Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Re: Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's

Beitrag von Figurbetont am Mo 25 Aug 2014, 12:15

Prima Bastelfix...

das wird richtig schön mit deinen jungs...
ich habs mir jedenfalls so vorgestellt und 
freu mich darüber, wie du das hinkriegst.

liebe Grüße
vom Ossi  Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Re: Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mi 27 Aug 2014, 21:43

Hallo fixer Bastler,

deine Lok fühlt sich benachteiligt, weil du dich nur mit dem Personal beschäftigst Pfeffer

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 102_8238
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Re: Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's

Beitrag von Falkenauge am Do 28 Aug 2014, 11:16


Schaue schon die ganze Zeit mit Vergnügen zu und mir gefallen die Figuren gut! Hast Du mal versucht, mit Zweikomponenten-Modelliermasse zu arbeiten? Würde die Nachschnitzerei überflüssig machen und ergibt neue Detaillierungsmöglichkeiten.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Re: Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's

Beitrag von Bastelfix am Do 28 Aug 2014, 17:24

Hallo Tommy, alles gute zum Geburtstag. Danke fürs Bild. Leider ziehe ich gerade noch Privat um, geht jetzt nicht in dem gewohnten Tempo. Du hast schon richtig erkannt, die Lok ist eigentlich bis auf rot nachmalen fertig, jetzt gehts noch an den Antrieb und die Elektrik im Tender. Aber die Figuren kann ich besser nebenher machen. Der Antrieb fordert mich noch ein wenig, da möchte ich schon am Stück drangehen, sonst wirds nix.
Hallo HW, das mit der Zweikomponentenmasse hab ich auch probiert, Für bestimmte Anwendungen echt Klasse. Köpfe Gesichter, Arme Hände...... Für die dünnen Frackteile ist Papier besser. Da ich meine Figuren nicht komplett selbermache, ist es schon praktisch die Preiser oder China-Figuren umzuarbeiten. Ich muß die Welt nicht neu erfinden.
Gruß an Alle, bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Re: Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's

Beitrag von Bastelfix am Mo 01 Sep 2014, 00:21

Ja, und der William Wilson hatte wohl auch Halbstiefel und so eine Napoleonhose. OK, Hosen runter, neue anziehen. Bunt waren die Hosen auch, oder?
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Figure67
Nach dem Schnitzen hier schon das Bild mit der Hosenfarbe, wird noch ein zweites Mal gepinselt.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Figure68
So werden sie wohl auf große Fahrt gehen, die Beiden. Wenn keiner wiederspricht.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Figure70
Die Lok ist mitlerweile fertig, nachgepinselt, rot haupsächlich.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Figure71
Noch ein Gute Nacht Bild, Ansicht von Hinten
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Figure72
Gute Nacht, bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Re: Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's

Beitrag von Bastelfix am Mo 01 Sep 2014, 23:50

Die Malarbeiten und Figurenbasteleien sind nun abgeschlossen. Die beiden Herren sind nachgemalt. An der Lok noch die Kanten nachgepinselt, mit schwarz.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Malen_10
Der zweite Heizer wird wohl seine Reinkarnation in einem anderen Jahrhundert erleben.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Malen_11
Jetzt fehlt nur noch der Antrieb im Tender. Trotzdem erste Vorschau des Gesamten.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Malen_12
Andere Seite.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Malen_13
Wenn alles richtig fertig ist, kommen natürlich noch richtige Bilder. Gute Nacht, bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Re: Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's

Beitrag von Bastelfix am Mo 08 Sep 2014, 23:57

So, nun endlich komme ich dazu den Baubericht fortzusetzen.
Das Gewicht des Antriebs muß drastisch erhöht werden. Dazu den Deckel demontieren, ein Loch bohren und Kugeln reinstecken. Es wird nur der kleine obere Teil befüllt.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_13
Der Motor wird anstatt der Distanz aus Holz auf eine 3mm Stahlplatte montiert. Ich kämpfe jetzt um jeden Platz für jedes Gewicht.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_14
Verbesserung des Motors: Hinten und vorne wird ein Holzleistchen eingeklebt, dadurch rutscht der Motor nicht mehr hin und her. Er lässt sich so viel präziser einstellen.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 00111
Noch ein Bild des Motors. Unten am Motor sieht man den Holzleistchenanschlag.

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 00211
Die Verkabelung: Die mechanische Leiterverbindung ist getrennt, Kabel für Motor und Schienenkontakt sind angelötet.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 00311
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_16
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Re: Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's

Beitrag von Bastelfix am Di 09 Sep 2014, 00:06

Nach einer ausgiebigen Probefahrt (ohne Bilder,sorry, war zu aufgeregt), steht das mindestgewicht des Antriebs fest: 600Gramm sind zu Überschreiten, sonst rutscht der Adler, statt zu fahren. Jetzt der letzte funktionstest Rauch und Licht: Hurrah, brennt Beides. Rauch und Licht. Das Lavendelöl sieht man leider nicht auf dem Bild, aber es hat geraucht, versprochen.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_17
Schaltplan dokumentieren und Kabelfarben notieren.
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Re: Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's

Beitrag von Bastelfix am Di 09 Sep 2014, 00:10

Kabelfarben notieren, Schaltschemeta dokumentieren.

Mist, jetzt geht das mit den Bildern wieder mal nicht mehr. Wollte noch 3Bilder ergänzen, naja, Morgen gehts weiter, Gute Nacht
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Re: Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's

Beitrag von Glufamichel am Di 09 Sep 2014, 08:58

scratch Das Original hatte Petroleumlaternen. Kannst Du das Licht noch "dimmen"? Widerstand einbauen oder so? Da kommmt schon arg viel Licht aus den kleinen Funzeln.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Re: Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's

Beitrag von Bastelfix am Di 09 Sep 2014, 09:03

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_19
Von der Platine mußten die Ecken weg, sonst kann man die Platine nicht in den Tender drehen.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_20
Ist verdemmt eng, und Gewicht fehlt auch noch masiv........
Vorläufig letztes Bild.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_21
Schönen Tag, bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Re: Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's

Beitrag von Bastelfix am Di 09 Sep 2014, 09:08

Hallo Uwe. Die ersten LED's waren mir zu schwach, das war mehr so ein Positionslicht..... Die hier sind schon mächtig stark, Wiederstand ist schon eingebaut, vielleicht kann ich noch einen Zweiten davorsetzen. Eventuell kann man das über die Programmierung (Massoth) regeln. Aber Danke für den Tip. Wär mir vor lauter Begeisterung nicht mehr aufgefallen.
Gruß bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Re: Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's

Beitrag von maxl am Di 09 Sep 2014, 18:13

Sieht verdammt nach Endspurt aus, bastelfix! Fehlen ja bloß noch die Kohlen auf dem Tender! Der komplette Zug hat eine großartige Wirkung! Glückwunsch! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Re: Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's

Beitrag von Bastelfix am Mi 10 Sep 2014, 15:29

Hallo maxl(Michael) leider fehlen nicht nur die Kohlen, sondern noch das Gewicht, jetzt wirds eng. Werde die Platine mit Netz einwickeln, damit die geplanten Bleikugeln keinen Kurzschluß erzeugen und dann alles mit Bleikugeln füllen. Dazu brauche ich vorne noch einen Anschlag(Brettchen). ............
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Re: Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's

Beitrag von Bastelfix am Mi 10 Sep 2014, 20:43

Gesagt getan. Platine in Netz einwickeln. wegen der Lüftung und damit die Bleikugeln nicht die Steuerung übernehmen.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_22
Bin zufrieden, die Platine hat hinten ihren Platz gefunden.
Leider geht das hochladen der Fotos wieder mal nicht, sorry rest des Berichts später.
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Re: Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's

Beitrag von Bastelfix am Mi 10 Sep 2014, 22:35

Also hier hat die Platine ihren Platz gefunden.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_23
Der Lautsprecher auch.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_24
Gewicht nun 520 Gramm.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_25
Die Leistchen verhindern das Rauskullern der Bleikugeln.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_26
Bleikugeln einfüllen. Insgesamt 350 Gramm!!!!!!!!
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_27
Holzleistengestell für Kohlefüllung herstellen. Die Kohle kann schließlich nicht auf dem Lautsprecher rumliegen.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_28
Netz-Deckel ankleben, herausnehmbar. So bleibt der Zugriff für spätere Arbeiten unverklebt.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_29
Maxl! JETZT kommt nur noch Kohle drauf. Gruß an Alle, bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Re: Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's

Beitrag von maxl am Do 11 Sep 2014, 09:17

Ja super, bastelfix! Sauber gelöst! Vielleicht sollten die hochkant gestellten Leisten auch unter der Kohle verschwinden? Diese Bretter wären dem Heizer doch wohl hinderlich? Um ehrlich zu sein weiß ich nicht, wie's in Wirklichkeit war... Versuche nochmal, mich schlau zu machen. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Re: Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's

Beitrag von Pirxorbit am Do 11 Sep 2014, 09:33

Hi Bastelfix, das sieht ja so weit gut aus, wenn das Gewicht oder der Platz nicht ausreicht kannst Du das Blei auch leicht schmelzen und in eine Form aus Gips gießen. Blei schmilzt schon bei 327 °C, das geht schon mit einem einfachen Spirituskocher. Oder Du nimmst Platten, die sich einfach schneiden lassen...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Re: Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's

Beitrag von Bastelfix am Do 11 Sep 2014, 22:20

Danke ihr Beiden. Das nennt man Evolution, wenn zwei die selbe Idee haben, ohne sich zu kennen. Ja, die Bretter sollen verschwinden........Das mit dem Gewicht ist durch die Bleikugeln erledigt. Alle Hohlräume sind voll, ca. 850 Gramm hat der Adler jetzt. Das reicht gut.
Die Lawa-Steinchen haben einen Durchmesser von 2-3mm, das entspricht x24: 3cm bis 7cm. Geht gut aus, finde ich. Das Netz mit Ponal Express einstreichen, die Steinchen unverdünnt mit normalem Weißleim aufrühren, so daß er nicht durchsuppt.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_30
Steinpampe auf das Netz und vor die Holzleistchen verteilen.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_31
Muß nur noch trocknen. wenn der Kohlehaufen nicht mehr so schön glänzt, kommt schwarz glänzend drüber, sonst ist jetzt
Fertig--------FERTIG--------fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_32
Morgen oder Samstag kommen dann noch die Bilder des kompletten Zuges, bis dann, euer Bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Re: Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's

Beitrag von maxl am Fr 12 Sep 2014, 07:19

Auf die Fotos bin ich besonders gespannt, bastelfix! Die Kohlenladung gefällt mir gut! Es dauert ein bisschen, bis der Weißleim ganz durchgetrocknet ist, dann verschwinden die weißen Flecken ganz von allein. Der Heizer allerdings scheint beim Anblick der Arbeit, die auf ihn wartet, ins Grübeln zu kommen... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Re: Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's

Beitrag von Bastelfix am Fr 12 Sep 2014, 10:28

Bei uns regnet es. Wenn es nicht aufhört, wirds heute Abend nix mit Fotos. Gruß bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Adler Lok Wagen Figuren Ludwigsbahn Wägen

Beitrag von Bastelfix am So 14 Sep 2014, 17:47

Hier die versprochenen Bilder.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_33
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_34
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Adler Lok Wagen Ludwigsbahn Figuren Wägen

Beitrag von Bastelfix am So 14 Sep 2014, 18:03

Kann mich nicht entscheiden, wie ich die Bilder sortieren soll.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_35
Ich sende die Bilder einfach unsortiert.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_36
Der Kamin und der letzte Wagen sind in Wirklichkeit nicht schief, das ist die Optik der billigen Kamera, die verzieht alles .
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_37
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_38
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_39
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_40
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_41
Blick in den Innenraum, alle Wägen sind voll besetzt.
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_42
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Adler Lok Wagen Figuren Ludwigsbahn Wägen

Beitrag von Bastelfix am So 14 Sep 2014, 18:38

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_43
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_44
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_45
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_46
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_47
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_48
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_49
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_50
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_51
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_52
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_53
Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Adler_54
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Re: Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's

Beitrag von Straßenbahner am So 14 Sep 2014, 18:41

Na jetzt kann die Einweihungsfeier stattfinden. Sehr schön geworden Dein Zug. Hoffe er bekommt einen schönen Ehrenplatz. 2 Daumen

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's - Seite 8 Empty Re: Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten