Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Lektüre für Einsteiger RC ???

Nach unten

Lektüre für Einsteiger RC ???  Empty Lektüre für Einsteiger RC ???

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 3 Aug - 14:04

Hallo ihr,


bei RC tu ich mich recht schwer, gibt es da irgendwelche Literatur
für Einsteiger?


Suche zu den Themen:

Einfache Grundlagen RC

Schaltungen für Sender/Empfänger bis mindestens 4 Kanäle



Ist eben kein Metall oder Babbe... Pfeffer
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lektüre für Einsteiger RC ???  Empty Re: Lektüre für Einsteiger RC ???

Beitrag von Figurbetont am So 3 Aug - 14:18

ganze Bibliotheken voll, Tommy, gibts zu dem Thema,

für Anfänger und Fortgeschrittene.
Aber ob dir diese anfängerbücher wirklich was
bringen ist fraglich, schließlich bist du ja
ein gestandener Bastler.
guck ins Internet, da sind oft auch Bewertungen der Bücher
dabei, die Buchhandlungen sind bei diesem
Nischenthema nicht wirklich sortiert.
Schaltungen und Empfänger für Selbstbau? oder wie meinst du das?
da gibts auch Anleitungen, aber eher für alte Sachen, mit den
modernen anlagen lohnt sich die Selbstbauerei nicht wirklich,
den heutigen niedrigen Preisen für Elektronische Sachen.

liebe Grüße
vom Ossi  Very Happy 
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Lektüre für Einsteiger RC ???  Empty Re: Lektüre für Einsteiger RC ???

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 3 Aug - 14:24

Eigentlich suche ich etwas zum Thema

"Ich habe ein oder zwei Servos und einen Fahrregler,
was muss ich machen, damit das vom Ufer aus funktioniert?"


Da tu ich mich schwer Embarassed
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lektüre für Einsteiger RC ???  Empty Re: Lektüre für Einsteiger RC ???

Beitrag von kaewwantha am So 3 Aug - 14:45

Hallo Tommy,
schau Dir doch mal beim VTH die Bücher an.
Zum Beispiel dieses
Code:
http://shop.vth.de/publikationen/bucher/modellbau-allg/2-4-ghz-fernsteuerungen.html
oder dieses
Code:
http://shop.vth.de/publikationen/bucher/schiffsmodellbau/fernsteuerungen-im-schiffsmodellbau.html
oder auch hier
Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Funkfernsteuerung
oder auch das hier
Code:
http://www.sprut.de/electronic/modell/allgemein/#1
oder schau Dir das mal an.
Code:
http://www.modellbau-fernsteuerung.de/
.
Du kannst auch bei Google einfach mal Funktion Fernsteuerung suchen da kommen Seitenweise links was Du lesen kannst.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lektüre für Einsteiger RC ???  Empty Re: Lektüre für Einsteiger RC ???

Beitrag von kaewwantha am So 3 Aug - 14:47

Babbedeckel-Tommy schrieb:Eigentlich suche ich etwas zum Thema

"Ich habe ein oder zwei Servos und einen Fahrregler,
was muss ich machen, damit das vom Ufer aus funktioniert?"


Da tu ich mich schwer Embarassed

Hallo Tommy,
die Servos und den Fahrtregler an den Empfänger anstecken dann funktioniert das mit dem entsprechenden Sender vom Ufer aus.
Wenn der Fahrtregler kein BEC hat, brauchst Du noch einen Akku für den Empfänger der zwischen 4,8 und 6 Volt bringt.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lektüre für Einsteiger RC ???  Empty Re: Lektüre für Einsteiger RC ???

Beitrag von gunnar2 am So 3 Aug - 15:00

Hallo Tommy,

da kann ich Dir das Buch "Ferngesteuerte Modelle selbst gebaut" von Dr. Günter Miel empfehlen.

Das Buch stammt noch aus DDR-Zeiten aber die Grundlagen haben sich ja nicht verändert und werden dort sehr gut erklärt.
Warum , wieso und ein paar einfache Schaltungen dazu, bis zum fertigen ferngesteuerten Modell.

Das Buch gibt es öfters mal bei Ebay-Kleinanzeigen, da habe ich meins auch her.

viele Grüße
Gunnar
gunnar2
gunnar2
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Lektüre für Einsteiger RC ???  Empty Re: Lektüre für Einsteiger RC ???

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 3 Aug - 15:06

Danke ihr Lieben, da werde ich mich mal durcharbeiten... Freundschaft
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lektüre für Einsteiger RC ???  Empty Re: Lektüre für Einsteiger RC ???

Beitrag von Frank Kelle am So 3 Aug - 15:07

Ich bin so frech und empfehle einfach mal DIE Bücher, in die ich auch immer wieder reinschaue:

Siegfried Frohn - Antrieb und Steuerung im Schiffmodell

Lektüre für Einsteiger RC ???  1014

Hier wird genau - aber einfach und für mich nachvollziebar - alles erklärt, wie der ANTRIEB sich aufbaut (aufzubauen hat)

Beispiel: Anlenkung des Ruders durch den Servo
Lektüre für Einsteiger RC ???  1116

Wie werden die verschiedenen Fahrtenregler eingebaut/geschaltet
Lektüre für Einsteiger RC ???  1213

Das Buch ist vom VTH-Verlag, finde ich jetzt nicht im Shop. Müsste aber zu bekommen sein...

Wenn es spezieller wird - hier schau ich gern für Anregungen rein - Sonderfunktionen

Lektüre für Einsteiger RC ???  1311

Zum "Bleistift" ein Kran
Lektüre für Einsteiger RC ???  1412

Bei VTH im Shop

Code:
http://shop.vth.de/publikationen/bucher/schiffsmodellbau/sonderfunktionen-perfekt-gebaut.html

Was FÜR mich immer noch unentbehrlich ist: DIESES alte Buch, das ich geschenkt bekam:

Handbuch für Schiffsmodellbauer
Lektüre für Einsteiger RC ???  1512

"Back to the basic".. wir bleiben keine Fragen offen wir man was macht.
Lektüre für Einsteiger RC ???  1612

Bis hin zur Berechnung der Komponenten
Lektüre für Einsteiger RC ???  1712

MEIN Exemplar ist aufgrund des Alters (1980) noch sehr auf "konventionellen Bau", vor allem dem Selbstbau ausgelegt - aber das wird meines Wissens auch immer wieder neu aufgelegt und ergänzt. Einfach mal schauen!!

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Lektüre für Einsteiger RC ???  Empty Re: Lektüre für Einsteiger RC ???

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 3 Aug - 15:25

Danke Frank Freundschaft
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lektüre für Einsteiger RC ???  Empty Re: Lektüre für Einsteiger RC ???

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 3 Aug - 16:10

Na da war doch schon mal etwas in den Links, was mir weiterhilft.

Mal sehen, wie ich nun meine kaputten Modelle wieder flott kriege,
dank euch ist wenigstens die Schwellenangst erstmal gemindert scratch
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lektüre für Einsteiger RC ???  Empty Re: Lektüre für Einsteiger RC ???

Beitrag von Frank Kelle am So 3 Aug - 16:24

Hatte ich auch am Anfang Tommy - und manchmal immer noch.. den "Respekt" vor den Teilen solltest Du nie verlieren, so kann man auch nie einen Schritt ZU schnell machen
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Lektüre für Einsteiger RC ???  Empty Re: Lektüre für Einsteiger RC ???

Beitrag von Gast am So 3 Aug - 18:11

Babbedeckel-Tommy schrieb: wenigstens die Schwellenangst erstmal gemindert scratch

Also bitte, du tust ja als würdest Atomkraftwerk in betrieb nehmen.


avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lektüre für Einsteiger RC ???  Empty Re: Lektüre für Einsteiger RC ???

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 3 Aug - 18:18

Familie Hoppenstett ist überall, Werner sunny


Bin eben Mechaniker Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lektüre für Einsteiger RC ???  Empty Re: Lektüre für Einsteiger RC ???

Beitrag von John-H. am So 3 Aug - 18:35

Und wenn Tommy,
frag einfach! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Lektüre für Einsteiger RC ???  Empty Re: Lektüre für Einsteiger RC ???

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 3 Aug - 18:43

Bevor ich frage will ich mich zumindest erstmal belesen, John.

Habt ja noch anderes zu tun als mir die EINFACHSTEN Dinge zu erklären,
die in jedem Buch zum Thema stehen sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lektüre für Einsteiger RC ???  Empty Re: Lektüre für Einsteiger RC ???

Beitrag von Heiko72 am Do 7 Aug - 19:00

Hi Tommy,

dieser Suche schließ ich mich mal an. Will mir nämlich jetz auch ein RC Schiff in Spantbauweise zulegen und da auch ich völlig unerfahren bin danke ich für diese zahlreichen Tips.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lektüre für Einsteiger RC ???  Empty Re: Lektüre für Einsteiger RC ???

Beitrag von T-Rex 550 am Fr 14 Nov - 16:11

Hallo zusammen Winker 2

Nun macht Euch mal nicht große Gedanken , wie was wo funktioniert , in dem Forum hilft man sich je gerne , wie auch ich schon einige Male Dankend erfahren habe Cool
Fernsteuerungen und Empfänger würde ich eher von absehen , die selbst zu bauen , da es da nicht nur um die Bauteile geht , sondern auch um Protokolle , die dann definiert / programmiert usw werden müssen und passende Protokolle geschrieben sein müssen und dann kommt der schöne Punkt , welche MHZ /GHZ verwendet werden sollen / müssen und da ist man grade am Anfang schnell schwer überfordert , aber das mal nur am Rande Cool

Meine 2 Cent : Bevor man sich n RC System anlacht , genau überlegen , wieviele Funktionen will / brauche ich und dann anfangen , sich im www umzusehen , was es gibt , erfahrungen zu finden , bzw zu erfragen .

Kleines Beispiel......... viele Denken in der ...... Werbeweise (Geiz ist Geil) , was aber im RC Bereich schlichtweg ruck zuck nach hinten losgeht . Angefangen mit Ladetechnick , über Akkus und deren Behandlung , Sender Programmieren usw und dann kommt irgendwann der Punkt , man will mehr als "nur" ein Modell und dann............. Neues RC System (Sender , Empfänger) kaufen , wo es bei ner Anlage , mit mehreren Speicherplätzen einfach ist , ein neues Modell anzulegen und das dann zu programmieren /definieren usw und dann einfach "nur" einen neuen Empfänger zu kaufen , den an das System zu binden (Binden bei GHZ Fernsteuerungen) , wo es bei MHZ Bereichen mit nem Empfänger und passendem Quarz getan ist , was man allerdings im GHZ Bereich nichtmal braucht , da es da ein anderes Übertragungsprotokoll ist .

Aus eigener Erfahrung , sind im Bereich von Modellen mit mehreren Funktionen Anlagen ab 6-7 Kanälen aufwärts zum Empfehlen ( Schaltbare Beleuchtung , Pumpensteuerung bei Löschkanonen , Kräne , Querstrahlruder und vieles mehr , was man so realisieren möchte) .

Selbst bauen würde ich sagen Ja , aber nicht wirklich Teile , die für die Hauptsteuerung ( RC Anlagen meine ich) benötigt werden .  Also sowas wie Schaltersteuerung / Sonderfunktionen (Ein Servo , was z.B. einen Schalter betätigt , Soundmodule usw ) kann man sicherlich selbst bauen , aber dafür sollte man sich schon (grade am Anfang ) belesen , oder durchfragen Cool Roofl
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Lektüre für Einsteiger RC ???  Empty Re: Lektüre für Einsteiger RC ???

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten