Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu OCCRE 1:24

+3
Cpt. Tom
maxl
Bastelfix
7 verfasser

Nach unten

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Empty Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu OCCRE 1:24

Beitrag von Bastelfix Mi 22 Okt 2014, 09:42

Hier versuche ich mir einen Bausatz zu basteln, der das Gleis darstellt. Das Gleis bestand aus Steinen(die nicht in der Position blieben) Schienenstühlen und Schienen(die mit 8,5 cm Höhe winzig waren)
Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Dsc00912
Steine werden nur Überirdisch aus Holz gefertigt. Kräftig beschliffen und grundiert.


Zuletzt von Bastelfix am Mi 22 Okt 2014, 10:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Empty Re: Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu OCCRE 1:24

Beitrag von Bastelfix Mi 22 Okt 2014, 09:51

Auf ein Holzbrettchen klebe ich mir die Kopie der Steinpositionen. Die vorher (mäßig) bemalten Steine klebe ich auf das Papier.
In die mitte der Gleisbahn kommt ein streifen Pappe. Damit ich nicht so viel Sand aufschütten muß. Das Gleis war gleichzeitig Pferdebahn, alles muß zugeschüttet werden, damit sich die Viecher nicht die Haxen brechen.
Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Dsc01514
Das ist der kleine Schienenstuhl, in dem die Schienen eingekeilt wurden. Aus 1mm Sperrholz gefertigt.
Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Dsc01515
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Empty Re: Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu OCCRE 1:24

Beitrag von Bastelfix Mi 22 Okt 2014, 09:58

Habe vergessen, daß ich die Gleise aneinander machen will, der Abstand der Steine am Ende der Holzbrettchen stimmt nicht..... alles nochmal........
Hier also :Holzbrettchen, 30cm, braune Papierkopie für Steinpositionen, Mittelstreifen für Sandaufschüttung, Schienen, 3x1mm und 2x1mm!!!!!!!, Steine( das bemalen der Steine ist gar nicht so einfach, hab ganz schön rumprobiert, bin nicht ganz Zufrieden)
Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Dsc01517
Jetzt warte ich auf meinen Zinngießer, Andreas Brune, der mir die Schienenstühle vervielfältigt.
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Empty Re: Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu OCCRE 1:24

Beitrag von maxl Mi 22 Okt 2014, 12:24

Schaut super aus! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Empty Re: Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu OCCRE 1:24

Beitrag von Bastelfix Do 23 Okt 2014, 09:46

Hier  ist das kopierte Papier auf das Holzbrettchen geklebt. Die "Steine" klebe ich hier auf die kopierten Positionen.
Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Dsc01529
Der Pappstreifen in der Mitte hilft die Aufschüttung des Sandes für die Gäule darzustellen. Sonst müßte ich zu viel Sand draufkleben.
Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Dsc01530
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Empty Re: Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu OCCRE 1:24

Beitrag von Bastelfix Do 23 Okt 2014, 09:53

Die Schienen sind aus 3x1 und2x1 mm Holzleisten zusammengeklebt. Gesamthöhe 4mm x24 entspricht 96mm Schiene. Im Original war sie noch kleiner, nämlich 86mm!!!!!!!Dabei sieht sie so schon winzig aus. Ca. halb so groß wie LGB.
Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Dsc01531
Hier wartet also 90cm Adlergleis Ludwigsbahn auf die Schienenstühle.
Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Dsc01532
Gruß bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Empty Re: Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu OCCRE 1:24

Beitrag von Cpt. Tom Do 23 Okt 2014, 09:54

Ich finde die Idee genial und es sieht schon richtig gut aus.
Du bist glaube ich schon weiter als wir alle Very HappyVery Happy bei Dir gibt es schon Weihnachtsdeckchen Wink Wink
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Empty Re: Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu OCCRE 1:24

Beitrag von Bastelfix Do 23 Okt 2014, 10:22

Hallo Käpten , die Idee hat mich nicht mehr losgelassen, seit mir maxl die Bilder aus dem Museeum in Koblenz gesendet hat. Danach hab ich mich mit dem Museeum in Verbindung gesetzt und bekam alle Maße sofort gemailt. Danach hats mich gar nicht mehr losgelassen. Schienen mit 8,5 cm höhe!! Ein totales Unikat, die Ludwigsbahngleise. Und mit dem Pferdebetrieb............
Gruß bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Empty Re: Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu OCCRE 1:24

Beitrag von Cpt. Tom Do 23 Okt 2014, 10:29

Klasse klasse, dann bin ich sehr auf das Endresultat gespannt Cool
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Empty Re: Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu OCCRE 1:24

Beitrag von maxl Fr 24 Okt 2014, 10:49

Hallo bastelfix, ich bin sehr neugierig auf das Verfahren zum Vervielfältigen (Gießen) der Schienenstühle. Da würde ich mir gerne was abgucken! Halte uns auf dem Laufenden! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Empty Re: Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu OCCRE 1:24

Beitrag von Bastelfix Fr 07 Nov 2014, 22:39

Hallo allemiteinander. Mittlerweile sind die Schienenstühle aus Zinn gegossen geliefert, die Montage ist jetzt auf den Bildern schon fertig. In der Mitte feiner Sand mit Weißleim und Wasser verrührt, draufgebatzelt. Am Rand der Pferdespur gröberer Sand, außen Begrünung, auch mit Weißleim.
Das Ergebniss:
Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Dsc_0116
In der Draufsicht sichtbar: Das Gleis ist ein wenig nach hinten versetzt, damit vorne etwas mehr Deko sichtbar wird.
Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Dsc_0210
Schlecht sieht man die Abdrücke der Hufe, die in den Sand mit einem Abgesägten Rundholz entstanden sind.

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Dsc_0213
Ich denke, daß die Bahn so kräftig zugeschüttet war, damit sich die Pferde nicht verletzen.
Gruß und Dank an alle, die mitgeholfen haben, Gruß bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Empty Re: Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu OCCRE 1:24

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 07 Nov 2014, 22:56

Hallo Fixer,

aus dem Bauch heraus hätte ich eher gedacht, dass durch die Pferde der Sand eher sehr fest getreten war. So wie Trampelpfade, eine sehr harte Oberfläche in der Spur mit lockeren, leicht bewachsenen Rändern.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Empty Re: Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu OCCRE 1:24

Beitrag von Bastelfix Fr 07 Nov 2014, 23:03

Jetzt wo du das sagst, werde ich nochmal beim Pferdestall vorbeilaufen und die Wege anschauen, Gruß bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Empty Re: Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu OCCRE 1:24

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 07 Nov 2014, 23:04

Auf Wiesen ist es zumindest so, wo wirklich der eine in der Spur des anderen latscht sunny


Freue mich auf das Ergebnis deiner Recherche Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Empty Re: Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu OCCRE 1:24

Beitrag von Jörg G Sa 08 Nov 2014, 12:56

Das ist ein sehr schönes Standmodell.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Empty Re: Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu OCCRE 1:24

Beitrag von maxl Sa 08 Nov 2014, 16:00

Ein überzeugendes, historisch korrektes Präsentationsgleis! Glückwunsch! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Empty Re: Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu OCCRE 1:24

Beitrag von didl Sa 08 Nov 2014, 18:52

Dein Modell ist sehr gut geworden 2 Daumen

und eine schöne "Vorlage" für meinen ADLER in Karton.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Empty Re: Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu OCCRE 1:24

Beitrag von Bastelfix Sa 24 Jan 2015, 10:48

so, die Kanten alle noch schwarz angemalt, jetzt würde ich sagen: FERTIG
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Empty Re: Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu OCCRE 1:24

Beitrag von Bastelfix Sa 24 Jan 2015, 10:49

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Dsc01613
Gruß an Alle, bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Empty Re: Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu OCCRE 1:24

Beitrag von Jürgen(S) Sa 24 Jan 2015, 11:06

Sehr gut gemacht - gefällt mir Zehn Zehn Zehn
und irgendwie erinnert die Steinplattenverlegung bei den Schienen ein wenig an moderne Hochgeschwindigkeits Schienenbau .
mfG
Jürgen (S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Empty Re: Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu OCCRE 1:24

Beitrag von maxl Sa 24 Jan 2015, 12:31

Glückwunsch, bastelfix! Da stimmt doch alles! Beneidenswert! Aber hattest du nicht den kompletten Zug auf's Gleis bringen wollen? Platzgründe? Naja - in dem Maßstab wird's mit der Präsentation schon mal eng, zumal noch zwei S3/6 im Anrollen sind! Ich habe mich im Laufe meines Lebens aus genau den Gründen von vielen Modellen trennen müssen... Modellbauerschicksal! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Empty Re: Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu OCCRE 1:24

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 24 Jan 2015, 12:54

Scheeeen! sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu  OCCRE 1:24 Empty Re: Historisches Gleis Adler Ludwigsbahn, passt zu OCCRE 1:24

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten