Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

+13
Gravedigger77
Banshee350
maxl
Figurenfreund
John-H.
DickerThomas (†)
Pirxorbit
Glufamichel
Straßenbahner
kaewwantha
gipsy the barbet
Figurbetont
lok1414
17 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von lok1414 Mi 22 Jan 2020, 16:15

Was noch fehlt ist eine Bambus-Matte. Wofür? Der VC-Soldat wird es noch zeigen ...

Die Bambus-Matte in 1:87 entsteht aus dem gleichen Stoff wie im Original .... aus Gras.

Unterlage mit Weißleim tränken, "Bambus" drauf ... und gleichmäßig verteilen ...
Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2321

... nochmals ordentlich mit Weißleim tränken ...
Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2322

...abdecken und beschweren ...
Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2323

...und trocknen lassen.
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von lok1414 Do 23 Jan 2020, 11:17

... nach dem Trocknen wird die "Unterlage" noch dem umgebenden Erdboden angepasst (siehe auch ZDv 3/11) ....
Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2325

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2324

Danach nochmals mit Weißleim beträufeln .... und wieder trocknen lassen.
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von Banshee350 Do 23 Jan 2020, 11:29

Echt geiles dio.
Ich finde nam67 wird viel zu wenig thematisiert.
Ich bin gespannt wie es bei charlie weiter geht.
Hast du eventuell über so genannte booby traps nach gedacht? Wären noch so paar details, die typisch charlie sind.
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von Gravedigger77 Do 23 Jan 2020, 12:34

Na da binnich doch auch gespannt wie es weiter geht.
Die Idee mit der Matte find ich schon mal super
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von lok1414 Do 23 Jan 2020, 13:27

Sicherlich geht es viel weniger spektakulär weiter, wie vielleicht angenommen.
Ich weiß nicht ob ihr es spannend findet, wenn 1972 die Halbwertzeit eines Leutnants der US Army ganze 9 Tage war? Ich habe in der Zeit mit den Menschen gesprochen, die gerade frisch zurück gekommen waren. Es waren Wracks, lebten von "shit" und Alkohol ... und einige gingen wieder zurück ... zum Sterben.

Ja, ich habe über "booby traps" und Sprengfallen nachgedacht ... genau zu DER Zeit, weil es mein Beruf war, gehörte ja zum Handwerk, war "Teil des Schutzes gegen eine Invasion". Robby, überleg mal, wenn dann dein Vater oder auch dein Großvater damit Bekanntschaft gemacht hätte ...

Für mich dienen solche Dioramen zu meiner eigenen Vergangenheitsbewältigung ...
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von lok1414 Do 23 Jan 2020, 16:49

1. Leutnant Pham Hung sucht seinen Platz im Dio ...

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2333

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2332

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2331


... am Eingang zum "Ratten-Nest" dem Zug-Gefechtstand hat er ihn gefunden ...
Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2334

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2335

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2336
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von Lützower Do 23 Jan 2020, 19:57

Hallo Wolfgang,

dein Landschaftsbau ist wirklich vom Feinsten. Zehn Zehn Zehn Respekt!
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von Banshee350 Do 23 Jan 2020, 20:16

lok1414 schrieb:Sicherlich geht es viel weniger spektakulär weiter, wie vielleicht angenommen.
Ich weiß nicht ob ihr es spannend findet, wenn 1972 die Halbwertzeit eines Leutnants der US Army ganze 9 Tage war? Ich habe in der Zeit mit den Menschen gesprochen, die gerade frisch zurück gekommen waren. Es waren Wracks, lebten von "shit" und Alkohol ... und einige gingen wieder zurück ... zum Sterben.

Ja, ich habe über "booby traps" und Sprengfallen nachgedacht ... genau zu DER Zeit, weil es mein Beruf war, gehörte ja zum Handwerk, war "Teil des Schutzes gegen eine Invasion". Robby, überleg mal, wenn dann dein Vater oder auch dein Großvater damit Bekanntschaft gemacht hätte ...

Für mich dienen solche Dioramen zu meiner eigenen Vergangenheitsbewältigung ...

Alte Geschichten interessieren mich immer.
Ich will ja net plumb rüber kommen. Aber in wie fern war es dein Beruf beim schutz vor einer invasion.
In jedem falle war eine bekanntschaft mit den booby traps nie schön.
Dachte nur dran da dein dio so schön idyllisch und friedlich im ganzen ist und die kleinen booby traps einen krassen gegensatz stehen. Mfg
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von lok1414 Do 23 Jan 2020, 21:00

@Robby: Im K-Fall hätten u.a. auch Sprengfallen zur Sicherung unserer Ost-Grenze beitragen sollen. Zum Glück ist der K-Fall nicht eingetreten und so habe ich viele tolle Kameraden der exNVA dadurch kennengelernt.
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von lok1414 Fr 24 Jan 2020, 12:54

...auch Sergant Tran Tung Anh sucht sich seinen Platz ...
Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2410

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2411

.. gut gedeckt durch den Unterwuchs, wartet er auf die Dinge, die da kommen ...
Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2337

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2338
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von lok1414 Mo 27 Jan 2020, 13:12

Nach den beiden Soldaten der südvietnamesischen Befreiungsarmee nun die Gegenseite, die US-Amerikanische Armee als 1st Cavalry Division Airmobile
Die vierer Gruppe zeigt eine typische Patrouille mit vollem Marschgepäck: 2nd Lieutenant Ronald G. Newweather , Staff Sergeant Jeff "the Rat" Coburne, Corporal John Carmichael und Private Don "Shorty" Calaghan.
Ausgerüstet mit 3x Sturmgewehr Typ M16 und 1x mit M16 mit zusätzlichem Granatwerfer N203. Der Lieutenant trägt zusätzlich noch eine Pistole von Typ M1911. Handgranaten M26 und Rauchgranaten M18 vervollständigen die Ausrüstung der US-Soldaten ....

... der Corporal und der Private ...
Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2423

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2422

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2428

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2429


... der Lieutenant und der Staff Sergeant ...
Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2424

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2425

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2427

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2426
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von Sturmpionier (†) Mi 29 Jan 2020, 18:40

na dann viiiiel Vergnügen beim Bemalen

.
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von lok1414 Di 04 Feb 2020, 14:16

Für diesen Baubericht ist heute ein wichtiger Tag: Angefangen am 02 Juli 2014 kommt er nach 2043 Tagen endlich zum Abschluß.

Die kleine Gruppe US-amerikanischer Infanteristen um 2nd Lieutenant Ronald G. Newweather ist auf dem Diorama platziert. Es zeigt eine damals alltägliche Situation: Die Patrouille begegnet einer Bäuerin ... ist es wirklich nur eine Bäuerin oder doch eine Kämpferin des Vietkong. Beobachtet wird die Gruppe in jedem Fall. "Charly"´s Augen sind überall ...

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2450

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2451

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2449

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2453

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2452

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2454
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von lok1414 Di 04 Feb 2020, 14:17

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2456

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2455

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2457

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2458

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2459

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2460
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von lok1414 Di 04 Feb 2020, 14:20

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2462

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2461

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2463

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2465

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2464

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2466

Da war´s ... Vielleicht komm noch eine Kleinigkeit hinzu, mal sehen.
Ansonsten: Habe fertig!
___________________________

@Admin: Kann verschoben werden in "Fertige Bauberichte"
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von Gast Di 04 Feb 2020, 14:39

Gefällt mir....sehr gute Zusammensetztung....Figuren gut bemalt...
Nur das Unterholz hätte ich noch üppiger gemacht ....Ist so aber auch gut...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von lok1414 Di 04 Feb 2020, 16:12

Marco schrieb:Nur das Unterholz hätte ich noch üppiger gemacht ....
... ja, das hätte ich auch ganz gerne, aber 1. war dort ein 3/4 Jahr zuvor ein Angriff mit Napalm (wegen des "Rattenlochs") und 2. war wenige Tage vorher ein "Agent Orange"-Einsatz drüber hinweg geflogen ....
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von Gast Di 04 Feb 2020, 16:18

OK. ...Überzeugt. .. Cool Cool Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von Lützower Di 04 Feb 2020, 17:10

Hallo Wolfgang,

große Klasse, dein Dio. Zehn Zehn Zehn Zehn Beifall Beifall Beifall
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von severato Mo 17 Feb 2020, 19:24

tolles dio tolle arbeit hast du da gemacht.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von eydumpfbacke Mo 17 Feb 2020, 21:05

Klasse Dio Cool Zehn Zehn
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von Gravedigger77 Di 18 Feb 2020, 08:48

Super geworden dein Dio
Auch die zusammenstellung der Figuren
Ganz große Klasse
Bravo Bravo
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von lok1414 Di 03 März 2020, 10:00

Was tun, wenn das oder die Lok-Gehäuse trocknen ... da kommen die seltsamsten Ideen ...
Von Anfang an war geplant auf dem Dio "Nam ´72" auch ein Fahrzeug zu integrieren. Gedacht war anfänglich an einen M113 (Bausatz noch vorhanden), aber dann wurde der Weg durch die Lichtung dafür doch zu schmal. Klar, der M113 hätte sich auch durchs "Unterholz" bewegen können ... hätte er!
Vor ein paar Tagen hatte ich dann das Glück an einen Willy´s Jeep aus den späten 40er Jahren zu kommen. Recherchen zeigen, auch die wurden noch reichlich zur Zeit des Vietnam-Kriegs eingesetzt ....

Wann hatte ich mein letztes Fahrzeug (M=1:35) gebaut? ... Jahre her. Was dann aus dem Bausatz wurde ist ....

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2614

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2612

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2613

Bevor der Jeep dann endgültig platziert wird, bekommt er noch untenrum ein dezentes "Weathering", aber keinen Matsch, höchstens etwas Staubauflage.

(Bemerkung: Ich verstehe nicht warum Militärfahrzeuge von Modellbauern sehr häufig "zugematscht" dargestellt werden.)

Damit das Wägelchen nicht wie "das Männlein so allein im Wald rumsteht" habe ich im noch eine Besatzungen spendiert, nach dem Motto "Drei Mann in einem Jeep" .... die allerdings noch in der "Formgebung" sind ...

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2616

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Dscf2615

_______________________________________

Werde mich bemühen "Nam ´72" bis zum 30. Mai fertig zu haben.
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von Gravedigger77 Di 03 März 2020, 10:25

Bleibe gespannt dabei
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von Gast Di 03 März 2020, 10:26

Ein Diorama ist nie fertig. ...
Wenn man will kann man immer was hinzu tun. ..
Bin schon gespannt wie es mit dem Jeep aussehen wird. ..
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35 - Seite 3 Empty Re: Nam '72 - Charly ist überall, M 1:35

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten