Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Resinteile geschrumpft?

2 verfasser

Nach unten

Resinteile geschrumpft? Empty Resinteile geschrumpft?

Beitrag von Kelles Kleener Mi 28 Mai 2014, 13:49

Hallöchen, ich hab da so ein kleines Problem.

Ich hab mir von unserem guten Wolfsherz die Missouri abgekauft, und sie ist gestern angekommen, alles super, hammermodell, vermutlich viel zu schwer für mich aber ich geh´s trotzdem an und mache auch einen Baubericht davon- vielleicht könnt ihr ja dabei helfen.
Gleich zu Beginn aber eine Frage: Die Mo hat ein alternatives Vorderdeck dabei, aus Resin gefertigt, damit bessere Details eingebaut werden können- leider passt das hinten und vorne nicht, es ist viel zu klein, etwa 1,5cm zu kurz und 0,5cm zu schmal.
Vatern hat nun gemeint, das Resin könnte sich mit der Zeit zusammengezogen haben, sodass es geschrumpft ist, und man könnte das mit vorsichtigem Fönen und Spachtel wieder ausgleichen...
Was meint ihr dazu? Ich würde das Teil schon gerne verwenden aber wenn es nicht anders geht hab ich auch das Original noch.
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Resinteile geschrumpft? Empty Re: Resinteile geschrumpft?

Beitrag von Gast Mi 28 Mai 2014, 14:05

Hm, Resin kann schon leicht schrumpfen, allerdings nur beim aushärten nach dem Guss. Dass ein fertiges Resinteil schrumpft, habe ich noch nie gehört.

Verziehen ja, das geht bei falscher Lagerung (z. B. zu viel Wärme) ganz schnell. Das kann man dann durch vorsichtiges erwärmen (Fön, warmes Wasser) wieder in Form bringen.

Ich würde vermuten, dass das Vorderdeck schon von Anfang an nicht passte. Zubehörteile aus Resin, die hinten und vorn nicht passen, sind keine Seltenheit.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Resinteile geschrumpft? Empty Re: Resinteile geschrumpft?

Beitrag von Kelles Kleener Mi 28 Mai 2014, 14:17

Na klasse.
Leicht verbogen ist es, aber das macht keinen Unterschied da es sowiso nach oben gebogen würde... ich würde nachher mal Fotos machen und das zeigen, ist wirklich wie als wenn das Resinteil nicht 1/350, sondern 1/375 oder so ist.
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Resinteile geschrumpft? Empty Re: Resinteile geschrumpft?

Beitrag von Kelles Kleener Do 29 Mai 2014, 15:41

Resinteile geschrumpft? 6539cf-1401370856

Kann man das noch ausbessern oder kann das weg?
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Resinteile geschrumpft? Empty Re: Resinteile geschrumpft?

Beitrag von Kelles Kleener Fr 30 Mai 2014, 10:04

Ist ja nicht nur das es zu kurz ist, das Plastikteil ist auch breiter.
Ich nehme dann wohl das Originalteil.
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Resinteile geschrumpft? Empty Re: Resinteile geschrumpft?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten