Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Jimmo und Schorsch - Lok 18 201 und 18 314

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Jimmo und Schorsch - Lok 18 201 und 18 314

Beitrag von Bastlerfuzzy am Mi 04 Jun 2014, 15:41

Hallo Modellbauer,
vor einiger Zeit konnte ich meinen Baubericht zur Lok 18 314 fertigstellen.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6352-schnellfahrlok-18-314-in-spur-ho
Diese Lok gehörte zum Bestand der Versuchsanstalt in Halle. Hier war eine zweite Schnellfahrlok stationiert, die 18 201.
Beide Lok's sind der Nachwelt erhalten: die 18 201 ist betriebsfähig und auf Sonderfahrten tätig, wärend die 18 314 im
Auto und Technik Museum Sinsheim zu besichtigen ist.
Hier möchte ich nun beide Maschinen als HO Modell zeigen. Lok 18 201 erhielt damals den Spitznamem "Jimmo", die 18 314
dagegen "Schorsch". Nun also die Bilder:

















Hier ist gut der Längenunterschied der beiden Maschinen zu sehen.

Viele Grüße Dietmar
avatar
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn alles passt - super !!!

Nach oben Nach unten

Re: Jimmo und Schorsch - Lok 18 201 und 18 314

Beitrag von Bastlerfuzzy am Mi 04 Jun 2014, 16:44

Das habe ich vergessen anzugeben: Modell 18 201 stammt von Roco.
Gruß Dietmar
avatar
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn alles passt - super !!!

Nach oben Nach unten

Re: Jimmo und Schorsch - Lok 18 201 und 18 314

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mi 04 Jun 2014, 21:04

Hallo Dietmar,

schön, beide so harmonisch nebeneinander zu sehen. Very Happy
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Jimmo und Schorsch - Lok 18 201 und 18 314

Beitrag von maxl am Mi 04 Jun 2014, 21:43

Was für schöne Maschinen! Was für schöne Fotos! Gruß Michael (maxl)
avatar
maxl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: Jimmo und Schorsch - Lok 18 201 und 18 314

Beitrag von Glufamichel am Do 05 Jun 2014, 14:37

Deine Lokschlosser haben wieder ganze Arbeit geleistet Dietmar. Ein schönes Pärchen  Großer Meister 
avatar
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Jimmo und Schorsch - Lok 18 201 und 18 314

Beitrag von Bastlerfuzzy am Fr 06 Jun 2014, 18:31

Danke für das Lob, ja, mit den Lokschlossern bin ich zufrieden, die haben ihren Urlaub redlich verdient.
Gruß Dietmar
avatar
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn alles passt - super !!!

Nach oben Nach unten

Re: Jimmo und Schorsch - Lok 18 201 und 18 314

Beitrag von kaewwantha am Do 12 Jun 2014, 20:59

Habe die Beiträge von br 99 4512 abgetrennt und in einen eigenen Thread gestellt.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Jimmo und Schorsch - Lok 18 201 und 18 314

Beitrag von steef derosas am Do 28 Aug 2014, 22:16

hallo Dietmar. ich habe deine bilder gesehen was betrift die 18 314. du hasst dich ein sehr schönes modell geschaffen, was also 1 der 2 der welt sind. mich ist allerdings nicht bekant ob jemanden diese lok, ausser du, in H0 fabriziert hat. du hast also beide ddr-schnellfährer auf dein gleis stehen/fahren. seit dehm bist du, denk ich, auch nicht vom modellbahn weg zu schlagen. ich ahnte schon bei den ersten bilder, das du eine piko reko-kessel benutzt hasst. ich erkante sie am doppelten rohr an die rechte seite des kessels bei den waschlucken. viel arbeit, aber noch viel mehr spass! das ist hobby! ich persönlich habe so etwas wie, zu mindest ein selbst gebasteltes supermodell, was eigendlich irgend wie ein einzelstück ist, das macht richtig spass!  gruss, mit viel spass und vergenügen, neukessel-01-freak-stevie
avatar
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Oke

Nach oben Nach unten

Re: Jimmo und Schorsch - Lok 18 201 und 18 314

Beitrag von Bastlerfuzzy am So 31 Aug 2014, 11:30

Hallo Steef,

danke für Dein Lob, freud mich, daß Dir das Modell gefällt. Der Bau war ganz schön umfangreich, ich habe hier im Forum einen
Baubericht eingestellt.
Der "Schorsch" 18 314 wurde von einen weiteren Modellbauer im Forum vorgestellt, sieh mal in der Galerie nach.

Gruß Dietmar
avatar
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn alles passt - super !!!

Nach oben Nach unten

Re: Jimmo und Schorsch - Lok 18 201 und 18 314

Beitrag von steef derosas am Mo 01 Sep 2014, 15:38

hallo Dietmar. ich habe mal hingesehen zur "02" wie sie beim bastler heist. ich bin sein name vergessen, aber du hast recht. mein fehler. es sind also 3 18 314, wovon eine der 3 loks eine andere baureihenummer bekommen hat. interessante verschiedenheit. deine bilder der bau und anpassung deine 18 314-er sind zehr interessant. das ist sicherlich nicht eine sache von heute und morgen, so zu sagen! das sind komplizierte änderungen. und das vielfach gebrauchtes kupfer und aluminium, oder war es ein blei-güss? tragen zur aufwertung auch viel bei. ich sah auch ein kunststof front dabei. gruss und viel spass mit deine schöne dame. neukessel-01-freak steef
avatar
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Oke

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten