Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was die Züge so bewegt ...

+21
Al.Schuch
Spur 1
lok1414
gronauer
Gessy
ODBB
Figurbetont
maxl
OldieAndi
Bäiderlasbou
Erzgebirger
raily
Jürgen(S)
Babbedeckel-Tommy
outcast94
Bastlerfuzzy
Nordlicht
bahnindianer
Frank Kelle
kaewwantha
Glufamichel
25 verfasser

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten

Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 Empty Re: Was die Züge so bewegt ...

Beitrag von Glufamichel Do 01 Sep 2022, 23:47

Die Loks der privaten EVU's finde ich persönlich am interessantesten.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 Empty Re: Was die Züge so bewegt ...

Beitrag von lok1414 Fr 02 Sep 2022, 08:49

@Uwe: Leider habe ich bei unserer Ankunft drei "Bunte" ... eine davon von der ungarischen GYSEV (Győr-Sopron-Ebenfurt-Vasút-Bahn) ... nicht erwischen können. Sie fuhren im Blockabstand und wir waren unterwegs vom Parkplatz zum Fotopunkt.

Aber im Moment ist mächtig viel los auf der rechten Rheinseite. Interessant ist, dass seit Monaten Baustellen und sonstige Behinderungen (Umbau von Stellwerken) oft zum Umleiten geführt haben. Seit der "Aktion Kohlezüge vor ICE" (früher heiß das "Räder müssen rollen ..,.") ist alles verschwunden. Ein Schelm, der jetzt böses denkt.
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder


Frank Kelle und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 Empty Re: Was die Züge so bewegt ...

Beitrag von lok1414 Di 06 Sep 2022, 19:19

Meine Tochter hat in alten Erinnerungen gekramt. Was sie gefunden hat, daraus hat sie mir ein kleines Geburtstagsgeschenk gemacht. Für mich war es eine Überraschung, die verschollenen geglaubten Bilder wiederzusehen.

Meine Tochter war gerade mal 6 Wochen alt, als ich sie zum ersten Mal, im Kinderwagen und mit Trinkflasche als Proviant, zu einer Foto-Session an die Strecke Hanau - Aschaffenburg mitnahm ...

Hier 1990 an unserem "Stammplatz" ...
Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 Marie_12


8 Jahre später war sie auch dabei als diese Bilder im August 1998 in der Steiermark entstanden ...

1040.015_Betriebsruhe in Hieflau Bf
Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 1040_011

1099.009 mit einem Pz Mariazell - St.Pölten im Bf Mariazell
Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 1099_012

1099.016 Betriebsruhe in Mariazell Bf
Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 1099_013

Denkmal-Zug am Ex-Bf Au (Thörlerbahn)
Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 Denkma11


Auf einer Dienstreise nach Esslingen und Freilassing entstanden 1987 diese Bilder ...

144 505 Pz nach Salzburg, in Freilassing Bf
Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 144_5010

425 108 als Pz nach Stuttgart Einfahrt Ettlingen Bf
Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 425_1010

425 115 als Pz nach Stuttgart bei Ettlingen
Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 425_1110


Auf der Rückfahrt aus Südfrankreich ging es via Italien nach Hause. Natürlich interessierten mich die Dampfloks der FS, die es im Sommer 1969 hier und da noch gab ...

740.054_abgestellt in Depot Alessandria (Piemont)
Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 740_0510

741.262 (Franco Crosti) mit Pz aus Innichen, Einfahrt Fortezza (Franzensfeste) Bf
Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 741_2610


Ich bin noch am Sichten der Negative. Mal sehen was noch so alles dabei ist.
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 Empty Re: Was die Züge so bewegt ...

Beitrag von lok1414 Mo 12 Sep 2022, 17:51

Ich habe noch ein paar Dampfer aus Ost und West in den 1960er/1970er Jahren gefunden ...

03 1082 vor dem E791 Bad Wildungen - Amsterdam; in Brilon Wald Bf, Jan 1965
Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 03_10813

03 0089 als Rangierfahrt durch Berlin Warschauerbrücke Bf, Feb 1977
Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 03_10812

042 096 auf der Drehscheibe im Bw Rheine, Aug 1973
Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 41_09611

44 0233 beim Wassernehmen in Saalfeld Bf, Okt 1977
Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 44_12310

050 465 hat Ruhe im Bw Crailsheim, Jun 1973
Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 50_46510

050 731 mit Ng nach Crailsheim, Jun 1975
Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 50_73110

050 964 als Rangierfahrt in Lehrte Rbf, März 1975
Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 50_96410

052 640, rangiert eine Üg bei Bamberg, Jul 1974
Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 50_26410

52 9543 vor einen Dg nach Wriezen, Senftenberg Gbf, Sept 1977
Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 52_95410
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder


John-H. und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 Empty Re: Was die Züge so bewegt ...

Beitrag von Steffen70619 Mo 12 Sep 2022, 19:40

Hallo Wolfgang,

besten Dank für die Bilder. Da werden vage Erinnerungen wach. Die 03 1089 ist vom S-Bahnhof Warschauer Straße aus aufgenommen. Der Bahnsteig hat noch das alte Kleinpflaster.
Im Hintergrund ist das RAW "Franz Stenzer" zu sehen. Die Lok fährt, wohl von Ostbahnhof kommend, in Richtung Lichtenberg. Die Steuerung ist auf rückwärts ausgelegt.

Und noch ein Danke für das Bild der 44 1233. Es handelt sich um eine der 10 Maschinen, die 1949 im RAW Stendal aus den bei Frichs gefertigten Rahmen und Kesseln komplettiert wurden.
An einem Modell genau dieser Lok bastele ich nun schon etliche Monate herum. Die Schilder von Beckert habe ich schon. ÜK-Führerhaus, Ersatzkessel ohne Speisedom, Stahlschweißzylinder und Ölhauptfeuerung mit der offenen Frontschürze. Ein Klassiker unter den DR-44ern.

Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 44_02310

Klasse, Deine Bilder. Kann ich gar nicht genug davon bekommen. Danke fürs Zeigen.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 Empty Re: Was die Züge so bewegt ...

Beitrag von lok1414 Mo 12 Sep 2022, 19:52

@Steffen: Leider, leider war es das schon für jetzt. Ob noch was nachkommt, kann ich nicht abschätzen. Muß mit meiner Tochter noch mal suchen, vielleicht .... Hatte ja meine Dia-Sammlung vor über 20 Jahren verschenkt, weil ich das Hobby aufgeben wollte. Ehe und Familie oder Hobby und Beruf. Ich entschied mich für Ehe, Familie und Beruf. Das hat dann doch nicht geklappt wie vorgesehen ... Die Bilder sind der traurige Rest der Sammlung.
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 Empty Re: Was die Züge so bewegt ...

Beitrag von Steffen70619 Mo 12 Sep 2022, 19:59

@Wolfgang: Schade - hoffentlich findet sich noch etwas. 1977 war ich in der 5. Klasse, da wohnten meine Eltern noch in der Nähe des Rangierbahnhofes Wuhlheide, und ich konnte immerhin schon eine 01.5 von einer 03 und eine 52er von einer 50er unterschieden. Zwei Jahre später wußte ich dann auch den Unterschied zwischen der 03.10 und 03.2 Reko und der 50er/52er Altbau und Reko. Die Dinger fuhren da noch (abgesehen von der Altbau-50) in Berlin herum Very Happy
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 Empty Re: Was die Züge so bewegt ...

Beitrag von lok1414 Di 13 Sep 2022, 10:13

Mit den Papieren war zu jener Zeit jeder "ordentliche" Eisenbahn-Fotograph ausgerüstet, wenn er "an die Strecke" ging ....

... das Kursbuch der Deutschen Reichsbahn (DR); hier vom Sommer 1980 inkl. Streckenkarte
Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 Kursbu10


... Sonderdruck des EK-Verlags (erschien 2x im Jahr) "dampfgeführte Reisezüge der DB"; hier Winter 1970/71
Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 Dampf_14


Auf der 1. Innenseite ein kurzer Hinweis:
Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 Dampf_13


Mit den Zeiten aus dem DB-Kursbuch konnte man sicher sein ...
Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 Dampf_11

Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 Dampf_10

Nach der Dampflok-Zeit wurde die Reihe fortgeführt als "Altbau-Eloks vor Reisezüge der DB" (oder so ähnlich).
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 Empty Re: Was die Züge so bewegt ...

Beitrag von rmo Di 13 Sep 2022, 11:35

Moin Moin,

Ich habe diese Karte noch im Keller hängen.
Leider steht kein Datum drauf. Aber der Preis war einmal 8,90DM

Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 44349399al
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 Empty Re: Was die Züge so bewegt ...

Beitrag von John-H. Di 13 Sep 2022, 12:27

Ja Rainer, das gleiche Problem habe ich auch gerade,
ich habe ein Reihe von Straßenkarten von meinen Eltern gefunden,
nur steht nirgends ein Datum drauf. Traurig 1
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Was die Züge so bewegt ... - Seite 9 Empty Re: Was die Züge so bewegt ...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten