Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Fertigmodell umbauen auf RC

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von John-H. am Mo 25 Aug 2014, 23:11

Hallo Basti,
ich persönlich würde einen Langsamdreher nehmen,
es ist ja ein Schlepper und kein Rennhobel!

Wenn ich an deinen AKKU denke würde ich von den Werten eher den 7926er empfehlen!
Langsamdreher haben in der Regel höheres Drehmoment, also genau das was du zum schleppen brauchst! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von T-Rex 550 am Mo 25 Aug 2014, 23:33

OK , das habe ich jetzt soweit verstanden Very Happy
Ist das 540er Größe ?
Code:
http://www.pollin.de/shop/dt/Njk0OTg2OTk-/Motoren/Gleichstrommotoren/Hochleistungs_Gleichstrommotor_JOHNSON_HC783LG_ES.html
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von John-H. am Mo 25 Aug 2014, 23:40

Er ist ein wenig größer, aber die Werte sind in Ordnung!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von T-Rex 550 am Di 26 Aug 2014, 00:31

Motor und Kupplung bestellt Very Happy
Und ich konnts nicht lassen , bei der Gelegeheit eeeeeeeeetwwaaaaaaassssss blinkendes mit zu bestellen , schließlich ist der Schlepper ja schonmal mit einem Leuchtorangenem Führerhaus bepinselt worden Very Happy
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von John-H. am Di 26 Aug 2014, 00:58

Na dann,
einbauen und glücklich werden! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von rc-radi am Di 26 Aug 2014, 09:16

Moin !

Ganz kurz:
Bei dem kleinerem Motor, hier hattest du betr. der Drehzahl gerätselt, kommen bei 7,2 Volt ~ 3040 u/min raus.....im Leerlauf.

Unter Last fällt der natürlich genau so ab wie jeder andere auch ........  Twisted Evil

Ich hätte ebenso - wie John - zum stärkeren tendiert...mit dem bist auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg beim Umbau !
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von T-Rex 550 am Di 26 Aug 2014, 09:36

Danke Euch Allen für die Tipps , werde berichten , wie die erneute "entjumgferung" verlaufen ist .
Bilder folgen dann , wenn die Teile da sind Very Happy
Habe auch einen Bericht zu einem Umbau gefunden , wo drauf hingewiesen wird , das man den Tank im Rumpf entfernen und abdichten soll .
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von T-Rex 550 am Di 26 Aug 2014, 22:15

Den Bericht meine ich Very Happy

Code:
http://www.willys-homepage.de/Atlantis.htm


Zuletzt von John-H. am Di 26 Aug 2014, 22:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von John-H. am Di 26 Aug 2014, 22:48

Schöner Bericht,
und das Ergebnis wird ihm Recht geben! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von T-Rex 550 am Di 26 Aug 2014, 23:51

Das hoffe ich doch , denn ich werde mich da etwas dran orientieren Very Happy
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von T-Rex 550 am Mi 27 Aug 2014, 02:17

Sodele , diesen komischen "Tank" hab ich rausgeknabbert und da kommen jetzt die Akkus rein Very Happy
Abgedichtet mit PS und Sekundenkleber , Bilder folgen , wenn Motor usw hier eingetrudelt sind Very Happy
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von T-Rex 550 am Fr 29 Aug 2014, 01:05

Sodele , Motor ist erstmal drinne , 2 rote Blinklichter sind auch reingekommen , jetzt kommt bald die erneute Erstfahrt Very Happy
Bild vom Inneren folgt , sobald ich wieder am Rechner , oder Laptop bin Very Happy Jetzt kommt noch die Überlegung , wie kann ich eine Pumpe , für einen Löschmonitor , ansteuern , bzw womit ? Die Pumpe soll über den Fahrakku betrieben werden und geschaltet über einen freien Senderkanal , bitte um Vorschläge Very Happy
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von rc-radi am Fr 29 Aug 2014, 08:50

Da bleibt nur eine Möglichkeit, nämlich einen Schalter nehmen --- sunny -----

.........und als Vorschlag : evtl. den hier --

Code:
http://www.conrad.de/ce/de/product/225126/SMD-2-Kanal-Schalter?ref=list

...oder der hier : Wahlweise als Tast- oder Memoryschalter :
Code:
http://www.conrad.de/ce/de/product/227387/2-Kanal-Tast-Memory-Schalter?ref=list





Angeschlossen wird der am Empfänger.....und natürlich auch am Akku zum Betreiben der Pumpe....
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von John-H. am Fr 29 Aug 2014, 13:39

Moin Basti,
ich denke Herbert hat schon alles gesagt! Wink

Aber bedenke bitte,
wenn du dich an die Umbauanleitung hälst,
wird da eine Pumpe aus dem KFZ verbaut,
und die nimmt nun mal ganz gerne 12V.

Ich habe in meiner HAMBURG II die gleiche Pumpe,
aber an einem AKKU mit 12V und 10Ah!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von T-Rex 550 am Fr 29 Aug 2014, 14:07

Code:
http://www.ebay.de/itm/330917980836?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
die hab ich hier noch liegen und die wollte die auch verwenden , wenn das passt Very Happy
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von T-Rex 550 am Fr 29 Aug 2014, 14:13

Werde mich nicht komplett an den Umbau halten , was die Teile betrifft , es soll ja so einigermaßen zu den Kleineren Akkus passen Very Happy
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von John-H. am Fr 29 Aug 2014, 14:39

Ja, die Pumpe sollte funktionieren Basti! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von rc-radi am Fr 29 Aug 2014, 14:59

Ganz kurz :

Die Pumpe könnte ganz gut passen, vor allem weil die mit max. 9 V läuft.
Vor dem Ansaugschlauch evtl. ein kleines Sieb davorsetzen.....oder über einen Wasserkasten (mit Sieb) betreiben...

Wenn es das Gewicht vom Schlepper zulässt, einen extra Akku für die Pumpe mit einplanen..... Wink .....verlängert wesentlich die Fahrzeit.

-------------------------------
Spreche da aus (leidvoller) Erfahrung bei ´nem Boot vom Sohnemann. Gut, das ist jetzt schon sehr lange her (na - ca. 25 Jahre?) und damals ging das noch nicht so einfach, mal schnell einen zusätzlichen Akku mit reinsetzen.....

War damals ein Spielzeug-Feuerwehrboot....von Dickie...
Ähnlich dem hier :
Code:
http://cdn.pandiga.de/bilder/17309667003/normal_01pan1.jpg
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von T-Rex 550 am Fr 29 Aug 2014, 16:07

Code:
http://www.ebay.de/itm/Microschalter-3-poliger-3-A-2-Stuck-/281284503423?pt=RC_Modellbau&hash=item417ddce77f
kann man sich aus den Teilen nicht einen "mechanischen" bauen , der über ein Servo betätigt wird . Servos habe ich noch ein paar Arbeitslose liegen . Nur ist mir nochnicht klar , welche der Beinchen man da belegen muss Embarassed
Ja , evtl sowas wie n Benzinfilter , sollte eigentlich funktionieren Very Happy
Der Kran soll später auch funktionieren , mindestens heben und senken , das würde über ein Servo funktionieren und ein Servohorn habe ich zur Probe schonmal dran gebastelt , oder doch evtl heben,senken , drehen und Winde , aber das ist erstmal noch Nebensache
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von rc-radi am Fr 29 Aug 2014, 16:30

Mechanisch --- ja warum nicht.

Musst nur das Servo entweder mit einer Steuer-Scheibe oder einem dickeren Arm versehen.
Ähnlich so:
Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Steuerscheibeservoqlkax


Die Belegung der Pins ----- mit´m Messgerät rausfinden -- sunny
Vermutlich ist der mittlere der Nuller...und die anderen entweder Öffner oder Schließer...

Übrigens --- der Schalter hier is´ billiger, und tut den gleichen  Zweck........ Pfeffer
Code:
http://www.conrad.de/ce/de/product/703791/Mikroschalter-250-VAC-6-A-1-x-EinEin-Cherry-Switches-DB1C-B1SC-tastend-1-St?ref=searchDetail


"Filter" kannst von einer Garten-Hochdruckspritze "klauen".....sind am Saugschlauch unten dran.....
Benzinfilter könnte evtl. zu fein sein....und dann quält sich das Pümpchen unnötig.
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von T-Rex 550 am So 31 Aug 2014, 21:40

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Boot310

Hier mal ein Bild vom aktuellen Innenleben Very Happy Embarassed
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von rc-radi am Mo 01 Sep 2014, 09:50

Moin Basti ! 
(Ich hab mir mal dein Bild "geklaut" ------ )

Also : solch eine Kardan-Kupplung hatte ich auch mal, und die hatte bei mir einen Schlag weg. Der Kupplungswürfel war irgendwie ausgeschlagen...
Ein Modellbaukollege riet mir dann über die Kupplung einen dünnwandigen Silikonschlauch zu ziehen, den aber vorher mit etwas Fett füllen. Und siehe da --- das klackern war weg. Seitdem bekommen alle meine Kardans einen "Überzieher", ob groß - ob klein.
Nur mal so als "Vorabtipp".....falls das Ding recht Lärm macht...

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Umbauschlepper--indext0kjw


Zuletzt von rc-radi am Mo 01 Sep 2014, 09:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textkorrektur...)
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von John-H. am Mo 01 Sep 2014, 15:34

Na das sieht ja so schlecht nicht aus! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von T-Rex 550 am Mo 01 Sep 2014, 16:30

Hmmmm Silikonschlauch ? Muss ich mal sehen , klingt nach ner intressanten idee Very Happy Noch is das soweit erstmal profisorisch und muss die ersten 1-2 Akkus gut überstehen und dann wird da n richtiger Motorhalter gebaut , da mir die Version nur zum Testen selbst schon nicht richtig gefällt Embarassed
Mal sehen , wann die Kleinteile kommen , dann kommt die Pumpe noch rein und dann erstmal planschen in der Badewanne Very Happy
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von T-Rex 550 am Mo 01 Sep 2014, 22:53

Gibts zzt keine löschkanone , oder löschmonitor , der betriebstauglich ist , oder finde ich nur robbe und graupner , die erst in xx wochen wieder lieferbar sind ?
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fertigmodell umbauen auf RC - Seite 2 Empty Re: Fertigmodell umbauen auf RC

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten