Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Allgemeine Standplatten für Minifiguren

+3
Uwe K.
AaronCaelis
André S.
7 verfasser

Nach unten

Allgemeine Standplatten für Minifiguren Empty Allgemeine Standplatten für Minifiguren

Beitrag von André S. Do 08 Mai 2014, 20:46

Hallo Ihr lieben  Winker 2 , ich möchte meinen das ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben Very Happy 

Ich war lange nicht mehr on, was mitunter den vielen Hobbys zu verdanken ist die ich betreibe, jedoch war ich in meiner Zeit nicht untätig, ich habe hier und da ein bissi was gebastelt und möchte es euch nun zeigen.

Die hier zu sehende Standplatte (Base; Englisch für Basis) ist nur eine von vielen die ich in letzter Zeit gemacht habe.
Um mal mehr ins Detail zu gehen:
Meine Base beruht auf einer 5mm Speerholzplatte die mit einem Dosensenker auf den gewünschten Durchmesser (in diesem Fall 6cm) gebohrt wurde, danach habe ich aus Gips gefertigte Steinelemente platziert und verleimt, nach dem trocknen der Teile, wurde gemalt und Grünzeug aufgebracht, ich habe ein paar Maltechniken wie das Waschen und Trockenmalen verwendet um den "Used Look" (gebrauchtes Aussehen) zu erreichen.

Es hat mir viel Spaß gemacht diese Geländeausschnitte für Figuren herzustellen und hat mich quasi in einen Rausch des Herstellens geleitet, ich werde nun nicht alle Hochladen die ich gemacht habe, aber ein Paar werden es werden.

Würde mich über Beiträge freuen die auch Anregungen und/oder Verbesserungsvorschläge haben.

Allgemeine Standplatten für Minifiguren Landsc10
André S.
André S.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeine Standplatten für Minifiguren Empty Re: Allgemeine Standplatten für Minifiguren

Beitrag von AaronCaelis Fr 09 Mai 2014, 09:25

Moin,

Deine Base sieht gut aus, würde sie gerne zusammen mit einer Figur sehen. Oder zwei. Die Ränder des Sperrholzplättchen könnten etwas glatter sein. Die beiden im Winkel zueinander stehenden "Steine" bieten sich geradezu an, eine Szene mit zwei Figuren zu zeigen: Duell (einer oben, einer unten) oder einer stolpert, der andere fängt ihn usw. Ich würde gerne eine Makroaufnahme sehen, die den Zwischenraum zwischen den Steinen zeigt und eine kurze Beschreibung, wie du die Stellen dort bemalt hast.


Allgemein zum Basing von Figuren:

Schon einmal über Neodym-Magnete nachgedacht?

Die Idee besteht darin, einen 2mm x 1mm oder einen 3mm x 1mm Rundmagneten in die Fußsohle der Figur zu kleben und eine Base zu verwenden, die entweder einen eingebauten Magneten hat - vorher unbedingt richtig herum einkleben! - oder ein Metallplättchen oder eine kleine Magnetscheibe - die gibt es als 20mm und 25mm zu kaufen.

Dann kann man Figuren mit unterschiedlichen Bases kombinieren, beispielsweise ein und dieselbe Armee für unterschiedliche Spielfelder benutzen. Lava oder Gras in der Ruinenstadt macht sich nicht so gut, Eisfelder auf dem zerstörten Raumschiffdeck auch nicht. Für jede Figur hätte man dann ein Set an unterschiedlichen Bases - oder man baut als Showcase noch ein Diorama und spart sich die Bases dort.

Magneten kann man auf Plastikreste kleben (von den Blistern) und diese dann senkrecht in Styrodur oder Gips versenken. Nach der Oberflächenbehandlung sieht man vom Magneten nichts mehr. Stellen, an denen gerade mal keine Figur steht, kann man sicherheitshalber markieren, etwa mit einem simplen Marker, z.B. ein Grasbüschel o.Ä. mit eingebautem Metallplättchen oder Magneten.

Eine andere Alternative ist, in der Base Aufstellflächen aus Metall unter die Oberfläche zu bringen, sodass man innerhalb der Aufstellfläche die Figuren beliebig aufstellen kann, also verschiedene Geschichten zeigen kann.

Bei Interesse könnte ich ein paar alte Bilder herauskramen, ich habe eine der damaligen Umbauten noch irgendwo auf dem Dachboden herumliegen.

schönen Gruß
AC
AaronCaelis
AaronCaelis
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeine Standplatten für Minifiguren Empty Re: Allgemeine Standplatten für Minifiguren

Beitrag von Uwe K. Fr 09 Mai 2014, 09:36

Hallo!
Gefallen mir wirklich sehr gut deine Bases.
Erzähl doch mal noch ein bisschen was dazu.
Wie groß ist der Durchmesser, nur für 28mm oder auch für größere Figs
geeignet?
Ich denke auf richtigen Holzsockeln würden die Kreationen super aussehen.
Uwe K.
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Allgemeine Standplatten für Minifiguren Empty Re: Allgemeine Standplatten für Minifiguren

Beitrag von Gast Fr 09 Mai 2014, 12:39

Hallo Andre...

Einfach aber effektiv...

Mit wenig kann man viel machen...

Super....gefallen mir... Bravo 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Allgemeine Standplatten für Minifiguren Empty Re: Allgemeine Standplatten für Minifiguren

Beitrag von André S. So 11 Mai 2014, 16:12

Hallo Aaron, vielen Dank für dienen Beitrag und ja die Varianten mit Magneten ist mir auch schon in den Sinn gekommen und bekannt durch Warhammer 40.000, da waren die Standplatten aber schon fertig, jedoch heißt dies ja nicht das es das schon war.

Bei den Rändern fand ich es gar nicht mal ssoo schlecht die gefranste Variante zu verwenden, jedoch schleife ich und spachtel ich für gewöhnlich die Ränder damit sie wunderbar glatt sind.

Über Anregungen und Bilder fertiger Werke, egal wie alt, sind immer eine große Hilfe bei zukünftigen Felder für meine Figuren.

Die Zwischenbereiche der "Steinplatten" male ich mit Pinseln heraus diesen Borsten von mir gebogen wurden um Ecken oder halt Unterseiten, die schwer zu erreichen sind, besser raus zu malen.
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Uwe vielen Dank für deinen Beitrag, in der Beschreibung steht das der Durchmesser bei dieser Grundplatte 6cm beträgt, hauptsächlich mache ich diese Base für meine Lego-Customfiguren, da eine Figur alleine immer so verlassen wirkt, wird immer eine passende Base dazu gebaut.
Eine Legofigur hat folgende Basis-Maße: 4cm Hoch, 2,5cm Breit, 0,8cm Tief.

Die Figur für diese Base ist noch in Arbeit und wenn alles fertig ist wird natürlich ein Bild Hochgeladen.
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Marco, ja es muss nicht immer viel sein um einen guten Effekt zu erhalten, vielen Dank für deinen Beitrag
--------------------------------------------------------------------------------

Und nun eine Frage an Euch  Razz , wo bekommt man solche Holzsockel zu kaufen....????
André S.
André S.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeine Standplatten für Minifiguren Empty Re: Allgemeine Standplatten für Minifiguren

Beitrag von Uwe K. So 11 Mai 2014, 16:43

Upps, wer lesen kann iss eindeutig im Vorteil - sorry!!
Wegen Sockel (auch auf Maß) schau mal nach "Zwerg vom Nettenscheid".
Uwe K.
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Allgemeine Standplatten für Minifiguren Empty Re: Allgemeine Standplatten für Minifiguren

Beitrag von kaewwantha So 11 Mai 2014, 17:30

Hallo André,
schau mal hier, da bekommst Du Holzsockel in verschiedenen Ausführungen.
Code:
http://www.dersockelshop.de/holzsockel/
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Allgemeine Standplatten für Minifiguren Empty Re: Allgemeine Standplatten für Minifiguren

Beitrag von AaronCaelis So 11 Mai 2014, 20:34

Moin,

anbei ein paar Bilder zum Basing mit Magneten. Den Rest habe ich leider nicht mehr gefunden:

Link:
Code:
http://www.caelis.de/4232/01.JPG
Die anderen Bilder: Im Link einfach "01.JPG" ersetzen mit 02 bis 09.


Allgemeine Standplatten für Minifiguren 01


schönen Gruß
AC
AaronCaelis
AaronCaelis
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeine Standplatten für Minifiguren Empty Re: Allgemeine Standplatten für Minifiguren

Beitrag von André S. Di 20 Mai 2014, 21:53

Vielen Dank an alle dir mir geholfen haben. Freundschaft 

Ich bin der Empfehlung nachgekommen Magnete zu verwenden um die Figuren abzunehmen und auf andere Standplatten stellen zu können.
Die hier zu sehenden Standplatten sind für meine neuesten Figuren, von links nach rechts:

Transparenter-Stab für Fliegenden Effekt, heiliger Grenzstein mit Runengravur, Felsenformation mit Magnet in der Mitte

Allgemeine Standplatten für Minifiguren K800_d85

Und wer möchte kann sich ansehen wie es mit Figuren wirkt:

Code:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t19742p30-lego-custom
André S.
André S.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeine Standplatten für Minifiguren Empty Re: Allgemeine Standplatten für Minifiguren

Beitrag von André S. So 01 Jun 2014, 15:47

Und weiter geht´s, ich habe diesmal mit Formen gearbeitet die mein Vater noch von seinen Modellbahnen über hatte, nach dem gießen mit Gipsmasse und dem aushärten wurde gemalt und Grünzeug aufgebracht, diese kleine Base ist nur ein Testversuch gewesen, was meint Ihr dazu.
Ich mitunter trockenmalen, waschen und das bürsten verwendet.

Ich glaube dass sich auch WH-Figuren recht wohl fühlen würden Very Happy 

Allgemeine Standplatten für Minifiguren K800_d10
Allgemeine Standplatten für Minifiguren K800_d11
Allgemeine Standplatten für Minifiguren K800_d12
Allgemeine Standplatten für Minifiguren K800_d13
André S.
André S.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeine Standplatten für Minifiguren Empty Re: Allgemeine Standplatten für Minifiguren

Beitrag von Frank Kelle So 01 Jun 2014, 17:48

Die wirkt sicher nicht nur für Warhammer-Figuren, kommt gut!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Allgemeine Standplatten für Minifiguren Empty Re: Allgemeine Standplatten für Minifiguren

Beitrag von André S. Fr 06 Jun 2014, 13:23

Vielen Dank Frank und Bianca für euer Feedback..... Razz  diese Standplatten sind zwar Hauptsächlich für meine Lego Minifiguren, aber doch für andere Sachen einsetzbar.
André S.
André S.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeine Standplatten für Minifiguren Empty Re: Allgemeine Standplatten für Minifiguren

Beitrag von forelle12 Mo 05 Jan 2015, 07:52

hallo
erst jetzt gesehen
finde deine base super
gefallen tun sie mir alle gut
mit Figuren wirken diese base richtig gut
und kann mir sehr gut vorstellen andere Epochen
zb
2 ww 1ww
antike
mittelalter usw
dazu passen würden
mfg
forelle12
forelle12
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Allgemeine Standplatten für Minifiguren Empty Re: Allgemeine Standplatten für Minifiguren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten