte es öfter geben.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design Empty Re: Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design

Beitrag von Jörg So 26 Okt 2014, 19:33

Das ist ja wirklich winzig, Andreas! shocked

Sauber gebaut ... der Fotodruck wirkt Klasse! Bravo
Lediglich das Druckraster wirkt sich in dieser Größe etwas nachteilig aus ... Traurig 1 :

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design Empty Re: Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design

Beitrag von Frank Kelle So 26 Okt 2014, 20:28

Wunderbar!! Das GELDSTÜCK hast Du wirklich vergrössert gut hinbekommen! Aber - wie bekommst Du das durch die Tür???

Spass beiseite - die Winzigkeit ist wirklich beachtenswert! Bring das bitte unbedingt mal zu einem Treffen mit!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design Empty Re: Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design

Beitrag von OldieAndi So 26 Okt 2014, 20:43

Hallo miteinander,

vielen Dank für die freundlichen Kommentare! Very Happy

Also, Chirurg muss man wirklich nicht sein, um das zu bauen. Die Bauteile an sich sind ja auch nicht gerade sooo winzig. Das schaffen auch Halbgrobmotoriker. Wink

Die Grafik ist fotorealistisch und wirkt bei einem Modell in dieser Größenordnung eigentlich ganz gut. Klar, das Druckraster ist bei den Makroaufnahmen deutlich zu erkennen, aber aus normalen Betrachtungsabstand nicht mehr.

Dieses Modell soll meine Mutter bekommen, die aus der Nähe von Trier stammt. Sie hat nicht viel Platz zu Hause, da passt das Modellchen ganz gut. Im Gegensatz zum Schreiber-Modell in 1:160, das den Originalzustand aus römischer Zeit darstellt, ist hier der Jetzt-Zustand zu sehen. Aber gierig, wie ich bei sowas nun mal bin, habe ich mir gleich mehrere Bastel-Postkarten besorgt, so dass einem weiteren Bau nichts im Wege steht.

So ein Modellchen für zwischendrch macht einfach Spaß!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design Empty Re: Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design

Beitrag von maxl So 26 Okt 2014, 21:48

Andreas - danke für's Zeigen! Die geringe Größe und der Fotorealismus haben einen ganz besonderen Reiz! Ein Problem ist nur die Perspektive durch die Toröffnungen hindurch bei unterschiedlichen Blickwinkeln. Den Bereich hätte man einfach dunkel lassen können. Aber ich will nicht mäkeln... Die Gesamtwirkung ist super. Und darauf kommt's an! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design Empty Re: Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design

Beitrag von Juergen Fr 27 Feb 2015, 11:46

Hallo Andi,
hatte ja schon das Vergnügen einige Deiner Miniaturen live zu sehen
und zu befingern. 2 Daumen Bravo Beifall
Aber Du setzt immer noch einen drauf. Very Happy Freue mich schon auf das
nächste Treffen um auch dieses Schmuckstück zu sehen.
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design Empty Re: Porta Nigra in 1:800 - Postkartenmodell von Breihofer-Design

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten