Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kanalzuweisung/Programmierung bei meiner Spektrum DX9

4 verfasser

Nach unten

Kanalzuweisung/Programmierung bei meiner Spektrum DX9 Empty Kanalzuweisung/Programmierung bei meiner Spektrum DX9

Beitrag von Bacardi-Joe Sa 14 Jun 2014, 11:13

Servus miteinander!

Männers, ich hab' ein Problem  study
Der folgende Originaltext wurde vor ca. 2 Wochen schon an die Serviceabteilung von HorizonHobby verschickt, ohne bis jetzt auch nur die Spur eines Hauchs einer Antwort bekommen zu haben! Soviel zur Bezeichnung "Service"  Daumen runter 

Ich möchte folgendes erreichen bei meinem Spektrum DX9 Sender:
Kann ich 2 Kanäle (bezeichnen wir sie mit Kanal 1 und Kanal 2) meiner DX9 einem 3-Positionsschalter zuweisen und zwar so, daß ein Schaltvorgang von Position 0 auf 1 das an Kanal 1 angeschlossene Servo
einen Weg von  -100% auf +100% durchlaufen läßt (also von einem Vollauschlag zum anderen) und das gleiche mit dem Servo von Kanal 2 geschieht wenn der 3-Positionsschalter von Position 1 auf 2 geschaltet wird.
Die Schalterbetätigung von Pos. 2 auf 1 und von 1 auf 0 sollte dann die umgekehrten Funktionen der Servos zur Folge haben.
Ausgangsposition beider Servos bzw. Kanäle sollte jeweils eine Endstellung sein.
Ich habe die aktuelle SW 1.06 auf meiner DX9 installiert.
Hintergrund meiner Frage ist der, daß ich die Differentialsperren in meinem Traxxas Summit nach Umrüstung auf eine  Spektrum-Anlage genau wie beim Original Traxxas-Sender mit einem 3-Positionsschalter betätigen möchte.


So, ich hoffe mich allgemeinverständlich ausgedrückt zu haben; aber ich denke Ihr werdet wissen was ich möchte. Wenn ich Glück hab' dann hat einer von Euch auch eine DX9 in Gebrauch und ist total fit in der Programmierung dieses Senders. Ich bin da noch ziemlich im Anfangsstadium.
Ha, da seh' ich doch schon ein paar Köpfe rauchen die sich mit meinem Problemchen beschäftigen!
Ich danke Euch schon mal für alle Lösungsvorschläge  Großer Meister

Haltet die Ohren steif und bis die Tage dann...
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Kanalzuweisung/Programmierung bei meiner Spektrum DX9 Empty Re: Kanalzuweisung/Programmierung bei meiner Spektrum DX9

Beitrag von Seewolf Sa 14 Jun 2014, 14:32

Moin
wirklich weiterhelfen kann ich dir hier nicht aber schau doch mal dort nach
Code:
http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/board.php?boardid=178
falls du es wünscht kann ich deine Frage im dortigen Forum auch mal weiterleiten
avatar
Seewolf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kanalzuweisung/Programmierung bei meiner Spektrum DX9 Empty Re: Kanalzuweisung/Programmierung bei meiner Spektrum DX9

Beitrag von Bacardi-Joe Sa 14 Jun 2014, 21:45

Servus Mario,
danke für den Link! Bis jetzt hab' ich noch nicht das richtige gefunden um mein Problem zu lösen.
Wenn das für Dich möglich wäre im dortigen Forum mein Anliegen zu posten nehme ich Deine Hilfe dankend an. Wäre toll wenn mir dort jemand helfen könnte.
Vielen Dank schon mal dafür  Großer Meister
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Kanalzuweisung/Programmierung bei meiner Spektrum DX9 Empty Re: Kanalzuweisung/Programmierung bei meiner Spektrum DX9

Beitrag von Bastelspaß Sa 14 Jun 2014, 22:58

Hallo,

das hört sich nach V-Mischer an, also Mischfunktion aktivieren.

Beispiel:
- Die Servos sind an Kanal 5 + 6 des Empfängers gesteckt
- Mischfunktion für Schalterstellung 0 = beide Servos neutral, Kanal 5 & 6 = 0
- Mischfunktion für Schalterstellung 1 = Kanal 5 +100 %, Kanal 6 -100%
- Mischfunktion für Schalterstellung 2 = Kanal 5 -100 %, Kanal 6 +100%

Sollte mit der DX9 gehen.

Ansonsten mal beim Fachhändler fragen, da wo Du die DX9 gekauft hast. Oder bei einem RC-Flieger "um die Ecke".

Gruß

André
avatar
Bastelspaß
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kanalzuweisung/Programmierung bei meiner Spektrum DX9 Empty Re: Kanalzuweisung/Programmierung bei meiner Spektrum DX9

Beitrag von T-Rex 550 Fr 14 Nov 2014, 16:35

Ist Deine Frage beantwortet Bacardi ?
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Kanalzuweisung/Programmierung bei meiner Spektrum DX9 Empty Re: Kanalzuweisung/Programmierung bei meiner Spektrum DX9

Beitrag von Bacardi-Joe Fr 14 Nov 2014, 20:04

T-Rex 550 schrieb:Ist Deine Frage beantwortet Bacardi ?
Hallo Basti!
Ja, die Lösungsansätze, auch die aus dem rc-modellbau.schiffe.de Forum haben mich auf jeden Fall in die richtige Richtung geführt. Ich bin dann doch noch zu meinem Modellbau-Henkel gefahren. Der hat mir im Prinzip schon die richtige Programmierung geliefert. Nur hatte er noch 6 Mischer benötigt und so ganz sauber (was die einzelnen Endanschläge betrifft) war seine Programmierung auch nicht. Mich hat dann der Ehrgeiz gepackt (weil: ganz "verblödet" bin ich dann doch noch nicht trotz fortgeschrittenem Alter Wink ) und ich hab's geschafft mithilfe von 3 programmierten Flugzuständen und 2 Mischern genau das zu erreichen was ich wollte. Funzt einwandfrei!

Aber danke für die Nachfrage! Freundschaft
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Kanalzuweisung/Programmierung bei meiner Spektrum DX9 Empty Re: Kanalzuweisung/Programmierung bei meiner Spektrum DX9

Beitrag von T-Rex 550 Fr 14 Nov 2014, 20:45

Bacardi-Joe schrieb:Mich hat dann der Ehrgeiz gepackt (weil: ganz "verblödet" bin ich dann doch noch nicht trotz fortgeschrittenem Alter Wink )

Pfanne Komm hier blos nich auf so unintelligente Ideen , sons gibt`s Pfanne auauau Pfanne auauau im Quadrat Wütend 2 Daumen Roofl sunny oder Du bist der Wecker Wecker tot Abrollender Smilie Abrollender Smilie

Ernst beiseite , schön das es geklappt hat Cool
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Kanalzuweisung/Programmierung bei meiner Spektrum DX9 Empty Re: Kanalzuweisung/Programmierung bei meiner Spektrum DX9

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten