die piko 03
+5
lok1414
Bastlerfuzzy
kaewwantha
Jörg G
steef derosas
9 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
die piko 03
Zuletzt von JesusBelzheim am Sa 23 Aug 2014, 15:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder zusammengelegt)
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: die piko 03
...und die 03. zie ist im vergleich zur 01 und 64-er einfacher ausgebildet. das drehgestel ist eine von fleischmann-01. also die alte von meine 01. die laufachse hab weiter unters fuhrerhaus gebracht. die orginale lok hat das drehgestel zu weit nach hinten. der abstand der echte lok ist nâmlich 3500 mm, zur 3800mm beim 01. der deichsel zwichen lok und tender hab ich verzehen mit ein ovales loch bei die befestigung in die lok .so ist die lok schôner kurtzgekuppelt mit den tender. der kohlenkasten der tender hab ich im forderen bereich abgeschrâgt. es soll einen 32-er tender ausbilden. allerdings hat die echte gein spanten, und ist genietet. das abgeschrâgte teil ist auch zierlicher ausgebildet beim orginal. diese lok ist auch digitalisiert. gruss, 01-freak-stevie
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: die piko 03
Hallo Jörg. die antrieb hab ich endern müssen. da steckte der alte eckige motor hinein, also ohne schwungmasse. jetzt hab ich ein Buhler motor eingebaut, der ich bei fleischmann bestelt hatte. ursprünglich ist er mit schwungmasse, aber weil der kohlenkasten nach vorne abgeschrägt ist musste ich die schwungmasse abmontieren weil da nicht genug platz ist. zie lauft dennoch schön langsahm weil sie digitalisiert ist. ich hab allerdings die übrige antrieb orginal gelassen, und das zahnrad des alten motors etwas ausgebohrt weil die ankerachse der buhler-motor ein grösseren durchmesser hat. weiter hab ich der motor einfach zwischen die beide aufhängungen des alten motors eingeklemt mit kleine füllungen aus massieves karton. es klemt sehr gut. es ist natürlich auch mit metal oder kunststof möglich. die orginal worm-räder auf die motor-achse sind allerdings abmontiert. grüss, neukessel-01-freak stevie
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: die piko 03
Genau darauf wollte ich hinaus. Die alten Piko-Motoren sind aus heutiger Sicht echt Asche. Ich habe mal die 38 digitalisiert und die läuft wahrlich bes....den.
Jörg G- Detailliebhaber
Re: die piko 03
das meinte ich auch. deshalb hab ich der motor auf ,n schrothaufen geschmissen. zie wahr schon analog mangelhaft weil er stohsend im gang kam. das ding war auch einfach am ende.
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: die piko 03
und die 03 auch mal in die sonne gesetzt. der tender bekomt noch die beleuchtung, die löcher sind schon gemacht.
jetzt ist gut sichtbar das die herzlinie der schornstein-zylinder-drehgestell nicht stimmt.
die cylindergruppe stand schon in die orginal ausführung nicht correct. und das ist vielleicht das nächste zum bastlen.
jetzt ist gut sichtbar das die herzlinie der schornstein-zylinder-drehgestell nicht stimmt.
die cylindergruppe stand schon in die orginal ausführung nicht correct. und das ist vielleicht das nächste zum bastlen.
Zuletzt von Jörg am Do 18 Dez 2014, 23:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder auf Normalgröße gesetzt ;-)
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: die piko 03
hallo zusammen. ich bin die letzte tagen im gang gewesen der tender meine 03 etwas gefälliger zu machen. ich hab also ein bausatz gekauft mit eine 01 und eine 02. damit hab ich die wahl und möglichkeit geschaffen einer oder beide tender an die 03 zu kupplen. aus der orginal-tender hab ich stat einer 34-kbm, einer 32-kbm tender gemacht. mit etwas anpassungen. es bildete schon einer 32-er aus, aber so manches detail stimmte einfach nicht und war ich nicht ganz zufrieden. jets sied es schon besser aus, dahr sind allerdings noch ein pahr details zu machen. es ist also nur der oberkannt der bausatz montiert, auf der orginale rahmen und antriebb. auch bin ich im gang mit der 30-kbm tender, der zur 02 gehört. es ist allerdings notsächling zie ganz selber zu bauen, was betrifft der antriebb. es ist schon teilweisse fertig gruss, neukessel-01-nar das gefällt mir besser... da sie als museumslok funkzioniert, ist es fielleich interessant vollscheibenräder und die "alte speichenräder zu montieren. mir gefällts allerdings
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: die piko 03
Hallo Steef,
der Niettenderumbau hat sich gelohnt, der passt sehr gut zur BR 03. Das sieht so echt gut aus.
Gespannt bin ich auf den kleineren Niettender mit den Antrieb.
Gruß Dietmar
der Niettenderumbau hat sich gelohnt, der passt sehr gut zur BR 03. Das sieht so echt gut aus.
Gespannt bin ich auf den kleineren Niettender mit den Antrieb.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: die piko 03
hallo Dietmar und Wolfgang. viellen dank für euren interesse und lobb. wolfgang, du hast mir über einen sehr interessantes detail gewiessen, achslager! gahr nicht über nach gedacht. und die schweiss-reparatur ist auch eine sehr verständliche sache, was zum beispiell die 86-er auch untergehen mussten. wasser und stahl gibbt rost. und mal d,rauf hingewiessen werden, das macht richtig spass. vielleicht kan ich die bausatz- aussenrahmen, mit gleitlagerbacken mahl weckseln mit die orginalen piko-rahmen. gruss, steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: die piko 03
Hallo Steef,
zu den Tenderumbau hast Du ja den Revell Bausatz verwendet. Revell stellt die Tender-Fahrwerkblenden mit Gleitlager dar.
Du könntest sie also austauschen.
Gruß Dietmar
zu den Tenderumbau hast Du ja den Revell Bausatz verwendet. Revell stellt die Tender-Fahrwerkblenden mit Gleitlager dar.
Du könntest sie also austauschen.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: die piko 03
hallo Dietmar. genau das meinte ich. die photos schauen die bausatzteile. ich muss sie nur noch rot farben. stimmt genau, was Wolfgang schon sagte: gleitlager. gruss, steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: die piko 03
hallo leute. was meine neue 30 kbm-tender betrifft, soll ich noch photos aufs fuhrpark setzen
die beide inneren achsen stehen nich genau hinter die blenden, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. aber alles zusammen gefällt die lok mir jetzt richtig gut. die lok siet jetzt viell eleganter aus, und die verschiedenheit im verhälltnis zur meine 01 macht es noch gefälliger, für mir allerdings. vor soferne ich weis, hatt die rekokessel-03 nie mit eine 30 kbm-tender gelaufen. aber im modelleisenbahn-welt is es sicherlich erlaubbt. zur erinnerung: der tender antriebb ist also eigenbau aus alte einzelteile, wohunter ein motor aus eine alte 91-er von liliput und rahmen und rahmenteile aus mehr als 30 jahre alte lima-teilen. die letzte 2 radsätze sind auch lima unterteile. gruss, neukessel-01-nar
die beide inneren achsen stehen nich genau hinter die blenden, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. aber alles zusammen gefällt die lok mir jetzt richtig gut. die lok siet jetzt viell eleganter aus, und die verschiedenheit im verhälltnis zur meine 01 macht es noch gefälliger, für mir allerdings. vor soferne ich weis, hatt die rekokessel-03 nie mit eine 30 kbm-tender gelaufen. aber im modelleisenbahn-welt is es sicherlich erlaubbt. zur erinnerung: der tender antriebb ist also eigenbau aus alte einzelteile, wohunter ein motor aus eine alte 91-er von liliput und rahmen und rahmenteile aus mehr als 30 jahre alte lima-teilen. die letzte 2 radsätze sind auch lima unterteile. gruss, neukessel-01-nar
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: die piko 03
hallo zusammen. ich hab ein par tage her ein interessantes detail entdeckt, nämlich das es 30-kbm tender gabb die am vorderen seite des kohlenbehälters abbgeschrägt waren. das hab ich also direct angepasst. auch hab ich die bremsklötze angebracht, allerding nicht die scherenbremse sondern die alte einseitig wirkende bremse wie es auf diese lok gehörtt. die bremsklötze am vorderen treibbachse, da muss ich mir noch was einfallen lassen. da ist nämlich wenig platz. jetzt ist sie für mich ganz komplett. gruss, neukessel-01-narr
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: die piko 03
hallo Wolfgang. wie du schon sagtest. meinung und gesmack. da ist einfach verschiedenheit, und gahr kein problem, fur mir allerdings. nach meine meinung ist es ganz toll das jeder von uns ein anderes gesmack hatt. der abgeschrägter 30-er macht die 03 für mich noch eleganter mit ihre schlanker kessel. und mir gefällts sehr das du doch noch eine 03 gefunden hastt mit reko-kessel gekuppelt mit einer 30-er tender. danke, und gruss, steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: die piko 03
yoh Tommy
rahte mal.....das gleiss steht schon wieder 2 träppe höher.
das gefallen tu ich dir wenn ich wieder mut hab es nach unten zu transportieren. ich hab dafür noch ein ganz schönen zug.
siehste später noch
rahte mal.....das gleiss steht schon wieder 2 träppe höher.
das gefallen tu ich dir wenn ich wieder mut hab es nach unten zu transportieren. ich hab dafür noch ein ganz schönen zug.
siehste später noch
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: die piko 03
wie gefragt, eine snelzuglok mit wagen.
....gefarbt.....
...und alt. weill es anfängte zu regnen, hab ich leider nur 2 photos machen können. eine gefiel mir nicht, diese blieb übrich.
die wagen sind liliput modelle, die noch fabriziert sind in östereich, ungefähr 25 jahre her, unter der namen "Blauer Enzian". weill sie bespannt ist mit eine rekokessel-03, kann es nur ein museum-zug ausbilden. im sw/ws ist das nicht notwendig
....gefarbt.....
...und alt. weill es anfängte zu regnen, hab ich leider nur 2 photos machen können. eine gefiel mir nicht, diese blieb übrich.
die wagen sind liliput modelle, die noch fabriziert sind in östereich, ungefähr 25 jahre her, unter der namen "Blauer Enzian". weill sie bespannt ist mit eine rekokessel-03, kann es nur ein museum-zug ausbilden. im sw/ws ist das nicht notwendig
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: die piko 03
...und der ganze zug...
....rast entlang.....gezogen durch ,ne 03
....rast entlang.....gezogen durch ,ne 03
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Themen
» NEUANSCHAFFUNGEN (H0) DAMPF
» Piko H0 - Kö1
» Triebwagen VT 70 von PIKO (DDR)
» PIKO unter Dampf (H0)
» PIKO I-KUPPLUNG
» Piko H0 - Kö1
» Triebwagen VT 70 von PIKO (DDR)
» PIKO unter Dampf (H0)
» PIKO I-KUPPLUNG
Seite 1 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten