Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

White Western Star von AMT in 1 zu 25

Nach unten

White Western Star von AMT in 1 zu 25 Empty White Western Star von AMT in 1 zu 25

Beitrag von Blaasi am So 08 Jun 2014, 08:41

Winker Hello 

Heute möchte ich meinen Bausatz des White Western Star von AMT vorstellen.
Round2 hat in der letzten Zeit sehr viele alte AMT-Bausätze wieder neu aufgelegt. Von meiner Seite hierzu ein herzliches Dankeschön - so komme ich zu den alten Schätzchen , die ich damals verpaßt habe. Manche waren eben nicht mehr auf dem Markt als ich mein Hobby angefangen habe - andere habe ich nicht gekauft, weil mein Geschmack damals anders war als heute.

Das Deckelbild sieht sö aus:

White Western Star von AMT in 1 zu 25 Img_2734

Wenn man den prall gefüllten Karton öffnet, sieht man ,daß die Spritzlinge in mehreren Plastiktüten verpackt sind. Das war früher mal anders - da gab es einen großen Beutel mit Spritzlingen und einige Teile wie z.B. Führerhaus, Metallachsen und die farbigen transparentteile lagen lose im Karton.

White Western Star von AMT in 1 zu 25 Img_2735
White Western Star von AMT in 1 zu 25 Img_2736

Der Decalbogen mach einen ordentliche Eindruck:

White Western Star von AMT in 1 zu 25 Img_2737

Die Bauanleitung in gewohnter AMT-Manier. In dieser Bauanleitung gibt es keine Teilenummern. Die Teile werden in der Bauanleitung mit ihren englischen Bezeichnungen (z.B. Exhaust-manifold für den Auspuffkrümmer) bezeichnet. Neben jedem Teil ist eine Zahl die die Reihenfolge des Zusammenbaus vorgibt. Bei ähnlichen Teilen wird das wohl zu Verwechslungen führen.

White Western Star von AMT in 1 zu 25 Img_2738

Die Farbangaben sind auch sehr spärlich. Meist steht nur eine Farbangabe in der Baustufe.Beim Motor steht z.B. als Farbe "Tan" -also hellbraun.Welche Farbnummer eines gängigen Hertellers man da nimmt wäre ja nicht schlecht gewesen.

White Western Star von AMT in 1 zu 25 Img_2739

Das Führerhaus mit der Haube. Die Hütte kenne ich schon aus anderen Bausätzen. Man findet sie beim White Road Boss, Diamond REO und Autocar.

White Western Star von AMT in 1 zu 25 Img_2740

Weitere Gießäste - wegen des Kontrasts zum Untergrund habe ich sie auf Schleifpapier abgelegt - ich hatte in der Werkstatt nicht sinnvolleres.

White Western Star von AMT in 1 zu 25 Img_2741
White Western Star von AMT in 1 zu 25 Img_2742
White Western Star von AMT in 1 zu 25 Img_2743
White Western Star von AMT in 1 zu 25 Img_2744
White Western Star von AMT in 1 zu 25 Img_2745
White Western Star von AMT in 1 zu 25 Img_2746

Es gibt also schön viele Teile und somit auch viel Arbeit. Ich habe gestern schon mal angefangen den Motor zusammenzukleben. Dank üppiger Nacharbeit (entgraten und entfernen von Formtrennnähten) habe ich dafür eine halbe Stunde benötigt. Dazu aber dann mehr im Baubericht.
Blaasi
Blaasi
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

White Western Star von AMT in 1 zu 25 Empty Re: White Western Star von AMT in 1 zu 25

Beitrag von eydumpfbacke am So 08 Jun 2014, 09:07

Erst einmal viel Dank für die Vorstellung  Freundschaft 

Blaasi schrieb:Die Bauanleitung in gewohnter AMT-Manier. In dieser Bauanleitung gibt es keine Teilenummern. Die Teile werden in der Bauanleitung mit ihren englischen Bezeichnungen (z.B. Exhaust-manifold für den Auspuffkrümmer) bezeichnet. Neben jedem Teil ist eine Zahl die die Reihenfolge des Zusammenbaus vorgibt. Bei ähnlichen Teilen wird das wohl zu Verwechslungen führen.

...dann wird das ja ein echtes Puzzle....  Wink 
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

White Western Star von AMT in 1 zu 25 Empty Re: White Western Star von AMT in 1 zu 25

Beitrag von kaewwantha am So 08 Jun 2014, 10:44

Hallo Reinhard,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.

Machst Du einen separaten Baubericht, denn dann wäre das die falsche Rubrik?
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

White Western Star von AMT in 1 zu 25 Empty Re: White Western Star von AMT in 1 zu 25

Beitrag von Blaasi am So 08 Jun 2014, 11:34

Winker Hello 

Hallo Helmut.

Der Baubericht kommt selbstverständlich in die richtige Rubrik.
Die Bauteile sehen auf den ersten Blick so schön sauber gespritzt aus, aber beim Verarbeiten merkt man doch schon daß die Form wohl aus den Siebzigern stammt.
Blaasi
Blaasi
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

White Western Star von AMT in 1 zu 25 Empty Re: White Western Star von AMT in 1 zu 25

Beitrag von kaewwantha am So 08 Jun 2014, 11:54

Hallo Reinhard,
ich habe die Vorstellung mal in die richtige Rubrik verschoben, denn die war in den Bauberichten deswegen auch meine Frage.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

White Western Star von AMT in 1 zu 25 Empty Re: White Western Star von AMT in 1 zu 25

Beitrag von Blaasi am So 08 Jun 2014, 16:03

Winker Hello 

Hallo Helmut.

Ich schwör : ich habe nichts getrunken - diese Bausatzvorstellung sollte selbstverständlich NICHT in die Bauberichte  Auahahn Auahahn Auahahn 
Danke, daß du es korrigiert hast.
Blaasi
Blaasi
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

White Western Star von AMT in 1 zu 25 Empty Re: White Western Star von AMT in 1 zu 25

Beitrag von kaewwantha am So 08 Jun 2014, 17:19

Hallo Reinhard,
kein Problem, das kann schon mal passieren, dass man sich in der Rubrik vertut.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

White Western Star von AMT in 1 zu 25 Empty Re: White Western Star von AMT in 1 zu 25

Beitrag von Tobe-in-style am Mo 09 Jun 2014, 17:33

Moin Reinhard,

schickes Teil hast dir da zugelegt.
Ich hatte noch nicht viel von AMT aber die sind schon außergewöhnlich Very Happy
Sind also weniger was für den Anfänger?


Tobe-in-style
Tobe-in-style
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

White Western Star von AMT in 1 zu 25 Empty Re: White Western Star von AMT in 1 zu 25

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten