Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

38`Picketboat der US Coastguard

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von waterspeed am Mi 02 Jul 2014, 21:16

Hallo,

zunächst ein paar Anmerkungen zum 38´ Picketboot:

Code:
http://www.trdring.com/cabin-picket-boat-38ft.html

Code:
https://www.google.de/search?q=38%C2%B4+Picketboat&client=firefox-a&hs=DUI&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=qtaiU_DCHcjjywOLloHIBw&ved=0CGoQsAQ&biw=1600&bih=766

So ein Boot ist sicherlich nicht jedermans Geschmack.
Wer sich aber für die Geschichte der US-Coastguard interessiert, für den gehört dieser Bootstyp einfach dazu.

Das erste Modell habe ich in 1:20 gebaut. Länge ca. 57cm.

Ich war von den Fahreigenschaften so begeistert, daß ich mich entschlossen habe, es dann in 1:15 zu bauen. Länge ca. 78 cm.


Hier mal ein paar Baustufenfotos:

38`Picketboat der US Coastguard Picket10

38`Picketboat der US Coastguard Picket11

38`Picketboat der US Coastguard Picket12

38`Picketboat der US Coastguard Picket13

38`Picketboat der US Coastguard Picket14

38`Picketboat der US Coastguard Picket15

38`Picketboat der US Coastguard Picket16

Fortsetzung folgt.
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty Re: 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von John-H. am Mi 02 Jul 2014, 22:04

Sieht sehr interessant aus Heinz-Werner,
da bleibe ich gerne dran! Very Happy

Wird dies Modell kein RC-Modell Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty Re: 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von waterspeed am Mi 02 Jul 2014, 22:11

Doch John, das wird ein RC-Modell!
Ich hatte ja eingangs geschrieben, daß mich die Fahreigenschaften des kleinen Modells so beeindruckt haben und ich deshalb dann eine Nr. größer gebaut habe. Wink
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty Re: 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von John-H. am Mi 02 Jul 2014, 22:16

Ich hatte mich nur wegen der Rubrik gewundert ! Very Happy

Ich verschiebe deinen Beitrag dann mal! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty Re: 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von kaewwantha am Mi 02 Jul 2014, 22:21

Hallo Heinz-Werner,
da setze ich mich doch gleich mal dazu.
Der Rumpf hat eine interessante Form.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty Re: 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von waterspeed am Mi 02 Jul 2014, 22:28

Ich verschiebe deinen Beitrag dann mal! Wink

uppps.......hatte ich da die falsche Rubrik gewählt?  Bin wohl etwas übermüdet, wegen der langen WM-Nächte!Wink 

Danke für die Verschiebung! Very Happy
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty Re: 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von Jörg am Do 03 Jul 2014, 00:35

Mir ist dieser Bootstyp ein Begriff!  Very Happy 

Baust Du nach dem Plan, der mal im Web kursierte, Heinz-Werner  Question 

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty Re: 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von waterspeed am Do 03 Jul 2014, 01:15

Moin Jörg,

ich weiß nicht, ob der Plan im Netz kursierte. Wink (.......Vorsicht,  Copyrightverletzung....)!

Habe seinerzeit mal Kontakt aufgenommen zu einem amerikanischen Modellbauclub. "Colorado Crew". Ansprechpartner war Thormas Bruce.
Der Kontakt ist leider abgebrochen und ich weiß nicht, ob es den Club, in der Form noch gibt.

Soviel dazu... Wink

Von meinem Picketboat(en) gibt es noch einiges zu erzählen, bzw. zu schreiben.  Dazu aber später mehr.
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty Re: 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von Kelles Kleener am Do 03 Jul 2014, 08:16

Die Rumpfform erinnert mich an ein verkleinertes Elco PT-Boat, allerdings unbewaffnet und eben wesentlich kleiner... 38 feet statt 80.
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty Re: 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von waterspeed am Do 03 Jul 2014, 12:00

Weiter mit den Bildern:

38`Picketboat der US Coastguard Picket17

38`Picketboat der US Coastguard Picket18

38`Picketboat der US Coastguard Picket19

38`Picketboat der US Coastguard Picket20

Für die Bullaugen, habe ich Planenösen verwendet, die von außen aufgeklebt und von innen verglast wurden.

38`Picketboat der US Coastguard Picket21

38`Picketboat der US Coastguard Picket22

Fortsetzung folgt.
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty Re: 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von John-H. am Do 03 Jul 2014, 13:26

Na das hat doch schon Gesicht Heinz-Werner!  2 Daumen 
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty Re: 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von Frank Kelle am Do 03 Jul 2014, 14:54

Eine sehr ungewöhnliche Form.. es ist auf jeden Fall wahnsinnig interessant, Dir beim Bau zuzusehen!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty Re: 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von Jörg am Do 03 Jul 2014, 23:14

waterspeed schrieb:... weiß nicht, ob der Plan im Netz kursierte. Wink (.......Vorsicht,  Copyrightverletzung....)!

Keine Sorge, Heinz-Werner ... WIR sind die Hüter des Copyrights!  Wink 

Die entspr. Seite der Colorado Crew gibt es zwischenzeitlich zwar nicht mehr, aber ich meinte den Plan von dort.
Es handelte sich um einen Modellplan aus "American Modeler" vom Februar 1958 - dieser Plan ist auch noch an anderer Stelle
im Web zu finden.
Der Modellrumpf ist für eine vereinfachte (Semi Scale ~) Bauweise mit V-Spanten ausgelegt.
Die originalen 38' Patrouillenboote hatten gerundete Spantformen.

So gut wie Du voran kommst ... haben die Rum Runner auf dem Ententeich schon bald nix mehr zu lachen!  Stinkefinger 

Gruß - Jörg -  sunny 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty Re: 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von waterspeed am Fr 04 Jul 2014, 21:01

Moin Jörg,

RUM RUNNER ist gut. Razz 

Die 38´Picketboats wurden ja tätsächlich, während der Prohibition in den USA, gegen Alkoholschmuggler eingesetzt.
Sie konnten mit den schnellen Schmugglerbooten mithalten.

Hier noch ein parr Bilder vom Baufortschritt:

38`Picketboat der US Coastguard Picket25

38`Picketboat der US Coastguard Picket26

38`Picketboat der US Coastguard Picket27

38`Picketboat der US Coastguard Picket28

Demnächst kommen Bilder von der Probefahrt.
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty Re: 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von John-H. am Fr 04 Jul 2014, 21:57

Sieht gut aus Heinz-Werner,
obwohl ich mir doch etwas darunter vorgestellt hatte, als ein "graues" Mäuschen,
das bezieht sich aber nur auf die Farbe! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty Re: 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von waterspeed am Fr 04 Jul 2014, 22:08

Tja John, die Boote gab es in verschiedenen Farbgebungen, von hell, (fast weiß) bis dunkel (fast schwarz).

Ich vermute, das lag am jeweiligen Einsatzgebiet. Atlantik = dunkles Wasser, Pazifik = helles Wasser.
Ist aber jetzt nur eine Vermutung. Evtl. weiß jemand mehr darüber.

Auf den Bildern, die es von diesen Booten gibt, kann man die verschiedenen Farbgebungen erkennen.
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty Re: 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von kaewwantha am Fr 04 Jul 2014, 22:10

Hallo Heinz-Werner,
das ist der sehr gut gelungen.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty Re: 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von Jörg am Sa 05 Jul 2014, 00:13

Sehr schön, Heinz-Werner!  2 Daumen 

Mit Deiner Vermutung zur Farbgebung liegst Du prinzipiell richtig!
Die Boote waren farblich dem jeweiligen Einsatzort und -zweck angepaßt.

Attraktiver und eigenständiger (im Vergleich zur allgegenwärtigen "grauen Flotte")
wäre natürlich eine weiße Farbgebung gewesen ...  Pfeffer 

Code:
http://static.rcgroups.net/forums/attachments/1/5/1/1/4/8/a4563096-117-picket%20boat.jpg

Gibt's eigentlich im Zubehörhandel auch USCG-Stander - damit Du entsprechend Flagge zeigen kannst Question  Very Happy 

Wünsche erfolgreiche Jungfernfahrt!  Freundschaft 

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty Re: 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von waterspeed am Sa 05 Jul 2014, 10:34

Attraktiver und eigenständiger (im Vergleich zur allgegenwärtigen "grauen Flotte")
wäre natürlich eine weiße Farbgebung gewesen ...  Pfeffer

......das kleinere dieser Boote hatte ich auch heller Lackiert.
(Siehe Bilder)

38`Picketboat der US Coastguard P410

38`Picketboat der US Coastguard 100_3410

Deshalb bei dem großen Boot mal eine andere Farbe. Wink
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty Re: 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von John-H. am Sa 05 Jul 2014, 14:06

Das Boot fegt aber ordentlich übers Wasser! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty Re: 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von waterspeed am Sa 05 Jul 2014, 18:04

John-H. schrieb:Das Boot fegt aber ordentlich übers Wasser! Bravo

....ja John, das stimmt.
Schaut man sich aber Bilder des Originals an, dann paßt das schon.
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty Re: 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von Plastikschiff am Sa 05 Jul 2014, 20:01

Hallo Heinz Werner,
gefällt mir gut dein Modell.
Gruß
Reinhard
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty Re: 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von waterspeed am So 06 Jul 2014, 22:48

Danke Reinhard!

Hier nun Bilder von der Probefahrt.

Verbaut ist übrigens ein Speed 600 Eco an 2S Lipo und eine 40er Dreiblattschraube. Welle ist 4mm.
Das Boot ist damit sehr schnell und die Wendigkeit und Kurstreue, kannte ich ja schon von dem kleineren Modell.

Hier noch auf dem Pool:

38`Picketboat der US Coastguard Pb210

.....und dann "auf hoher See".

38`Picketboat der US Coastguard Hildes10

Verfolgung eines verdächdigen Schiffes:

38`Picketboat der US Coastguard Pb1510

Rückkehr:

38`Picketboat der US Coastguard Pickg210

Auf dem Vorderdeck ist eine kleine Videokamera befestigt, mit der ich, schon etliche kleine Videos, bei Schiffsmodelltreffen gemacht habe.

38`Picketboat der US Coastguard Pickg211

Eigentlich ist hier der Baubericht des "großen Bootes" beendet, es gibt aber noch eine sehr interessante Geschichte von dem "kleinen Boot" und dessen Schicksal.
Werde demnächst darüber berichten.
waterspeed
waterspeed
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty Re: 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von John-H. am So 06 Jul 2014, 22:59

Liegt ja wirklich klasse im Wasser Heinz-Werner! Bravo

Auf die Geschichte bin ich gespannt! sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty Re: 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von kaewwantha am Mo 07 Jul 2014, 19:31

Hallo Heinz-Werner,
das Boot liegt hervorragend auf dem Wasser.
Auf die Geschichte von dem kleineren bin ich auch gespannt.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

38`Picketboat der US Coastguard Empty Re: 38`Picketboat der US Coastguard

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten