Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 16 Okt 2014, 10:46

Hallo zusammen! NAAA? Könnt Ihr noch? Very Happy
Gestern ging es wieder tournusmässig nach Rheinland-Pfalz Richtung Rhein - die Digicam war mit...
Navibedingt ging es an die "schäl Sick" - an die RECHTE Rheinseite..

Mein erster Halt war im relativ verträumten Leutesdorf - naja - Landschaft halt Very Happy

(das Bild hatte ich auch gemacht für mich selber als Erinnerung "wo habe ich geparkt" (den Weg am "Kreuz" hoch)

Und die "Hauptperson" - der alte Vater Rhein


Näher gegangen - eines der Fahrgastschiffe "parkt" auf der anderen Uferseite


Es handelt sich um die MS NAMEDY der Gilles Personenschiffahrt GmbH (ich weigere mich, 3 f zu schreiben...)
ex. Siebengebirge, Lux-Werft 120, Baujahr, 1990 350 Innenplätze (mehr fand ich nicht...)
Leider etwas unscharf - das war das erste Bild "aus der Hand raus" wie ich ankam..

avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 16 Okt 2014, 10:50

Nach - dann legen wir mal los...

Es nähert sich "ohne Aufsehen"..
WSA BROHL
registriert in: Bingen
Länge: 20,17 m, Breite: 4,65 m, Tiefgang: 0,85 m, Tonnage: 5 t
Maschinendaten werden nicht bekanntgegeben da Behördenschiff
Baujahr: 2011, Bauwerft: Hermann Barthel GmbH, Derben











Könnte ich mir wirklich gut als Modell vorstellen...
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 16 Okt 2014, 10:55

Und hier mal was GANZ "feines" - eine alte Dame:

GMS Felicitas II
Ex-Name: Felicitas Nr. 2, gemeldet in: Weisel
Länge: 80,00 m, Breite: 8,20 m, Tiefgang: 2,33 m, Tonnage: 1000 t
Maschinenleistung: 490 PS, Maschinen-Hersteller: Modag
Baujahr: 1926 (!!!) in: De Biesbosch, Dordrecht









avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 16 Okt 2014, 11:03

Und Very Happy so sollen wir den Rhein sehen..



an der rechten Ufernähe
GMS INA
Eigner: W.P. Sakko & C. Stallinga, Fährt für: N.P.R.C, gemeldet in: Druten
Länge: 105,00 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,60 m, Tonnage: 3044 t, TEU: 192
Maschinenleistung: 1700 PS, Maschinen-Hersteller: Cummins, Bugstrahl: 660 PS Cummins v.Tiem
Baujahr: 2009 in: Run Fa Shipy., Yizheng, Ausbauwerft: de Gerlin - van Tiem in Druten





Auf "meiner Seite" GMS PRIDE OF FAIAL
Ex-Name: St. Antonius, registriert in: Lobith
Länge: 109,94 m, Breite: 11,44 m, Tiefgang: 3,43 m, Tonnage: 3015 T,
Maschinenleistung: 2x 1300 PS, Maschine: 2x Cummins KTA38-M2
Bugstrahl: 2x 350 PS Cummins-Ballegooy
Baujahr: 2002, Bauwerft: Begej Shipyard, Zrenjanin, Ausbauwerft: Euroship, Oosterhout









Beim Überholvorgang


Wer hat denn da jetzt ERSTER gerufen...




Und ab zum Ziel...
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 16 Okt 2014, 11:06

GMS Saale
Ex-Name: Tina, gemeldet in: Würzburg, Länge: 100,00 m, Breite: 9,00 m, Tiefgang: 2,66 m, Tonnage: 1664 t
Maschinenleistung: 790 PS, Maschinen-Hersteller: Deutz,
Baujahr: 1969 erbaut in: Bauwerft: H.Grube, Hamburg Bau-Nr.: 174







avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 16 Okt 2014, 11:14

Es bleibt fototechnisch "stressig" - oder auch: der Rhein war gut besucht..



Was wirklich schönes:
Flußkreuzfahrtschiff De Zonnebloem - ein speziell für die Bedürfnisse von behinderten und pflegebedürftige Menschen ausgelegtes Schiff

Heimathafen Breda, Eigner: Nationale Vereniging De Zonnebloem
2005 Bauwerft IHC, Kinderdijk
Länge 115,00 m, Breite 11,50 m, Tiefgang max. 1,70 m,
2 × Caterpillar 3508 mit je 783 kW, Maschinenleistung 1.566 kW (2.129 PS)
2 × Schottel-Twinpropeller STP 440, 1 × Veth-Jet











Zuletzt von Frank Kelle am Do 16 Okt 2014, 11:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 16 Okt 2014, 11:18

Es folgt GMS Bandolino
Ex Namen: Gebro 1
Länge 110 m - Breite: 10,50 m - Tiefgang : 3,25 m - Ton: 2670 t
PS: 2 x 480/Caterpilar - Bugstrahl: 483 PS/DAF -
Bj: 1962 bei Triton Werft in Dbg Ruhrort/D -  Umbau 2006









avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 16 Okt 2014, 11:22

Und das letzte Schiff, das ich DA fotografierte:
GMS AYLA
Ex-Namen: Kreuzlingen, Haniel Tank 2 - Margarete-B - L: 85 m - B: 8,25 m - Tg: 2,62 m - T: 1226 t - PS: 950/MAN - Bj: 1956 bei Ruhrorter Schiffswerft in Duisburg







Und hier eine kleine Pause Very Happy - danach musste ich wieder arbeiten ... Very Happy
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 16 Okt 2014, 12:37

Na - während der Mittagspause mach ich mal weiter Very Happy

WEITER hies - der nächste Ort wurde angesteuert - Linz am Rhein

Das andere Ufer sah schon vielentsprechend aus



Wasser ok - die Ente auch...



(Allein blieb ich nicht lang - es waren nachher (mit mir) 3 "Shipspotter" am Werk, wusste gar nicht, wieviele Leute Binnenschiffe fotografieren)

Kleiner Einblick - irgendwie malerisch, oder?



(Links vom Bild eine WIRKLICH gute "Pommesbude" wo ich gegessen habe (Rahmschnitzel mit Pommes Essen 1 , ohne den befürchteten "Touriaufschlag))

JA Tommy - die Bahnlinie ist im Hintergrund zu sehen - HIER mit einem Schienenschleifzug, bzw. der MAK-Maschine des Zuges



Ok... jetzt weiss ich endgültig wo ich bin...

avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 16 Okt 2014, 12:38

Das erste Schiff gleich eine Bekannte - die GMS AYLA, die ich schon vorher ge"knipst" habe







(keine Ahnung, ob die zwischendurch in Andernach geladen hat oder so.. - so schnell kann man auf der Bundesstraße da nicht fahren)
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 16 Okt 2014, 12:48

Und allgegenwärtig - da ich in der Nähe des Anlegers stand - die Fähre Linz - Remagen
Länge 56m, Breite 17M, Höhe 12m, Vier 242-PS-Schottel Pumpjets, 150 t Tragfähigkeit, Gewicht 400To, Baujahr 1997
Hersteller: Günter Müller, Spessart / Eifel (ein Stahlbauer, dessen 3. Schiff das ist!)
In Betriebnahme + Taufe: 09.10.14!









avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 16 Okt 2014, 12:55

Koppelverband Vera Cruz und Vera Cruz II
registriert in: Brecht
Vera Cruz:
Länge: 110,00 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,00 m, Tonnage: 2479 t,
Maschinenleistung: 2x 1379 PS, Maschine: 2x Caterpillar 3512 (B) DI-TA electronic
Bugstrahl: 638 PS Scania-Veth Jet
Baujahr: 2004 Santierul Naval, Orsava, Ausbauwerft: Jac. den Breejen in Hardinxveld

Vera Cruz II
Länge: 70,00 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,00 m, Tonnage: 1589 t
Baujahr: 1999 Bauwerft: Remontowa Stocznia Rzeczna, Wroclaw
Ausbauwerft: Veth Motoren in Papendrecht











avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 16 Okt 2014, 12:57

Gefolgt von GMS Laborieux
Eigner: Vof. Laborieux (J.J. den Breejen) in Werkendam, registriert in Werkendam
Länge: 109,96 m, Breite: 10,50 m, Tiefgang: 3,19 m, Tonnage: 2482 t, TEU: 156
Maschinenleistung: 1379 PS, Maschinen-Hersteller: Caterpillar, Bugstrahl: 430 PS DAF v.Wijk
Baujahr: 2006, Bauwerft: Santierul Naval Orsova SA in Orsova, Ausbauwerft: Bijlsma, Lemmer








avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von gipsy the barbet am Do 16 Okt 2014, 13:02

Danke für die tollen Bilder Frank Freundschaft
avatar
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : sieht man mir doch an!

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 16 Okt 2014, 13:04

HILFE... was kommt denn DA???????? shocked



Ach so..... Very Happy
MS Moby Dick legt an!
Werft Oberkassel 1976,
Länge: 45,00 Meter, Breite: 11,17 Meter, Höhe ab Kiel: 9,60 Meter, Tiefgang: 1,10 Meter
Leergewicht: ca. 120 Tonnen, drei 6-Zylinder-Dieselmotoren von MAN mit je 200 PS / 147 kW
Max. 496 Personen
(das Schiff hatte ich vor ein paar Monaten mal bei der Vorbeifahrt in Niederdollendorf gesehen, jetzt habe ich endlich auch die Daten dazu dank der Prospekte vom Schiff)











Was für ein "Design"... Razz

avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 16 Okt 2014, 13:16

Seufz - einmal ein Schiff, das ich nicht definieren kann - eine Verholspindel steht genau vor dem Namen und der Registriernummer





Bitte Kippen aus - kein offenes Feuer!
Es fährt vorbei:
GEFO Gas Tanker Schloss Schönbrunn
Gemeldet in Hamburg
Länge: 110,00 m, Breite: 11,40 m, Tiefgang: 3,50 m, Tonnage: 1663 t
Maschinenleistung: 1650 PS, Maschinen-Hersteller: ABC
Baujahr: 2008, Ceske Lodenice in Decin, Aufbauwerft: Jac. den Breejen in Hardinxveld









avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 16 Okt 2014, 13:19

Auch ein alter Bekannter: die GMS FORZA






Extra für John - das "Rote Etwas" am anderen Rheinufer gehört der Feuerwehr - beim nächsten Besuch schau ich mir die mal genauer an..



avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 16 Okt 2014, 13:27

Und auch hier bitte ich um "Mithilfe" - ich kann nur erkennen: M11 Reiher, hatte schon an ein altes WSA-Boot gedacht, das passt aber nicht?







avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 16 Okt 2014, 13:34

Koppelverband GMS Johanna und Johanna II

Johanna
Name: Johanna, Ex-Name: River Dance, gemeldet in: Rotterdam
Länge: 95,50 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,56 m, Tonnage: 2844 t, TEU: 176
Maschinenleistung: 2x 1521 PS, 2x Caterpillar 3512 (B) DI-TA electronic
Bugstrahl: 543 PS Caterpillar Verhaar Omega-Jet
Baujahr: 2006, Santierul Naval Orsova SA, Orsova, Ausbauwerft: De Groot Motoren Dordrecht

Johanna II, Ex-Name: River Dance II
Bugstrahl: 543 PS Caterpillar Verhaar Omega-Jet, Heckstrahl: 543 PS Caterpillar Verhaar Omega-Jet
Baujahr: 2006 in:Santierul Naval Orsova SA, Orsova, Ausbauwerft: De Groot Motoren Dordrecht







avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 16 Okt 2014, 13:40

GMS Latona
Ex-Name: Helena, St. Helena, Eigner: W. Veen, gemeldet in: Rotterdam
Länge: 85,00 m, Breite: 8,22 m, Tiefgang: 2,83 m, Tonnage: 1350 t,
Maschinenleistung: 953 PS, Maschine: Mitsubishi S 12 A2-MPTK, Bugstrahl: 320 PS DAF v.Tiem
Baujahr: 1980, Bauwerft: Lanser, Sliedrecht, Baunummer: 675
Ausbauwerft: Koedood, H.I.Ambacht



avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 16 Okt 2014, 13:42

Und noch eine Bekannte:
MS Rex Rheni der HTL Cruises,
Länge / Breite / Tiefgang: 90 m / 11,40 m / 1,60 m, Passagiere: 149









avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von Frank Kelle am Do 16 Okt 2014, 13:48

Und das letzte Schiff von diesem Tag - die mir auch prompt Such"arbeit" bescherte, den Namen gibt es häufiger und ich hatte die Europanummer nicht:

GMS Semper FI
Ex-Name: Daniel, Leendert Johannes, Nordstad, gemeldet in: Werkendam
Länge: 67,00 m, Breite: 7,20 m, Tiefgang: 2,62 mm Tonnage: 824 t
Maschinenleistung: 644 PS, Caterpillar 3412 DI-TA, Bugstrahl: 220 PS DAF
Baujahr: 1964 Van Goor, Monnickendam











Sooo... das war es wieder mal, danke für euer Interesse! In dem Zusammenhang: das war ca. 1 Stunde insgesamt - so in Hinblick auf das Treffen der Bergischen Very Happy
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von Cpt. Tom am Do 16 Okt 2014, 14:01

Sehr schöne Bilder Frank.

Kennst Du die Bedeutung?? Semper Fi

Lateinisch: für immer treu ist auch ein Motto des US Marine Chors
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von rheintrutz am Do 16 Okt 2014, 16:07

Schöne Bilder. Vielen Dank dafür.

Hier noch ein paar Randbemerkungen.


  • Du warst in Leutesdorf und hast kein Foto vondem Haus in Rheinstraße 20 gemacht? Tztztztz:
    Code:
    http://www.leutesdorf-rhein.de/geschichte/sehenswuerdigkeiten/ms-franziska.html

  • Eine der Linzer Fähren hatte kürzlich auch einen kurzen Gastauftrit in Mondorf:
    Code:
    http://www.montagszeitung.com/News_Einzelansicht/items/mondorfer-faehrbetreiber-steigert-kapazitaet.html
    Die St. Johannes ist aber wieder Zuhause (Siehe den Gruppenbild)

  • In der Tat hat die Moby Dick ihre ganz eigene Form - Aber auch eine schöne Geschichte dazu:
    Code:
    http://www.b-p-s.de/content.php?url=moby-dick

  • Die Reiher sieht der Hamster zum verwechseln ähnlich -
    Ich würde sagen ebenfalls ein "Typ Neckar" Arbeitsboot der Erlenbacher Schiffswerft.
    Eventuell mittlerweile in Privatbesitz?!
    Code:
    http://www.binnenschifferforum.de/forum/showthread.php?15503-Werften-am-Main&highlight=hamster

avatar
rheintrutz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer Gut

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von kaewwantha am Do 16 Okt 2014, 19:28

Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Da hast Du heute wieder eine schöne Ausbeute gehabt.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Kleiner Rheinbummel in Leutesdorf und Linz am 15.10.14

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten