Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Römerhelm aus Babbe

Nach unten

Römerhelm aus Babbe

Beitrag von opaholger am So 25 Mai 2014, 21:59

Hier der Versuch ein Geburtstagsgeschenk für meinen Neffen selber zu basteln.

Die Vorlage hat Frank hier mal vorgestellt als kostenlosen Download (eigentlich wegen der T3, T12 und zugehöriger Waggon).
Im Vorwort dieser Seite  steht, diese Vorlagen sind als Anschauungsmaterial für den Geschichtsunterricht gedacht.
Also, müßte ich das doch eigentlich auch schaffen.





Erstes spachteln und schleifen habe ich hinter mir. Werde ich aber noch mal wiederholen. Eine kleine Schute kommt an der Vorderseite auch noch dran. Den vorgesehene Helmbusch werde ich wahrscheinlich weglassen. (aus Material- un Zeitmangel - wird dann halt nur ein Legionärshelm ) Endgültige Farbe soll dann sein: Grundfarbe - silbrig mit goldigen Absetzungen an den Rändern.

(Bis zu meinem Urlaubsbeginn in 10 Tagen muß dieses Teil fertig sein  Traurig 1 :  )

avatar
opaholger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : nicht aus der Ruhe zubringen

Nach oben Nach unten

Re: Römerhelm aus Babbe

Beitrag von Jörg am So 25 Mai 2014, 23:01

Termindruck, Holger ...  Question 

Die Hauptarbeit hast Du doch geschafft - ein schöner silberner Anstrich sollte in den verbleibenden 10 Tagen
auch noch zu schaffen sein!

Mein Tipp dazu ... die in Gelbtönen ausgedruckten Ornamente am Helm
wirken auch ohne einen extra Goldanstrich ... die würd' ich einfach so belassen wie sie sind!  Very Happy 

Gruß - Jörg -  Wink 
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Römerhelm aus Babbe

Beitrag von opaholger am Mi 23 Jul 2014, 16:24

Hallo Jörg,
Ja der Termindruck -  Rolling eyes  wie sollte es schon kommen, ich habe meine eigene Zeitvorgabe nicht eingehalten. Mein Neffe hat halt ein anderes Geburtstagsgeschenk bekommen.

Nach meinem Urlaub also weiter gemacht.






Fazit für mich:

- das schwierigste war die Helmschale - ohne Positiv- bzw Negativform besonders am Anfang schwer zu händeln
- die Helmschale besteht aus o,3 Graupappe mit der aufgeklebten Vorlage, mit Spachteln uns Schleifen konnte ich Macken nur in geringem Umfang beseitigen
- Die Helmbürste leidet (noch) unter Haarausfall, Die Kokosfasern von einem ganz preiswerten Straßenbesen brechen sehr leicht bzw lassen sich leicht aus der ziemlich satten Verleimung in der Bürste ziehen. (Abhilfe Sprühkleber)
- Beim diesem Helm felhlt eigentlich noch das ganze Innenleben (Schweißbänder bzw. Polster). Laut Bastelbogen ist der Helm für eine Kopfgröße 56 cm ausgelegt. Paßt alles nicht mehr hinein. Der Einsatz des Römerhelms wie geplant also nicht möglich.

Zum Abschluß: der Helm bekommt einen Platz bei mir im Regal (als Mahnung für mich, die Berichte der Kartonbauer intensiver zu verfolgen).
avatar
opaholger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : nicht aus der Ruhe zubringen

Nach oben Nach unten

Re: Römerhelm aus Babbe

Beitrag von John-H. am Mi 23 Jul 2014, 17:50

Schick ist der Helm geworden! Bravo

In fertige Bauberichte verschoben!
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Römerhelm aus Babbe

Beitrag von Gast am Mi 23 Jul 2014, 18:28

Sehr schöne Arbeit, klasse!  Cool 

Kann ich mir gut vorstellen, dass das ein schwieriges Unterfangen war, die Kalotte quasi "freihand" in Form zu bringen. Ist Dir aber wirklich prima gelungen!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Römerhelm aus Babbe

Beitrag von Cpt. Tom am Do 09 Okt 2014, 16:52

Ich habe es mal in die richtige Sparte verschoben Very Happy
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: Römerhelm aus Babbe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten