Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

BMW 700 - "Auf dem Parkplatz schnappgeschossen"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

BMW 700 - "Auf dem Parkplatz schnappgeschossen"

Beitrag von Frank Kelle am 09.06.14 10:26

Hallo zusammen!
Hier wieder ein kleine Bilderserie von einem Auto, daß mir "unterwegs" auffiehl - diesmal 03.06.2014 in Ennepetal:
Es handelt sich um eine kleine - vielleicht relativ unbekannte - Limousine, einen BMW 700 LS "Luxus", Baujahr 1965. Mit 120 km/h sicher kein Renner - aber mit STIL und Charme.







avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: BMW 700 - "Auf dem Parkplatz schnappgeschossen"

Beitrag von Frank Kelle am 09.06.14 10:28







So - kurz und knapp Very Happy - das wars! Ich hoffe, die Bilder gefallen!
Wer mehr über diese Modellserie erfahren möchte, den verweise ich auf Wikipedia:

Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_700
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: BMW 700 - "Auf dem Parkplatz schnappgeschossen"

Beitrag von OldieAndi am 09.06.14 10:53

Hallo Frank,

da hast Du mal wieder einen guten Schnapp gemacht! Das Wägelchen ist tatsächlich nicht sehr groß, aber dafür um so hübscher. Man sollte nicht vergessen, dass es die Kleinen waren (Isetta!), die BMW groß gemacht bzw. das Überleben im Automobilsektor in früheren Jahren ermöglicht haben.

Gruß
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: BMW 700 - "Auf dem Parkplatz schnappgeschossen"

Beitrag von kaewwantha am 09.06.14 10:54

Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder von dem Wagen.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: BMW 700 - "Auf dem Parkplatz schnappgeschossen"

Beitrag von John-H. am 09.06.14 11:23

Ein klasse Fund Frank. :top :
Das ist ein sehr schönes Stück Automobilgeschichte,
daß mir bisher auch völlig unbekannt war. Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: BMW 700 - "Auf dem Parkplatz schnappgeschossen"

Beitrag von Nordlicht am 09.06.14 11:35

Hallo Frank
Der Wagen war in meiner Jugend mein Traum, den wollte ich immer haben.....hat leider nicht geklappt. Den gibt,oder besser den gab es auch als Cabrio, ich kann nur sagen, das war ein Traum von einem Auto.
Und John, das du den nicht kennst, ist kein Wunder.....guck mal auf dein Geburtsdatum  sunny
avatar
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: BMW 700 - "Auf dem Parkplatz schnappgeschossen"

Beitrag von Tobe-in-style am 09.06.14 17:22

Abend Frank,

oh ha da hast ja mal was richtig seltenes vor die Linse bekommen.
Nach der Bauform würde ich auf ein Heckmotor Tippen, oder?

avatar
Tobe-in-style
Superkleber
Superkleber

Laune : Immer gut

Nach oben Nach unten

Re: BMW 700 - "Auf dem Parkplatz schnappgeschossen"

Beitrag von Frank Kelle am 09.06.14 17:24

Gern geschehen!

Wikipedia meint, die Wagen hätten einen 2-Zylinder Heckmotor...
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: BMW 700 - "Auf dem Parkplatz schnappgeschossen"

Beitrag von Tobe-in-style am 09.06.14 17:49

2 Zylinder und 120kmh? Könnte auch vom Trabbi der Motor sein sunny

avatar
Tobe-in-style
Superkleber
Superkleber

Laune : Immer gut

Nach oben Nach unten

Re: BMW 700 - "Auf dem Parkplatz schnappgeschossen"

Beitrag von SibirianTiger am 09.06.14 19:14

So einer war auch schon auf einem unserer Brazzeltage
avatar
SibirianTiger
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Re: BMW 700 - "Auf dem Parkplatz schnappgeschossen"

Beitrag von maxl am 09.06.14 20:30

Hallo Frank, vielen Dank für die schönen Bilder vom BMW 700! An alle, die halt noch zu jung sind: Uns Großelterngeneration ist dies Fahrzeug wohlbekannt! Nachdem der BMW 600 (die "große" Isetta) sich nicht so gut verkaufte, wie erhofft (und deshalb heute eine Rarität ist), konstruierten die BMW-Ingenieure auf dessen Basis den BMW 700 zunächst als Coupé und stellten ihn im Juni 1959 vor. Endlich ein richtiges Auto von BMW - jedenfalls in einer bezahlbaren Preisklasse (BMW baute auch noch in sehr geringen Stückzahlen Oberklasselimousinen ("Barockengel", bekannt auch als Polizeifahrzeug in der Fernsehserie "Isar 12") und ein paar traumhaft schöne, sündhaft teure Sportwagen, die aber eher Verlustgeschäfte waren...) Wie Andreas schon feststellte, rettete der 700er neben der allseits bekannten kleinen Isetta zuvor das Überleben der Firma. Heute kaum vorstellbar, dass BMW damals dem Tode näher war als dem Leben! Den Durchbruch brachte meines Wissens aber erst der BMW 1500, der bald darauf erschien und dessen Konzept und Formgebung mich auf Anhieb beeindruckten. An der Linienführung des BMW 700 (den es als Coupé, Limousine und Cabrio gab) hatte der Turiner Automobildesigner Giovanni Michelotti entscheidenden Anteil. Gruß Michael (maxl)
avatar
maxl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: BMW 700 - "Auf dem Parkplatz schnappgeschossen"

Beitrag von Sturmpionier am 09.06.14 20:40

maxl schrieb:Heute kaum vorstellbar, dass BMW damals dem Tode näher war als dem Leben!

wie immer ,Tote leben länger

meiner Meinung nach ist durch Maxl´s Beitrag alles gesagt (geschrieben)

jetzt wissen die Jungen (John) was das Auto bedeutet

 Tröstende 

avatar
Sturmpionier
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : da muß ich erst meine Frau fragen

Nach oben Nach unten

Re: BMW 700 - "Auf dem Parkplatz schnappgeschossen"

Beitrag von Figurbetont am 10.06.14 11:31

ich hatte kurzfristig 1969 einen BMW 700 Coupe gefahren,
bis zur zerlegung (Motorschaden).
Das war kein harmloses Gürkchen...das war zu der
damaligen Zeit eine verkappte Rennsemmel.
Mit einem Doppelvergaser und anderer Kopfdichtung
konnte man den leicht von den 42 PS auf ca. 52 PS
kitzeln....allerdings mit verkürzter Lebenszeit.(siehe oben).
mit der zweiten Tuningstufe..sprich andere Nockenwelle,
andere Stößel und noch paar Kleingkeiten kam man auf über 60 PS.
der machte aber in Stufe eins locker über 140 Km/h in Stufe zwei
so 160 km/h. (Zähne festhalten und Hirn abschalten)
Mas muß aber wissen, daß damals ein normales
Straßenauto Opel Rekord...oder ford Taunus
auch nur höchstens 140 gebracht hat.
und auch nur Berg runter mit Messer zwischen den
Zähnen.
Der 700 er BMW war als Coupe aber am Berg und auf
den damaligen kurvenreichen Sträßchen einfach nur geil.
Eben eine ganz andere Zeit.

liebe Grüße
vom Ossi auf Schongang. Nix wie weg 

..aber das hat mich doch gejuckt...grins
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: BMW 700 - "Auf dem Parkplatz schnappgeschossen"

Beitrag von Blaasi am 12.06.14 6:42

Winker Hello 

Den hatte unser Nachbar in den sechzigern - sogar die Farbe stimmt. Bei meiner Schule stand ein rotes Coupè.
Wie der Ossi schon schreibt war das damals schon ein recht flinkes Auto und wie Maxl schon sagt hat BMW damals eine Modellpolitik gehabt die den Münchenern beinahe das Genick gebrochen hat. Entweder waren die Autos klein (Isetta,600er,700er) oder aber groß wie der Barockengel oder traumhaft schön und teuer wie die 503 und 507. Erst mit dem 1500er - der neuen Klasse - kamen die Bayern wieder auf Kurs.
avatar
Blaasi
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Tagesformabhängig - meist gut

Nach oben Nach unten

Re: BMW 700 - "Auf dem Parkplatz schnappgeschossen"

Beitrag von Bastlerfuzzy am 12.06.14 12:19

Hallo Frank,

schöne Bilder vom BMW 700, ein Auto, daß mir auch sehr gefallen hat, schön übersichtlich und dazu Ausstellfenster.  Bravo 

Gruß Dietmar
avatar
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn alles passt - super !!!

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten