Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Danske Redningsstation

+8
Pirxorbit
Glufamichel
Der Rentner (†)
gipsy the barbet
Frank Kelle
John-H.
kaewwantha
storebaelt
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Danske Redningsstation

Beitrag von storebaelt Do 31 Jul 2014, 21:10

Erstmal eine kurze Einführung eine Redningsstation ist in Deutsch eine Rettungsstation. Diese Stationen wurden ca ab 1850 in Danmark gegründet und sind entlang der Küsten verteilt In etwa so vergleichbar wie in Deutschland die Seenotretter nur kleiner. Die Stationen sind meist recht spartanisch und beherbergen das Rettungsgerät ( Boot, Trailer usw.) Aufenthaltsräume sind meist nicht vorhanden Einige Stationen sind auch gleich mit Slipanlage versehen. Typisch für die Redningsstationen sind die beiden gekreuzten Dannebrog ( Dänische Nationalflagge) auf den Türen. Hier jetzt mal ein Bild von einer typischen Redningstation.

danske - Danske Redningsstation  Stenbjerg_Redningsstation
Code:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AStenbjerg_Redningsstation.jpg

Wer mehr sehen möchte einfach unter Tante Google Bildersuche (Redningstation) eingeben.

Jetzt zum Eigentlichen Model es soll aus Sperrholz in den Maßen 45x70 cm und einer Dachfirsthöhe von 45 cm entstehen.............. shocked 

Das lassen wir jetzt erstmal sacken morgen gehts weiter
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Re: Danske Redningsstation

Beitrag von kaewwantha Do 31 Jul 2014, 22:02

Hallo Oliver,
da setze ich mich doch mal in die erste Reihe.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Re: Danske Redningsstation

Beitrag von John-H. Do 31 Jul 2014, 22:44

Oli siehst du mich, ich sitze neben Helmut und bin ganz hippelig,
weil ich mich auf deinen Bericht freue! sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Re: Danske Redningsstation

Beitrag von Frank Kelle Fr 01 Aug 2014, 10:05

Bin auch gespannt! Sicher baut Herrchen von Herr rosa Öhrchen auch das passende Rettungsboot dazu  Very Happy 
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Re: Danske Redningsstation

Beitrag von gipsy the barbet Fr 01 Aug 2014, 12:58

Scheint ein interessantes Projekt zu werden  scratch Very Happy 

..... dann setzt ich meinen Liegestuhl mal hinzu  Very Happy 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Re: Danske Redningsstation

Beitrag von Der Rentner (†) Fr 01 Aug 2014, 13:24

Da kann der Winter ja kommen..................  Pfeffer 
Viel Spass........  Cool 
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Re: Danske Redningsstation

Beitrag von storebaelt Sa 02 Aug 2014, 14:38

Winker Hello  Ich seh euch alle schön das Ihr Platz genommen habt. Ich habe auch noch zwei Zuschauer mitgebracht  sunny 

 Gentleman Gestatten Thulus aber mein Herchen nennt mich immer Dickerchen  Suspect . Ich bin der mit den Weltschönsten zerzausten rosa Öhrchen  Roofl  Ich werd ganz genau beobachten was der Alte da zimmert  :spinn:  Wenn er das nicht ordentlich macht gibts danske - Danske Redningsstation  A020  Sollte sich mein Kumpel der gleich kommt nicht ordentlich benehmen gibts danske - Danske Redningsstation  A020

danske - Danske Redningsstation  Bild_019


 Winker 3  Hallo ich bin Mucki oder manchmal ruft Herchen auch Froggy wenn ich wieder besonders laut quarke und die ganze Siedlung unterhalte, Ich bin halt sehr gesprächig und brabel den ganzen Tag vor mich hin. Ich bin schon ganz aufgeregt was Herchen das Baut  Smiliekette 3 . Gestern war er einkaufen und hat ganze große Holzplatten mitgebracht die waren echt ganz sperrig. Ich sag mal Sperrholz dazu da waren auch welche dabei die von einer Seite weiß beschichtet waren. Dann hat er noch lange stangen in der Hand gehabt vor denen hatte ich ein klein wenig Angst. Ganz leichte platten in weiß die furchtebar krümeln wenn man drauf kratzt hatte er auch noch geholt und ne Menge anderen Krams. Der hat ganz schön gestönt wie schwer und Teuer diese 6 mm Platten waren. Er faselte auch noch was von halber Futterration in den nächsten Wochen. Ich glaub der will uns ein Neues Katzenhaus für den Winter bauen. Unser altes aus Pappe hab ich ja etwas zerpflückt und besonders warm war es auch nicht. Eigentlich wollte ich es ja gar nicht kaputt machen aber wenn mich der Dicke immer ärgert und mich immer danske - Danske Redningsstation  A020 Dauert streiten wir uns wer ins Haus darf und ich bekomme immer danske - Danske Redningsstation  A020 Hoffentlich baut er noch ein zweites das jeder ein Plätzchen hat . Ich will nicht immer danske - Danske Redningsstation  A020 beziehen.

Abends hat Herchen noch Spielzeug gemacht für mich. Der war im Garten mit einem großen langen raternden Ding ist er immer an gaanz vielen hohen Büschen vorbeigelaufen und hat Stöckchen abgeschnitten. Vor dem ratterndem Ding hatte ich mächtig Schi... hab mir fast in die Hose gemacht. Aber mit den Stöckchen konnte ich prima rumtollen, da kammen auch noch ne Menge Fliegen und Grashüpfer raus. Da konnte ich prima hinterherjagen und als Nachtisch hab ich dann noch ein paar Grashüpfer gefressen. Dann war es schon spät  und ich bin eingeschlafen und hab vom Neuen Haus geträumt .

danske - Danske Redningsstation  Bild_020



Wer mehr über die Geschichte der beiden Pappnasen erfahren möchte einfach unten auf den Link klicken

Belagerungszene mit einem 12 Pfünder
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Re: Danske Redningsstation

Beitrag von storebaelt So 03 Aug 2014, 10:56

So und los gehts unter kritischen Augen. Als erstes die Bodenplatte wie Froggy schon richtig bemerkt hat eine 6 mm Sperrholzplatte darauf 10 mm Leisten geleimt. In den Ecken habe ich noch 100 x100x 10 mm Sperrholzplatten geleimt. Eventuell bekommt das Haus noch Füße und um die später befestigen zu können hab ich die Platten schon mal eingeleimt. Die Hohlräume sind dann mit 10 mm Wärmedammplatten ausgelegt. Das obere Fach ist bereits ausgelegt dann untere folgt noch.
danske - Danske Redningsstation  Bild_021

Danach kommt als Boden wieder eine 6 mm Sperrholzplatte drauf die dann allerdings beschichtet ist. Das ganze ist natürlich Wasserfest verleimt.

danske - Danske Redningsstation  Bild_022

Das ganze ergibt dann 22 mm Bodenstärke, die Wände werden jetzt in gleichen Stärke entstehen. Ich hoffe das reicht als Isolierung.
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Re: Danske Redningsstation

Beitrag von storebaelt Mi 06 Aug 2014, 09:04

Die erste Außenwand ist im Rohbau dran. Wie die Bodenplatte ebenfalls isoliert. Die Innenwand wurde auf dis Bodenplatte geleimt und
zusätzlich so verschraubt das später von Innen keine Schrauben zu sehen sind. Nach der Isolierung kam von Außen die Außenwand drauf so daß die ganze Wand in einem Winkel auf der Bodenplatte befestigt ist.

danske - Danske Redningsstation  Bild_023

danske - Danske Redningsstation  Bild_024
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Re: Danske Redningsstation

Beitrag von storebaelt Mi 13 Aug 2014, 21:02

Die rechte Hauswand ist im Rohbau fertig und montiert. Im vorderen Bereich kommt später eine Tür Atrappe rein. Sprich von Innen ist die Wand durchgängig nur in der Ausenwand ist ein Ausschnitt vorhanden. Da die Isolierung 10 mm stark ist und bei der Tür fehlt ist die Atrappe später wunderbar in der Türzarge eingelassen. Bei der Rückwand hab ich etwas für die Optik getan. Der gemauerte Rundbogen lokkert die sonst ebene Wand etwas auf. Die Außenwandstärke beträgt hier auch wieder 6 mm . Die Rückwand besteht hier allerding aus 2 x 3mm Holzplatten wo dann bei einer Platte der Bogen ausgesägt ist.

danske - Danske Redningsstation  Bild_025

Rückwand ohne Isolierung

danske - Danske Redningsstation  Bild_026

Isolierung eingelegt

danske - Danske Redningsstation  Bild_027

Außenwand der Rückwand druf
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Re: Danske Redningsstation

Beitrag von storebaelt Mo 25 Aug 2014, 21:03

So die letzte Wand ist auch fertig Eingang mit dem großen Tor. Ich hab auch schon mal angefangen die Türattrappe an der Seite zu zimmern mit ein bischen Intarsien sunny

danske - Danske Redningsstation  Bild_028

danske - Danske Redningsstation  Bild_029
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Re: Danske Redningsstation

Beitrag von Glufamichel Mo 25 Aug 2014, 22:48

Dein Rettungsschuppen hat aber einen feinen Türknauf Oli  shocked  Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum isolierst Du den Schuppen?
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Re: Danske Redningsstation

Beitrag von John-H. Mo 25 Aug 2014, 22:49

Jaaaa, watt tut man nicht alles fürs liebe Vieh! sunny
Sieht gut aus bisher Oli! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Re: Danske Redningsstation

Beitrag von storebaelt Di 26 Aug 2014, 08:29

Danke Jungs,
Der Türknauf ist für Puppenhaustüren in 1:12 gedacht wird aber noch farblich behandelt
UWE möchtest Du im Winter frieren ??????

..................... scratch .......... scratch ......






siehste die beiden Katzenpappnasen auch nicht. Daher die Isolierung
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Re: Danske Redningsstation

Beitrag von storebaelt Mi 24 Sep 2014, 20:23

So die Tür ist fertig mit Zarge und Treppe das ganze auch noch leicht gealtert und die Treppenstufen
etwas ausgetreten geschliffen.

danske - Danske Redningsstation  Bild_031

Auf der anderen Hausseite ging es auch weiter mit dem Fenster und der Mauerumrandung.
Holzrahmen eingesetzt. 1mm Plexi eingesetzt und von Innen dann wieder eine Holzleiste gegengesetzt.
Die Sproßen sind von außen mit 1x1 mm Leisten draufgesetzt. Der Obere halbrunden Teil ist auf die gleiche
Weise entstanden, die Holzleisten wurden nur vorher gut gewässert und mit der Lötkolbenbiegevorrichtung in Form gebracht. Zum Schluß kam noch etwas Verziehrung ins Fenster sunny  guckst Du

danske - Danske Redningsstation  Bild_032

und guckst Du nochmal

danske - Danske Redningsstation  Bild_033

Das Dach ist Innendach ist mitlerweile auch fertig (  Ich hab leider noch kein Foto gemacht  Embarassed  ) jetzt fehlt nur noch die Isolierung und das Außendach davon aber beim nächsten mal mehr.
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Re: Danske Redningsstation

Beitrag von kaewwantha Mi 24 Sep 2014, 20:54

Hallo Oliver,
die Tür und das Fenster ist Dir erstklassig gelungen, gefällt mir sehr gut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Re: Danske Redningsstation

Beitrag von storebaelt Do 25 Sep 2014, 08:10

Freundschaft Danke Helmut
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Re: Danske Redningsstation

Beitrag von gipsy the barbet Do 25 Sep 2014, 13:15

Kommt echt natürlich rüber Olli Cool
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Re: Danske Redningsstation

Beitrag von storebaelt Mi 01 Okt 2014, 09:11

So wie versprochen ein Bild vom Innendach und der Isolierung.

danske - Danske Redningsstation  Bild_034

Danach kam das Außendach drauf und die seitlichen Mauerstützen wurden fest montiert. Die Stützen sind von außen geleimt danach mit jeweils 2 Schrauben
festgeschraubt und die Löcher später verspachtelt worden.

danske - Danske Redningsstation  Bild_035

danske - Danske Redningsstation  Bild_036

danske - Danske Redningsstation  Bild_037

danske - Danske Redningsstation  Bild_038

Das Dach war schwieriger zu Bauen als ich gedacht hatte durch die vorderen Dachschrägen und auch den Schrägen der Bretter zueinander.
Ich hab mir dan mal Gedanken über die Darstellung des Mauerwerkes gemacht und bin zum Entschluß gekommen kein Mauerwerk darzustellen sondern
die Wände grob zu verputzen und danach in gelb zu streichen. drunken  aber das mit dem Gelb ist dann auch wieder nicht so einfach wie ich dachte
den gelb ist nicht gleich gelb.
Zum Schluß hab ich noch einmal ein Bild einer Redningsstation in Skagen sunny  die als Grobe Vorlage gedient hat.

danske - Danske Redningsstation  Egnsmu10
Code:
http://skagen.dk/2013/02/26/rod-i-historien-2/
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Re: Danske Redningsstation

Beitrag von kaewwantha Mi 01 Okt 2014, 09:39

Hallo Oliver,
das sieht Klasse aus was Du hier als Gebäude gebaut hast.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Re: Danske Redningsstation

Beitrag von Der Rentner (†) Mi 01 Okt 2014, 11:53

Dann können die Stubentiger ja bald einziehn.......... Cool
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Re: Danske Redningsstation

Beitrag von storebaelt Mi 01 Okt 2014, 14:54

Danke Helmut
yep Reinhard Twisted Evil
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Re: Danske Redningsstation

Beitrag von storebaelt Mo 27 Okt 2014, 09:03

Als nächstes kam der Dachunterbau oder Dachschalung dran mit ein paar 10 mm breiten Leisten wurde die Unterseite verkleidet und
aus Kanthölzern die Dachbalken dargestellt. Zum Schluß kam noch eine Umlaufende Blende um das Dach.

danske - Danske Redningsstation  Dach_010

danske - Danske Redningsstation  Dach_011

danske - Danske Redningsstation  Dach_012

Die ersten Wände wurden mit Feinspachtel verputzt und mit einem groben Borstenpinsel die Struktur und die Unebenheiten  modelliert.

Ich hoffe man kann es auf den Bildern etwas erkennen.

danske - Danske Redningsstation  Dach_013

danske - Danske Redningsstation  Dach_014

Achja das Dach wurde noch mit Holzschutzlasur gestrichen als Regenschutz, bevor später die Dachpappe draufkommt.
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Re: Danske Redningsstation

Beitrag von storebaelt Mo 03 Nov 2014, 09:19

:bong:  der Maler war da. Nach reichlicher Suche nach dem richtigen Gelbton ( man hat schließlich auch seinen stolz). Hab ich
einen kleinen Topf org. Skagengelb bekommen. Ich hatte ein bischen rumgemailt und Sven der Chef war so angetan von
meinem Projekt das es mir einen kleinen Topf 250 ml. org. Farbe verkauft hat. Das besondere am Skagengelb ist das es ein sehr
warmer Farbton ist aber auch gleichzeitig sehr kräftig ist. Ich hatte versucht hier einen änlichen Farbton zu finden aber nichts
kam dem Skagengelb nah. Aber seht selbst

danske - Danske Redningsstation  Bild_039

danske - Danske Redningsstation  Bild_040

danske - Danske Redningsstation  Bild_041

danske - Danske Redningsstation  Bild_042
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Re: Danske Redningsstation

Beitrag von Pirxorbit Mo 03 Nov 2014, 10:24

Hallo Oliver,
das sieht richtig klasse aus... die Farbe stimmt 100% originaler als das Original. Die Holzarbeiten sind auch sehr schön geworden.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

danske - Danske Redningsstation  Empty Re: Danske Redningsstation

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten